Fahrscheingültigkeit Rom-Frascati

Rom_mit_3_Kindern

Civis Romanus
Hallo zusammen,

meine Frau hat es endlich geschafft. Kein DK-Urlaub, sondern 5 Tage Rom mit den 3 Kindern. Das Ganze im August!

Bitte keine Gegenvorschläge. Alles ist gebucht :).

Anreise: Ich fahre mit dem PKW. Meine Frau und die 3 Kinder fliegen direkt nach CIA.
Unser Hotel ist in Monte Porzio Catone (Nähe Frascati).

Bedingt durch den recht kurzen Aufenthalt soll alles vorab gekärt werden, was vorab geklärt werden kann.

Hauptfrage in diesem Zusammenhang ist die optimale Fahrscheinwahl in Anbetracht unseres Standortes.
Reisen ins Umland bzw. an den Strand erledigen wir mit dem PKW.

Aber wie haben wir die größte Flexibilität bei überschaubaren Kosten, wenn wir ins Zentrum möchten. Habe bereits viele (alle?) Links zum Thema überflogen. BIT, BTI etc. alles klar. Aber inwieweit reichen diese Karten ins Umland? Gibt es ein Kombi-Ticket für die Bahnlinie FR5 (Frascati-Termini). Macht das 3 Tages-Ticket einen Sinn und muss es durch permanente Hin- und Rückfahrscheine für die FR5 ergänzt werden? Es scheint keine Familienkarten zu geben. Diese würden für uns auch nur teilweise einen Sinn machen, wenn der gestresste Vater mit den Kindern zurück ins Hotel in den Bergen bzw. an den Strand will, während die Mutter weiter in den Mussen herumstöbert.

Also was tun?

Freue mich über jeden Hinweis.

Grüße

Michael
 
Hallo und Moin, Moin Michael!



Erstmal: Herzlich willkommen im Forum!

Schön, dass es Euch nach Rom zieht :!:

Diese Seite ( http://www.roma-antiqua.de/rom-reise-informationen/unterwegs_in_rom/ferrovie_urbane_regionali ) hast Du sicherlich gesehen, oder ?
Und die Cotral-Bus Seite kennst Du auch ( Cotral S.p.A. ) ? Kannst sie auch in englisch aufrufen .....

Soweit ich weiß - aber ich bin nicht der "große Verkehrsguru" - musst Du für die Busse und für die Regionalbahnen ( ab der roten Haltestelle ) extra bezahlen ....

Ich hoffe und wünsche, dass sich noch jemand mit profunden Kenntnissen meldet ....

Ich wünsche Euch auf jeden Fall: VIEL SPASS !!!


Gruß - Asterixinchen :)
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort - Asterixinchen.
Mir ist aufgefallen, dass ich einen Fehler machte. Es handelt sich nicht um die FR5, sondern FR4. Diese ist den Link-Infos zur Folge nur bis Capannelle im Rom-Netz, d.h. ich müsste jedesmal von/bis Frascati aus nachlösen. Wie funktioniert das abwicklungstechnisch?
Hat hier jemand Erfahrung?
Und wie ist es mit Plan B - wir haben ja ein Auto vor Ort.

Eine Viertelstunde zur Metro Anagnina. Parkmöglichkeit? Verkehrssituation? Stress.

Noch besser dei FU Pantano oder Finocchio?
Ist die ganz im Netz?
Oder ist das eine ewig dauernde Fahrt in der Bimmelbahn?

Rom-Kenner helft mir - Danke.

Michael
 
Bitte keine Gegenvorschläge. Alles ist gebucht :).
Leider ist hier kein Wunschkonzert ;) Wer meine Hilfe will, muss auch meine Bedenken aushalten :D

Anreise: Ich fahre mit dem PKW. Meine Frau und die 3 Kinder fliegen direkt nach CIA.
Ich gehe mal davon aus, dass Du dann schon irgendwo in der Nähe von Rom bist. Denn aus Deutschland kann ich mir kaum eine Konstellation vorstellen, wo das auch nur annähernd sinnvoll sein könnte.

