5 Tage Rom im März 2013

Vielen Dank für die Einschätzung der Fahrtzeiten. Ich wollte eigentlich Option 2 nehmen:
Option 2 - die würde ich favorisieren:
Ihr steigt aus der FR1 an Stazione Trastevere um in die FR 3 (Richtung Viterbo) oder FR 5 (Richtung Civitavecchia); vgl. Liniennetzplan. Welcher Zug als nächster kommt, sieht man auf dem Monitor im Verbindungstunnel zwischen den Bahnsteigen; und es gibt dort auch Aufzüge, also ganz bequem. Ausstieg an Staz. S. Pietro - und dann weiter entweder zu Fuß (ca. 5 Min. - hier ist die Strecke vom Bahnhofsvorplatz aus verlinkt; aber man kann auch im Bahnhof selbst den Fußgängertunnel Richtung Via Gregorio VII nutzen; das ist dann ein wenig kürzer) zur Haltestelle Gregorio VII/Staz. S. Pietro der Linien 98 und 881. Beide bringen euch zur Haltestelle Aurelia Antica/Torre Rossa.

Oder aber diese Option:

Anmerkung: Diese Option ist nich ganz so ideal, da die Bushaltestelle an Valle Aurelia relativ weit entfernt liegt (siehe unten)

Zunächst mal von FCO zum Hotel ESH:


  • Mit dem Regionalzug FR1 (Richtung ORTE/FARA SABINA) bis Stazione Trastevere fahren
  • dort in die FR3 (Richtung VITERBO) umsteigen und bis VALLE AURELIA fahren
[...]

[FONT=&quot]
Da bin ich mir noch nicht ganz sicher.


[/FONT]
 
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es an Valle Aurelia etwas unübersichtlich ist. Die Bushaltestellen sind nicht so leicht auffindbar, nur die Metro findet man sofort.

Ich würde Dir Option 2 empfehlen, dort ist es deutlich übersichtlicher.
Deswegen auch die Anmerkung in rot bei meinem Beitrag/Vorschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur schrieb Gaukler ja dann, dass es sich doch um ein etwas anderes Hotel handele und deine Option daher günstiger sei.
Aber gut, dann nehme ich "Option 2"! Danke! :)

---------- Beitrag ergänzt um 23:15 ---------- Vorangegangener Beitrag um 22:41 ----------

So, wir haben nun mal einen ganz groben Plan gemacht und uns überlegt, dass wir doch auf Kolosseum, Forum Romanum usw. verzichten wollen. Ich wollte das von Anfang an so, aber nun konnte ich meinen Freund überzeugen. :)

Der momentane Plan sieht so aus, ich freue mich über Hinweise, Ergänzungen oder Tipps!

Freitag
Transfer zum Hotel
Lageerkundung inkl. Befolgen von humocs’ Tipp:
Du könntest vom Hotel (Punkt A) zur Piazza di Villa Carpegna (Punkt B) laufen, dort sollten sich schon einige Cafes, Geschäfte und vielleicht auch ein Laden für "Pizza auf die Hand" finden. Alternativ kannst Du noch weiter (entweder mit einem Bus [881 oder werktags auch 98] oder zu Fuß) zur Piazza Pio XI (Punkt C), dort gibt es laut einiger Benutzerberichte u.a. ein McDonald's und einen Supermarkt, sowie einen Bäcker, siehe Karte Via di Torre Rossa, 80, Roma RM, Italien nach SS1 - Google Maps
abends, wenn noch zeit ist: piazza di santa maria

Samstag
Ostia (Scavi) + Mittelmeer

Sonntag
Campo de Fiori, Piazza Navona, Trevi Brunnen, Spanische Treppe hoch, zu diesem Aussichtspunkt, ich weiß nicht, mehr, wie der heißt, von dort aus treiben lassen, wohin es uns verschlägt :), Piazza del Popolo, Pantheon

[FONT=&quot]Montag
S. Clemente und S. Sabina (Danke, Gaukler!) - hier ist noch viel Luft.. Irgendwelche Geheimtipps? Gerne abseits von Touristenströmen. :)

Dienstag
Ausflug ins Umland – evtl. Tivoli? Palestrina? Was würdet ihr empfehlen?[/FONT]



[FONT=&quot]Wie komme ich vom Hotel aus am einfachsten. zum piazza di santa maria?

Ich finde keine Öffnungszeiten für S.Clemente, kann jemand helfen?[/FONT]
 
Ja, nur schrieb Gaukler ja dann, dass es sich doch um ein etwas anderes Hotel handele und deine Option daher günstiger sei.
Aber gut, dann nehme ich "Option 2"! Danke! :)
Das ist wirklich besser, denke ich. Bevor ihr an Valle Aurelia mit Gepäck herumsuchen müsst.

