5 Tage Rom im März 2013

Ronja88

Optio
Dann möchte ich auch mal eure Hilfe beanspruchen, denn ich habe noch so viele Fragen! Ich habe versucht, mich hier überall durch zu lesen und alles alleine zu organisieren, aber für manches bin ich leider offenbar zu blöd. :~
Ich finde es übrigens super, dass ihr hier direkt, auch zu den "Neulingen" so freundlich seid! Da bin ich aus anderen Foren wirklich anderes gewohnt!! :thumbup:

Zunächst mal meine Reisedaten:
08-03-2013, 11:10 (Ankunft Fiumicino) - 13-03-2013, 11:30 (Abflug Fiumicino)
Hotel: ESH, via di torre rossa 80

Und daraus ergibt sich auch schon meine erste Frage:
Wie komme ich vom Flughafen am besten möglichst günstig zu meinem Hotel und zurück?
Den Routenplaner habe ich schon befragt, aber da muss man sehr häufig umsteigen, ist das wirklich die einfachste Route? Ich nehme gern auch eine etwas längere Fahrt in Kauf, wenn ich dafür nicht so oft umsteigen muss! Fußwege sind ebenfalls kein Problem.
Und vor allem: Welche Fahrkarte muss ich dafür lösen und wo bekomme ich sie?
Kann ich bereits für die Fahrt vom Flughafen soetwas wie den RomaPass oder eine Mehrtageskarte nutzen? Soweit ich das verstanden habe, geht das nicht, oder? Und: Nun habe ich gelesen, dass man eine zusätzliche Fahrkarte für Gepäckstücke lösen muss - stimmt diese Info? Ich habe das bisher nie gemacht und es ist nichts passiert.

Kennt ihr nette Essgelegenheiten in der Nähe des Hotels? Diese sollten möglichst günstig sein, gerne auch "to go". Mehr lässt mein studentischen Budget leider nicht zu. x(

Damit komme ich auch schon zur zweiten Frage: Ich bin 24 und Studentin, habe aber nur einen deutschen Papier-Studentenausweis ohne Bild. Wird dieser akzeptiert werden? Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damit bei meinem letzten Aufenthalt kein Problem.
Ich habe mir überlegt, dass ich mir zwei mal den RomaPass holen sollte. Schließlich gibt es auf die Fahrkarten keine Studentenermäßigung und bereits die Fahrkahrten für 6 Tage wären ja teurer als der ermäßigte RomaPass - oder mache ich da irgendwo einen Denkfehler?

Bisher habe ich mir folgende (kostenpflichtige) Sehenswürdigkeiten überlegt:
Kolosseum
Forum romanum
Pantheon
Ostia Antica
Engelsburg
Vatikan (aber ich denke, das wird aufgrund der aktuellen Umstände wohl wegfallen...)
Dazu kommen viele weitere kostenlose Sehenswürdigkeiten wie Trevibrunnen, Spanische Treppe usw.
In Ostia Antica würde ich gerne einen ganzen Tag verbringen und das eventuell mit einem kleinen Besuch am Mittelmeer verbinden. Hat diesbezüglich jemand einen guten Tipp für mich? Mit dem RomaPass komme ich ja bis nach Ostia- aber komme ich auch bis ans Mittelmeer?

Welche weiteren (antiken) Sehenswürdigkeiten würdet ihr mir noch empfehlen bzw. habt ihr eventuell Tipps, wie ich meine geplanten Sehenswürdigkeiten am zeitsparendsten und kostengünstigsten abarbeiten kann (lohnen evtl. weitere Rabattkarten etc.)?

Zuletzt habe ich noch eine etwas merkwürdige Frage.. Ich war im Juni 2007 mit ortskundiger Begleitung in Rom. Am ersten Abend besuchten wir ein Stadtviertel, nach dem ich seit dem auf der Suche bin. Leider kann ich betreffende Person nicht mehr fragen. Es gab dort viele schmale Gassen, aber das ist wohl fast überall in Rom so. Das einzig Markante, an das ich mich erinnere, ist ein gepflasterter Platz mit einem Brunnen und mehreren Treppenstufen, an den eine Kirche angrenzte. Dort gab es mehrere Kleinkünstler (Feuerschlucker, Tänzer etc.) und es schien ein beliebter Treffpunkt für Jugendliche zu sein. Es herrschte eine sehr besondere Atmosphäre, die ich gern noch ein mal erleben würde! Ich weiß, dass diese Informationen sehr dürftig sind, aber eventuell weiß ja trotzdem jemand von euch, was ich meine.. Ich bin für jeden Tipp dankbar!!!

