geschlossen Casa per ferie Villa Maria

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstes Mal Villa Maria

Erstes Mal in der Villa Maria, mit Balti und den anderen: Bin einfach voll begeistert, ein supertolles Haus! :thumbup::thumbup::thumbup:

Alles supersauber, und in den Zimmern hat man richtig Platz; die Badezimmer sind auch prima ... wir haben ein Miniappartment mit 3 Zimmern und 2 Baedern. Jedes Zimmer mit eigenem Kuehlschrank - was prima ist, weil man dann im Supermarkt um die Ecke was einkaufen und abends auf der Terrasse picknicken kann. Die Terrasse ist auch klasse, und auch der Auslauf im Garten.

Dass fuer den Preis (nur 35,- € pro Person und Nacht in unserem Appartment) auch noch das Fruehstueck drin ist, wollte ich erst gar nicht glauben. :eek: - Uebrigens: endlich mal in einem Hotel ein anstaendiger Kaffee! :thumbup:

Die Stadtanbindung ist so gut, dass ich finde, wir wohnen hier durchaus noch zentral. Auch darum, weil der Weg zum Petersplatz so kurz ist.

Hier war ich ganz bestimmt nicht zum letzten Mal! 8)
 
Viel Spaß in der Villa Maria und in der urbs, Hase!
Es freut mich, dass Du Dich dort wohl fühlst. Aber wenn man das Haus kennt, wundert es nicht.

Der Spaziergang zum Petersplatz ist wirklich wunderbar. Die Kuppel von St. Peter wirkt aus der Perspektive dieses Blickwinkels so, wie es Michelangelo vorgeschwebt haben dürfte.

Weiter viel Vergnügen
Claude
 
Das mit der Kuppel hast du jetzt sehr schoen gesagt. :nod:

Danke fuer die guten Wuensche; und es geht uns wirklich saugut.

Nur dass heute leider schon der letzte Tag ist :? ... also vor der Heimreise morgen, will ich damit sagen.
 
Noch was, neulich vergessen: Gerade bei dieser Sommerhitze ist die Lage der Villa Maria auf dem Gianicolo besonders angenehm. :thumbup:

Beim Zurueckkommen aus der heissen Stadt sind das schon einige Grade gefuehlter Temperaturunterschied. Ausserdem kann man die frische Nachtluft durchs Fenster einlassen (braucht also nicht immer die Klimaanlage - die aber uebrigens astrein funktioniert :nod:), weil die Villa Maria in einem so ruhigen Wohnviertel liegt.
Und nicht zuletzt weht hier oben oft ein leichter Wind, vor allem nachts auf der Terrasse. :thumbup:

Gestern waren uebrigens ein paar von uns im Spassbad "Hydromania", was zwar weit draussen liegt, wo man aber trotzdem auch mit dem OEPNV ohne Probleme hinkommt. Ich glaube, das gehoert ins Unterforum "Freizeit".

---------- Beitrag ergänzt um 06:39 ---------- Vorangegangener Beitrag um 06:25 ----------

Gefunden: Spassbad Hydromania
 
Das wirklich Einzige, was nicht schoen ist an der Villa Maria, das ist, wenn man wieder weg muss :( ... so wie wir gerade jetzt: Wir sitzen im Foyer auf und mit unseren Koffern.

Grazie, Villa Maria! :thumbup::thumbup:8)
 
Gute Heimreise - das Gefühl des Abschieds von der VM kenne ich nur zu gut.

Aber: Nach Rom ist vor Rom :nod:

Viele Grüße
Claude
 
ÖPNV-Umleitung

In Zusammenhang mit der diesjährigen Festa de' Noantri gibt es am morgigen Samstagabend, 22. Juli, ÖPNV-Umleitungen, welche für Gäste der Villa Maria in besonderer Weise relevant sind, vor allem bei der Rückkehr aus der Stadt per Bus 44 oder 75, ab 18.30 h.