So, wir haben nun mal einen ganz groben Plan gemacht und uns überlegt, dass wir doch auf Kolosseum, Forum Romanum usw. verzichten wollen. Ich wollte das von Anfang an so, aber nun konnte ich meinen Freund überzeugen. :)
Zumindest von außen könnt ihr euch Forum und Kolosseum ja ansehen ;)

Freitag
Transfer zum Hotel
Lageerkundung inkl. Befolgen von humocs’ Tipp:
abends, wenn noch zeit ist: piazza di santa maria
Habe den Tipp mal gekürzt. Zu welcher "Piazza Santa Maria ..." willst Du denn, davon gibt es einige in Rom (also einige - nicht wenige - Kirchen, die Santa Maria [...] heißen?
Sonntag
Campo de Fiori, Piazza Navona, Trevi Brunnen, Spanische Treppe hoch, zu diesem Aussichtspunkt, ich weiß nicht, mehr, wie der heißt, von dort aus treiben lassen, wohin es uns verschlägt :), Piazza del Popolo, Pantheon
Der Aussichtspunkt heißt Pincio.
[FONT=&quot]Montag
S. Clemente und S. Sabina (Danke, Gaukler!) - hier ist noch viel Luft.. Irgendwelche Geheimtipps? Gerne abseits von Touristenströmen. :)
[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]Naturgemäß gibt es im Internet wenig Geheimtipps.[FONT=&quot];)
[/FONT]
Wie komme ich vom Hotel aus am einfachsten. zum piazza di santa maria?[FONT=&quot]
[/FONT]
Siehe oben ... Santa Maria ...?
Ich finde keine Öffnungszeiten für S.Clemente, kann jemand helfen?
Siehe: San Clemente al Laterano / Chiese cattoliche / Luoghi di culto di interesse storico-artistico / Cultura e svago - 060608.it
Oder auch: http://www.basilicasanclemente.com/

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu welcher "Piazza Santa Maria ..." willst Du denn?
Vgl. hier:
Zuletzt habe ich noch eine etwas merkwürdige Frage ... Ich war im Juni 2007 mit ortskundiger Begleitung in Rom. Am ersten Abend besuchten wir ein Stadtviertel, nach dem ich seit dem auf der Suche bin. Leider kann ich betreffende Person nicht mehr fragen. Es gab dort viele schmale Gassen, aber das ist wohl fast überall in Rom so. Das einzig Markante, an das ich mich erinnere, ist ein gepflasterter Platz mit einem Brunnen und mehreren Treppenstufen, an den eine Kirche angrenzte. Dort gab es mehrere Kleinkünstler (Feuerschlucker, Tänzer etc.) und es schien ein beliebter Treffpunkt für Jugendliche zu sein. Es herrschte eine sehr besondere Atmosphäre, die ich gern noch ein mal erleben würde! Ich weiß, dass diese Informationen sehr dürftig sind, aber eventuell weiß ja trotzdem jemand von euch, was ich meine .. Ich bin für jeden Tipp dankbar!!!
Piazza di Santa Maria in Trastevere
 
Ah:idea: Das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm ;) Ich sehe ganz spontan keine wirklich günstige Busverbindung, aber vielleicht hat Gaukler eine Idee.

Oder doch:D:
[EDIT]
Für den Anfang würde ich mal folgendes vorschlagen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ah:idea: Das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm ;) Ich sehe ganz spontan keine wirklich günstige Busverbindung, aber vielleicht hat Gaukler eine Idee.
Gauki hat immer eine Idee :idea: :proud: ;) ... und es ist de facto auch weit einfacher, als es sich beim ersten Lesen darstellen mag; allerdings mit mehrfachem Umsteigen (was halt nicht ausbleibt, wenn man von dort draußen kommt):
Von der Haltestelle Torre Rossa/Domus Pacis aus entweder mit der Linie 98 oder der Linie 881, Richtung bzw. Endhaltestelle Paola.
Ganz dort in der Nähe, an Acciaioli (nur ca. 70 m Fußweg - d.h. ihr schaut ganz einfach in die Richtung, aus der ihr soeben mit dem Bus gekommen seid, und seht schräg gegenüber die Haltestelle), steigt ihr um in einen beliebigen Bus, für den auf dem Haltestellenschild auch "Argentina" angegeben ist. Das trifft m.W. für jeden Bus dort zu: Linien 40 (Expressbus), 46, 62, 64, 190F (sonntags), 571, 916 u. 916F (sonntags).
An Argentina steigt ihr um in die Tram 8 (hat dort ihren capolinea, also kein Vertun über die Fahrtrichtung möglich) und fahrt bis Belli (= 2. Hst.; sofort nach Überqueren der Tiberbrücke); von dort noch ca. 7 Min. zu Fuß.

