Forentreffen 2022 Trier

Angela

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Rom-Reise
10.10.2022-18.10.2022
Guten Morgen, Ihr Lieben,

im letzten Jahr hat es ja leider aus terminlichen Gründen nicht geklappt mit einem FT, das trotz Corona stattgefundene "kleinere" Treffen im Jahr 2020 werden alle Beteiligten noch in guter Erinnerung haben. Und so möchte ich nun doch einen Vorstoß wagen und trete mit der Frage an alle Foristi heran, ob wir nicht in diesem Jahr wieder ein Treffen planen wollen.

Eine sehr gute Gelegenheit dazu hatte Rainer schon vor zwei Jahren angesprochen und darauf möchte ich nun gerne zurückkommen:


Die Landesausstellung zum Untergang des Römischen Reiches scheint mir ein würdiger Anlass zu sein, über ein (nach 2010) zweites Treffen in Trier nachzudenken. Meiner Meinung nach muss es auch gar nicht so ein groß angelegtes Treffen sein, es können einfach Interessierte zusammen kommen und gemeinsam diese Ausstellung genießen. Wenn Rainer eventuell eine kundige Führung organisieren könnte, wäre das natürlich wunderbar, ob das so kurzfristig noch möglich ist, muss sich zeigen. Ich werde ihn gleich noch persönlich anschreiben.

Der BEVA und ich werden diese Ausstellung auf jeden Fall besuchen, wann ist noch ziemlich offen.
Falls sich Interessierte an einem Treffen finden sollte das ja wohl wieder an einem Wochenende sein.
Der August hatte sich bewährt in den letzten Jahren und da wären bei uns noch die beiden ersten Wochenenden möglich:

5.8.-7.8. und 12.8.-14.8.

Lange sollten wir uns nicht Zeit lassen mit der Planung, da ja auch Übernachtungen gebucht werden müssen.
Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen und wünsche Euch einen schönen 1.Mai-Sonntag (hier ist es leider regnerisch)

Liebe Grüße

Angela
 
Sehr schön, liebe Ute!
 
Wir sind diesmal nicht dabei. Zwischen den vielen Feiern brauchen wir auch Ruheperioden.
 
Das kann ich verstehen, lieber Ludwig - wobei wir Euch gerne wiedergesehen hätten!
 
Beide Termine fallen in meinem Urlaub, daher kann ich in diesem Jahr leider nicht teilnehmen.
 
Auch wir können leider nicht dabei sein. Ein runder Geburtstag steht Anfang des Monats an; und die Tochter meines BEVA kann jetzt noch nicht sagen, an welchem der beiden Wochenenden sie nach Aachen kommen kann.
Schade! In der zweiten Augusthälfte wäre es möglich gewesen.
 
So wie es derzeit aussieht, sind diese beiden Wochenenden bei uns nicht möglich.
Trier ist aus unserer Ecke leider recht weit weg bzw weit abseits unserer (geplanten) sommerlichen Routen.
Schade, ich hätte euch gerne kennengelernt. Vielleicht nächstes Jahr.
 
Puh, leider schon einige Absagen. Schade. Wir könnten beide Wochenenden einplanen. Unser Interesse liebe Foristi wiederzusehen und neue kennenzulernen ist groß. Die Landesausstellung fänden wir auch interessant. Wir waren gerade in Xanten (wo ja 2013 auch schon ein Treffen war, an dem wir aber nicht teilnehmen konnten). Da hat sich eine Menge getan. Das Museum dort, in den Strukturen und Dimensionen der ehemaligen römischen Thermen erbaut (und 2013 noch nicht fertig), ist toll aufgebaut. Das Thema der Römer in Deutschland spricht uns jedenfalls auch an.
 
Ja, das ist schade, dass doch viele schon verplant sind im August. Ich hatte das leider auch schon befürchtet, wollte es aber trotzdem versucht haben.
Lieber gengarde, auch ein kleines FT ist doch nett! :)
Ich würde aber noch abwarten, ob Rainer sich noch meldet.
 
Hallo ihr lieben,

von meiner Seite aus ist der August kein Problem. Ich bin im Juni unterwegs, und dann erst wieder September/Oktober.

Auf jeden Fall stehe ich zu meinem Wort - bis dahin ist ja noch genug Zeit, dass ich mich um eine sachkundige Führung kümmern könnte.

Wenn dann irgendwann ein Termin feststeht, werde ich dementsprechend tätig werden. In diesem Zusammenhang kann auch überlegt werden, was sonstwie noch schönes gemacht werden könnte.

Wie gesagt - ich bin in diesem Zeitraum (August bis Mitte September) bisher noch nicht verplant.

Beste Grüsse
Rainer

PS. Zu beachten wäre noch, dass in RLP die Sommerferien bis 2.9. gehen. Könnte also im August recht voll sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Rainer,

das ist ja wunderbar!
Es würde uns sehr freuen, wenigstens eine kleine Gruppe Foristi zu treffen - nach langer Corona-Abstinenz empfinde ich jedes persönliche Treffen als eine große Bereicherung des Lebens!