Und nun möchte ich euch im Voraus ganz herzlich für eure Hilfe danken!
Ronja
 
Ich finde es übrigens super, dass ihr hier direkt auch zu den "Neulingen" so freundlich seid! Da bin ich aus anderen Foren wirklich anderes gewohnt!! :thumbup:
Vielen Dank für das Kompliment, und dann auch noch von mir schönstens willkommen im Forum!

Gleich gibt 's auch noch ein paar weitere Antworten auf deine Fragen, aber für den Anfang nur ganz kurz und knapp erst einmal diese:
Zunächst mal meine Reisedaten:
08-03-2013, 11:10 (Ankunft Fiumicino) - 13-03-2013, 11:30 (Abflug Fiumicino)
Hotel: ESH, via di torre rossa 80
(...)
Wie komme ich vom Flughafen am besten möglichst günstig zu meinem Hotel und zurück?
(...)
Welche Fahrkarte muss ich dafür lösen und wo bekomme ich sie?
Schau' doch mal hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/185397

Und zur CIRS: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/cirs_ticket_7_tage_rom-20401/




Zuletzt habe ich noch eine etwas merkwürdige Frage ... Ich war im Juni 2007 mit ortskundiger Begleitung in Rom. Am ersten Abend besuchten wir ein Stadtviertel, nach dem ich seit dem auf der Suche bin. Leider kann ich betreffende Person nicht mehr fragen. Es gab dort viele schmale Gassen, aber das ist wohl fast überall in Rom so. Das einzig Markante, an das ich mich erinnere, ist ein gepflasterter Platz mit einem Brunnen und mehreren Treppenstufen, an den eine Kirche angrenzte. Dort gab es mehrere Kleinkünstler (Feuerschlucker, Tänzer etc.) und es schien ein beliebter Treffpunkt für Jugendliche zu sein. Es herrschte eine sehr besondere Atmosphäre, die ich gern noch ein mal erleben würde! Ich weiß, dass diese Informationen sehr dürftig sind, aber eventuell weiß ja trotzdem jemand von euch, was ich meine .. Ich bin für jeden Tipp dankbar!!!
Piazza di Santa Maria in Trastevere
 
Zuletzt bearbeitet:
Ronja88 schrieb:
In Ostia Antica würde ich gerne einen ganzen Tag verbringen und das eventuell mit einem kleinen Besuch am Mittelmeer verbinden. Hat diesbezüglich jemand einen guten Tipp für mich? Mit dem RomaPass komme ich ja bis nach Ostia- aber komme ich auch bis ans Mittelmeer?
Ja, mit der Stadtbahn kommst Du bis ans Meer. Zum Ausflug nach Ostia antica vgl. etwa http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/125714.
Ronja88 schrieb:
Bisher habe ich mir folgende (kostenpflichtige) Sehenswürdigkeiten überlegt:
[...]
Pantheon
Das Pantheon ist eine Kirche und ist damit ohne Eintrittskosten zu besichtigen.
Ronja88 schrieb:
Vatikan (aber ich denke, das wird aufgrund der aktuellen Umstände wohl wegfallen...)
Warum eigentlich?