Humocs' Idee ist aber auch nicht schlecht:

Unter'm Strich würde ich "meine" Verbindung bevorzugen. Aber natürlich nicht darum, weil sie von mir ist ;) (das weiß humocs auch :nod:) - sondern erstens, weil die Einstiegshaltestelle deutlich näher am Hotel liegt: Bis Gregorio VII/Carpegna sind es ca. 550 m (7 Min. zu Fuß); hingegen Torre rossa/Domus pacis sollte sich mehr oder minder unmittelbar vor dem ESH-Hotel befinden. :thumbup:

Zweitens und vor allem: Es stehen entschieden mehr Busse zur Auswahl, so dass diese Verbindung vermutlich die flottere ist. Zumindest ist sie "gefühlt" ;) flotter - aufgrund der weitaus dichteren Taktung der Busse. :thumbup::thumbup:
Außerdem geht es einmal bis und einmal vom capolinea (nämlich bis Paola und ab Argentina), was es für den Anfänger einfacher macht; und das Gleiche gilt für den Umstand, dass man nur 2 Stationen der Tram mitzuzählen braucht - anstelle deren 8. :] 8)


Edit: Es soll sich dabei ja wohl um einen Ausflug am Abend handeln; darum noch diese Zusatzinformation: Sowohl die Tram 8 als auch die Busse verkehren bis Mitternacht, mit Ausnahme einzig der 190F und der 571.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Geheimtipps meinte ich, dass es nicht das Forum oder das Kolosseum sein sollte. :D Vielen Dank für eure Mühen - muss ich mir den Wecker um 04:00 stellen, um es zu schaffen, nicht nach spätestens 30 Minuten eine Antwort auf meine Fragen zu bekommen? :)))
 
Gute Frage! :lol: :thumbup:

Vielen Dank für eure Mühen - muss ich mir den Wecker um 04:00 stellen, um es zu schaffen, nicht nach spätestens 30 Minuten eine Antwort auf meine Fragen zu bekommen? :)
Würde allerdings fast meinen, dass 3.00 h dafür schon aussichtsreicher wäre. :twisted: :lol:
 
Oder vielleicht würde es ja noch nicht einmal um 3.00 h funktionieren ... :lol:
... wie man hier ja sieht - denn ein Beitrag wie dieser schreibt sich nicht mal so gerade eben in 5 Minuten. ;)


Montag
S. Clemente und S. Sabina (Danke, Gaukler!) - hier ist noch viel Luft.
Da würde ich in der Tat mit S. Clemente beginnen - und zwar dort mit dem untersten Untergeschoss (der Zugang zur Unterwelt kostet ein paar Euronen Eintritt ... 5, glaube ich; lohnt sich aber auf alle Fälle :nod:). Hinfahren solltet ihr per Bus 98 oder 881 bis Cavalleggeri/S. Pietro; und an dieser (= derselben, identischen) Haltestelle umsteigen in die 571; fahren bis Labicana (= 13. Hst.). Von dort aus braucht ihr dann praktisch nur noch rechts um die Ecke zu biegen - und schon steht ihr vor der Tür. :thumbup:

Noch ein Zusatztipp zu S. Clemente (den sogar Gatz in seinem Buch vermerkt hat; und ich habe ihn auch selbst schon deutlich :!: mehr als einmal beherzigt :nod:) - nämlich für den Fall, dass ihr Postkarten zu schreiben gedenkt: Dort gibt es ganz besonders schöne Karten in reichhaltiger Auswahl. :thumbup::thumbup:
Also: von S. Clemente ... nicht die Allerweltsmotive :twisted: vom Kolosseum, dem Forum, der spanischen Treppe usw.

Von S. Clemente zu S. Sabina auf dem Aventin: Da gäbe es im Wesentlichen zwei Optionen.

1) Der direkte und einfachste Weg: Ihr steigt an Labicana (schräg gegenüber der Hst., an der ihr angekommen seid) in die Tram 3 (also Richtung Ostiense) und fahrt damit bis Aventino/Albania (= 4. Hst.). Lauft die Via S. Prisca hinauf und haltet euch immer nach oben und links; dann könnt ihr den Aventin gar nicht verfehlen. Die Idealstrecke (ca. 600 m) wäre diese hier: Piazza Albania bis Piazza Pietro D'Illira (an dieser Piazza liegt S. Sabina). Dort gibt es auch einen Nasone zum Auffüllen der Wasserflasche - und außerdem, bitte nicht vergessen: Grüßt unseren Freund Giacomo! ;) Vgl. auch hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_11/die_brunnen_giacomo_della_portas-15351/ :idea:



Quelle: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/196175 - wobei ich das nur darum hier verlinke, weil man dort unterhalb von Giacomo auch noch diese beiden weiteren Ziele abgebildet sieht: Wenn ihr euch dann rechts haltet (d.h. rechts mit dem Rücken zur Kirche stehend), kommt ihr zur nahegelegenen Piazza dei Cavalieri di Malta samt ihrem berühmten Schüssellochblick (auf den Petersdom). Anschließend geht ihr zurück (denn dort ist Sackgasse) zum Orangengarten - mit schönem Ausblick; und ebenfalls mit Nasone. :thumbup:


Allerdings könnte dieser einfache und direkte Weg einen kleinen Haken haben: S. Sabina ist geöffnet bis 12.45 h und dann erst wieder ab 15.30 h. Um also die vormittägliche Öffnungszeit noch zu schaffen, müsstet ihr S. Clemente bis 11.30 h verlassen. Je nach der Zeit eurer Ankunft dort könnte das knapp werden ... also ich persönlich habe noch nie weniger als eine Stunde in dieser Kirche (auf immerhin 3 Etagen!) zugebracht; und auch schon länger.