Hauptfrage in diesem Zusammenhang ist die optimale Fahrscheinwahl in Anbetracht unseres Standortes.
Aber wie haben wir die größte Flexibilität bei überschaubaren Kosten, wenn wir ins Zentrum möchten. Habe bereits viele (alle?) Links zum Thema überflogen. BIT, BTI etc. alles klar. Aber inwieweit reichen diese Karten ins Umland? Gibt es ein Kombi-Ticket für die Bahnlinie FR5 (Frascati-Termini). Macht das 3 Tages-Ticket einen Sinn und muss es durch permanente Hin- und Rückfahrscheine für die FR5 ergänzt werden? Es scheint keine Familienkarten zu geben. Diese würden für uns auch nur teilweise einen Sinn machen, wenn der gestresste Vater mit den Kindern zurück ins Hotel in den Bergen bzw. an den Strand will, während die Mutter weiter in den Mussen herumstöbert.

Also was tun?
Diesen Thread lesen: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/birg_gueltigkeit-1803/

Und uns sagen, wie alt die Kinder sind. Was Familienkarten angeht: Der Nahverkehr ist ohnehin vergleichsweise (sehr) billig.

Herzlichen Gruß
Sven
 
Eine Viertelstunde zur Metro Anagnina. Parkmöglichkeit? Verkehrssituation? Stress.
Das willst Du Dir - vor allem werktags - nicht antun ;)

Noch besser dei FU Pantano oder Finocchio?
Ist die ganz im Netz?
Oder ist das eine ewig dauernde Fahrt in der Bimmelbahn?
Auch die Roma-Pantano würde ich nur bedingt empfehlen - aus eigener Erfahrung. Bimmelbahn trifft's durchaus :) Ich würde auf jeden Fall zur FR raten.
 
Hallo zusammen,

bin äußerst beeindruckt von der Frequenz und der Qualität der Beiträge. Scheine wirklich bei Rom-Experten gelandet zu sein. Das ist genau das was ich brauche :)

Also Metro und Bimmelbahn scheint sich von Frascati aus erledigt zu haben. Bleibt die Fr4.

Meine Kinder sind 9 - 12 und 14. Ich reise ein oder zwei Tage vorher mit dem PKW an. (Zwischenübernachtung Tirrenia - man gönnt sich ja sonst nichts). Irgendwann im Laufe des Tages erreiche ich Monteporzio Catone (Hotel Villa Vecchia - hat hier jemand Erfahrung?) und hole meine Frau und die Kinder so gegen 19.00 Uhr zum Abendessen am Flughafen CIA ab.

Klappt das? :blush:

Die Verkehrssituation im südlichen Speckgürtels von Rom kann ich mir momentan noch nicht so recht vorstellen. Map24 hin - Google Earth her.

Mein Routenplaner wirft mir eine Viertelstunde Fahrtzeit vom Hotel zur Metro Anagnina aus. Aber dann haben wir wieder das Parkproblem und die Angst ums Auto. Zudem können wir schlecht getrennt von einander zurück in die "kühlen" Berge.

Also doch Hotel-Shuttle nach Frascati und ab mit der Fr4.

Aber das Ticket gilt erst ab Capanelle. Folglich müsste ich für jede Person ein Ticket Frascati-Capannelle und zurück(?) lösen. Oder löse ich bie der Rückfahrt ab termini die Anschlusskarte (Capanelle-Frascati).

Da wir vom 22.08 (abends) bis 27.08. (morgens) de facto 4 Tage für Rom zur Verfügung haben macht das BTI bzw. die Wochenkarte einen Sinn. Wochenkarte deshalb, weil die Empfehlung eigentlich die war, lieber Sonntags nochmal ins Zentrum zu fahren anstatt an den Strand oder zum Lago. (überlaufen?)

Strand ist ein gutes Thema. Meine Nachbarin ist Italienerin und war vor wenigen Tagen auch wieder "unten". Sei hat mir Cancello No. 8 empfohlen :smug:

Ist das Meer von Frascati aus realistischerweise in einer knappen Stunde zu erreichen. amchen die Cancelli zwischen Ostia und Torvaianica (? oder so ähnlich) einen Sinn für uns. Hat hier jemand eine andere Idee?

