Bericht: BAMBERG - Das Rom des Nordens

dentaria

Augustus
Forum-Sponsor
Stammrömer
Kurzentschlossen habe ich den gestrigen Nachmittag in Bamberg verbracht.
Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich schon viel öfter in Rom war als in Bamberg, obwohl dies doch quasi vor meiner Haustüre liegt.:blush: :blush: :blush:
Waren die Schulausflüge so abschreckend:?: :?: :?:

Die Bezeichnung als "Rom des Nordens" hat diverse Gründe:
:arrow:Welche Stadt vergleicht sich nicht gerne mit ROMA
:arrow:Auch Bamberg liegt auf 7 Hügeln
:arrow:Bamberg wurde als Abbild Roms erbaut
:arrow:Die Ausrichtung des Doms nach Westen entspricht derjenigen des Petersdoms
:arrow:Der Dom ist dem hl. Petrus geweiht

Ich fahre mit dem Zug, es geht schnell und ich erspare mir die überaus lästige Parkplatzsuche.
Auf dem Weg in die Altstadt komme ich an einem Lokal vorbei dessen Name mich lächeln und fotografieren(mit der neuen Kamera:!:)läßt.


Zunächst führt mich mein Weg zum "Grünen Markt"


Einen schönen, ruhigen Platz fürs Mittagessen finde ich vor dem "Ö drei" gegenüber der Elisabethkirche.
Ups:~:~Fotografieren vergessen:blush::blush:Anfängerin:twisted:

Frisch gestärkt die Obere Sandstaße entlang

netter Sonnenschirm
und hoch zumDomberg


Ich betrete den Dom durch die Adamspforte


Bambergs Adam und Eva sind die ersten nackten Gestalten in der deutschen Kunst. Die Originale wurden 1942 in Sicherheit gebracht und stehen nun im Dommuseum.
Vor dieses Portal wurden früher- nach altem Brauch- die als Sünder Gebrandmarkten am Gründonnerstag aus der Kirche getrieben. Nach einer Bußpredigt über den Sündenfall uns seine Folgen und öffentlicher Buße wurden sie wieder in die Gemeinschaft der Gläubigen aufgenommen.
Tilmann Riemenschneider bezog sich mit seinen Statuen der Würzburger Marienkapelle auf diese Figuren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, dentaria!

als 'tribunus militum' sind wir wohl beide Frühaufsteher - und darum von mir auch die ersten anerkennenden Worte zu deinem Bericht!

Das wird Spitze!

:thumbup::thumbup::thumbup:

Die neue Kamera hast du ja schon voll im Griff und da ich Bamberg noch nicht kenne, aber immer davon träume, einmal hinzufahren, freue ich mich auf mehr aus diesem "Rom des Nordens"!​

LG,
pilgrim​
 
Ja, Bamberg ist schön :nod: ... viel zu lange her, dass ich mal da war: im Sommer 1987.

Hast du in deinem "Rom des Nordens" denn auch deine römischen Schuhe getragen?
smilie_devil_011.gif
:~
smilie_sonst_022.gif
 
Hallo und Moin, Moin dentaria!



VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die ersten Eindrücke aus Bamberg

( ... ich muss gestehen, dass ich mich nicht spontan erinnere ob ich schon einmal dort war ... )

Ich glaube der Entschluß sich eine neue Kamera zu leisten war gut ---> es scheint Dir viel Freude zu machen zu fotografieren :!:


VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Bilder

:!: :!: :!:



Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo dentaria,

auch von mir vielen Dank für den Beginn Deiner Bamberg-Erlebnisse!
Ich kenne natürlich Bamberg schon und schätze es sehr, aber auch ich war einige Jahre nicht dort - und deutlich häufiger schon in Rom! :twisted:

Deine Fotos sind toll und Du scheinst Dich nicht nur mit der Romitis infiziert zu haben, sondern vielleicht auch mit der Reisebericht- und Foto-Einstell-Leidenschaft (ein passendes Wort fällt mir leider nicht ein! :blush:) :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Liebe Grüße - weiter so!