2) Darum dieser Alternativ-Vorschlag: Ihr lauft von S. Sabina am Kolosseum und am Forum Romanum vorbei (humocs' Vorschlag :thumbup: folgend, es von außen zu betrachten ... und in der Tat sieht man auch dabei schon sehr viel davon :nod: - sowie auf der anderen Seite der Via Fori Imperiali Trajans-Märkte, Trajans-Forum und Trajanssäule) zur Piazza Venezia. Das sind ca. 20 Min. Fußweg. Sollte an diesem Tag die Sonne scheinen, dann könntet ihr ggf. sogar noch entscheiden, den Panorama-Aufzug zur Terrazza delle Quadrighe zu nehmen (Photos dazu finden sich unter dem oben schon mal gesetzten Link http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/196175 - ganz nach unten scrollen). Kostet allerdings 7,- € p. P. und übersteigt also möglicherweise euer studentisches Budget :~ - aber bei Sonnenschein ist die Aussicht einfach herrlich. :thumbup: :nod: :thumbup:

Dann könntet ihr noch auf das Kapitol hinaufsteigen (immer im Blick, dass ja S. Sabina erst um 15.30 h wieder geöffnet wird - und übrigens führt auch von dort aus ein Weg zum Panorama-Aufzug) und den nachgemachten Marc Aurel begrüßen. :] Es käme dann auch ein Mittags-Snack im Schnellimbiss der kapitolinischen Museen in Betracht ... zu diesem gesamten Komplex (um's Kapitol herum) habe ich erst kürzlich in einem anderen Reiseberatung-Thread Folgendes geschrieben:
Solltet ihr dann den Wunsch haben, etwas zu futtern, dann könntet ihr zum Kapitol laufen - und zwar zum Seiteneingang der kapitolinischen Museen (Fußweg dorthin von der Bushaltestelle aus ca. 8 Min., sagt Google Maps ... ihr werdet natürlich jeweils etwas Zeit zugeben müssen ;)), wo man kostenfrei hineinkommt, wenn nur zur Cafeteria (und ggf. auch zum WC) möchte. Dabei ist das Futtern auf der - durch ein großen Zeltpavillon geschützten - Dachterrasse samt Bedienung etwas teurer (und nicht selten sind auch viele Tische reserviert), als wenn man einfach nur drinnen in die Cafeteria zur Selbstbedienung geht; aber in jedem Falle hat man vom nicht bewirtschafteten Teil der Terrazza Caffarelli aus einen sehr schönen Ausblick gratis: Caffetteria - Musei Capitolini (sorry, auch auf der englischen Website der kapitol. Museen habe ich die Information zur Cafeteria nur auf Italienisch gefunden).

Oder ihr könntet die Treppe zum Kapitol hinaufsteigen (bis zum Platz mit der Kopie der Marc-Aurel-Reiterstatue) und sodann linker Hand eine weitere Treppe hinauf: Dort gibt es ebenfalls eine Caféteria (in der ich allerdings noch nie war) sowie einen schönen Ausblick nach der anderen Seite hin. Man gelangt zu dieser Stelle eigentlich vom Forum aus auch auf einem kürzeren Weg; vgl. hier: Wege zum Panorama-Aufzug.

Rückblick (ungefähr vom Fuß der erwähnten zweiten Treppe aus) auf die Piazza del Campidoglio mit Marc Aurel: Der steht immer dort; das Polizei-Motorrad hingegen nicht unbedingt. :]



Dann dreht man sich wieder um und steigt die Treppe Richtung Aufzug (und Terrasse) hinauf; das ist dort auch ausgeschildert:​




Allerdings hat man auch ganz kostenlos von der Terrasse am Fuß des Aufzugs aus ein paar ganz nette Ausblicke (u. a. auf die Trajansmärkte und den dortigen Palazzo des Malteser-Ordens) ... teils mit, teils ohne Möwe. ;)





Wenn ihr dann wieder hinabsteigt (entweder die Treppe vom Kapitol aus oder den Fahrweg von der Caféteria aus: Beide Wege münden an ziemlich genau derselben Stelle), dann seht ihr schräg links gegenüber die Bushaltestelle Teatro Marcello. Dort nehmt ihr den nächstbesten Bus, der ausweislich des Haltestellenschilds zur Bocca della Verità fährt - das tun die allermeisten Busse dort (ausgenommen nur die Linien 30, 60, 271, 780, 810).
Und sollte zufällig als erster ein Bus der Linien 81, 87, 160, 175, 628, 715 oder C3 kommen, dann fahrt ihr damit noch an der "Bocca" vorbei bis Greca. :idea: :thumbup:
Die Bocca als solche könnt ihr euch sparen: Nicht nur ist die Warteschlange fast immer sehr lang x( - sondern vor allem ist das lediglich eine Albernheit :roll: für Kinder und Japaner. :twisted:

Weg nach S. Sabina von der Bocca aus: ca. 10. Min.
Weg nach S. Sabina von Greca aus (etwas kürzer): ca. 8 Min.





