Forentreffen 2016 in Bamberg

Ludovico ROB

Triumphator
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Liebe Foristi,

in Hildesheim haben wir beraten und uns relativ schnell auf Bamberg als Ort für unser nächstes FT geeinigt. Da ich ja ab Mitte Februar nicht weit davon wohne, habe ich mich bereit erklärt die Vorbereitung zu übernehmen.

Bamberg wird ja auch das fränkische Rom genannt. Warum, könnt ihr in den jeweiligen Berichten von Dentaria und mir nachlesen. Auch Friedrich hat bereits kurz aus dieser schönen Stadt berichtet.

Ich habe mal nach möglichen Terminen Ausschau gehalten. Ich denke, dass wir wieder die Sommermonate wählen. Vom 18. bis 22. August findet in Bamberg die Sandkerwa mit dem Fischerstechen statt. An diesen Tagen ist die Bierstadt noch voller als sonst. Ich denke, dass wir uns diesen Trubel nicht antun sollten. Es gab in den letzten Jahren auch häufig Krawalle, so dass man überlegt hatte die Veranstaltung in 2015 ausfallen zu lassen. Ich werde mal eine Doodle Umfrage einstellen, damit alle Interessierte einmal ihren Terminkalender befragen können. Wir werden dann wieder den Termin nehmen, an dem die meisten Foristi teilnehmen können. Wie in den vergangenen Jahren könnten wir uns natürlich bereits am Freitag treffen und am Sonntag das Treffen abschließen.

Anmerkung: Obige Umfrage lässt sich leider nicht löschen.

Hier der Link zur Doodle Umfrage
 
Zuletzt bearbeitet:

Pasquetta

Triumphator
Stammrömer
Wie schön, dass auch für das kommende Jahr ein FT angedacht ist. Ich bin gespannt, ob ich es irgendwann auch schaffen werde, daran teilzunehmen. Noch steht das nächste Jahr terminmäßig auf "wackligen Füßen".
Bamberg ist auf alle Fälle ein besuchenswerter Ort für ein FT mit römischen Bezug ;).

Bamberg wird ja auch das fränkische Rom genannt.
http://doodle.com/poll/gpw3vivit7kuxp5q
Auch wir haben es auf einer Frankenfahrt so erlebt, selbst wenn wir "nur" den Dom und drum herum im "Rom des Nordens" gesehen haben.
 

Padre

Censor
Forum-Sponsor
Stammrömer
Rom-Reise
05.10.2020-12.10.2020
Die Augustwochenenden 2016 habe ich mir für das Foren-Treffen freigehalten. Da mein Kollege bereits jetzt für den gesamten August Urlaub angemeldet hat - wäre ich für eine recht frühzeitige Terminierung sehr dankbar!

Ich bin gespannt, ob ich es irgendwann auch schaffen werde, daran teilzunehmen.
Es wäre schön, wenn es Dir gelingen würde, denn ich würde Dich gerne mal persönlich kennenlernen!
 

Ludovico ROB

Triumphator
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Danke für die bisherigen Rückmeldungen und Abstimmungen. Padre, ich stimme dir zu. Es ist viel schöner, wenn man so vielen spannenden Berichten ein Gesicht zuordnen kann.
 

FestiNalente

Censor
Stammrömer
"Unsere" Rückmeldung kommt demnächst - wir müssen das noch mit unseren ggf. zu planenden Reisen und den "Betreuungswünschen" der Kids synchronisieren. Tendenziel müßte das aber eigendlich klappen, da die Termine ja in der Ferienzeit sind und wir eher "außerhalb" verreisen :)
LG
 

Ludovico ROB

Triumphator
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Letzte Gelegenheit

Hallo,

bei unserer Umfrage kristallisiert sich langsam das letzte August Wochenende für das FT 2016 heraus. Ich möchte die Umfrage nach dem nächsten Wochenende schließen. Wer sich noch beteiligen möchte, kann dies liebend gerne tun. Bitte den Link am Anfang des Threads nutzen.
 

Angela

Augustus
Teammitglied
Moderator
Stammrömer
Rom-Reise
15.03.2020-22.03.2020
Ludwig,

vielen Dank für das Anstoßen der Terminplanung. Ich hatte auch daran gedacht, dass wir damit weiterkommen sollten, vor allem, weil bei uns auch familiäre Termine geplant werden wollen, die wir bisher offen gelassen haben. Vielleicht findet sich ja noch der ein oder andere, der sich beteiligen möchte, das wäre schön! :nod:

Liebe Grüße

Angela
 

Annie

Praetor
Stammrömer
Hallo und ein frohes neues Jahr :nod:

Bamberg liest sich gut und ich werde hoffentlich daran teilnehmen können.