Damit keine Missverständnisse entstehen. Wir wissen, dass das alles kein Urlaub, sondern Stress pur ist - aber da müssen wir jetzt durch.

Wie gesagt, es geht nun darum, im Vorfeld möglichst viele Unklarheiten zu beseitigen, um sich vor Ort der Antiqua, der Umgebung, dem Strand, den Leuten und dem Essen widmen zu können, ohne große Nebenprobleme lösen zu müssen.

Deshalb wäre es mir am liebsten ich hätte jetzt eine Universalfahrkarte sowie eine Maut-Flat für die Anreise.

Wie mach ichs mit der Bahnfahrerei?

Und was gibt es sonst noch so Interessantes für den unbedarften Familienvater in Rom?

Gruß und Dank

Michael
 
Hallo zusammen,

bin äußerst beeindruckt von der Frequenz und der Qualität der Beiträge. Scheine wirklich bei Rom-Experten gelandet zu sein. Das ist genau das was ich brauche :)
:nod::nod::nod: :)D)

Also Metro und Bimmelbahn scheint sich von Frascati aus erledigt zu haben. Bleibt die Fr4.
Richtige Entscheidung.

Meine Kinder sind 9 - 12 und 14. Ich reise ein oder zwei Tage vorher mit dem PKW an. (Zwischenübernachtung Tirrenia - man gönnt sich ja sonst nichts). Irgendwann im Laufe des Tages erreiche ich Monteporzio Catone (Hotel Villa Vecchia - hat hier jemand Erfahrung?) und hole meine Frau und die Kinder so gegen 19.00 Uhr zum Abendessen am Flughafen CIA ab.

Klappt das? :blush:
Vermutlich. Wie gesagt: Ich würde im Leben nie auf die Idee kommen, das so zu machen. Allein die Fahrten mit dem Auto kosten Dich real incl. Sprit, Abnutzung und Maut doch mehr, als ein Mietwagen für die paar Tage.

Die Verkehrssituation im südlichen Speckgürtels von Rom kann ich mir momentan noch nicht so recht vorstellen. Map24 hin - Google Earth her.
Dafür dann um so besser, wenn Du wieder da bist. Nein, so schlimm ist es nicht, Du willst ja nicht nach Rom rein. Der Autobahnring (GRA) ist aber notorisch staugefährdet.

Mein Routenplaner wirft mir eine Viertelstunde Fahrtzeit vom Hotel zur Metro Anagnina aus. Aber dann haben wir wieder das Parkproblem und die Angst ums Auto. Zudem können wir schlecht getrennt von einander zurück in die "kühlen" Berge.
Halte ich, wie schon angedeutet, ohnehin nicht für so sinnvoll.

Also doch Hotel-Shuttle nach Frascati und ab mit der Fr4.
Wie oben schon: Ja.

Aber das Ticket gilt erst ab Capanelle. Folglich müsste ich für jede Person ein Ticket Frascati-Capannelle und zurück(?) lösen. Oder löse ich bie der Rückfahrt ab termini die Anschlusskarte (Capanelle-Frascati).
Hast Du den Thread betreffend des BIRG gelesen, den ich oben verlinkt habe? Was gefällt Dir daran nicht?

Da wir vom 22.08 (abends) bis 27.08. (morgens) de facto 4 Tage für Rom zur Verfügung haben
Ihr wollt an allen vier Tagen nach Rom rein? Warum, wenn ich fragen darf, wohnt Ihr dann so derart abseitig? Ich hatte eher den Eindruck, das soll ein Strandurlaub mit maximal zwei Abstechern nach Rom werden.

macht das BTI bzw. die Wochenkarte einen Sinn. Wochenkarte deshalb, weil die Empfehlung eigentlich die war, lieber Sonntags nochmal ins Zentrum zu fahren anstatt an den Strand oder zum Lago. (überlaufen?)
Natürlich überlaufen. Aber nicht nur am Sonntag. Es ist August, und halb Rom hat Urlaub und verbringt den am liebsten in Ostia ;)