Dienstag
Ausflug ins Umland – evtl. Tivoli? Palestrina? Was würdet ihr empfehlen?
In Palestrina war ich noch nicht, kann also gar nichts dazu sagen (außer: Es soll sehenswert sein).
Tivoli hingegen gefällt mir sehr gut! :thumbup: :nod: :thumbup: Photo-Impressionen vgl. z.B. hier http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/123525. 8)

Allerdings hatten Simone und ich seinerzeit (vor 3 Jahren) keine so sonderlich geschickte Busverbindung gewählt - also wenn ich's heute noch einmal zu tun hätte, dann würde ich die FR2 nehmen von Staz. Tiburtina aus.

Eine dazu passende Wegbeschreibung überlasse ich humocs, denn ich muss jetzt leider gleich weg (ganztägig; ohne PC :uhoh:). Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass ihr bei eurem römischen Erstbesuch auch gut ohne Ziele im Umland auskämet; d.h. zu sehen gibt es auch in der Stadt selbst genug ... aber jeder wie er mag, selbstverständlich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dienstag
Ausflug ins Umland – evtl. Tivoli? Palestrina? Was würdet ihr empfehlen?
Ich ziehe das mal vor:
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass ihr bei eurem römischen Erstbesuch auch gut ohne Ziele im Umland auskämet; d.h. zu sehen gibt es auch in der Stadt selbst genug ... aber jeder wie er mag, selbstverständlich. ;)
Ronja war ja bereits zweimal in Rom, aber ihr Freund bisher noch nicht. Allerdings würde ich mir auch überlegen, bei vier vollen Tagen, die ihr in Rom habt, gleich zwei außerhalb gelegene Ziele (Ostia und Tivoli/Palestrina) anzusteuern.
Ich bin auch der Meinung, das Rom selbst genug Ziele bietet, auch welche, die Du noch nicht gesehen hast.

Von diesen beiden Zielen ist Palestrina sicher etwas schwieriger zu erreichen. In unseren Reiseinformationen zu Palestrina steht, dass man entweder mit dem Zug (FR6) ab Termini bis Zagarolo und ab dort mit einem Shuttle-Bus nach Palestrina fahren kann oder komplett mit der CoTral fahren soll.

Also:

  1. Cotral-Bus ab Metrostation Anagnina (Metro A) oder Ponte Mammolo (Metro B), wobei ab Anagnina zum einen für euch günstiger wäre und der Bus ab dort auch regelmäßiger fährt. Fahrzeit mit dem Bus ca. 1 Stunde.
  2. Regionalzug (FR6) ab Bahnhof Termini bis Zagarolo und ab dort Shuttle-Bus des kommunalen ÖPNV der Cilia (vgl. ÖPNV Cilia Spa. Palestrina Linien 7 FS, 8 FS, 9 FS usw. - die haben allerdings teiwleise auch eine sehr merkwürdige Taktung)
Vom Bahnhof Zagarolo sind es noch rund 7km bis Palestrina.
Es gibt eventuell noch weitere Varianten, die ich gern heraussuche, wenn Du Dich für Palestrina entscheiden solltest. Alle sind aber mit einem nicht unerheblichen Zeitaufwand für die Anfahrt verbunden. Hier würde ich die 1. Variante bevorzugen. Palestrina ist m.M.n. eher eines der Ziele, die man mit einem Auto anfährt.

Tivoli
[...]
Allerdings hatten Simone und ich seinerzeit (vor 3 Jahren) keine so sonderlich geschickte Busverbindung gewählt - also wenn ich's heute noch einmal zu tun hätte, dann würde ich die FR2 nehmen von Staz. Tiburtina aus.

Eine dazu passende Wegbeschreibung überlasse ich humocs, denn ich muss jetzt leider gleich weg (ganztägig; ohne PC :uhoh:).
Nach Tivoli gibt es, wie Gaukler das schon angedeutet hat, im Prinzip 2 Varianten der Anreise. Diese fasse ich hier erst mal kurz zusammen, solltest Du Dich für Tivoli entscheiden, gibt es noch Details.