LG
Annie
 

dentaria

Caesar
Stammrömer
So, nach einem sehr kräftezehrenden Umzug und einem längerer Klinikaufenthalt melde ich mich nun in alter Frische zurück. Ich habe mich oben in der Umfrage eingetragen und freue mich sehr auf das FT. Ich wohne auch quasi in der Nachbarschaft ;).
 

QingAnna

Consul
Stammrömer
Rom-Reise
22.12.2018-30.12.2018
...melde ich mich nun in alter Frische zurück. Ich habe mich oben in der Umfrage eingetragen und freue mich sehr auf das FT. Ich wohne auch quasi in der Nachbarschaft ;).
Liebe Ute,

ein gutes Gesundes Neues Jahr wünschen wir Dir! Ich habe mich sehr gefreut, Dich hier zu sehen!

QingAnna
 

Angela

Augustus
Teammitglied
Moderator
Stammrömer
Rom-Reise
15.03.2020-22.03.2020
...melde ich mich nun in alter Frische zurück. Ich habe mich oben in der Umfrage eingetragen und freue mich sehr auf das FT. Ich wohne auch quasi in der Nachbarschaft ;).
Liebe Ute,

ein gutes Gesundes Neues Jahr wünschen wir Dir! Ich habe mich sehr gefreut, Dich hier zu sehen!

QingAnna
Auch von mir ein herzliches "Willkommen zurück", liebe Ute!
Unsere Planung für August läuft noch, aber wir haben einmal vorsorglich das letzte Wochenende blockiert.
 

Ludovico ROB

Triumphator
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
abgeschlossen

Ich habe jetzt die Doodle Umfrage abgeschlossen und danke allen, die sich beteiligt haben für ihr Votum.

Der Termin steht nun also fest. Es ist das Wochenende von Freitag 26. August bis Sonntag 28. August. Nun können alle Interessiert diesen Termin fest vormerken und sich auch schon nach einer Unterkunft umsehen.

Ich werde bald mit der Planung beginnen und dann einen separaten Thread starten, der auch für definitive Zusagen genutzt werden darf. Ich freue mich schon darauf euch in meiner deutschen Lieblingsstadt zu treffen.
 

mystagogus

Pontifex
Stammrömer
Rom-Reise
19.09.2018-25.09.2018
Der Termin steht nun also fest. Es ist das Wochenende von Freitag 26. August bis Sonntag 28. August. Nun können alle Interessierte diesen Termin fest vormerken und sich auch schon nach einer Unterkunft umsehen.
Danke für die Information. Ich habe das FT in Bamberg jetzt fest eingeplant und freue mich auf ein Wiedersehen.

Ein schönes neues Jahr und Grüße aus Essen von

mystagogus
 

Tizia

Pontifex Maximus
Stammrömer
Hallo zusammen,

ich habe mir den Termin vorgemerkt und werde kurzfristig entscheiden ob ich teilnehmen kann. Arbeit und Gesundheit lassen eine langfristige Planung leider nicht zu.

In Bamberg war ich schon lange nicht mehr. Zudem kannte ich früher die Bezüge zu Rom und auch einiges andere Bedeutungsvolle nicht. Von daher wäre es sicher interessant. Immerhin habe ich ein paar ganz lebendige Bilder in meinem Kopf behalten.

Es wäre schön euch alle mal wieder zu sehen.

Viele Grüße

Tizia
 

tacitus

Magnus
Stammrömer
Vom 18. bis 22. August findet in Bamberg die Sandkerwa mit dem Fischerstechen statt. An diesen Tagen ist die Bierstadt noch voller als sonst. Ich denke, dass wir uns diesen Trubel nicht antun sollten. Es gab in den letzten Jahren auch häufig Krawalle, so dass man überlegt hatte die Veranstaltung in 2015 ausfallen zu lassen.
Der Termin steht nun also fest. Es ist das Wochenende von Freitag 26. August bis Sonntag 28. August.
Nur als Hinweis: Die Sandkerwa ist offenbar genau auf das FT-Wochenende verlegt worden: Sandkerwa - Stadt Bamberg - Tourismus.

Gruß
tacitus
 

Ludovico ROB

Triumphator
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Verlegung FT Termin

Danke Tacitus. Dann verlegen wir das FT auf den Termin, der in der Umfrage an zweiter Stelle steht, auf das Wochenende 12.-14. August.

Entschuldigt bitte die Verwirrung. Ich hatt mich wirklich vorher erkundigt. Wie mir die Rezeption des Barock Hotels heute noch mitteilte, findet die Sandkerwa immer in dem Zeitraum statt, die den 22. August einschließt. Da wird wohl in diesem Jahr eine Ausnahme gemacht. Im Internet kursieren heute zwei Termine.

Ich werde die Interessenten auch per PN informieren.
 
Oben