Dies & das - quattro chiacchiere XLIII

Gestern habe ich eine kleine Tour durch Franken unternommen, zunächst Würzburg

20220419_103546.jpg

Der Würzburger Obelisk mit der Marienkapelle

20220419_103702.jpg

Adam und Eva von Tilmann Riemenschneider (Kopien)

20220419_103845.jpg

Die Rutschpartie des Christuskindes über dem Nordportal
(Hatte ich noch vom FT in Erinnerung)

20220419_105537.jpg

Der Frankenapostel Kilian vor der Festung Marienberg

20220419_114319.jpg

Der Taufstein im Würzburger Dom von Meister Eckard aus Worms

20220419_114328.jpg

Detail, Himmelfahrt Jesu

Weiter durfte ich nicht hinein, da die Gänge im Dom für ein Orgelkonzert - 25 Minuten später - bereits abgesperrt waren.
Also fuhr ich weiter zu meinem nächsten Ziel: Schweinfurt.



 
Zuletzt bearbeitet:
In Schweinfurt besuche ich mal wieder das Museum Georg Schäfer, in dem eine interessante Ausstellung zu Max Slevogt stattfindet.
Aber auch zum Thema Rom finden sich Gemälde

20220419_131251.jpg

Anselm Feuerbach, Portrait einer jungen Römern

20220419_130626.jpg

Johann Christian Reinhart, Tivoli mit der Ponte di San Rocco

20220419_130525.jpg

Johann Christian Reinhart, Blick auf Tivoli mit den Cascatellen


20220419_130720.jpg

Angelika Kauffmann, Christus und die Samariterin

Dann die Nazarener

20220419_130145.jpg

Johann Friedrich Overbeck, Der ungläubige Thomas

20220419_130231.jpg

Johann Friedrich Overbeck, Madonna mit Jesuskind und Johannes

20220419_130252.jpg

Franz Pforr, Sulamith und Maria
Freundschaftsbild für Overveck

20220419_130305.jpg

Detail

20220419_130337.jpg

Johann Friedrich Overbeck, Italia und Germania
Freundschaftsbild für Franz Pforr

20220419_130410.jpg

Ludwig Vogel, Friedrich Overbeck
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Museum aus laufe ich am Main entlang zur Haltestelle Schweinfurt-Stadt

20220419_133834.jpg

Die Fahrt nach Bamberg geht durch eine idyllische Landschaft mit grünen Wiesen und blühen Bäumen. In Bamberg laufe ich hinauf zum Domplatz, der östlich durch die bekrönte Trautmannsmauer begrenzt ist.

20220419_151136.jpg

Integriert in die Mauer ist der Fortunatabrunnen

20220419_151125.jpg

In der Sagenwelt ist der Obelisk ein Schwert, welches laut erklingt, wenn Bamberg ein Krieg droht.

Eine Gesamtaufnahme, entliehen von Flickr


Bamberg ist sehr voll und auch vor dem Dom stehen einige Gruppen mit ihren Führern.

20220419_151255.jpg

Das ließ der Zahn der Zeit vom Löwen aus dem weichen fränkischen Sandstein übrig.

20220419_151506.jpg

Das Kaisergrab

20220419_151536.jpg

Der Bamberger Reiter
Die vielen Reiseführer erzählen in unterschiedlichen Varianten das Rätsel um den Dargestellten.

20220419_151818.jpg

Dieses verblasse Fresko erzielte meine Aufmerksamkeit, aber es gelang mir nicht, es zu identifizieren.

20220419_152109.jpg

Adam und Eva an der Adamspforte - in Corona-Zeiten der Ausgang.
Die beiden sind die ersten lebensgroßen Aktfiguren seit der Antike.

20220419_152756.jpg

Außen wird noch renoviert, im Inneren gibt es glücklicherweise keine Einschränkungen mehr.

Durch die Massen laufe ich zurück zum Bahnhof.

20220419_160529.jpg

Die Plätze in der Sonne sind gut belegt.

Da ich in den Schulferien das weite Reisen denen überlasse, die darauf angewiesen sind, war mein Ausflug auf die nähere Umgebung begrenzt, aber er war wunderschön.

 
Zuletzt bearbeitet:

P4240007_b.jpg

Wir sind leider Mobilitätsmäßig weiterhin ziemlich eingeschränkt ..... Daher müssen Garten und geschenkte Blumensträuße dafür herhalten,die "neue" Kamera auszubrobieren...

