Eine schöne Adventszeit für alle Foristi

Angela

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Rom-Reise
10.10.2022-18.10.2022
Ihr Lieben,

ja, ich weiß, einige von Euch haben auch dieses Jahr auf das Adventsrätsel gewartet und seit gestern haben mich mehrere besorgte Nachrichten erreicht mit der Frage, ob es uns gut geht.
Das freut uns einerseits, dass nach wie vor das Interesse an unserem Rätsel groß zu sein scheint - auch in Zeiten, wo das Forum manchmal doch recht verwaist erscheint. Zu selten gibt es Romreisen und entsprechende Reiseberichte (an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an pecorella und Nihil für ihren lebendigen Bericht!). Deshalb hätten auch wir es schön gefunden, durch das Rätsel wieder mehr Leben ins Forum zu bringen.

Allein es fehlt uns dieses Jahr ganz einfach die dafür nötige Zeit und deshalb kann ich alle beruhigen, die sich Sorgen gemacht haben:
Es geht uns gut, wir sind nur dieses Jahr besonders beruflich eingespannt - vor allem ich in ganz verschiedenen musikalischen Bereichen -, so dass es uns nicht möglich war, im Vorfeld entsprechende Ideen zu entwickeln, Fotos zu suchen, Texte zu entwerfen für ein neues Rätsel.
Uns fehlt das irgendwie auch und so dachte ich mir: wenn schon nicht ein komplettes Adventsrätsel, könnte ich ja doch ein paar Eindrücke unserer letzten Romreise präsentieren - sozusagen als Vorgriff auf einen immer noch im Hinterkopf sich befindenden Reisebericht. Ein paar andere schöne Bilder lassen sich sicher auch noch finden. ;)

Deshalb sollen heute nun römische Glocken den zweiten Advent einläuten - verbunden mit den besten Wünschen für eine frohe, gesunde Vorweihnachtszeit.

Ganz herzliche Grüße an alle!

Eure Angela


 
Liebe Angela,

herzlichen Dank für deine Nachricht!

Das wichtigste ist zu hören, dass es euch gut geht!

Dir viel Freude bei deinen verschiedenen musikalischen Arrangements und alles gute für dich und deine Familie.
 
Liebe Angela und alle Forümsler,

Eine geruhsame Vorweihnachtszeit ( Naja, dein konzertanter Einsatz wird nicht mit viel Ruhe verbunden sein) und Frohe Festtage wünscht Euch allen, Nihil.

Wie gut und besser so, dass es eine banale Erklärung gibt dafür, dass der Adventskalender dieses Jahr nicht wieder aufgelegt wird. Er wird natürlich trotzdem vermisst. Aber es ist sicher höllisch viel Arbeit, die in der Aufbereitung der Fotos und Texte steckt. Da du und dein Mann hier jahrelang im Forum für vorweihnachtliche Kurzweil gesorgt habt, habt ihr euch auch mal ein bisschen Ruhe verdient. Vielleicht kehrt ja trotz ständigem musikalischem Programm so was wie Musse ein. Das wünsche ich Euch. Und natürlich alles Gute und vorallem Gesundheit.
 
Dafür habe ich jedes Verständnis. Ein so tolles Engagement wie die Erstellung des Adventsrätsels darf nicht zur Verpflichtung werden! Herzlichen Dank für die schönen Rätsel der letzten Jahre! Aus Erfahrung weiß ich, das man auch ohne (bezahlte) Arbeit viel zu tun hat :cool:! Also es wird auch „in Rente/Pension“ nicht ruhiger, nur - und das ist supertoll - selbstbestimmter!
 
Gruß aus Essen nach Regensburg. Ebenfalls Euch eine schöne Adventszeit und hoffentlich nicht zuviel Arbeit.
Es ist natürlich schön, dass das Musik-und Konzertleben nach Corona wieder gepflegt werden kann.
Dem Dank otiums schließe ich mich gerne an.
 
Vielen Dank für all Eure netten Worte zum fehlenden Adventsrätsel!
In all der Fülle an Arbeit, die ich zur Zeit habe (und die mir ja auch viel Freude macht, sonst würde ich es nicht tun) versuche ich, mir immer wieder Muße zu gönnen, was ich auch eigentlich immer gut schaffe. Und da war es tatsächlich ein etwas zu großer Druck, jeden Tag wieder etwas Neues zu präsentieren. Danke für Euer Verständnis!

Dennoch: ich habe vor, Euch trotzdem ein paar Bilder zu präsentieren - und es darf definitiv auch gerätselt werden, z.B. auch zum gestrigen Campanile-Bild. ;)
Beim letzten Besuch haben wir quasi um die Ecke gewohnt, es war einer unserer Standardwege zur nächsten Bushaltestelle und ich bin sicher, dass fast alle wissen, wo dieser nette Campanile zu finden ist.

Einen schönen 2. Advent euch allen!
 