Gruß
tacitus
 
Dann möchte ich auch mal eure Hilfe beanspruchen, denn ich habe noch so viele Fragen! Ich habe versucht, mich hier überall durch zu lesen und alles alleine zu organisieren, aber für manches bin ich leider offenbar zu blöd. :~
Das ganz sicher nicht, es ist eben ein Forum und hier wird (außer Spam und sonstigen unangemessenen Beiträgen) i.d.R. nichts gelöscht, weswegen natürlich zu fast jedem Thema aktuelle - aber leider auch veraltete - Informationen im Forum vorhanden sind.
Ich finde es übrigens super, dass ihr hier direkt, auch zu den "Neulingen" so freundlich seid! Da bin ich aus anderen Foren wirklich anderes gewohnt!! :thumbup:
Das ist - neben den meist recht schnellen und präzisen Antworten - unser Markenzeichen:proud:;).
Zunächst mal meine Reisedaten:
08-03-2013, 11:10 (Ankunft Fiumicino) - 13-03-2013, 11:30 (Abflug Fiumicino)
Hotel: ESH, via di torre rossa 80
Zu diesem Hotel haben wir bereits einen recht ausfürhlichen Beratungsthread: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_8/hotel_esh_hotel_roma_flughafen-21588/
Dieser könnte Deine erste Frage bereits beantworten.
Und daraus ergibt sich auch schon meine erste Frage:
Wie komme ich vom Flughafen am besten möglichst günstig zu meinem Hotel und zurück?
Kann ich bereits für die Fahrt vom Flughafen soetwas wie den RomaPass oder eine Mehrtageskarte nutzen?
Der Roma Pass ist für den Flughafentransfer nicht einsetzbar. Von den Mehrtagestickets für den ÖPNV (Metrebus Lazio bzw. ATAC) ist für den Flughafentransfer mit der FR1 nur die CIRS einsetzbar, vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/cirs_ticket_7_tage_rom-20401/
Und: Nun habe ich gelesen, dass man eine zusätzliche Fahrkarte für Gepäckstücke lösen muss - stimmt diese Info? Ich habe das bisher nie gemacht und es ist nichts passiert.
Das gilt nur offiziell für die Verkehrsmittel in der Innenstadt (Busse, Tram, Metro). Allerdings hat hier noch nie jemand berichtet, dass er von einem Kontrolleur nach einem Ticket für seinen Koffer gefragt wurde. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, kaufst Du einfach ein BIT zu 1,50€ für Dein Gepäck.
Kennt ihr nette Essgelegenheiten in der Nähe des Hotels? Diese sollten möglichst günstig sein, gerne auch "to go". Mehr lässt mein studentischen Budget leider nicht zu. x(
Einfach mal in unsere Restaurantdatenbank schauen oder (eventuell besser) an der Rezeption des Hotels fragen.
Damit komme ich auch schon zur zweiten Frage: Ich bin 24 und Studentin, habe aber nur einen deutschen Papier-Studentenausweis ohne Bild. Wird dieser akzeptiert werden?
(Das war aber mindestens schon die 5. Frage:D;))
Der Studentenausweis in dieser Form genügt, allerdings in Verbindung mit einem gültigen Personalausweis oder Reisepass.
Der Studentenausweis wird allerdings nur für die Vatikanischen Museen (VM) benötigt (bzw. für ein reduziertes Ticket für die VM). Vgl. http://mv.vatican.va/6_DE/pages/z-Info/MV_Info_Biglietto.html

In anderen Sehenswürdigkeiten benötigst Du ihn nicht, solange Du jünger als 25 Jahre bist (mit Personalausweis bzw. einer Kopie des Personalausweises nachzuweisen). Der Studentenstatus ist da meist unerheblich.
Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damit bei meinem letzten Aufenthalt kein Problem.
Ich habe mir überlegt, dass ich mir zwei mal den RomaPass holen sollte. Schließlich gibt es auf die Fahrkarten keine Studentenermäßigung und bereits die Fahrkahrten für 6 Tage wären ja teurer als der ermäßigte RomaPass - oder mache ich da irgendwo einen Denkfehler?
Ja, da ist ein Denkfehler, denn es gibt keinen ermäßigten Roma Pass. Deswegen lohnt sich der Roma Pass auch nicht für Dich (weder 1x noch gar doppelt).

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt habe ich noch eine etwas merkwürdige Frage ... Ich war im Juni 2007 mit ortskundiger Begleitung in Rom. Am ersten Abend besuchten wir ein Stadtviertel, nach dem ich seit dem auf der Suche bin. Leider kann ich betreffende Person nicht mehr fragen. Es gab dort viele schmale Gassen, aber das ist wohl fast überall in Rom so. Das einzig Markante, an das ich mich erinnere, ist ein gepflasterter Platz mit einem Brunnen und mehreren Treppenstufen, an den eine Kirche angrenzte. Dort gab es mehrere Kleinkünstler (Feuerschlucker, Tänzer etc.) und es schien ein beliebter Treffpunkt für Jugendliche zu sein. Es herrschte eine sehr besondere Atmosphäre, die ich gern noch ein mal erleben würde! Ich weiß, dass diese Informationen sehr dürftig sind, aber eventuell weiß ja trotzdem jemand von euch, was ich meine .. Ich bin für jeden Tipp dankbar!!!
Piazza di Santa Maria in Trastevere.