.P4290127_b.jpg
Auf dem Golfplatz stehen sogar Schachbrettblumen - die findet man wild sonst nur an der "Hetlinger Schanze" an der Niederelbe

P4240017_b.jpg

P4290110_b.jpg
Das ist das Innere einer Tulpe aus einem geschenkten Blumenstrauß (fotografiert mit Makro-Objektiv und Focus-Stacking - d.h. die Kamera setzt automatisch mehrere Bilder mit unterschiedlicher Focus-Einstellung zusammen, um eine weitergehende Schärfentiefe zu erzielen) - und wenn man dann noch ein wenig mit Photoshop "spielt", kann sowas dabei ´rauskommen:

P4290110_b_Tontrennung.jpg

Frohes Wochenende!



 
Zuletzt bearbeitet:
Wow!!Toll! Ein richtiges Kunstwerk.
Auch wenn ihr gerade nicht wegkönnt, langweilig wird dir nicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche auch einen schönen Maifeiertag.

Ich liebe Maiglöckchen. Wenn ich nur ein paar Blütenstiele in der Vase habe duftet die ganze Wohnung danach.
Meine im Garten gucken noch nicht einmal aus der Erde.

Ein schönes Frühlingslied, das ich bisher nicht kannte.
 
Auch unsere Maiglöckchen lassen sich noch Zeit.
Dafür habe ich für Euch die schönsten Glyzinien Venedigs mitgebracht:




Die letzte Glyzinie stammt nicht aus Venedig, sondern vom Garten der Villa Malcontenta:

 
In Monte Sacro gab's auch sehr schöne Exemplare:

20220423_145227.jpg
Überhaupt blüht es Ende April doch recht schön in Rom. Das finde ich an dieser Zeit ganz prima. Auch wenn die Rosen noch nicht so weit sind (ein paar haben sich aber schon herausgewagt). Vielleicht stelle ich in den nächsten Tagen hier mal ein paar Fotos ein.
 
Vor vier Wochen waren wir fünf Tage in Lissabon. Damit wurde ein Herzenswunsch von BEVA erfüllt. Die Stadt hat uns beiden sehr gut gefallen. Ich überlege noch, ob ich hierzu einen Reisebericht verfasse.
Vorletztes Wochenende war ich dann allein mit 9 Kollegen/-innen auf Fototour in Rotterdam Die Stadt mit dem größten europäischen Hafen hat uns ganz besonders mit der modernen Architektur gefallen. 80% der Stadt wurde ja bereits 1940/41 von den Deutschen zerbombt. Somit gibt es kaum noch alte Bauwerke.
Am meisten beeindruckt haben uns aber die breiten Radwege in der ganzen Stadt. Da auch Motorroller, heute besonders E-Roller diese Wege benutzen, ist man gut beraten vor deren Überquerung sorgfältig nach links und rechts zu schauen. Die Radler sind die Könige auf Rotterdams Straßen.

Ich habe 10 Fotos ausgewählt, die Rotterdam etwas zeigen sollen.

1 Centraal Station .jpg

Wir hatten die Rotterdam Card gelöst, mit der wir drei Tage lang den ÖPNV in Rotterdam benutzen konnten. Mit der schweren Fotoausrüstung war das eine große Hilfe. Erste Station war der Hauptbahnhof. Besonders dieser Blick vom segelförmigen Dach zu den umliegenden Hochhäusern faszinierte viele von uns. Eine junge Frau beobachtete uns und zückte schließlich ihr Handy. Auf meinem Weg in den Bahnhof zeigte sie mir stolz das Ergebnis. Drinnen hat mich besonders das Untergeschoss fasziniert. Es ist eine Garage für tausende Fahrräder, die eng auf zwei Ebenen geparkt sind.

2 Calypsohaus .jpg

Das Calypso Hochhaus hat mir besonders gut gefallen. Die Pauluskerk davor ist das I-Tüpfelchen. Die Fassade ist durch kristalline Strukturen schön aufgelockert.

3 Markthalle.jpg

Besonders bunt ist die Markthalle. Vorder- und Rückfront sind voll verglast. Innen spannt sich ein Bogen mit leckeren und knallbuntem Obst und Gemüse. Die kleinen Rechtecke sind Fenster der darüber liegenden Wohnungen. Innen reihen sich die Marktstände aneinander. Natürlich kann man dort auch speisen, wie unten links zu sehen ist. Auch die Rolltreppen zum Untergeschoss sind ein beliebtes Fotomotiv.

4 Kubushäuser.jpg

Schräg gegenüber stehen diese markanten, gelben Häuschen. Die Kubushäuser sind schon sehr auffallend. Natürlich ist innen alles horizontal und vertikal ausgerichtet, obwohl die Kuben auf dem Kopf stehen. Ein Häuschen kann gegen ein geringes Entgelt besichtigt werden.

5 Hochhäuser.jpg

Ich könnte hier viel moderne Architektur zeigen, habe aber dieses Detailfoto gewählt. Mich faszinieren hier die verschachtelten, streng geometrischen Rechtecke.