Außerdem fährt an diesem Samstagabend die Tram 8 nicht zur Piazza Venezia.


der ATAC-Website schrieb:
Dalle ore 18.30 alle ore 20.30 per consentire la solenna processione "Madonna de' Noantri" che parte dalla chiesa di S. Agata in largo S. Giovanni de Matha attraversa viale Trastevere e percorre via della Lungaretta, via della Luce, via dei Genovesi, vicolo dei Tabacchi, piazza Mastati, via della Luce, piazza San Francesco d'Assisi, via San Francesco a Ripa, viale Trastevere, via Emilio Morosini, via Roma Libera, piazza San Cosimato, via Manara, via Fratte di Trastevere, viale Trastevere e piazza Sonnino. Le linee 8-H-44-75-115-780 sono così deviate e/o limitate (...)
Es folgen die Einzelheiten für die genannten Linien und den genannten Zeitraum (18.30-20.30 h, s. oben).

Die Tram 8, hier verlinkt in Fahrtrichtung stadteinwärts, fährt nicht zur Piazza Venezia, sondern folgt ab der Hst. Min. p. istruzione (= Unterrichtsministerium) zunächst dem Streckenverlauf der Tram 3; capolinea = Endhaltestelle ist die alte Wendeschleife am Piazzale Ostiense.

Auch die Busse H und 780 (hier gleichfalls stadteinwärts verlinkt) biegen am Unterrichtsministerium rechts ab in die Via Induno, d.h. umfahren den nördlich davon gelegenen Teil des Viale Trastevere auf dieser Strecke bis zur Via Arenula; von dort aus normaler Verlauf bis Termini bzw. Piazza Venezia. - In Gegenrichtung entsprechend, aber aufgrund der Einbahnstraßenregelung natürlich über das westliche Tiber-Ufer.

Der Bus 44 (betroffen nur in Ri. stadtauswärts und darum hier entsprechend verlinkt) biegt aus der Via Induno links ab; weiter über Viale Trastevere, Circonvallazione Gianicolense, Piazzale Dunant, Viale Quattro Venti und Via Bolognesi; ab dort normaler Streckenverlauf.

Es wird also an diesem Samstagabend weder die wichtige Umsteige-Haltestelle in der Via Morosini bedient noch die Ausstiegs-Haltestelle in der Via Carini!


Ähnliches gilt für den Bus 75 (gleichfalls betroffen nur in Ri. stadtauswärts und nur so hier verlinkt):
Am Largo Corrado Ricci biegt er nach rechts ab in die Via Fori Imperiali, fährt über die Piazza Venezia zum Teatro Marcello und folgt von dort zunächst der regulären Strecke des Busses 44 - bis Via Induno. Sodann geht's weiter über die oben verlinkte Umleitung der Linie 44 bis zum Viale Quattro Venti; von dort aber weiter bis zur Via Carini - und ab da normaler Streckenverlauf. Wer also zur Villa Maria möchte, kann immerhin an der gewohnten Haltestelle aussteigen: Carini/Pilo.

Aber eben: Nicht angefahren werden sämtliche Haltestellen ab Colosseo: Via S. Gregorio, Circo Massimo, Viale Aventino, Via Marmorata (d.h. ungefähr dieses Teilstück der Strecke; hingegen die Tiber-Überquerung auf dem Ponte Sublicio kann ich hier nicht verlinken, weil sie in dieser Richtung dem ÖPNV vorbehalten ist); weiter ab Via Induno ungefähr so - so dass also u.a. auch die Umstiegs-Haltestelle in der Via Morosini nicht bedient wird.



Bus 115 fährt ab der Via Fabrizi weiter über dieselbe und dann über die Via Garibaldi (vermeidet also die Strecke um den Viale Trastevere herum): ungefähr so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein zufällig habe ich einen weiteren Pluspunkt entdeckt, der mir bislang überhaupt nicht bewusst war:
Dass man in der Villa Maria die Klimaanlage nutzen darf, ohne einen Aufpreis zu zahlen, ist nicht (wie ich bislang ganz unbedarft gedacht hatte) selbstverständlich.

Vgl. OT aus: Schulklasse 17.-21. Juli.

Womit aber nun in keiner Weise einer extensiven Nutzung das Wort geredet sein soll ... ganz im Gegenteil!
Und dass ich dieses Dings überhaupt anschalte, kommt ohnehin nur selten vor.
 