  1. FR2 ab Stazione Tiburtina [dorthin kämet ihr u.a. mit dem Bus 490 ab Cornelia oder mit der Metro A ab Cornelia bis Termini und dann Metro B bis Tiburtina] nach Tivoli [Fahrzeit mit der FR2 45 Minuten bis 1 Stunde]
  2. Cotral-Bus ab Metrostation Ponte Mammolo (Metro B)
Alle ÖPNV-Varianten zum Thema "Tivoli" haben wir hier zusammengefasst: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/opnv_nach_und_in_tivoli-22052/


Gruß


humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaukler muss weg! Meine Chance! Nein, Spaß beiseite. Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! Wir werden diese beherzigen! Ich war tatsächlich schon zwei mal in Rom - das eine mal davon war ein absoluter Besichtigungsmarathon (Deutsch-LK Kursfahrt, 10 Tage...), sodass ich die üblichen Sachen vermutlich wirklich schon gesehen habe. Mein letzter Romaufenthalt vor 3 Jahren war mit meinem Freund, da haben wir dann auch noch mal die ganz großen Sehenswürdigkeiten abgeklappert (Kolosseum, Forum usw.), also wird er es verschmerzen, diese Bauwerke nur von außen zu betrachten. :) Wir waren letztes Mal zusammen in Ostia und waren soo begeistert.. Leider hatten wir dafür nur den halben Tag und haben beiweitem nicht alles gesehen. Das wollen wir daher nun auf jeden Fall nachholen. Ich glaube, Ostia hat mir bisher sogar am allerbesten gefallen. Wir hatten aber auch traumhaftes Wetter und sind kaum einem anderen Touri begegnet. Es war richtig idyllisch - und sogar ein Bisschen romantisch! In Tivoli oder Palestrina hoffte ich eine ähnliche Atmosphäre zu finden (viele Menschen auf einem Haufen sind nämlich eigentlich so gar nicht mein Fall), aber wenn ihr davon abratet.. Hmm.. Was gibt es denn in Rom, wo man sich nicht wie in einer Konservendose fühlt und was dennoch interessant ist - auch für meinen Geschichte studierenden Freund, vorzugsweise Antik? Danke auf jeden Fall trotzdem für die Wegbeschreibungen - vielleicht können wir uns ja doch nicht zurück halten. Ich mache sowas eh meist eher spontan!
 
Gaukler muss weg! Meine Chance! Nein, Spaß beiseite. Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! Wir werden diese beherzigen!
Bitte sehr, kein Problem.:nod: Eventuell ergänze ich aber noch was, falls sich noch detailliertere Informationen finden. Ansonsten kannst Du auch mal die Suche hier im Forum verwenden (die Google-Suche oben rechts auf jeder Forums-Seite beim Fernglas). Zu Tivoli finden sich recht viele Informationen, zu Palestrina nicht ganz so viele.
Ich war tatsächlich schon zwei mal in Rom - das eine mal davon war ein absoluter Besichtigungsmarathon (Deutsch-LK Kursfahrt, 10 Tage...), sodass ich die üblichen Sachen vermutlich wirklich schon gesehen habe. Mein letzter Romaufenthalt vor 3 Jahren war mit meinem Freund, da haben wir dann auch noch mal die ganz großen Sehenswürdigkeiten abgeklappert (Kolosseum, Forum usw.), also wird er es verschmerzen, diese Bauwerke nur von außen zu betrachten. :)
Das ist natürlich für weitere Tipps eine nicht ganz unwichtige Information. ;)
Wir waren letztes Mal zusammen in Ostia und waren soo begeistert.. Leider hatten wir dafür nur den halben Tag und haben beiweitem nicht alles gesehen. Das wollen wir daher nun auf jeden Fall nachholen.
In Tivoli oder Palestrina hoffte ich eine ähnliche Atmosphäre zu finden (viele Menschen auf einem Haufen sind nämlich eigentlich so gar nicht mein Fall), aber wenn ihr davon abratet.. Hmm..
Wir hatten ja bischer noch nicht gewusst, dass ihr beide bereits das Standard-Programm abgehakt hattet. Insofern kann man natürlich über einen zweiten Ausflug ins Umland nachdenken.
Aber trotzdem gibt es auch in Rom noch genügend Ziele abseits der üblichen Trampelpfade.
Was gibt es denn in Rom, wo man sich nicht wie in einer Konservendose fühlt und was dennoch interessant ist - auch für meinen Geschichte studierenden Freund, vorzugsweise Antik?
Das wäre etwas zu viel, um es alles hier aufzulisten. Vielleicht noch die Caracalla Thermen? Die sollten auch nicht so wahnsinnig überlaufen sein. Eventuell auch noch die Via Appia Antica?
Ansonsten würde ich mal in einen etwas ausführlicheren Reiseführer schauen. Ihr findet bestimmt noch Ziele im Stadtgebiet Roms.:nod:
Du kannst Dich auch hier mal durch die einzelnen Sehenswürdigkeiten klicken: http://archeoroma.beniculturali.it/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha!! Via Appia Antica! Danke, dass du mich daran erinnerst, die wollte ich ja auch noch unterbringen! Tja, dann streichen wir doch einfach Tivoli und wandeln auf Petrus' Wegen. :) Dort soll es ja im weiteren Verlauf auch schönen Pinien- bzw. Zypressenhaine geben - genau das Richtige, wenn das Wetter schön ist. Das sieht zwar momentan leider nicht wirklich so aus, aber ich glaube dann einfach mal nur, was ich sehe. Wie viel Zeit sollte man auf der Via Appia ungefähr einplanen?
 