Angela
 
Mein Cousin war wohl einer der besten deutschen Barockkenner. Er hat mir Bamberg in meiner Jugend nahe gebracht. Danach war ich viele Jahre nicht mehr dort. Auf der Rückfahrt von der Fränkischen Schweiz habe ich vor einigen Jahren spontan vorgeschlagen einen Abstecher nach Bamberg zu machen. Als ich dann anmerkte, dass ich Bamberg nur bei Tag kenne, reifte bei meiner Frau und mir sofort der Entschluss, dort auch einmal zu übernachten.
Nach unserer Silberhochzeit war es dann so weit. Wir hatten ein Hotel quasi im Schatten des Domes. Wir verlebten zwei wunderschöne Tage in der Stadt. Der Höhepunkt war sicher ein Hochamt mit dem Bischof und einem guten Chor zum Anlass der Papstwahl von Bene.
Ihr merkt sicher, Bamberg ist meine deutsche Lieblingsstadt, klein, viele Sehenswürdigkeiten (wenn mein Cousin recht hatte, ist Bamberg die Stadt mit den meisten Denkmälern) und einer tollen Atmosphäre, wenn man das etwas beschaulichere Leben mag. Nicht zu vergessen das extrem gute Preis- Leistungsverhältnis in den Restaurants.

Hier ein paar Fotos zum Schnuppern

Wer noch mehr sehen möchte, hier

Also, Bamberg sollte man erlebt haben. Danke Dentaria für Deinen Bericht und ich bin gespannt auf die Fortsetzung

Gruß Ludovico
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo dentaria,

vielen Dank für die Eindrücke aus Bamberg und die schönen Fotos, bei mir weckt das Erinnerungen an frühere Bayern-Urlaube als Kind :nod::D

Liebe Grüße
Lizabetta
 
[AMAZON]3492253679[/AMAZON]

Das Buch Riemenschneider von Tilman Röhrig
beginnt mit einer Schilderung der Suche des Meisters
nach einem geeigneten Modell für seine
Würzburger Eva.
Die Statuen für die Würzburger Marienkapelle fertigte
Tilmann Riemenschneider in den Jahren
1491 bis 1494.





Von 1499 bis 1513 arbeitete Riemenschneider am Hochgrab des Kaiserpaares Heinrich II. und Kunigunde im Bamberger Dom.


An der Qualität meiner Bilder muß ich noch arbeiten :~ :blush: :~


Heinrich II. ist der einzige deutsche König, der heilig gesprochen wurde (1146). Die Heiligsprechung seiner Frau erfolgte 1200.
Wäre sicher nicht erfolgt, wenn sie durch die Prüfung gefallen wäre :~:~.
Man hatte dem Kaiser von der Untreue seiner Frau erzählt und zum Beweis ihrer Unschuld mußte sie in einem Gottesurteil über glühende Pflugscharen laufen :twisted: :twisted:

Dies ist eine der Legenden an den Wänden des Kaisergrabs.
Heinrich II. gründete das Bistum Bamberg im Jahre 1007.
Vor 2 Jahren fanden große Feierlichkeiten in Bamberg statt, für die in der gesamten Metropolregion Nürnberg geworben wurde.


Mit Blick auf das Kaiserpaar steht der Bamberger Reiter



[AMAZON]3746621194[/AMAZON]
Es handelt sich um das früheste erhaltene, monumentale Reiterstandbild der Nachantike.
Ungewöhnlich ist die Aufstellung eines derartigen Monuments in einem mittelalterlichen Sakralraum.
Man kennt weder den Künstler, noch weiß man,
wer der Reiter sein soll.
Zur Zeit neigt man dazu, in ihm der Ungarnkönig Stefan I. zu sehen, den Schwager Heinrichs II..
Guido Dickmann hat einen netten Roman über den Bau des Doms geschrieben.
In meiner Kindheit (d.h. im letzten Jahrtausend mit 3:!::!:Fernsehsender):blush::blush: hatten wir den Bamberger Reiter als Standbild im Vorabendprogramm:nod::~:roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
.

