Bilder in Reiseberichten

tacitus

Magnus
Stammrömer
Ich muss gestehen, dass ich mehr und mehr mit dem neuen Forum 'fremdele'.

In meinem Reisebericht Ziemlich spontan nach Rom – Mostre e passeggiate hatte ich in diesem Posting Ziemlich spontan nach Rom – Mostre e passeggiate vier Bilder der Torhausfiguren von San Silvestro in Capite eingestellt.

Es ist gekrönt mit Statuen des Hl. Franz von Assisi, des Hl. Sylvester I., des Hl. Stephan und der Hl. Klara von Assisi (von links nach rechts)

Das neue Forum hat davon nur zwei übernommen. Ähnlich ist es offenbar auch bei den Bildern der Statuen aus dem Großen Saal der Galleria Colonna (weiter oben im Posting). Das waren auf alle Fälle mehr als die jetzt zu sehenden.

Ich suche nicht nach weiteren Beispielen, die ich wohl sicher ohne Probleme fände, will nur meinem Befremden darüber Ausdruck verleihen, dass eine seelenlose Software derart gravierend in bewusst arrangierte Reiseberichtsteile eingreift.

Gruß
tacitus
 
Mir gefallen die Fotos in meinen Reiseberichten auch nicht mehr, aber das ist wohl der Preis den wir für den Erhalt des Forums zahlen müssen.
 
Es ist halt ungewohnt. Vielleicht ändert sich eure Meinung, wenn ihr den ersten Bericht im neuen Forum schreibt und ihr neue Bilder dann mit der neuen Software hier einfügt. Ich finde die neuen Panoramabilder haben schon was.

Bei den alten Bildern in den Berichten ging es ja jetzt nicht anders, aber immerhin sind sie doch alle wieder da. Viel schlimmer wäre es gewesen, wenn die Fotos nun nicht mehr an ihrem Platz wären. Also Danke Sven, dass sogar das geklappt hat.

Mir wird - wie schon gesagt - meine Faulheit zum Verhängnis viele Bilder nicht zu beschriften. Das kann ich zwar so nach und nach nachholen, aber alle werde ich nicht erwischen, da ich früher auch nicht mit Alben gearbeitet habe und ich deshlab manche Bilder gar nicht so schnell wiederfinden werde.
 
Mir geht ja nicht um die Frage, ob einem die Bilder in der neuen Darbietung gefallen oder nicht. Es sind halt Bilder, die ich bewusst eingestellt habe, verlorengegangen. Das kann eigentlich nicht sein.
 
Hast du sie vielleicht in einem privaten Album hochgeladen? Dann kann sie niemand sehen. Das ging mir so bei meinem Titelbild im Reiseführer, da musste ich das Album umstellen, damit man Pecorella auch sieht.

Ansosnten habe ich noch nicht bemerkt, das Bilder verloren gegangen sind.
 
Ich nehme das Befremden zur Kenntnis, und erlaube mir meinerseits befremdet zu sein.

Es tut mir schrecklich leid, dass ich bei dem nicht ganz unerheblichen Aufwand, den ich ohnehin schon treibe, um möglichst alles gut ins neue Forum mitzunehmen, es nicht geschafft habe, im vorhinein alle 300.000 Posts im Forum von Hand auf Inkonsistenzen zu prüfen. Sowas fällt halt erst auf, wenn man es dann im Ergebnis sieht.

Ich bin gerne bereit, sowas auszubügeln, indem ich Skripte schreibe und über alle Beiträge laufen lasse. Das habe ich im Hintergrund auch schon mehrfach getan. Entschuldigt das offene Wort, aber wenn das mit einem Lamento über "seelenlose Software, die in Reiseberichte eingreift" einhergeht, dann ärgert mich das enorm. Vielleicht kann man sich auch mal klarmachen, dass es eine konkrete Person ist und keine seelenlose Software, die ziemlich viel Arbeit und Zeit investiert, um das alles so reibungslos wie möglich über die Bühne zu kriegen. So ein Umzug ist eine ziemlich komplexe Sache, auch und gerade weil es hier im Forum immer schon Gestaltungsmöglichkeiten gab, die weit über die Standardfunktionen hinausgingen. Das geht nicht automatisch und von Zauberhand.

In diesem konkreten Fall liegt das daran, dass da offenbar schon im alten Forum Formatierungen durcheinandergehen. Bei dem genannten Beispiel sieht man etwa, wenn man auf bearbeiten klickt, dass an der genannten Stelle, an der zwei Bilder fehlen, plötzlich eine Fettung auftaucht. Die muss auch vorher schon dagewesen sein, ist aber im alten Forum möglicherweise nicht zu sehen gewesen, bzw. hat jetzt die Konversion durcheinandergebracht. Die funktioniert selbstverständlich nach Schema F. Vielleicht hätte ein fähigerer Coder als ich ja alle möglichen Prüfschleifen eingebaut.

Ähnliches gilt für den Einleitungsbeitrag, wo offenbar die Font-Tags schon voher ein Problem hatten. Warum auch immer.

Vielleicht kann man so ein Problem ja einfach sachlich und an der richtigen Stelle melden, dann kümmere ich mich auch gerne darum.
 
