Die Münze im Trevibrunnen - Legende oder Volksglaube?

Ich nicht! :twisted: ;) :twisted:

Zumal meine neueste "Vereinsidee" eine ganz andere wäre - mir vorgeschlagen von Claude in Rom: einen ATAC-Fanclub zu gründen. :lol: :lol: :~
 
Also, ich werfe:!:

wenn die Münze schwer genug ist, nach Taschendieben (schnell und lange laufen fällt halt immer schwerer) :nod:

In Rom gibt es doch so viele nette Geschichten, an die man glauben oder sie ignorieren kann. Da können wir unerfahrenen Reisebegleitern doch wenigstens nette Geschichten erzählen. Schließlich ist ja Rom tief im Glauben verwurzelt.

Gruß Ludovico
 
Wir sollten eine Umfrage zu dem Thema machen und mal gucken wie so die Anteile sind 8O

"Was machst du am Trevibrunnen?
a.) Ich ignoriere dieses alberne "Münzen über die Schulter gewerfe".
b.) Ja ich werfe manchmal eine Münze in den Brunnen, aber nicht jedes Mal.
c.) Ich werfe jedes Mal eine Münze, ist doch klar!
d.) Ich werfe auf jeden Fall nächstes Mal eine rein, versprochen! ;)
e.) Ich bin eher vom "alten Schlag", ich nehme immer einen guten Schluck aus dem Brunnen und dazu ne Portion Antibiotika.


Ist ja nur so ein Vorschlag :)

LG Agare

PS: Meinen persönlichen Brauch konntet ihr ja bereits nachlesen ;) http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_24/rom_suchen_finden_hoffen_sehn-11885/
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf einen Nenner gebracht: Ihr habt auch nicht den leisesten Schimmer, wann der Brauch aufkam. Es ist schon paradox: Man wirft Geld weg, damit man wiederkommt....
 
Auf einen Nenner gebracht: Ihr habt auch nicht den leisesten Schimmer, wann der Brauch aufkam. Es ist schon paradox: Man wirft Geld weg, damit man wiederkommt....

Anstatt das Geld in die Reisekasse fürs nächste Mal zu tun ... die damit schneller wieder einen Ausflug möglich macht.

Viele Grüße
Claude
 
Sag das nicht: Steter Tropfen höhlt den Stein, wie der Lateiner sagt. Man muss nur etwas länger sparen.:D
 
Ich werfe zwar auch nicht, aber man sollte das nicht so verurteilen, denn das Geld kommt ja auch guten Zwecken zugute und die Leute haben ihre Freude, also Levve Un Levve Losse !
 
Münze im Brunnen

Am Anfang ist bestimmt nur ausversehen eine Münze ins Wasser geplumst und die Leute dachten, dass das absicht war und haben nach und nach auch von ihrem geld was hinterher geschmissen. Da für dieses Verhalten keiner eine Erklärung hatte, kam diese "Legende" zustande ... also wie immer ... so ist meine theorie ... aber irgendwie ein schöner brauch
 
Hallo!

Meine Kinder (6 und 9) und ich habe letzes Jahr ebenfalls jeder eine Münze geworfen - und ich muss zugeben, ich habe meine Kinder beim Werfen fotografiert...
Ich hatte ihnen vorher nichts von dem Brauch erzählt und sie einfach beobachten lassen, was andere Menschen dort tun...

Den Kleinen konnte ich gerade noch davon abhalten, in den Brunnen zu springen und alles Geld einzusammeln :lol:

Interessanterweise werden beide Kinder - sobald sie von der Romreise erzählen - befragt, ob sie denn auch eine Münze in den Trevi geworfen haben...

Zumindest in unserem Bekanntenkreis scheint das ein "must" zu sein, was man in Rom machen sollte....

Im Buch: Pollina und Pollino entdecken die Welt, Spaß mit Kunst und Kultur in Rom wird auf Seiten 126 und 127 folgendes berichtet:
Zitat:
"Diese Sitte des Geldwerfens ist übrigens uralt. Schon in der Antike warfen die Römer Münzen in bestimmte Brunnen, um den Gott Jupiter gnädig zu stimmen. Die Christen übernahmen den Brauch und warfen ihr Geld auf das Petrusgrab. Heute werden in Rom Münzen nur noch in den Trevi - Brunnen geworfen. Schlauberger, die mit einem Sprung in den Brunnen die Geldstücke herausholen wollen, müssen übrigens eine hohe Geldstrafe zahlen. Die Stadtgemeinde von Rom hat bestimmt, dass die Münzen dem Roten Kreuz gespendet werden sollen. Immerhin sind das jährlich einige Hunderttausend EURO"

Wahnsinn, findet KKM
 
Zurück
Oben