Eine Oktoberwoche in Rom

Hallo, welches Museum wäre wohl geeignet?


Tja - ich persönlich würde mir zum Geburtstag entweder den Palazzo Massimo "gönnen"




















Dies sind nur ein paar Appetithäppchen ... es gibt noch sooo viel mehr













oder eins von den anderen nicht so "überlaufenen" Museen wie z.B.

den Palazzo Altemps







oder

die Centrale Montemartini









oder - oder - oder ....
 
Lieber Gaukler,
ich habe meinen 40. Geburtstag im Rosengarten verbracht. Vielen Dank für die Blumen!
Na, bestens - dann kennst du ihn ja und weißt, wie schön die Rosen dort sind!
Ja, es ist schon eine feine Sache, sie auf den Photos immer noch betrachten zu können, auch nachdem sie längst verblüht sind. :thumbup::thumbup:

Zu den Museen: Die Centrale Montemartini ist schon wirklich beeindruckend :nod: :thumbup: :nod: - vgl. auch "Über den Dächern von Rom". :idea:

Hier die im Bericht erwähnte Buslinie 23, mit der wir hingefahren sind. Leider weiß ich nicht mehr genau, an welcher Haltestelle wir ausgestiegen sind :blush: ... oder, genauer: Es erwies sich, dass wir doch eine Haltestelle weiter gefahren waren, als optimal gewesen wäre; und so mussten wir halt ein paar hundert Meter zurücklaufen, was jedoch auch nicht weiter schlimm war.

Aber wenn ich jetzt den Stadtplan zu Rate ziehe, dann müsste die richtige ;) Haltestelle eigentlich Ostiense/Garbatella sein, also die dritte nach der Stazione Ostiense (an der Cestius-Pyramide; kennst du ja sicher; und so könnte man also ggf. auch dort in die 23 einsteigen). Die Hausnummer ist jedenfalls die 106; und so sieht es aus, wo man 'reingeht (ja, ich habe in den letzten Wochen die Nützlichkeit von Screenshots für's Forum entdeckt ;) :~):




Edit: Und falls du außerdem Sinn hättest a) für die technische Komponente der Ausstellung dort sowie b) für Humor ;) - und ein paar Knopfaugen und Plüschohren :~ nicht scheust, dann könntest du noch einige zusätzliche Bilder aus der Centrale Montemartini betrachten hier (ein bisschen scrollen bis "Montag" - das war letztes Jahr übrigens der Allerheiligentag).
 
Zuletzt bearbeitet:
.

Tja - da es sich wohl wahrscheinlich bei dem freien Eintritt "nur" um die STAATLICHEN Museen handelt ...


Link herausgesucht von dentaria -> Ricerca


... würde ich persönlich dann die Villa Giulia besuchen








in den Ausstellungsräumen


F O T O G R A F I E R V E R B O T













oder doch vielleicht den Palazzo Venezia :?:

Kannst Dir ja mal die Liste ansehen ...
 
Liebe Romfreunde,
ganz herzlichen Dank für die Vorschläge, in welchem römischen Musueum ich meinen Geburtstag verbringen könnte!!!! Es sind ja noch ein paar Tage, bis es soweit ist. Ich bin über die Reaktionen sehr erfreut und werde spätestens nach der Romreise berichten, wo ich denn endgültig war. Dieses Forum ist echt ein toll! Und die Leute, die ich bisher hier getroffen habe, sind es auch:nod:!

Lieben Gruß

Padre
 
Dieses Forum ist echt ein toll! Und die Leute, die ich bisher hier getroffen habe, sind es auch:nod:!
Das freut uns jetzt aber, dass wir "ein toll" sind! ;) :lol: ;)
Obwohl doch durch uns hier gar keine Maut erhoben wird ... ;) :twisted: ;) 1)

... nee, aber ohne Flachs: Vielen Dank für das nette Kompliment. :nod: :thumbup:

Zumal es genau das ist, worum wir uns bemühen - und zwar sehr gerne. :nod:





Fußnote 1)
Zwar gibt es nur einen anerkannten Forums-Wahlspruch, und der lautet: In dubio pro secco
.
Aber daneben gibt es doch auch noch den Underground-Wahlspruch:
Dienstags wird gefeixt.
;) :] ;)
 
Lieber Gaukler, wenn man direkt eine Antwort über das Forum eingibt, werden manchmal Passsagen nicht ins Netz gestellt. Wenn man es über "Word" macht geht s beser. Aber das ist schon etws umständlicher.
 
ich hatte geschrieben "einfach toll" - und nicht ein toll. Entweder bin ich zu schnell, oder zu langsam, oder wie auch immer. Also: Dieses Forum ist einfach spitze und echt super! und die Leute, die ich bisher getroffen habe, sind es auch!