Ja, daran scheint mir auch kein Zweifel zu bestehen.

Hier ein paar Photos zur Einstimmung auf einen erneuten Besuch:


September 2012​

Beste Grüsse
Simone
 
humocs schrieb:
Das ist - neben den meist recht schnellen und präzisen Antworten - unser Markenzeichen
OT-Modus an
Genauer noch: unser Alleinstellungsmerkmal:
Das Alleinstellungsmerkmal sollte „verteidigungsfähig“, zielgruppenorientiert und wirtschaftlich sein sowie in Preis, Zeit und Qualität erreicht werden. Der Begriff gehört zum Grundvokabular des Marketings. Ein Alleinstellungsmerkmal, d.h. ein einzigartiges Nutzenversprechen, soll mit dem Produkt verbunden werden.
OT-Modus aus
 
8O
Ich bin schockiert! Wie schnell und toll seid ihr denn bitte?!

Ich lese mich nun durch die ganzen verlinkten Threads.. Bitte nicht wundern, wenn ich erst morgen antworte! :D
 
Schön, dass wir dich positiv überraschen konnten :proud: 8) ... und mach dir im Übrigen keine Gedanken: Auch Geduld zählt zu unseren Stärken. ;)
 
Ergänzung noch hierzu:
Bisher habe ich mir folgende (kostenpflichtige) Sehenswürdigkeiten überlegt:
[...]
Nun, es empfiehlt sich, damit wir besser Tipps geben können, einen groben Tagesplan aufzustellen.
Zum Beispiel in dieser Form:
---
Freitag, 08.03.: Ankunft, Transfer zum Hotel, eventuell erste Fahrt in die Stadt (bspw. zum Petersplatz oder ...)

Samstag, 09.03.: bspw. Kolosseum/Forum/Palatin
[usw.]
Mittwoch, 13.03.: Abreise
---
Das können wir dann entsprechend kommentieren und sortieren.
Am Abreisetag bleibt ja keine Zeit mehr, noch irgendetwas zu besichtigen. 2 Stunden vor geplantem Abflug sollte man am Flughafen sein. Da reicht die Zeit dann gerade noch zum gemütlichen Frühstück, bevor man zum Flughafen aufbricht.

Um die eintrittsfreien Sehenswürdikeiten im centro storico abzudecken, bietet sich bspw. folgender Spaziergang an (der, je nach Verweildauer an den einzelnen Stationen, einen halben bis 3/4 Tag in Asnpruch nimmt):
Spaziergang: Piazza Navona -> Pantheon -> S.M. sopra Minerva -> Trevi-Brunnen -> Spanische Treppe

Das sind ca. 2km Fußmarsch und die Route siehst Du hier: Piazza Navona nach Piazza di Spagna - Google Maps (A: Piazza Navona / B: Pantheon / C: S.M. sopra Minerva / D: Trevi-Brunnen / E: Spanische Treppe)


Welche weiteren (antiken) Sehenswürdigkeiten würdet ihr mir noch empfehlen bzw. habt ihr eventuell Tipps, wie ich meine geplanten Sehenswürdigkeiten am zeitsparendsten und kostengünstigsten abarbeiten kann (lohnen evtl. weitere Rabattkarten etc.)?
Rabattkarten/-pässe lohnen sich für Dich eigentlich nicht. Siehe die Anmerkungen oben. Du erhälst ja in fast sämtlichen Sehenswürdigkeiten schon den reduzierten Eintrittspreis.

Kennt ihr nette Essgelegenheiten in der Nähe des Hotels? Diese sollten möglichst günstig sein, gerne auch "to go". Mehr lässt mein studentischen Budget leider nicht zu. x(
Vielleicht doch noch ein Tipp dazu: Du könntest vom Hotel (Punkt A) zur Piazza di Villa Carpegna (Punkt B) laufen, dort sollten sich schon einige Cafes, Geschäfte und vielleicht auch ein Laden für "Pizza auf die Hand" finden. Alternativ kannst Du noch weiter (entweder mit einem Bus [881 oder werktags auch 98] oder zu Fuß) zur Piazza Pio XI (Punkt C), dort gibt es laut einiger Benutzerberichte u.a. ein McDonald's und einen Supermarkt, sowie einen Bäcker, siehe Karte http://goo.gl/maps/y0JwR


Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, es empfiehlt sich, damit wir besser Tipps geben können, einen groben Tagesplan aufzustellen.
Zum Beispiel in dieser Form:
---
Freitag, 08.03.: Ankunft, Transfer zum Hotel, eventuell erste Fahrt in die Stadt (bspw. zum Petersplatz oder ...)