Wie viel Zeit sollte man auf der Via Appia ungefähr einplanen?
Das hängt natürlich davon ab, wie weit man die Via Appia entlangläuft bzw. wie viele Besichtigungsziele man ansteuert. Aber einen halben Tag würde ich schon einplanen, eher mehr.
Hier kannst Du Dich mal weitergehend informieren: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_11/via_appia_antica_link_datei-17868/
(insbesondere der Link zur PDF-Datei).

Da ihr ja zur Via Appia kein Gepäck dabei habt ;), könntet ihr, um dorthin zu kommen, den (für den Flughafentransfer eher ungeeigneten) Bus 892 (Richtung Valle Aurelia) nehmen, Einstieg dann beim Hotel an Torre Rossa/Domus Pacis und Ausstieg dann (eine HSt. vor der Endstation) an Valle Aurelia/Gandino.
Von dort dann zu Fuß zum Regionalbahnhof Valle Aurelia (einfach auf die Metro-Schilder achten und in die Richtung laufen, der Bahnhof liegt direkt bei der Metro-Haltestelle Valle Aurelia, man muss nur die Treppen hinauflaufen).
Dort dann in die nächste FR3 Richtung (Stazione) Ostiense klettern und bis zur Endstation Ostiense fahren.
Dort dann zur Bushaltestelle Piazzale Ostiense laufen und in den Bus 118 (Richtung Lagonegro) steigen. Mit diesem fahrt ihr dann ein Ziel an der Via Appia an (HSt. Porta S. Sebastiano oder Appia Antica), siehe Haltestellenliste unter dem Bus 118 oben verlinkt.

Alternativ wäre auch noch eine reine Busverbindung mit den Bussen 98/881 und Bus 23/280 bis Ostiense möglich. Wenn Du lieber Bus fahren möchtest, kann ich Dir die auch noch detaillierter aufschreiben.

Ich halte die Verbindung mit dem Zug für etwas stressfreier, da sie nicht so verkehrsabhängig ist und man nicht durch die gesamte Innenstadt fährt. Gerade bei einem frühen Aufbruch zur Via Appia sollte dies vorteilhafter sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, ist notiert! Hast du eventuell noch einen Tipp dazu, in welcher ungefähren Reihenfolge wir unsere Sonntagsziele ablaufen sollten? Achso, und noch eine kleine Frage: Bis zu welcher Bushaltestelle müssen wir nun fahren, wenn wir vom Flughafen kommen? Aurelia Antica/Torre Rossa oder Torre Rossa/Domus Pacis ?
 
Achso, und noch eine kleine Frage: Bis zu welcher Bushaltestelle müssen wir nun fahren, wenn wir vom Flughafen kommen? Aurelia Antica/Torre Rossa oder Torre Rossa/Domus Pacis ?
Torre Rossa/Domus Pacis ist die korrekte Austiegshaltestelle.
Im Google Streetview sieht man die Haltestelle auch direkt an einer Mauer (die gelben Haltestellenschilder) und gefolgt vom Tor/der Einfahrt zum ESH Hotel.
Aber es wäre auch nicht schlimm, an einer "falschen" der beiden HSt. auszusteigen. Diese liegen nur ein paar hundert Meter auseinander. Die Via di Torre Rossa ist nicht so lang. Allerdings hat sie nur eingeschränkt richtige Bürgersteige.

Die Haltestelle Torre Rossa/Domus Pacis in die Gegenrichtung (also für die Fahrten in die Stadt) liegt ein Stück abseits der Hoteleinfahrt. Aus dem Tor linker Hand 50-100m die Straße herauf.

und noch hierzu:
Hast du eventuell noch einen Tipp dazu, in welcher ungefähren Reihenfolge wir unsere Sonntagsziele ablaufen sollten?