6 Euromast.jpg

Auf der Aussichtsplattform des Euromast wehte eine mehr als steife Brise. Die Sicht auf die Stadt ist bezaubernd. Besonders die weiße Erasmusbrücke, eine der drei großen Brücken über den Rhein, hat mich fasziniert. Auch vom Schiff eröffnen sich bei einer Hafenrundfahrt ähnliche Blicke.

7 Erasmusbrücke.jpg

Wir haben für die Überquerung der Brücke mindestens eine halbe Stunde gebraucht. Jeder zurückgelegte Meter eröffnete eine neue, interessante Perspektive. Die Harfe wäre natürlich vor durchgehend stahlblauem Himmel noch imposanter. Die Brücken sind alle Zugbrücken. An einer kleineren mussten wir lange warten, bis sie endlich wieder freigegeben wurde. Einige Autofahrer in der langen Schlange hupten bereits genervt.

8 Kinderdijk.jpg

Holland ist ja für seine Mühlen bekannt. Obwohl viele Niederländer dies als längst vergangene Romantik abtun, haben wir den Ausflug nach Kinderdijk sehr genossen. Nach einem Picknick erkundeten wir die Gegend nach interessanten Perspektiven auf die vielen Mühlen. Leider weist diese Reihe nach Osten, wäre also eine tolle Kulisse für ein Sonnenaufgangsfoto. Richtung Westen stehen die Mühlen eher in einer chaotischen Anordnung. Ich habe trotzdem ein Mühlenpaar für einige Sonnenuntergangsfotos gefunden. An diesem nahezu windstillen Tag fehlten auch die Wolken für ein besonderes Foto. Die Mühlen werden noch heute für die Regulierung des Wasserstandes in den Kanälen genutzt.
Ein weiterer Ausflug nach Hoek von Holland führte uns an die Nordseeküste. Ich verzichte hier auf Fotos, da dieser Strand und die Dünen nicht besonders auffallend sind.

9 Nachts Skyline.jpg

Keine Städtetour ohne Nachtwanderung. Ich fühlte mich nur an einem Abend dazu fit genug. Allerdings wehte der Wind so stark, dass viele Fotos unscharf wurden, obwohl ich ein doch recht stabiles Stativ nutzte. Das ging den anderen Fotografen genauso. Dieses typische Skyline-Foto ist aber gut gelungen. Wahrscheinlich habe ich eine kurze Flaute erwischt.

10 Nachts Erasmusbrücke.jpg

Als Abschlussbild habe ich das Foto meiner Lieblingsbrücke gewählt.

Natürlich könnte ich noch viele andere Szenen zeigen, doch bietet diese Auswahl einen ganz guten Eindruck von Rotterdam. Ein auf Architektur spezialisierter Kollege hat den Ausflugtag genutzt, um in der Stadt für seine Favoriten jeweils die ideale Perspektive zu finden. Ich bin auf seine Ergebnisse gespannt. So eine Tour mit einer gleichgesinnten Gruppe ist natürlich etwas ganz Besonderes. Für Museen ist da aber eher kein Platz. Aber auch diese bietet Rotterdam selbstverständlich.

Ich hoffe, dass der eine oder andere Leser Gefallen an diesem kurzen Überblick findet.​
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ludovico ROB
Vielen Dank für die eindrucksvollen Bilder. So ganz anders als Rom. Gerne darfst Du noch mehr berichten.
Das Abschlussbild hat mich am meisten beeindruckt. Diese Brücke hat schon was.
 
Lieber Ludwig, herzlichen Dank für die schönen Fotos. Mal etwas ganz anderes als Rom.

Mir gefällt das Foto mit der Mühle ganz besonders gut, es sieht aus wie ein Gemälde.
 
Was für schöne Aufnahmen. Moderne Architektur wunderbar in Szene gesetzt. Das kann auch nur ein Fotograph: meckern, das der Himmel im Hintergrund nicht so recht zu den Gebäuden passen will...:D:D:D
Vielen Dank für den Ausflug in eine sehr interessante Stadt! Dazu wäre ja Lissabon das totale Gegenbeispiel...zum Modernismus. Also , liebe Ludovico, bitte, bitte einen Reisebericht aus Lusitania aus deiner berufenen Feder, garniert mit deiner sicher herrlichen Ausbeute an Fotos aus Lissabon.
 
Herzlichen Dank für die tollen Fotos!! Ich fand Rotterdam auch total faszinierend, aber meine Fotos sind wirklich Knipserei. Deine Fotos sind einfach beeindruckend! Über einen Lissabon-Bericht würde ich mich auch sehr freuen. Ich habe mich dort vor ein paar Jahren sehr wohlgefühlt.
 
Zurück
Oben