Dies & das - quattro chiacchiere XXXI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo und Moin, Moin allerseits!


Ich wünsche Euch allen ein





MIT VIELEN SCHÖNEN STUNDEN



Gruß - Asterixinchen :)
 
Ja, dann natürlich für Simone auch von uns allen hier:


Obwohl ihr ja gar nicht geflogen seid. ;)

Guten Morgen Gaukler und vielen Dank für das "Willkommen zurück!" auch von uns allen hier!

Gleich gehen wir unserer Lieblingsbeschäftigung am Samstag nach, auf den Markt gehen und dort Blumen kaufen! Die Düfte und Farben der schönen Provence wird es dort allerdings nicht geben!

Allen Frühaufstehern und allen später Eintrudelnden wünsche ich einen sonnigen Samstag,
bis später,
Simone
 

Nicht wegen des Reims,:twisted:
sondern weil wir Franken das "d" dort verwenden,
wo andere ein "t" nehmen :lol: :blush: 8) :~

Übrigens auch mit "p" und "b"
Ja, weiß (bzw. wusste) schon - und die Sachsen tun das Gleiche. :nod:

Aber das "herunder" ist selbstverständlich nur dem Reim geschuldet - darum ja:
Oma schrieb:
Reimdsch oder ich fressdsch. :twisted:
:idea:​
 
Hallo, alle zusammen!

Ich wünsche Euch einen wunderschönen Samstagmorgen! :nod:

Hier ist es zwar bedeckt, aber das stört mich nicht sonderlich. Mit den Wolken ist nämlich auch die unerträgliche Hitze gewichen. Damit hab ich's ja bekanntlich nicht so. ;) :D :~ :~ :~



Ein ganz herzliches Willkommen richte ich an Simone und Pasquetta. Wie man liest, hat es Euch richtig gut gefallen. :nod: :thumbup:



Da platt sie ist wie eine Flunder,
Fährt den PC sie jetzt herunder. :roll: :roll: x(


Fährt den PC sie jetzt herunder. :roll: :roll: x(

Wußte noch gar nicht, daß Du so gut fränkisch kannst ... :~ :~ :~
Ach :eek: - und dabei hatte ich das immer für eine Devise meiner sächsischen :!: Vorfahrin gehalten:
Oma schrieb:
Reimdsch oder ich fressdsch! :twisted:

8)​

No eiverbitscht! :D Müsste das im sächsischen Dialekt nicht

Da platt sie ist wie eine Flünder,
Fährt den PC sie jetzt heründer


mit "ü" ausgesprochen werden? ;) :D :twisted:




Nicht wegen des Reims,:twisted:
sondern weil wir Franken das "d" dort verwenden,
wo andere ein "t" nehmen :lol: :blush: 8) :~

Übrigends auch mit "p" und "b"

Mit dem Austausch von "p" und "b" kennt sich ja bekanntlich Lizabetta besonders gut aus. :blush: ;) :lol: :~ :~ :~


Liebe Grüße,
Susannah
 
Hier ist es zwar bedeckt, aber das stört mich nicht sonderlich.


Bedeckt ist es hier auch und windstill ---> schade eigentlich, wollte die Wäschespinne bestücken und recht schnell die Wäsche wieder abnehmen ...




Susannah schrieb:
Da platt sie ist wie eine Flunder,
Fährt den PC sie jetzt herunder. :roll: :roll: x(





No eiverbitscht! :D Müsste das im sächsischen Dialekt nicht

Da platt sie ist wie eine Flünder,
Fährt den PC sie jetzt heründer


mit "ü" ausgesprochen werden? ;) :D :twisted:


.... auch nicht schlecht

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 
Dentaria schrieb:
Da platt sie ist wie eine Flunder,
Fährt den PC sie jetzt herunder. :roll: :roll: x(
Wußte noch gar nicht, daß Du so gut fränkisch kannst ... :~ :~ :~
Ach :eek: - und dabei hatte ich das immer für eine Devise meiner sächsischen :!: Vorfahrin gehalten:
Oma schrieb:
Reimdsch oder ich fressdsch. :twisted:
8)
No eiverbitscht! :D Müsste das im sächsischen Dialekt nicht

Da platt sie ist wie eine Flünder,
Fährt den PC sie jetzt heründer

mit "ü" ausgesprochen werden? ;) :D :twisted:
Ihr versteht mich nicht - ihr habt mich nie verstanden (und meine sächsische Großmutter schon gleich gar nicht :p) - ihr wollt mich überhaupt nicht verstehen! :( :(
smilie_tra_017.gif



Also erstens heißt es, wenn ich mich da recht entsinne (aber es ist immerhin fast 40 Jahre her) "eiverbibsch". :idea:

Vor allem aber: Es geht ja nicht um den sächsischen Dialekt. Sondern es geht darum, dass ein sauberer :roll: :roll: x( Reim auf "Flunder" diese Verballhornung des "herunter" erzwingt ... welches sich dem beugt, um nicht gefressen zu werden.

Ist das denn so schwer zu begreifen? :roll: :p :twisted: :twisted: :twisted: :~ :~ :~
 
moin allerseits,

und den "Heimkehrern" ein


Ich hab´ jetzt nur mal kurz diagonal durch die aktuellen Meldungen geguckt und muß jetzt zum​


Nächste Woche steht das nächste Projekt an:​



Meine Nichte ist die Braut und ich gebe den Brautvater (da mein Schwager leider schon verstorben ist) .... und da gibt´s noch einiges vorzubereiten !​

Daher jetzt erstmal

Gruß​

Friedrich​
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben