Eine Oktoberwoche in Rom

Liebe Simone,
ganz, ganz herzlichen Dank für Deine Infos und für das Bild! Als ich die Kirche im Januar besuchte, war sie zufällig offen. Aber leider hatte ich meinen Fotoapperat nicht dabei.

Es freut mich sehr, dass ich Dir mit den Links aushelfen konnte. :nod:
Ich frage mich schon die ganze Zeit ob ich je an der Kirche vorbeigekommen bin, glaube aber eher nicht. Sie gefällt mir mit ihrer braunroten Fassade sehr gut. Diese Farbe traf man früher in Rom viel häufiger an! An der Fassade befindet sich übrigens noch ein Matteo!
 
Ich frage mich schon die ganze Zeit ob ich je an der Kirche vorbeigekommen bin, glaube aber eher nicht. Sie gefällt mir mit ihrer braunroten Fassade sehr gut. Diese Farbe traf man früher in Rom viel häufiger an! An der Fassade befindet sich übrigens noch ein Matteo!

Liebe Simone-Clio,
Du bist bestimmt schon dort vorbeigekommen. Die Kirche liegt auf der Verlängerung der Straße Via Capo di Ferro, an der der Palazzo Spada liegt. sie wird zur Via di S. Paolo und an der Ecke liegt am gleichnamigen Platz die Kirche. Sie ist Dir vielleicht dashalb nicht aufgefallen, weil Ihre Fassade eben nicht auffällt, denn sie wirkt leider sehr schäbig und bräuchte dringend der Erneuerung (Stand Aug. 2010).

Danke für die Tipps und Grüße von
mystagogus
 
Ich bin beruflich zur Zeit etwas angespannt, aber die letzten 1,5 Tage werden auch ins Forum kommen.
 
Hallo,
heute ist ein Termin ausgefallen und ich habe weitergeschrieben. Die Einrücke während der Papstmesse wieder zu geben ist gar nicht so einfach! Es war echt intensiv.

Lieben Gruß
Oliver
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Fortsetzung



Ein kleiner Exkurs:
Hat man je in der Bar
S. Euchstachio eine Monachella getrunken und sie zur Tiara unter den Kaffeegetränken erhoben, dann sollte man niemals, aber wirklich niemals, eine Monachella im Tazzo d´Oro trinken!


:nod: :nod: :nod:

... dafür ist m.E. die Granita con panna im Tazza d'Oro besser

;)
 
Hallo, mir als Teetrinker ist nun Kaffegetränk völlig frend, kannst es es mir ein wenig beschreiben? Dottore würde sich freuen!

Lieben Gruß
Oliver
 
Hallo,

sieht echt lecker aus! Im Mai werde ich es im Tazza de Oro bestellen!
Dir alles Gute!
Padre
 
Hallo padre,

vielen Dank für die Fortsetzung Deines aufschlussreichen Reiseberichts, zeigt er doch auch, dass man Rom u.a. durch eine geistig/geistliche Brille sehen sollte (müsste). Wir Romfahrer - mich eingeschlossen - sehen Rom ja nur allzu oft durch eine museale Brille. So macht es etwas aus, z.B. in einer Kirche einen Gottesdienst zu besuchen. Dann kann man erleben, welchen Sinn das Gebäude hat und merken, dass es "lebt", unabhängig von der Konfession. Ein schönes Beispiel ist Santa Maria in Trastevere, in welcher die Gemeinschaft St. Eugidio ihre Andachten abhält.

Gruß von
mystagogus
 
Hallo padre,
auch ich habe mit Interesse und Vergnügen Euere weiteren Rom-Spaziergänge verfolgt und kann mystagogus beipflichten

So macht es etwas aus, z.B. in einer Kirche einen Gottesdienst zu besuchen. Dann kann man erleben, welchen Sinn das Gebäude hat und merken, dass es "lebt", unabhängig von der Konfession. Ein schönes Beispiel ist Santa Maria in Trastevere, in welcher die Gemeinschaft St. Eugidio ihre Andachten abhält.

wie ich sie auch schon mehrmals erleben durfte: Gemeinschaft Sant'Egidio
Auf die nächsten Rom-Spaziergänge freut sich
Pasquetta
 
Hallo,
ich habe mich sehr über Eure Raktionen Anmerkung gefreut! Ich bin echt überrascht, dass anscheinend viele Gefallen an meinen Reisebericht finden. Es macht echt viel Spaß! Von nun an wir es sicher nach jeder Reise hier einen Bericht geben.
:)

Lieben Gruß,
Padre
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau diese Messe anlässlich der Heiligsprechung haben wir auch miterlebt. Wir kamen allerdings erst um etwa 10 Uhr aus dem Campo Santo, als der Papst gerade Richtung Thron ging.

Auch wir fanden diese Messe mit Menschen aus aller Herren Länder sehr eindrucksvoll.

Im übrigen stimme ich auch Deiner Beurteilung zur Inschrift "Filius Goethe" voll bei. Ähnliche Kommentare habe ich hier auch schon abgegeben.

Weiter so wünscht
Ludovico
 
Lieber Ludovico,
ich habe mir eben Deine Bilder von der Heiligsprechung angeschaut. Sie sind echt toll. Wir haben bei der Messe nur ganz wenige Fotos gemacht, umso schöner hier welche zu finden!

Lieben Gruß
Padre
 
Ich frage mich schon die ganze Zeit ob ich je an der Kirche vorbeigekommen bin, glaube aber eher nicht. Sie gefällt mir mit ihrer braunroten Fassade sehr gut. Diese Farbe traf man früher in Rom viel häufiger an! An der Fassade befindet sich übrigens noch ein Matteo!

Liebe Simone-Clio,
Du bist bestimmt schon dort vorbeigekommen. Die Kirche liegt auf der Verlängerung der Straße Via Capo di Ferro, an der der Palazzo Spada liegt. sie wird zur Via di S. Paolo und an der Ecke liegt am gleichnamigen Platz die Kirche. Sie ist Dir vielleicht dashalb nicht aufgefallen, weil Ihre Fassade eben nicht auffällt, denn sie wirkt leider sehr schäbig und bräuchte dringend der Erneuerung (Stand Aug. 2010).

Ja, ich glaube fast wir sind im Oktober/November 2010 dort entlang gegangen aber ganz sicher bin ich nicht.

Ich bin echt überrascht, dass anscheinend viele Gefallen an meinen Reisebericht finden. Es macht echt viel Spaß!

Das Schreiben, wie das Verfassen von Reiseberichten, machen wirklich viel Freude und lassen die Zeit bis zu einer erneuten Romreise schneller vergehen. :nod:

Von nun an wir es sicher nach jeder Reise hier einen Bericht geben.

:thumbup: :thumbup: :thumbup:​
 
Ich denke, morgen habe ich den Reisebericht vollendet. Hat ja auch gedauert!
Lieben Gruß
Padre
 
Wir Romfahrer - mich eingeschlossen - sehen Rom ja nur allzu oft durch eine museale Brille.
Ob "allzu oft", das will ich nicht beurteilen - aber ich jedenfalls zähle als Romfahrer eindeutig zu der anderen Fraktion ;) :nod: (also zu der Padres, um es mal so zu bezeichnen).

Sehr erfreulich zu hören, Gaukler, so war das ganze Zitat auch gemeint. Insofern rechne ich mich auch zu dieser Gruppe.
Gruß von
mystagogus
 
Zurück
Oben