Ist das Meer von Frascati aus realistischerweise in einer knappen Stunde zu erreichen. amchen die Cancelli zwischen Ostia und Torvaianica (? oder so ähnlich) einen Sinn für uns. Hat hier jemand eine andere Idee?
Dazu kann ich nichts sagen. Ich verstehe aber immer weniger, warum ihr ausgerechnet in Frascati wohnt. Ich weiß, das wolltest Du nicht hören, aber ich schreib's trotzdem - denn die unausbleiblichen Folgen hast Du ja selbst schon erkannt:
Damit keine Missverständnisse entstehen. Wir wissen, dass das alles kein Urlaub, sondern Stress pur ist - aber da müssen wir jetzt durch.
Genau. Falls diese Konstruktion die Schnapsidee eines Reisebüros gewesen sein sollte, würde ich da keinen Fuß mehr reinsetzen.

Deshalb wäre es mir am liebsten ich hätte jetzt eine Universalfahrkarte sowie eine Maut-Flat für die Anreise.
Maut ist doch unproblematisch - die zahlst Du nach angefallener Strecke, wenn Du von der Autobahn runterfährst. Besorg' Dir am besten eine Viacard (z.B. beim ADAC). Wie gesagt: Was spricht gegen das BIRG, oder die Wochenvariante davon (CIRS, von Mo-So gültig)?

Wie mach ichs mit der Bahnfahrerei?
Wie Du in Frascati zum Bahnhof kommst, weiß ich nicht. Da steigst Du dann in den Zug ein, und in Termini steigst Du wieder aus ;)

Und was gibt es sonst noch so Interessantes für den unbedarften Familienvater in Rom?
Oh, vieles, befürchte ich - so allgemein traue ich mir da aber keine Antwort zu :lol:

Ach ja: Deine Kinder sind bis auf das neunjährige zu alt für Gratisfahren in Rom. Im Umland geht das ohnehin nur bis 4. Kauf einfach die entsprechende Anzahl BIRG oder CIRS, je nachdem, wie oft ihr nach Rom reinwollt.

Nur noch zum Abschluß: Für einen Halbtagsausflug nach Rom rentiert sich das alles nicht. Dazu seid Ihr zu lange unterwegs, zumal Ihr ja, wenn Ihr in Termini ankommt, auch noch nicht am Ziel seid.

Herzlichen Gruß
Sven
 
Sven - hab´ besten Dank.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Deinen Thread mit den Regionaltickets habe ich glatt übersehen, da ich so beeindruckt war, von deiner schnellen Auffassungsgabe und der Energie, die du selbstlos einsetzt, um anderen hier weiterzuhelfen.

Ich bin jetzt der "BIRG-BIG-CIRS-CIS" -König mit BTI-Option. Eine regionale 3 Tageskarte für 3 Zonen habe ich allerdings noch nicht gefunden.

Meine Entscheidungsmatrix kann ich jetzt im stillen Kämmerchen erstellen.

Wobei mir als alter Schnäppchenjäger die tollsten Ideen einfallen werden.

Den Neunjährigen streichen wir ganz.

Also sind wir 4 Personen. Oder braucht der Knirps eine regionale Ergänzung 2,50 + 2,50 EUR = 5,--? Dann kann ich gleich die BIRG nehmen.

Da wir den Transfer Hotel-Innenstadt (mit entsprechenden Wartezeiten) etwas unterschätzt haben, könnte es sein, dass wir doch nicht alle an allen Tagen nach Rom reinfahren. Befürchte die Kinder haben bald so eine Art Grundsättigung. Selbst die, die Latein haben.


Trotzdem:

BTI= 4,-- + ("Frascati-Ergänzung" hin/zurück)= 5,-- = 9,--

bringt nichts, da BIRG (3 Zonen) = 6,--

Und wöchentlich (Vergleich bei 3 Stadtbesuchen):

CIS= 16,-- ("Frascati-Ergänzung" hin und zurück) 3 x 5,-- = 31,--
CIRS = 23,-- EUR

Also. Regional Ticket ist ein "Muss".