Ich hole das gerade mal 'rüber:
Sonntag
Campo de Fiori, Piazza Navona, Trevi Brunnen, Spanische Treppe hoch, zu diesem Aussichtspunkt, ich weiß nicht, mehr, wie der heißt [Anm.: Der Pincio ist gemeint], von dort aus treiben lassen, wohin es uns verschlägt :), Piazza del Popolo, Pantheon
Das ist natürlich Geschmackssache und kann auf relativ viele Weisen abgeklappert werden ;)
Ich würde hier vielleicht zunächst zur Piazza del Popolo fahren (da es am Sonntag ist, könntet ihr mit dem Bus 98F (F=festivi d.h. sonn- und feiertags) zur Metrostation Cornelia fahren [Einstieg Torre Rossa/Domus Pacis; Ausstieg 3 HSt. später an De la Salle, [EDIT] Ich habe gerade mal im Streetview geschaut, die Bushaltestelle De la Salle befindet sich gegeüber von einem McDonald's und man muss ein Stück die Straße herunterlaufen, um zum Metro-Eingang zu kommen (Punkt A Bushaltestelle; Punkt B Metro-Eingang)] und von dort mit der Metro A bis zur HSt. Flaminio/Piazza del Popolo) von dort dann hinauf zum Pincio und danach über ungefähr diese Route (an der Villa Medici vorbei) zur Spanischen Treppe.

Dann könntet ihr diesen Spaziergang in umgekehrter Reihenfolge (also Spanische Treppe -> Piazza Navona) durch's centro storico machen:
Spaziergang: Piazza Navona -> Pantheon -> S.M. sopra Minerva -> Trevi-Brunnen -> Spanische Treppe

Das sind ca. 2km Fußmarsch und die Route siehst Du hier: Piazza Navona nach Piazza di Spagna - Google Maps (A: Piazza Navona / B: Pantheon / C: S.M. sopra Minerva / D: Trevi-Brunnen / E: Spanische Treppe)
und im Anschluss von der Piazza Navona zum Campo de'Fiori laufen.
Wenn es danach zurück zum Hotel gehen soll, lauft ihr einfach zu der bereits erwähnten Haltestelle Argentina (siehe Weg zur Piazza Santa Maria in Trastevere) und kommt von dort aus problemlos wieder zurück. Wenn noch Zeit ist, könnt ihr natürlich auch noch mal nach Trastevere oder ein anderes Ziel einschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
2) Darum dieser Alternativ-Vorschlag: Ihr lauft von S. Sabina am Kolosseum und am Forum Romanum vorbei (humocs' Vorschlag :thumbup: folgend, es von außen zu betrachten ... und in der Tat sieht man auch dabei schon sehr viel davon :nod: - sowie auf der anderen Seite der Via Fori Imperiali Trajans-Märkte, Trajans-Forum und Trajanssäule) zur Piazza Venezia. Das sind ca. 20 Min. Fußweg.

[...]

Dann könntet ihr noch auf das Kapitol hinaufsteigen

Das Ziel auf dem von dir verlinkten Maps-Weg ist aber weit entfernt vom Kapitol, oder sehe ich das falsch?
 
Gaukler muss weg! Meine Chance!
Immerhin hast du sie gut genutzt - denn jetzt ist sie erst mal wieder vorbei. :lol: :twisted: ;)



Nein, Spaß beiseite. Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! Wir werden diese beherzigen!
Aber bitte, gerne doch ... und beehren Sie uns bald wieder. :lol: ;)



Ich war tatsächlich schon zweimal in Rom (...) Mein letzter Romaufenthalt vor 3 Jahren war mit meinem Freund, da haben wir dann auch noch mal die ganz großen Sehenswürdigkeiten abgeklappert (Kolosseum, Forum usw.)
Das ist natürlich für weitere Tipps eine nicht ganz unwichtige Information. ;)
:nod: ;) :nod:




2) Darum dieser Alternativ-Vorschlag: Ihr lauft von S. Sabina am Kolosseum und am Forum Romanum vorbei (humocs' Vorschlag :thumbup: folgend, es von außen zu betrachten ... und in der Tat sieht man auch dabei schon sehr viel davon :nod: - sowie auf der anderen Seite der Via Fori Imperiali Trajans-Märkte, Trajans-Forum und Trajanssäule) zur Piazza Venezia. Das sind ca. 20 Min. Fußweg.
[...]
Dann könntet ihr noch auf das Kapitol hinaufsteigen
Das Ziel auf dem von dir verlinkten Maps-Weg ist aber weit entfernt vom Kapitol, oder sehe ich das falsch?
Das siehst du wohl in der Tat falsch ;) (oder aber es würde - aus welchem Grund auch immer - bei dir unter dem Link etwas anderes angezeigt als bei mir :?: 8O ).

Jedenfalls kann man von der Piazza Venezia (= Ziel des verlinkten Weges) zum Kapitol nahezu hinspucken :nod: ... man muss dafür halt nur einmal rasch um die Ecke - und danach noch die Cordonata aufwärts spucken. :lol: 8)
 
Also, wenn ich Piazza Venezia und Kapitol eingebe, kommt da noch mal ein etwa so langer Weg wie vom Kolosseum zur Piazza. 8O

---------- Beitrag ergänzt um 22:59 ---------- Vorangegangener Beitrag um 22:37 ----------

Übrigens auch ein ganz herzliches DANKE an humocs, habe mir alles notiert!

Was würde ich nur ohne euch machen?! Und wie habe ich bei den letzten Malen ohne euch überlebt?8O
 
Zurück
Oben