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

SEHR SCHÖN

Nett, dass Du auch immer wieder mal einen Buchtipp verlinkst

:thumbup: :thumbup: :thumbup:
 
Hier ein paar Fotos zum Schnuppern

Wer noch mehr sehen möchte, hier

Also, Bamberg sollte man erlebt haben.

Gruß Ludovico

Hallo Ludovico,


vielen Dank für Deine Fotos, sie sind eine tolle Ergänzung zu meinen "Anfängerbildern"


Gruß
dentaria
 
Im Bamberger Dom befindet sich das einzige Papstgrab nördlich der Alpen.
Papst Clemens II. (1005-1047) war und blieb Bischof von Bamberg.
Auf der Synode von Sutri setzte Kaiser Heinrich III. die drei gleichzeitig amtierenden Päpste Gregor VI.,Benedikt IX. und Silvester III. am 24. Dezember 1046 auch gleichzeitig ab.
Gregor VI. hatte öffentlich gestanden, die Papst(un)würde von Benedikt IX gekauft zu haben 8O 8O
Wäre doch eine schöne Geschichte für einen Historischen Roman :~ :~

Als Nachfolger wurde Suidger von Bamberg bestimmt, der seine Stadt aber so sehr liebte, daß er die Wahl nur unter der Bedingung annahm, weiterhin Bischof von Bamberg bleiben zu dürfen.
Diese starke Anhänglichkeit an ihre Stadt zeigen auch heute noch die Bamberger :nod: :nod:
Ich kenne Einige :lol: :lol:

Clemens II. starb aber bereits am 9. Oktober 1047 im Kloster San Tommaso bei Pesaro.
Sofort munkelte man von Mord und Gift.
Tatsächlich konnte man einen massiv erhöhten Bleigehalt der Knochen feststellen, aber das Blei könnte auch von der Einbalsamierung stammen.

Auf seinen Wunsch hin wurde der Leichnam nach Bamberg gebracht und erhielt einen kunstvollen Sarkophag.

Am 3. Juni 1942 wurde das Papstgrab (wie auch das Kaisergrab) geöffnet, um den Inhalt der Gräber zu bergen.
Am 24. Juni 1947 wurden die Gebeine des Papstes wieder beigesetzt, allerdings ohne die Textilien!![AMAZON]3746219892[/AMAZON][AMAZON]3876930782[/AMAZON]

Nochmals 2 Buchtipps, wobei man das Buch über Clemens II. im Dommuseum kaufen kann.
Da konnte ich natürlich nicht wiederstehen :blush: :blush:
Es liest sich so spannend wie ein Krimi :~ :~

Durch die Adamspforte verlasse ich den Dom wieder

und gehe nebenan ins Diözesanmuseum. Der Besuch lohnt auf alle Fälle, aber total begeistert war ich von dem Ornat Clemens II.
Nachdem der Leichnam wieder beigesetzt war, wurden die Textilien aufwendig restauriert und werden nun hier ausgestellt.

Welch ein Anblick

Die goldenen Gewänder aus byzantinischer Seide , deren 7 Teile den frühesten erhaltenen Papstornat überhaupt darstellen, wirken frisch und modern als wären sie von heute.
Da das Fotografieren nicht erlaubt ist, hier die Bilder.
 
Ich überquere den Domplatz und vermisse wie stets etwas Grün.
Noch ein Blick zurück auf den Dom,


dann gehe ich zur Alten Hofhaltung.

28322-e8b5509db674670754010b07e37dcafa.jpg

Sie wurde ab dem 15. Jh. an der Stelle der ehemaligen Kaiserpfalz Heinrichs II. aus dem 10./11. Jh gebaut.

Gegenüber liegt die Neue Residenz

Sie beherbergt die Staatsbibliothek, in der ich mir eine Ausstellung von Zeichnungen E.T.A. Hoffmanns ansehe, der von 1808 bis 1814 in Bamberg lebte.