Die Wochenkarte mit 23,-- macht es erforderlich, mindestens 4 mal zu fahren (4 x 6,-- = 24,--) und die Ersparnis liegt bei nur 1,-- EUR.

Also nix mit stillem Kämmerchen. Alles hier geklärt:

Pro Person (3 Zonen) = 6,-- / Tag - basta.

Es sei denn, es gäbe doch eine 3-Tages-Regionalkarte, die sogenannte "BTRI" :D. Oder so etwas, wie eine Familien-All-Inclusive.

Wir liegen bei 4 Pers. x 6 EUR = 24,-- EUR/ Tag. Das ganze vielleicht drei mal, das wären 72,-- EUR (teuerer als der Flug) :D. Wenn der Neunjährieg auch ein BIRG braucht sind wir bei 5 x 6,-- = 30,-- x 3,-- = 90,-- EUR.

Also - wo hol ich mir die 4/5 Birgs. Oder gleich alle 15 Stück. Kann ja im Vorhinein erfolgen, da die Zeit nach dem ersten Abstempeln läuft. Wo wird bei der Bahn von Frascati aus gestempelt?

15 BIRGS - hat das schon mal jemand gekauft. Ich mache einen 3-Tages-Tripp nach ROM und hole 15 BIRGS :D:D:D.

Es wird ja immer toller hier.

Und an den Strand und zum Castel Gandolfo fahre ich mit dem Auto.

Auf der Rückreise wollen alle noch in die Toscana und an den Lago Maggiore.

Wer soll das alles bezahlen?

Den Ryanair-Flug, den ich für 136,-- EUR für 4 Personen gekauft habe, kann man mittlerweile für 0,01 EUR bekommen, also alles zusammen 40,-- EUR. Da hätte ich die 90 EUR für die BIRGS wieder reingeholt.

Das kann ja was geben in Italien.

War im Übrigen nicht die Idee des Reisebüros. Die gute Freundin bei DER-TOUR schüttelt auch nur noch den Kopf. Aber nachdem ich die Zwischenübernachtung im EZ im August!!!! direkt am Strand von Pisa für 87,-- EUR geschafft habe, währendmeine Frau und die Kinder in Richtung Flughafen unterwegs sind, hält sie bei uns mittlerweile alles für möglich. Selbst das Unglaubliche, dass die Hotelerie am Gardasee Ende August auch noch gerade für 1 bis Nächte auf uns 5 Rom-Rückreisende wartet.

Die Aufregung steigt so langsam.

Habe schon mal die CD von Charles Trenet "La Mer" ins Auto gelegt.
Und unser Freundeskreis kommt auch langsam ins Grübeln, ob wir mit unserer Individual-Italien-Reise vielleicht doch ein etwas erstrebenswerteres Unterfangen in Auge gefasst haben, als deren Mallorca-Pauschale.

Grüße und dir Sven - nochmals besten Dank.

Wir werden bestimmt noch das ein oder andere Mal miteinander zu tun haben. Ich versuche mich dann auf das Wesentliche zu beschränken.

Michael
 
Hallo und Moin, Moin Michael!

Wo wird bei der Bahn von Frascati aus gestempelt?

..... wenn ich mich recht erinnere: in der "Bahnhofshalle" mittig ..... Parken dort ? - keine Ahnung, auf jeden Fall nicht oben, wenn, dann unten in Nähe des Eingangs .... aber, vielleicht fährt ja auch ein Bus vom Hotel zum Bahnhof ???


Gruß - Asterixinchen :)
 
Wohlan, in aller Kürze:

Also sind wir 4 Personen. Oder braucht der Knirps eine regionale Ergänzung 2,50 + 2,50 EUR = 5,--? Dann kann ich gleich die BIRG nehmen.
Da liegst Du leider falsch - unter 10 gilt nur in Rom; für den Regionalverkehr ist unter 4 Jahren die Grenze, und auch nur dann, wenn kein eigener Sitzplatz gebraucht wird. Also: Euer 9-jähriger braucht zumindest eine Fahrkarte für den Regionalverkehr.