Sonntagabend: Tram 8

Meldung der ATAC: Zu einem geringen Teil gelten die Verkehrseinschränkungen vom vergangenen Wochenende nochmals an diesem Sonntagabend (30. Juli), bedingt durch die feierliche Abschluss-Prozession:
In Zusammenhang mit der diesjährigen Festa de' Noantri (...) ÖPNV-Umleitungen, welche für Gäste der Villa Maria in besonderer Weise relevant sind (...).

Außerdem fährt an diesem Samstagabend die Tram 8 nicht zur Piazza Venezia.
Dies vor allem ist die wesentliche Einschränkung (hingegen diesmal nicht betroffen: die Buslinien 44 und 75).

Praktisch unerheblich dürfte sein, dass die Busse 23 und 280 kurzzeitig werden anhalten müssen, wo die Prozession gerade mal ihre Route kreuzt.

Aus dem gesamten Original-Zitat (s. unten) ist also de facto nur dies hier relevant:

Die Tram 8, hier verlinkt in Fahrtrichtung stadteinwärts, fährt nicht zur Piazza Venezia, sondern folgt ab der Hst. Min. p. istruzione (= Unterrichtsministerium) zunächst dem Streckenverlauf der Tram 3; capolinea = Endhaltestelle ist die alte Wendeschleife am Piazzale Ostiense.

Auch die Busse H und 780 (hier gleichfalls stadteinwärts verlinkt) biegen am Unterrichtsministerium rechts ab in die Via Induno, d.h. umfahren den nördlich davon gelegenen Teil des Viale Trastevere auf dieser Strecke bis zur Via Arenula; von dort aus normaler Verlauf bis Termini bzw. Piazza Venezia. - In Gegenrichtung entsprechend, aber aufgrund der Einbahnstraßenregelung natürlich über das westliche Tiber-Ufer.

Das Ganze in der Zeit zwischen ungefähr 18.30 und ungefähr 20.30 h.
Processione storica denominata “Madonna Fiumarola”che muoverà dall’imbarco del Circolo Canottieri Lazio alle ore 18.30 circa, per approdare all’imbarco di ponte Garibaldi alle ore 20.30 circa. La processione raggiungerà la Basilica di Santa Maria in Trastevere attraversando lungotevere degli Anguillara, piazza G. Belli, viale Trastevere, piazza Sonnino, largo San Giovanni De Matha, via della Lungaretta, piazza Santa Maria in Trastevere. Le linee 8-H 23-280 e 780 dalle ore 20.00 alle ore 21.00 circa, sono così deviate:
- Linea 8 diretta a piazza Venezia: da viale Trastevere per via Induno, piazza di Porta Portese, via Marmorata, piazzale Ostiense dove effettua capolinea ed inizia la corsa di ritorno;
- Linee H e 780 dirette a Capasso/Nervi: da via del Teatro Marcello per via Petroselli, piazza Bocca della Verità lungotevere Aventino, ponte Palatino, lungotevere Ripa, piazza di Porta Portese, via Induno, viale Trastevere (interno corsia tram fino a largo Bernardino Da Feltre), viale Trastevere (fuori corsia), normale itinerario; dirette a Termini/Venezia: da viale Trastevere per via Induno, piazza di Porta Portese, ponte Sublicio, lungotevere Aventino, lungotevere dei Pierleoni, via Arenula, normale itinerario;
- Linee 23 e 280 dirette a Murialdo/Partigiani: Le vetture effettueranno fermi a vista in lungotevere Sanzio al passaggio della processione.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxifahrt zum Petersplatz

Falls man mal per Taxi zum Petersplatz fahren möchte, hier aus einem aktuellen Planungsthread ein Tipp, den ich bislang wohl nur mündlich gegeben habe (vor allem anderen Gästen in der Villa Maria; und ihn für mich bzw. uns selbst praktiziert natürlich sowieso schon mehrfach); oder allenfalls mal irgendwo in den Tiefen unserer Reiseplanungsberatung. Darum mache ich ihn nun auch hier im Thread greifbar.
markus p schrieb:
Donnerstag:
Früh aufstehen, um passend am Petersdom zu sein. Wollte vielleicht nett nachfragen, ob es möglich wäre, wieder etwas eher zu frühstücken. Oder aber mit dem Taxi in die Nähe des Petersplatzes zu fahren. Deswegen habe ich den Gianicolo schon am Mittwoch geplant.
Da würde ich das Eine tun und das Andere nicht lassen. ;) Wenn ihr für 7.15 h fragt, dann wird das so gut wie sicher durchgehen; und außerdem würde ich auch das Taxi nehmen. In diesem Falle wichtig: Dem Taxifahrer keinesfalls den Petersplatz als Ziel benennen! Denn dorthin muss er durch einige Einbahnstraßen kurven, was richtig ins Geld läuft.