Ich genieße den Blick im Rosengarten

28323-3cab951e95711d10f25dd0bdd3a5374b.jpg

mit dem Michaelsberg im Hintergrund


Nach so viel Geschichtlichem und Kirchlichem steige ich hinab in die profane Stadt.

28324-34e43be8c7f7779c6829adf70bcf5b93.jpg

Hier das Schlenkerla, urkundlich 1405 erstmals erwähnt.
Biertrinkern ist dies vielleicht ein Begriff :~ :~

Ein wenig in (und hinter :blush:) die Schaufenster zu schauen, gehört ebenfalls zu einem Stadtaufenthalt- und sei er noch so kurz :twisted: :roll: 8)

Noch ein Mitbringsel für meinen Sohn, zwei Blicke hinüber nach Klein-Venedig


ein allerletzter Blick in eine oberfränkische Proseccheria

28313-ac8d369e0e27d769292d2487978e1dde.jpg

und dann verlasse ich Bamberg
Wie jedes Mal mit dem festen Vorsatz, diese wunderschöne Stadt bald wieder zu besuchen

Bis dahin tröstet ein Video
 
Zuletzt bearbeitet:
..Ups:~:~Fotografieren vergessen:blush::blush:Anfängerin:twisted:
Das ist einfach nur Gewöhnungssache - Du wirst es merken - im Laufe der Zeit wirst Du Deinen Fotoapparat völlig selbstverständlich als "drittes Auge" benutzen ! Und im übrigen - ich finde, es hat sich gelohnt, Dich ein wenig zu nerven, daß Du auf Deine Spaziergänge ´ne Kamera mitnimmst :thumbup:

... und nachdem ich jetzt Deinen ganzen Bericht gelesen/genossen habe, finde ich, daß Du Dich mit Deinen Bildern wirklich nicht zu verstecken brauchst ! Und das bisschen, was womöglich noch zu verbessern ist, bekommst Du sicher mit wachsender Übung mit. Das wichtigste ist m.E. vor den Abdrücken, genau hingucken - die "Technik" nimmt Dir Deine Kamera ja weitgehend ab.

.... und wenn sie in extremen Situationen an Ihre Grenzen gerät, gibt es mit wachsender Erfahrung auch Möglichkeiten, das in den Griff zu bekommen.

meint

Friedrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Friedrich,

für das Lob aus dem Munde eines Profis.


Hier ein noch Link für Dich

von
dentaria
 
Naja - zum Profi hat´s ja nicht gereicht (das ist dann auch schon wieder ein ziemlich hartes Brot !) - aber immerhin für Typen wie mich wurde in meiner Jugend der Begriff "ernsthafter Amateur" verwendet ;).

Und danke auch für das verlinkte Pano - ich sehe schon, ich muß mal wieder in die Gegend ! (Seit meiner Lehrzeit habe ich da eher einen größeren Bogen herum gemacht - als Erlangerin mit der Nähe zu Nürnberg wirst Du da vielleicht Verständnis für haben - ich sage nur: 17 MONATE AMBERG !)

Gruß

Friedrich
 
ich sage nur: 17 MONATE AMBERG

Klingt nach Wehrdienst :~ :~

Nee - es gibt da auch noch ´was anderes, was aber auch vom "Lustgewinn" her nicht viel besser war (müßte Dir aus Erlangen eigentlich auch bekannt vorkommen) :~:~:~

In den ersten 3 Monaten war ich in Berlin - da gab´s den Spruch:

"Wer nicht gelernt bei SIEMENS, AEG und Borsig, der kennt das Leben nicht - der hat es erst noch vorsich !":roll::roll::roll:
 
Hallo und Moin, Moin dentaria!



VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

für die Fortsetzung und den Abschlußbericht

und die schönen

BILDER


( sie machen den Bericht sehr lebendig )

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:



Gruß - Asterixinchen :)
 
Zurück
Oben