Dies & das - quattro chiacchiere XLIII

… Flüge sind nicht in Sicht und die allgemeine Lage ist auch nicht perfekt. …


… aber momentan bin ich genau deswegen froh, dass ich keine gebuchte Reise vor der Brust habe.

Wie ist dies denn zu verstehen? Wir haben im April eine Romreise vor und ich habe noch keinen Hinweis darauf, dass der Flug nicht stattfindet. Wenn ihr euch allerdings auf den Krieg in Europa bezieht, dann gebe ich euch natürlich recht, dass es zur Zeit einfach entsetzlich ist. Aber sind dann Reisen „unmoralisch“? Ich bin da unsicher.
 
Wenn ihr euch allerdings auf den Krieg in Europa bezieht, dann gebe ich euch natürlich recht, dass es zur Zeit einfach entsetzlich ist. Aber sind dann Reisen „unmoralisch“? Ich bin da unsicher

Für mich bezieht sich das auf den Krieg. Unmoralisch finde ich das Reisen nicht. Aber ich bin ja alleine unterwegs und irgendwie bin ich gerade froh nicht gebucht zu haben.
Ich denke zu zweit hätte ich kein Problem zu fahren.

Für mich war der Krieg so etwas unvorstellbares, es hat mich total erschreckt, dass so etwas passiert.

Vielleicht bekomme ich doch noch die Kurve und fliege doch noch. Ich bin hin und her gerissen.

Ich wünsche euch wunderbare Tage in Rom und viele schöne Erlebnisse.
 
@otium
Zu "Flüge sind nicht in Sicht":
Leider gibt's derzeit von unserem nächsten Flughafen (ca. 75 Minuten Anreise mit dem Auto) weder Flüge nach Mailand noch nach Rom
Zu "allgemeine Lage ist nicht perfekt":
Damit meinte ich Corona und die bei uns stetig steigenden Neuinfektionen.
Rom ist nicht aufgegeben. Im August, unserem Idealzeitpunkt, wollen wir es wagen, notfalls ab Frankfurt (Autoanreise knapp 3 Stunden).
 
Danke für eure Erläuterungen. Kann ich beide sehr gut nachvollziehen. Wir wollten Anfang März nach Südspanien, daraus ist wg der Sorge bzgl. COVID-19 dann der Bodensee geworden. Aber an der Reise in der zweiten Aprilhälfte nach Rom will ich (noch) festhalten.

Was in der Ukraine geschieht, hätte ich mir auch nicht vorstellen können. Und da kommen mir schon immer wieder Zweifel, ob es richtig ist, selbst einfach so Rom zu genießen. Vor einigen Jahren war ich 10 Tage in der West-Ukraine. Ist nicht weiter weg als Rom.
 
Aber an der Reise in der zweiten Aprilhälfte nach Rom will ich (noch) festhalten.
Das ist doch auch ok. Bei mir überschnitt sich der Zeitpunkt. Während ich nach Flügen und Unterkunft suchte fing der Krieg an und da habe ich erst einmal aufgegeben.


Und da kommen mir schon immer wieder Zweifel, ob es richtig ist, selbst einfach so Rom zu genießen
Ich denke ändern können wir es nicht und wenn wir auch nur eine kleine Möglichkeit hätten etwas zu tun, so wäre wohl jeder bereit dazu.
Von daher darf man auch ruhig reisen und etwas genießen, ob nun am Bodensee, oder in Rom.
 
Aber sind dann Reisen „unmoralisch“?
Sicherlich nicht. Ich reise ja auch - quasi jedes Wochenende.

Ich merke nur für mich selbst, dass mich diese Situation einfach etwas "lähmt". Natürlich gehe ich dagegen an; seit Wochen wieder regelmässig Saunaabend am Wochenende und natürlich Fahrradfahren / Wandern.

Aber in der Woche hänge ich dann abends stundenlang an den Nachrichten & Infosendungen, denn so richtig bekomme ich das halt nicht aus dem Kopp.

Es ist also letztendlich eine Frage des persönlichen Empfindens, dh. ob man eben welche Reise auch vollends geniessen kann, oder eben irgendwie "abgelenkt" ist.

Aber es ist keine Frage der Moral. Denn ich helfe niemandem, wenn ich jetzt auf eine Reise verzichte.

Grüsse
Rainer
 

Endlich kommt der Frühling auch zu uns. Ein einzelnes zartes Narzisschen. Sonst ist noch nichts los bzw. der Rest, der jetzt eigentlich erscheinen sollte, ist erfroren. Wohl dem, der in wärmeren Gegenden lebt. Zuverlässige Wetterfrösche aus unserer Gegend sehen für Ostern nochmal Schnee. Mal schauen, was kommt.
 
Der Frühling kommt mit grossen Schritten. Man hört die ersten Hochdruckreiniger, und schon bald kehren auch die Rasenmäher aus dem Süden zurück.

Vergnügliche Grüsse & ein schönes WE
Rainer
 
Wir sind für die nächste Zeit an´s Haus gefesselt, weil Gesa sich einer nicht ganz unkomplizierten OP an der rechten Hüfte und Oberschenkel unterziehen mußte und vermutlich bis in den Frühsommer hinein nur mühsam an Krücken vorwärts bewegen kann ....

Immer hin beginnt er jetzt im Garten allmählich zu blühen:

P3150023_b.jpg

P3150025_b.jpg

Leider hat nach diesen Aufnahmen meine Kamera den Geist aufgegeben und muß "zur Kur" - ich hoffe, sie ist bald zurück (solange muß ich dann mit meiner kleinenErsatzkamera "arbeiten") .... LG von der Ostsee Gesa & Friedrich
 
Gute Besserung für Gesa aus dem auch schon frühlingshaften Franken.

20220321_080857.jpg


Liebe Grüße in den Norden
Ute
 
Lieber Friedrich,

meine besten Genesungswünsche für Gesa mit ein paar "Plümchen" :) aus der Vase:


Es ist sicher nicht einfach für euch die nötige Geduld aufzubringen wenn draussen die Sonne lacht. Die "Kur" deiner Kamera wird da wohl von kürzerer Dauer sein.

Alles Gute
Simone
 
Herzliche Grüße aus der nördlichsten Stadt Italiens.

20220322_110139.jpg

20220322_112738.jpg

20220322_115558.jpg

20220322_115320.jpg

20220322_115929.jpg

20220322_120239.jpg

20220322_120425.jpg

Eigentlich wollte ich meinen Enkel besuchen, aber die arme Maus hat seit letzter Nacht Fieber.​
 
Ein bisschen habe ich mich heute wirklich wie in Italien gefühlt. Das lag natürlich auch am wunderschönen Wetter.

20220322_132313.jpg

20220322_125930.jpg

Die Qual der Wahl

20220322_124913.jpg

Nun sitze ich wieder im ICE zurück nach Nürnberg, die Tasche voll mit italienischen Spezialitäten. ;)
 
Zurück
Oben