(Als das Hundeforum auf diese Software umgestellt wurde, war es viel länger "platt" und es gab trotz intensiver Bemühungen des Foren-Inhabers wesentlich mehr Schwierigkeiten - deshalb bewundere ich Cellarius' Durchhaltevermögen und Arbeitswillen und und und)
 
Also ich finde es toll dass wir so schnell wieder in diesem Forum aktiv sein können und danke Sven ganz besonders für seinen bewundernswerten Einsatz. Fremdeln tu ich kein bisschen weil vieles einfach klarer und leichter zu finden ist. In meinen Reiseberichten sind die Bilder auch teilweise nicht zu sehen aber das stört mich nicht. Schließlich habe ich meine Berichte in erster Linie geschrieben um die Reise zu verarbeiten und euch daran teilhaben zu lassen. Und bei der nächsten Reise gibt es halt einen neuen Bericht im „neuen“ Forum.
 
Ich habe den Eindruck, dass wir noch etwas geduldig sein sollten. In einem Teil meiner Berichte funktionieren Fotos und Diashow wunderbar, bei anderen hakt es noch etwas. Vielleicht ist ja nur ein weiterer Lauf von Sven erforderlich.
Für mich sind die Fotos schon sehr wichtig. In meinen letzten Berichten habe ich mich textlich bewusst zurückgehalten.
 
Ihr müsstet mir bitte Beispiele nennen. Ich muss mir konkret im Quelltext ansehen, was das Problem ist.

Allerdings will ich auch keine falschen Erwartungen schüren: Alle Probleme werden sich nicht beheben lassen. Z. B. die verschwunden Bilder von tacitus: weg ist weg. Die müssen ggf. von Hand wieder eingefügt werden.
 
Bitte sehr:
Meine beiden Reiseberichte, geschrieben am 7. Juli 2008 und 29. Mai 2014 funktionieren wie gewohnt. Ich kann in der Bilderschau vorwärts und rückwärts blättern und auch die Diashow ablaufen lassen. Das geht übrigens auch bei meinem Bericht Rom Objektiv, der sich in der Rubrik Sehenswürdigkeiten befindet.
Bei den folgenden Berichten, eröffnet in 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 kann ich die Fotos nur anklicken. Weder das Blättern noch die Diashow werden als Menüpunkte oben rechts angeführt, können deshalb auch nicht ausgeführt werden.

Ich hoffe, das hilft bei der Suche nach dem Problem.
 
Ich nutze einmal diesen Thread, um meine Erfahrungen mit (neuen) Bildern mitzuteilen.
Ich habe hier einen neuen Beitrag geschrieben:
Bericht: - Florenz im Februar 2018

Dazu habe ich die Bilder, ausgehend von dem entsprechenden Album, in einem Schwung hochgeladen, was meiner Meinung nach deutlich komfortabler und schneller geht als früher. Vor allem sind es nun nicht mehr zwei getrennte Schritte.
Auch die Beschreibung einzufügen geht sehr gut.

Allerdings finde ich das Einfügen der Fotos in den Bericht deutlich langwieriger und unübersichtlicher, und zwar aus zwei Gründen:

1. weiß ich (noch) nicht, ob und wie es geht, dass in der Eingabemaske wieder die Bilder selbst zu sehen sind und nicht nur die Nummer der Galerie. So ist es schwieriger, die Anordnung zu korrigieren.

2. konnte ich nicht beim Einfügen der Bilder in der mittigen Schreibweise bleiben und auch nicht die Bilder nebeneinander platzieren.
Das musste ich bei jedem Bild von Hand ändern.

Liegt das an mir oder machen andere die gleichen Erfahrungen?
 
Ich habe eine Frage für Tizia, zum einen hat sie wohl ähnliche Schwieirgkeiten beim Anmelden wir Colle Marina, aber was ich auch ganz komisch finde, ist, dass ich in ihrem Reisebericht von Dezember so gut wie keine Fotos sehen kann. Ist das bei euch auch so? Tizia sagt, dass sie die Bilder nicht in einem privaten Album hochgeladen hat.

Passeggiate nel centro storico

In ihrer Galerie kann ich die fehlenden Bilder allerdings sehen.
 
Ich sehe im Reisebericht von Tizia auch nur ein paar Bilder.
Das ist angemeldet und unangemeldet so. Im Text sind Lücken wo die fehlenden Fotos sein müßten.
 
Ich glaube nicht, dass es da einen Zusammenhang mit privaten Alben gibt. Da ich Simones Fotos im alten System in Alben nicht sehen konnte, gehe ich davon aus, dass sie ihre Fotos grundsätzlich in privaten Alben gespeichert hat. Trotzdem werden sie in ihren Berichten angezeigt.
 
Das hat sich aber jetzt geändert!

Tizias fehlende Bilder sehe auf dem Handy nicht, auf dem Laptop habe ich an den Stellen ein kleines Zeichen. Das kann ich nicht kopieren, denn am Laptop lässt mich das System nicht antworten. Da bestehe ich eine CAPTCHA- Überprüfung nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben