Was man so alles im Trevibrunnen findet

Seit wann kann man sich beim Münzenwurf etwas wünschen? Außer einer Rückkehr nach Rom natürlich.
600.000 € sind ganz ordentlich, das macht fast 1.000 € pro Tag. Ich hätte auf weniger getippt.

Wie man allerdings sein Gebiß im Brunnen verliert, wenn man ihm den Rücken zudreht, kann wohl nur ein aktives Mitglied des chinesischen Nationalzirkus glaubhaft erklären. Wir übrigen machen es wie so oft: Wir glauben einfach, dass es irgendwie geht :D

Ein alter Bekannter berichtete mir mal, dass es in Paris einen Markt gebe, auf dem gebrauchte Gebisse verkauft werden. An der Porta Portese hab ich so etwas noch nicht gesehen :roll:

Noch ein Grund, nach Rom zu fahren,
denkt sich
patta
 
Hallo und Moin, Moin allerseits!

Ja, eigentlich will man mit dem Münzenwurf eine Rückkehr nach Rom "erzwingen" .... vielleicht wollte dieses der "Verlierer" der Prothese auch ... nämlich bei seiner Rückkehr Besitzer einer gut sitzenden Zahnprothese ( Inplantat ) sein .... ;) ;) ;)


Gruß - Asterixinchen ;), die auch meint, dass es die Prothese irgendeines Partner war, der demjenigen, dem die Prothese gehörte, das Essen in Rom nicht gegönnt hat ;) ;) ;)
 
Ach, ich habe noch nie eine Münze in den Trevibrunnen geworfen und bin immer wieder gekommen...:nod:...und außer ein paar Krönchen habe ich noch meine echten....

Und was das Gebiß angeht: was meint ihr, was Leute alles so mit ihren Zähnen anstellen. In den Geschirr-Abwasch-Straßen von Kliniken ist schon manche Großsuche gestartet worden, warum als nicht am Trevibrunnen....:lol:

Wer weiß, wer sich da die Zähnchen auspülen wollte....:lol:
 
"Komm, Oma, ich zeig' Dir mal, wo unsere Münze hingefallen ist *platsch*"
 
Ach, ich habe noch nie eine Münze in den Trevibrunnen geworfen und bin immer wieder gekommen...:nod:

Ich auch nicht, sira, und auch bei mir hat sich das "Münzewerfen" als nicht dringend nötig zum Wiederkommen herausgestellt!

Gruß Angela
 
auch bei mir hat sich das "Münzewerfen" als nicht dringend nötig zum Wiederkommen herausgestellt!

Bei meinem ersten Rombesuch (= jener Sandienst im hl. Jahr) waren wir an unserem ersten freien Abend dort, und zwar mit unseren (damals noch ganz neuen) italienischen Malteser-Freunden. Ich erinnere mich, dass ich von ihnen zweierlei erhielt: ein Eis (von jener Gelateria rechter Hand) und eine Anleitung zum Münzenwerfen; und ich hätte weder das eine noch das andere ablehnen können, ohne unhöflich zu erscheinen. So kam es also zum schicksalhaften "ersten Mal"; und es hat auch bei allen anwesenden Deutschen "gewirkt" - bis auf einen.

Übrigens war ich bis gestern davon ausgegangen, dass die Stadtverwaltung das Geld herausfischt (bzw. fischen lässt) zur Verwendung für alle möglichen Restaurierungsmaßnahmen und war schon damit sehr zufrieden; aber seit ich nun weiß, dass es caritativen Zwecken zugute kommt, werde ich erst recht auch weiterhin Münzen werfen. Allerdings auch wirklich nur in diesen einen Brunnen - und in keinen anderen; und auf keine Confessio etc. schon gleich gar nicht! :thumbdown
 
[AMAZON]B000E8RBCS[/AMAZON]​
Na ja, das Münzenwerfen auf Gräber ist wohl ein altes römische Relikt zur Ehrerbietung eines Toten, wie man ja im Lateran am Grab Martin V. beobachten kann. Und die Römer werden nicht müde zu werfen und zu huldigen....

[GALLERY=media, ][/GALLERY]​
Die Münzenwerferei am Trevibrunnen kann kann man auch noch ausbauen:
Bei einer Münze kehrt man nach Rom zurück, bei der zweiten verliebt man sich in einen heißblütigen Italiener und wirft man sogar eine dritte darf man ihn sogar heiraten....;)
Dieser Glaube geht wohl auf diesen Film aus den 50ern zurück:
 
bei der zweiten verliebt man sich in einen heißblütigen Italiener
Oha - jetzt wird mir so einiges klar! :blush:

und wirft man sogar eine dritte, darf man ihn sogar heiraten....;)
Also diese Option hätte ich nun doch zu keinem Zeitpunkt haben wollen; bin doch nicht mediamarkt! :roll:


Dieser Glaube geht wohl auf diesen Film aus den 50ern zurück:
Ja - ich höre ... :?:
 
[amazon]B000E8RBCS[/amazon]​
Na ja, das Münzenwerfen auf Gräber ist wohl ein altes römische Relikt zur Ehrerbietung eines Toten, wie man ja im Lateran am Grab Martin V. beobachten kann. Und die Römer werden nicht müde zu werfen und zu huldigen....

[GALLERY=media, ][/GALLERY]​
Die Münzenwerferei am Trevibrunnen kann kann man auch noch ausbauen:
Bei einer Münze kehrt man nach Rom zurück, bei der zweiten verliebt man sich in einen heißblütigen Italiener und wirft man sogar eine dritte darf man ihn sogar heiraten....;)
Dieser Glaube geht wohl auf diesen Film aus den 50ern zurück:
Ich glaube, heutzutage ist es mehr ein Reflex :]
Ich erinnere mich da an eine Kirche in Ravenna, deren Boden unter Wasser steht. Da werfen Touristen auch Münzen hinein 8) und es ist noch nicht einmal ein Grabmal dort :?

Ach ja: Ich habe schon zwei Münzen in den Trevibrunnen hineingeworfen 8O 8O 8O

Dieser Glaube geht wohl auf diesen Film aus den 50ern zurück:
Ja - ich höre ... :?:
Guckst Du auf das schöne Bild rechts in siras Posting: Three coins in a fountain. Gibt es auch als Lied :] , u.a. von Frankie Sinatra :nod:

patta
 
Ich glaube, heutzutage ist es mehr ein Reflex :]
Ich erinnere mich da an eine Kirche in Ravenna, deren Boden unter Wasser steht. Da werfen Touristen auch Münzen hinein 8) und es ist noch nicht einmal ein Grabmal dort :?
Vielleicht denken manche Touris, dass man in Italien grundsätzlich Münzen wirft???? :?
Zumindest wenn man sich in der Nähe von Wasser befindet....:?:

Ach ja: Ich habe schon zwei Münzen in den Trevibrunnen hineingeworfen 8O 8O 8O

Na, patta, wann folgt die dritte...und werden wir eingeladen?:]
 
sira, ich zahle nur noch bargeldlos in Italien. Meine Münzen vergrabe ich am Gotthard und nehme sie auf dem Rückweg wieder mit ;)
 
Hallo patta,
Kreditkarten werden im Trevi-Brunnen bestimmt auch akzeptiert. Nur nicht vergessen, den Pinn-Code hinterher zu werfen! ;) :lol:

Liebe Grüße,
Susannah
 
Zurück
Oben