Herzlichen Gruß

Padre
 
Aaaah :idea::idea: ... da haben sich jetzt unsere Postings gekreuzt!

Und demnach hat dieses sich jetzt schon erledigt:


Gaukler schrieb:
Das habe ich jetzt leider nicht so ganz verstanden. :? :blush: :~
Vor allem nicht, was du in diesem Kontext über WORD sagst.

Richtig ist allerdings (aber ich weiß nicht, ob es das ist, was du meinst), dass über die Zitier-Funktion nicht immer sämtliche Beiträge transportiert werden, die eigentlich in den zitierten Postings stehen .. sondern nur bis irgendwo hinunter zum 3. :)?:) Grad.

Oder was sonst hattest du gemeint; habe ich es jetzt evtl. total verpeilt und falsch verstanden:?: :blush::blush: :~
 
Ich hatte geschrieben "einfach toll" - und nicht ein toll. Entweder bin ich zu schnell, oder zu langsam, oder wie auch immer. Also: Dieses Forum ist einfach spitze und echt super! Und die Leute, die ich bisher getroffen habe, sind es auch!
Das hatten wir schon richtig verstanden :nod::nod::nod: ... alle bis auf den leicht diabolisch :twisted: veranlagten Gaukler und Klabautermann :?: dieses Forums. :]
 
Hallo Gaukler, wenn man direkt Texte ins Forum reinstellt, dann kann es vorkommen, das einige Abschnitte nicht übertragen werden. Das ist nicht schön, aber es ist halt so! Wenn man in Word schreibt und dann den Text ins Forum kopiert, geht es einfacher.

Padre
 
Hallo, Gaukler, wenn man direkt Texte ins Forum reinstellt, dann kann es vorkommen, dass einige Abschnitte nicht übertragen werden. Das ist nicht schön, aber es ist halt so!
Oh :eek: :? ... das wusste ich noch gar nicht; aber es ist selbstverständlich unerfreulich, in der Tat! :uhoh:




Wenn man in Word schreibt und dann den Text ins Forum kopiert, geht es einfacher.
Das ist dann wohl so, ja. :?

Habe ich auch schon zuweilen so gemacht.
 
Ja, manchmal ist der Ton im Forum für einen Neuen nicht ganz zu verstehen. Dennoch habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht - und habe gute Hilfen bekommen!

Padre
 
Hallo Ihr Lieben,
über 4.100 x angeschaut. Ich bin ganz beschämt.

Euer Padre
 
War im Januar in Rom: und "Bello Roma" war wegen Resturierung immer noch geschlossen.
Padre

Hallo Padre,

gute Neuigkeiten für die anstehende Romreise: Die Bar "Bella Roma" hat wieder geöffnet, allerdings unter neuer Leitung und mit neuem Namen, die Bar heißt jetzt "Brassai". Der Cappuccino und auch kleinere Snacks sind sehr lecker. In der Bar gibt es sehr nettes Personal, am letzten Tag durften wir sogar dort unsere Koffer deponieren, da wir schon zu den Stammgästen gehörten :nod::smug:.



Liebe Grüße
und viel Spaß in
Rom

wünscht Dir

Lizabetta
 
Guten Morgen,
ganz herzlichen Dank für die Info. Nun fahre ich mit noch größere Freude nach Rom!
Gruß
Padre
 
Hallo:|

ich habe deinen Reisebericht erst jetzt gelesen und sag :toll:thumbup:
Da überkommt mich doch direkt wieder das Fernweh und die Lust auf Rom. Ich war ja bisher nur 1x dort , aber die zweite Reise nach Rom ist für dieses Jahr geplant:nod:

Gruß Kerstin
 
Habe den Matteo nun endlich live gesehen. Auch Fotos gemacht, deren Einstellung ins Forum Schwierigkeiten bereitet.

Lieben Gruß
Padre
 
Zurück
Oben