Da wir den Transfer Hotel-Innenstadt (mit entsprechenden Wartezeiten) etwas unterschätzt haben,
Den Eindruck hatte ich auch ;)

Es sei denn, es gäbe doch eine 3-Tages-Regionalkarte, die sogenannte "BTRI" :D. Oder so etwas, wie eine Familien-All-Inclusive.
Die gibt es, ich habe grad noch einmal nachgeschaut: DAS BTR - Biglietto Turistico Regionale:
ATAC S.p.A. - Agenzia per la mobilità

Kostet 16 EUR/Person.
Also - wo hol ich mir die 4/5 Birgs. Oder gleich alle 15 Stück. Kann ja im Vorhinein erfolgen, da die Zeit nach dem ersten Abstempeln läuft. Wo wird bei der Bahn von Frascati aus gestempelt?
Im Zweifelsfall aus dem Automaten am Bahnhof. Gestempelt werden muss vor dem Einsteigen in den Zug auf dem Bahnsteig. Dort gibt's die üblichen Stempelautomaten.

Auf der Rückreise wollen alle noch in die Toscana und an den Lago Maggiore.
Verstehe ich das richtig: Nach Hause fahrt ihr alle mit dem Auto?

Wer soll das alles bezahlen?

Den Ryanair-Flug, den ich für 136,-- EUR für 4 Personen gekauft habe, kann man mittlerweile für 0,01 EUR bekommen, also alles zusammen 40,-- EUR. Da hätte ich die 90 EUR für die BIRGS wieder reingeholt.
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Für 0,01 Cent kannst Du aber in keinem Fall fliegen (Flughafengebühren etc.)

War im Übrigen nicht die Idee des Reisebüros.
Das beruhigt mich jetzt etwas :D

ein etwas erstrebenswerteres Unterfangen in Auge gefasst haben, als deren Mallorca-Pauschale.
Na, das auf jeden Fall :thumbup::smug: - auch wenn ich hier und da Optimierungsmöglichkeiten sehe ;)

Grüße und dir Sven - nochmals besten Dank.
Gerne.

Herzlichen Gruß
Sven
 
Danke für den BTR-Tipp!

Geht man auf die englischsprachige Version verschwindet die Option und es kommt nur noch BIRG und CIRS. amcht Sinn für die Touristen.

Auf italienisch gibt´s das BTR.

5 x 16,-- = 80,-- EUR

Schon wieder 10,-- EUR gespart :]

Das mit dem Flug ist kein Witz.

Ryanair. 22.08.2007 ab Karlsruhe: 4 x 0,01 EUR + Gebühren = 40,-- EUR Gesamtkosten für 4 Personen. (War der Stand vor ein paar Tagen. Ich habe leider vor 2 Wochen für 136,-- EUR alles gebucht!)


Jetzt wollen wir aber nicht kleinlich werden.

Bekomme ich in CIA eigentlich einen Parkplatz, wenn ich meine Familie gegen 19.00 Uhr abholen will?

Grüße
Michael
 
Hallo und Moin, Moin Michael!

Bekomme ich in CIA eigentlich einen Parkplatz, wenn ich meine Familie gegen 19.00 Uhr abholen will?
.... mit viel Glück ;), sonst heißt es kreiseln !!! ;) ;) ;)

Ich drücke Dir / Euch die Daumen !!!
finger025.gif



Ein kleiner Reise und - Erfahrungsbericht nach dem Aufenthalt würde uns übrigens sehr freuen :!:


Gruß - Asterixinchen :)
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort - Asterixinchen.
Mir ist aufgefallen, dass ich einen Fehler machte. Es handelt sich nicht um die FR5, sondern FR4. Diese ist den Link-Infos zur Folge nur bis Capannelle im Rom-Netz, d.h. ich müsste jedesmal von/bis Frascati aus nachlösen. Wie funktioniert das abwicklungstechnisch?
Hat hier jemand Erfahrung?
Und wie ist es mit Plan B - wir haben ja ein Auto vor Ort.