Sondern sagt ihm - oder besser noch, gebt ihm einen Zettel: Via delle Fornaci, 21 - posteggio taxi. Also der Taxistand dort: Streetview. Dann geht das nämlich flott: nur ca. 6 Min./2,4 km; und kostet nur ca. 7,- €.
Wenn man den Streetview ein Stückchen nach rechts dreht, dann kommt auch der Eingang zur Fußgänger-Unterführung in den Blick. Tunlichst sollte man auf diese Weise die stark befahrene Via di Porta Cavalleggeri kreuzen.


Sogar der dienstälteste Rezeptionist der Villa Maria sagte mir vorhin (per Mail) sehr anerkennend: Das sei aber mal wirklich eine gute Idee :idea: :thumbup: - die werde er sich merken! 8)

---------- Beitrag ergänzt um 12:36 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:25 ----------

Dann geht das nämlich flott: nur ca. 6 Min./2,4 km; und kostet nur ca. 7,- €.
Wobei der niedrige Preis natürlich auch darauf zurückzuführen ist, dass es auf dieser Strecke keine einzige Ampel gibt. :idea:

Hingegen bei einer Weiterfahrt bis zum Petersplatz sähe das schon ganz anders aus. :twisted:
 
Villa Maria anreise

Hallo zusammen.
Ich hoffe ich habe das in der Suche nicht übersehen.
Es geht aber eher um eine allgemeine Einschätzung.

Wir sind mit unserem Familienkreis ab 21.10. für eine Woche in der Villa Maria. Ich organisiere das Ganze mehr oder weniger, da ich schon circa 15 mal den Rom war...ich habe mich auch auf Grund der Berichte in diesem Forum für die Villa Maria entschieden:p

Wir reisen mit dem Bus aus nordwestdeutschland an.
16 erwachsene und 14 Kinder ... ( incl. Pfarrer ;-) )

Jetzt meine Frage:
Da wir selbst organisiert mit dem Bus anreisen und die Busfahrer mit dem Bus weiter außerhalb untergebracht sind, müssen wir für jede Fahrt ins Zentrum ja extra Einfahrtsgebühren bezahlen. Lohnt es sich für die an und Abreise mit dem Bus bis zum Hotel zu fahren, oder könnte man bis zur Grenze vom inneren Ring fahren und von dort relativ schnell zum Hotel kommen ? Wir hätten dann ja das ganze Gepäck dabei! Ich glaube mit dem ganzen Gepäck und Kinder noch in einen Linienbus zu steigen wird viel zu stressig. Oder was meint ihr?

LG Daniel
 
Wenn mit dem inneren Ring die Grenzen der aurelianischen Mauer gemeint sind, so liegt die Villa Maria ganz knapp außerhalb dieses Ringes.

https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=1_zHQfJs3rU90zXdfaUtfvcY3ppE&hl=de&ll=41.882292758382626%2C12.464064310081426&z=18

Aber selbst, wenn ich nicht recht haben sollte und die Villa Maria schon zu der ZTL des inneren Ringes gehören sollte, so glaube ich, dass es keine gute Idee ist mit 30 Personen samt Koffern in einen Linienbus steigen zu wollen, zumal es wohl schwierig sein wird, dass alle gleichzeitig in einen Bus passen.
 
Ob übrigens diese Strecke dann überhaupt schon betroffen wäre von der Einfahrtsgebühr, das weiß ich nicht. Aber jedenfalls habe ich gelegentlich schon größere Gruppen per Bus anreisen (und abreisen :D) sehen.
 
Zurück
Oben