OT aus: Schulklasse 17.-21. Juli

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Abgebogen von: Schulklasse 17.-21. Juli

(...) die Nutzung der Klimaanlage kostet nur in den teureren Häusern keinen Aufpreis, man darf sie häufig in den Sommermonaten auch nicht durchgängig nutzen.
So, so :eek: ... das wusste ich bislang noch nicht.

Also in meinem Stammquartier, der Villa Maria, kostet sie nichts extra. :proud: 8) Und ich hätte sie den ganzen Tag lang laufen lassen können, wenn ich gewollt hätte - was ich aber selbstverständlich nicht getan habe; nicht mal entfernt.

Und dabei ist die Villa Maria zum Glück ganz und gar kein "teureres Haus": 3 Sterne.
 
Mir ist das bei diversen Hotel-Recherchen häufiger begegnet. Die Villa Maria ist strenggenommen auch kein Hotel und die dortigen Sterne werden nicht so streng kontrolliert. Insbesondere bei Ferienwohnungen lief mit persönlich der Aufpreis für die Klimaanlagennutzung häufiger über den Weg und zwar in ganz Italien. In Rom sogar mit dem Hinweis, dass bei Nutzung der Anlage auch gern mal die Hauptsicherung rausfliegt. Ich habe sie aber auch nie genutzt.
 
Die Villa Maria ist strenggenommen auch kein Hotel und die dortigen Sterne werden nicht so streng kontrolliert.
Erstens ja - sondern ein Gästehaus; und zweitens: Das mag durchaus so sein.


Auch ansonsten wollte ich natürlich das, was du geschrieben hast, überhaupt nicht anzweifeln ;) - und ebenso wenig die Sinnhaftigkeit dieser Zusatzkosten-Auflage.
Es war nur halt für mich persönlich das erste Mal, dass ich davon hörte bzw. las.


Insbesondere bei Ferienwohnungen lief mir persönlich der Aufpreis für die Klimaanlagennutzung häufiger über den Weg und zwar in ganz Italien. In Rom sogar mit dem Hinweis, dass bei Nutzung der Anlage auch gern mal die Hauptsicherung rausfliegt.
Kann ich mir vorstellen ... gerade bei Ferienwohnungen. :~



Ich habe sie aber auch nie genutzt.
Auch ich nutze sie sehr selten ... womit wir wieder zurückkommen auf das so gut wie einzige römische Feriendomizil, mit dem ich Erfahrung habe: die Villa Maria. - Wenn ich sommers dort eintreffe, dann läuft in aller Regel im Zimmer die Klimaanlage; und einer meiner ersten Handgriffe ist, sie abzustellen. Auch sage ich den Mädels, die für die (Top-:thumbup:)Sauberkeit sorgen, sie möchten sie bitte ausgeschaltet lassen.

Aber ich versuche mir nun gerade umgekehrt vorzustellen, wie eine Kontrolle der Nutzung möglich wäre ... denn öfter als eben dieses eine Mal pro Tag kommt ja niemand herein. Und wenn - bzw. weil - die Anlage ja dann nicht läuft ... wie sollte man mir das dann nachweisen? Es wird ja wohl in keinem Hotel Stromzähler für die einzelnen Zimmer geben, oder?
 
Aber ich versuche mir nun gerade umgekehrt vorzustellen, wie eine Kontrolle der Nutzung möglich wäre ... denn öfter als eben dieses eine Mal pro Tag kommt ja niemand herein. Und wenn - bzw. weil - die Anlage ja dann nicht läuft ... wie sollte man mir das dann nachweisen? Es wird ja wohl in keinem Hotel Stromzähler für die einzelnen Zimmer geben, oder?
Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Klimaanlage an einem gesonderten Stromkreis hängt, der insbesondere gesondert abgesichert ist. Daran könnte dann auch ein Zwischenstromzähler hängen. Eventuell gibt es in Italien auch schon die intelligenten Stromzähler, da kann man über das Gebäudemanagement sehen, wo die Klimaanlage läuft. Es wird ja i.d.R. pauschal pro Tag abgerechnet. In der Ferienwohnung in Rom lief die Klimaanlage über eine abgetrennte Unterverteilung mit zusätzlichem Stromzähler und wirklich dicken Sicherungen, die man hier in Deutschland nur am Hausanschluss sieht. Unser Schlüssel-Übergeber hat extra darauf hingewiesen, dass bei längerem Betrieb der Klimaanlage gern mal der Strom(kreis) ausfällt, dann sollten wir ihn möglichst anrufen und nicht selber daran herumbasteln. In Ligurien gab es gegen Aufpreis ein Beistell-Klimagerät, was wir aber nicht gebraucht haben.
 
So, so ... also wie gesagt: Das ist für Gauki alles Neuland.
Aber sehr sinnvoll ist es auf jeden Fall, gar keine Frage. :nod:

Falls ich dann noch dran denke, frage ich beim nächsten Mal in der Villa Maria den lieben Massi Fuori, wie das dort ganz konkret läuft bzw. beschaffen ist. :D

 
Aber ich versuche mir nun gerade umgekehrt vorzustellen, wie eine Kontrolle der Nutzung möglich wäre ...
Jedenfalls für das Haus, in dem jc81 mit seiner Klasse logiert hat, ist der Fall jetzt geklärt:
Die Klimaanlage wurde zentral von der Rezeption aus gesteuert. Nur wenn dort das Zimmer freigeschaltet war, konnte man die Zimmersteuerung überhaupt bedienen.
 
Zurück
Oben