Wie geschrieben sind bei uns beide Wochenenden frei und genehm, vielleicht könnte man dann auch zuerst fragen, wann ein von Dir, Rainer, favorisierter Führer Zeit hätte. Was meinst Du?
 
Ich habe eben mal auf der hp des RLM Trier geschaut. Explizit werden dort keine Führungen, die sich auf die Sonderausstellung beziehen, angeboten. Ich werde aber mal im Numismatikerforum nachfragen; da gibt es ein paar Leute aus Trier. Ansonsten schaue ich dann, dass ich in den nächsten Wochen mal nach Trier fahre, und das ggfls. vor Ort abkläre.
 
Übrigens - vor der genauen Terminwahl schaue ich auch gerne mal in den Veranstaltungskalender rein. Dabei sehe ich gerade, dass von Juli an das Moselmusikfestival 2022 stattfindet. Da finden auch im August einige Konzerte u.a. in Trier statt...


Ach, und das habe ich gerade auch noch gefunden:




..............................

Und hier sehe ich gerade den Grund, warum ich das WE 12.8.-14.8. bevorzugen könnte:

 
Das klingt doch toll!
Deshalb wäre ich dafür, den Termin 12.-14.8. bald festzumachen.
Nachdem einige liebe Foristi leider schon absagen mussten, finde ich, wir "Übriggebliebenen" sollten uns die (Vor-)Freude davon nicht verderben lassen, sondern uns auf ein kleines FT freuen.
Was meint Ihr? Kommen noch mehr Interessenten dazu?

Ich jedenfalls hätte schon mein favorisiertes Hotel gefunden ;):

 
Als nunmehriger Rentner muss ich im August keine Stallwachen und Urlaubsvertretungen mehr machen und könnte daher vom 12-14.08 auch mal wieder zu einem FT kommen
 
Meine Unterkunft steht schon für mich bereit... :cool:


Ich hatte übrigens das RLM Trier betr. Führungen angeschrieben, und man hat auch gleich sehr freundlich geantwortet und auf die regulären Führungen verwiesen.

Übrigens, ich bin kein grosser Freund davon, das komplette Wochenende mit Programm vollzupumpen. Die meisten schönen Sehenswürdigkeiten der Stadt sind eh zu geniessen, ohne dass es da einer Anleitung bedarf. Ich weiss ja auch nicht, was ihr damals beim FT in Trier schon alles gesehen habt bzw. nochmals besuchen möchtet.

Sehr schön und interessant ist übrigens die Abtei St. Matthias. Es werden zwar keine Führungen angeboten, aber ich könnte natürlich mal nachhorchen, ob man einen kleinen geführten Einblick erhalten kann.


Es wird ja bestimmt ein ital. Abendessen gewünscht. Da hatte ich schon mal nachgegoogelt: Home - Ristorante Pizzeria Hotel Frankenturm
klingt gut. Und es hat auch einen Aussenbereich, den ich im Sommer bevorzugen würde.

Ansonsten war ich nur einmal in Trier Abendessen, und das war in der Schlemmereule. Die ist aber recht nobel, und ich war auch nicht so sehr begeistert.


Soweit schon mal meine spontanen Gedanken.

Grüsse
Rainer
 
Wir haben schon mal ein wenig um das FT herum geplant und würden es nun ebenfalls begrüßen, wenn wir uns auf das WE 12. - 14.08. einigen würden. Können wir das nun endgültig festhalten? Wir würden dann auch gerne bald die Unterkunftswahl treffen.

Was die Programmplanung betrifft, bin ich ein Freund der erprobten, luftigen Planung, die nach unseren Erfahrungen drei Termine pro WE erlaubt, eine am Freitagnachmittag, eine am Samstagvormittag und eine am Nachmittag. Den Sonntagvormittag haben wir meist für ein weiteres individuelleres Schmankerl genutzt und uns noch einmal auf einen Abschieds-Cappuccino getroffen. Damit wird niemand überfordert was Aufnahmefähigkeit und körperliche Beanspruchung betrifft. Aber die gemeinsamen Führungen zu örtlichen Sehenswürdigkeiten sind aus unserer Sicht ein Highlight jedes Forumstreffens gewesen. In der Gruppe der Foristi bekommt man dadurch etwas geboten, das einem als Alleinreisende/m nicht geboten wird, schon gar nicht in so kompakter Form. Obwohl ich beim ersten FT in Trier bereits dabei war, würde ich auch an einer Stadtführung Interesse haben. Die sind immer ein wenig unterschiedlich und machen Zusammenhänge deutlich. Die Führung durch die Landesausstellung sollten wir auf jeden Fall versuchen zu buchen. Dann bliebe noch Zeit ein weiteres Schatzkästchen näher zu erkunden. Was meint ihr?
 
Zurück
Oben