Eine Viertelstunde zur Metro Anagnina. Parkmöglichkeit? Verkehrssituation? Stress.

Noch besser dei FU Pantano oder Finocchio?
Ist die ganz im Netz?
Oder ist das eine ewig dauernde Fahrt in der Bimmelbahn?

Rom-Kenner helft mir - Danke.

Michael

Du hast ja jetzt hier schon eine ganze Reihe antworten bekommen. Ich persönlich (und ich wohne in der Nähe von Frascati) würde mit dem Auto nach Cinecitta' fahren und dort parken; von dort die U-Bahn = maximale Flexibilität. Es ist tatsächlich so, dass am Morgen auf der via Tuscolana (im besondern kurz vor dem GRA) ziemlich viel Verkehr ist. Ich habe gerade noch mal Deinen ersten Post gelesen - im August ist das aber gar kein Problem. Dauert vielleicht ein paar Minuten länger; so ab 10 Uhr beruhigt sich i.A. die Situation sowieso.

Und keine Angst wegen des Autos. Ich höre zwar immernoch von Fahrzeugaufbrüchen, aber das ist sicherlich hier nicht schlimmer als in anderen Grossstädten. Es gibt ein paar einfache Regeln: Nichts im Auto lassen, nicht über Nacht parken; Lenkradkralle wirkt abschreckend. Das mache ich so in Rom... und auch in Deutschland.

Übrigens: Finocchio und Pantano würde ich lassen. Das sind ungefähr 1500 Haltestellen bis Termini :p

Im Thread habe ich auch gelesen, das Du in CIA parken willst. Direkt am Flughafen gibt's Bezahlparkplätze. Wie voll die sind weiss ich nicht, aber die Budgetflieger lassen ihre Autos sicherlich nicht dort ...

Irgendwo habe ich auch Meer gelesen: Am schnellsten ist man (von Frascati aus) in Ostia. Auch wenn's kostet, ich würde in eines der Stabilimenti gehen. Sauberer Strand, Duschen, Liegen etc.

Kostenlos kann man ans Wasser zwischen Ostia und Torvaianica.

Aber so richtig schön ist es eigentlich erst südlich von Anzio (San Felice Circeo) oder Terracina (sehr zu empfehlen). Würde ich auf jeden Fall unter der Woche machen wenn Ihr im August kommt.
 
Vielen Dank an jes für den "Lagebericht". So langsam kann ich mir ein Bild von der "Vor-Ort-Situation" machen, auch wenn es wahrscheinlich doch nicht richtig ist.:)

Habe das Thema "Wie in die Innensatdt?" parallel hierzu in einem anderen Thread (siehe Unterkunft Villa Vecchia in Monteporzio Catone" aufgenommen und weiterdiskutiert. Dort erhielt ich unabhängig von jes´Tipp auch die Info mit der Metro ab Cinecitta.

Zumal das Parken in Frascati anscheinend auch nicht wie auf dem Bauernhof möglich ist, ist man vielleicht doch flexibler. Und ein auf dem Einkaufsmarkt abgestellter deutscher Van ist eventuell etwas ungefährdeter.... . Ich hasse es.

Zum Ausprobieren haben wir wie gesagt, nicht allzu viel Zeit.

Den Tipp mit dem Urlaub danach (romfan) und vor allem in Frascati (cellarius) greife ich ebenfalls dankend auf.

Wenn alle Stricke reißen, wird meine Frau in die Stadt gejagt und ich fahre mit den Kindern mit dem Auto ans Meer, nachdem sie den Petersdom, dei Spanische Treppe und den Trevibrunnen gesehen haben.

Grüße an alle - und besten Dank

Michael
 
So macht man richtigen Urlaub: Frau und Mutter wird weggejagt, und die Herrschaften vergnügen sich am Strand :lol::lol:
 
Ganz generell würde mich jetzt doch mal interessieren, warum du mit dem Auto runter fährst? Das wurde doch bisher nicht erörtert - oder?

lg Matthias
 
Zurück
Oben