Liebe Angela, lieber Bernhard,
auch meine BEVA und ich wünschen Euch und allen Foristi eine besinnliche Adventszeit und hoffentlich bald wieder Frieden in Europa und auf der ganzen Welt. Ich habe mich hier im Forum auch selten gemacht, obwohl ich hin und wieder mitgelesen habe. Für uns beide sind Rom und alle anderen Reiseziele gestrichen. Es geht leider gesundheitlich und altersmäßig nicht mehr. Alles Gute! Siegfried
 
Liebe Angela, mehr als verständlich, dass wegen der aktuellen arbeitsintensiven Situation dieses Jahr "Abstriche" gemacht werden müssen und weiterhin gutes Gelingen, die "Balance" zu halten zwischen Arbeit und Muße!
Ja, die Romreisen und Berichte darüber sind hier im Forum weniger geworden und ich lese auch, dass es anderen so geht wie uns und (Rom-) Reisen anstrengender und daher weniger werden oder ganz wegfallen müssen.
Deshalb sollen heute nun römische Glocken den zweiten Advent einläuten - verbunden mit den besten Wünschen für eine frohe, gesunde Vorweihnachtszeit.
Und so habe ich dich gerne nach "dribb de Bach" - wie es hier heißt - begleitet und mir ohne großes Getöse von den kleinen römischen Glocken den 2. Adventsonntag einläuten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"dribb de Bach" - was für ein schöner Ausspruch passend zum Glockentürmchen!
 
@nummis durensis
Danke für das kleine Musikvideo! Kloster Steinfeld kenne ich. Dass es dort einen so schönen Weihnachtsmarkt gibt, wusste ich hingegen noch nicht. Schön, dass du dort angenehme Stunden verbringen konntest.
@all
Danke für die vielen guten Wünsche für eine friedliche und schöne Adventszeit. Dem schliesse ich mich gerne mit einem kleinen Photo an:

 
Liebe Angela, lieber Bernhard,
auch meine BEVA und ich wünschen Euch und allen Foristi eine besinnliche Adventszeit und hoffentlich bald wieder Frieden in Europa und auf der ganzen Welt. Ich habe mich hier im Forum auch selten gemacht, obwohl ich hin und wieder mitgelesen habe. Für uns beide sind Rom und alle anderen Reiseziele gestrichen. Es geht leider gesundheitlich und altersmäßig nicht mehr. Alles Gute! Siegfried
Lieber Siegfried,

es tut mir sehr leid dass bei euch alle Reiseziele aus Alters- und Gesundheitsgründen gestrichen sind. Ich wünsche euch sehr dass ihr von vergangenen Reisen zehren könnt und dass euch noch soviel Gesundheit bleibt damit ihr auch die Tage in der Heimat gut verbringen könnt.
 
... es darf definitiv auch gerätselt werden, z.B. auch zum gestrigen Campanile-Bild. ;)

Bei meinem bisher einzigen Besuch dort habe ich mich vor allem für Porphyr interessiert.
Es soll in diesem Kirchlein einen der ältesten Kosmatenböden Roms geben.
Auch wir waren bisher nie dort, aber da wir dort gewohnt haben, lag es nahe.
Ich habe auch Fotos vom Innenraum:

 
Auch ich wünsche allen Foristi eine schöne Adventszeit.

@SPQR Schade, dass Ihr nicht mehr reisen könnt, aber glücklicherweise ist Franken ja auch schön.
 
Liebe Angela,
Es ist schön zu hören, dass es euch gut geht und ihr „nur“ besonders eingespannt seid in der Vorweihnachtszeit.
Ich war auch eine derjenigen, die sich zuerst gefreut hatte auf den Adventkalender und dann besorgt war, ob es euch gut geht. Deshalb ist es beruhigend, von dir zu lesen!

Ich wünsche euch und allen Foristi eine stimmungsvollen und guten Advent!
 
Liebe Angela, liebe Foristi,
ich wünsche Euch eine schöne Adventszeit mit möglichst vielen gemütlichen Stunden. Es ist schön von Euch allen zu lesen.

Ich freue mich über die Fotos von San Benedetto, die mich an meinen Besuch in dieser kleinen Kirche erinnern. Das ist so lange her und Rom fehlt mir sehr. Auch wenn ich mich nicht immer anmelde und dadurch sichtbar werde, lese ich jeden Tag die neuesten Beiträge im Forum.
Es könnte ja sein, dass ich noch einmal nach Rom fahre und dann möchte ich das gut vorbereitet tun.

Liebe Grüße aus dem kalten und trüben Havelland,
Marion
 
Liebe @Tizia und @dentaria,
danke für Eure Nachrichten und guten Wünsche. Uns war schon 2018 klar, dass die Reisetätigkeiten bald ein Ende haben werden. So haben wir uns bei diesem Besuch gebührend verabschiedet in

Als dann auch noch Corona kam, war der Zeitpunkt gekommen.
Viele Grüße
Siegfried
Lieber SPQR

Das tut mir soooo leid, dass ihr nicht mehr reisen könnt. Aber wenn das Alter da ist, mit seinen Malaisen an Körper und Geist, dann ist nichts zu machen. Eine sehr weise und vorausschauende Ahnung, dass an einem bestimmten Datum dann die Reise zum Abschied wird. Das ist traurig, aber ich hoffe, du und deine Frau könnt in euren Fotos und Erinnerungen "die gute, alte Zeit" wieder aufflackern lassen. Und gelegentlich hier in den Reiseberichten der anderen Foristi stöbern.

Alles Gute und eine geruhsame Adventszeit trotz alledem.
 
Zurück
Oben