Samstag, 09.03.: bspw. Kolosseum/Forum/Palatin
[usw.]
Das wäre in der Tat nützlich für unsere weitere Beratung hier. Dass man einen solchen Tagesplan dann nicht sklavisch genau einhält, versteht sich von selbst. Denn es gibt zahlreiche Faktoren, die eine Änderung auslösen können, z.B.: wechselnde Lust und Laune; Wetter; müde Füße; Hunger ... und andere mehr. ;) Eben darum ist man gut bedient, in Rom stets eine Mehrtages-Fahrkarte in der Tasche zu haben, mit der man den ÖPNV nach Belieben nutzen kann. :thumbup::thumbup:

Habe soeben mal etwas herausgesucht a) zu eben diesem Thema "ÖPNV" (aus einem der zuvor schon verlinkten Threads) sowie b) als Programm-Tipps:
family_sporing schrieb:
Wie kommen wir morgens vom Hotel am besten ins Zentrum?
Von der erwähnten Haltestelle Torre Rossa aus entweder mit der Linie 98 oder der Linie 881, Richtung bzw. Endhaltestelle Paola. Dort seid ihr dann schon ziemlich drin im centro storico. Wenn ihr zum Vatikan wollt, dann steigt ihr früher aus: an Cavalleggeri/S. Pietro. Und von dort bringt euch die Linie 571 (aber Achtung: nur bis ca. 20.00 h, und sonntags gar nicht) zu Zielen wie etwa dem Kolosseum etc.
Für euch allerdings wäre es die Haltestelle Torre Rossa/Domus Pacis. :idea:


Zwei weitere interessante römische Lieblingskirchen von mir sind S. Clemente (fahren z.B. mit Bus 571 bis Labicana - oder laufen vom Kolosseum aus: ca. 600 m) und S. Sabina auf dem Aventin mit dem benachbarten "Schlüssellochblick" und Orangengarten (einer der kostenfreien Aussichtspunkte der Stadt). Auf den Aventin hinauf fährt allerdings kein Bus, so dass man entweder von der Bocca della Verità (an S. Maria in Cosmedin - auch sehr sehenswert :nod:) oder von der Piazza Albania aus laufen müsste.


Wann vor allem römische Kirchen (und einige andere Sehenswürdigkeiten) geöffnet sind, das findest du z.T. hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_11/offnungszeiten_etc_photographierte_hinweise-11535/ - sowie ("nur") für die Kirchen auch hier:
Außerdem lassen sich Öffnungszeiten römischer Kirchen schnell und wohl einigermaßen zuverlässig über diese Seite San Pietro in Vincoli / Catholic Churches / Historic places of worship / Culture and leisure - 060608.it ermitteln (San Pietro in Vincoli voreingestellt, ggf. in der Suchmaske ändern).
 
Zuletzt bearbeitet:
Weg nach Ostia antica

Ja, mit der Stadtbahn kommst Du bis ans Meer. Zum Ausflug nach Ostia antica vgl. etwa http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/125714.
Diese Bahn nennt sich "Roma - Ostia - Lido"; der Bahnhof liegt an der Porta S. Paolo; und so sieht er aus:




Um hinzukommen, gibt es für euch diese Möglichkeiten:

Ihr könntet (vom Quartier aus) mit "eurem" Bus 98 oder 881 fahren bis zur vorletzten Haltestelle = Piazza della Rovere; dann dort umsteigen in den Bus 280 (Richtung Partigiani) und fahren bis Cave Ardeatine (dann seid ihr praktisch schon da: gerade mal 2 Min. Fußweg).
Allerdings ist die Linie 280, wie unter dem Link ja zu sehen, nicht so furchtbar dicht getaktet. Darum würde ich an eurer Stelle auch "eurem" Bus aussteigen bereits an Cavalleggeri/S. Pietro (vgl. Zitat mit Link im vorigen Beitrag) und von dort mit der 571 fahren bis Colosseo; dann Metro B (Richtung Laurentina) bis Piramide; vom Metro-Ausgang aus Fußweg < 1 Min.
Achtung: Die 571 fährt sonntags nicht. Da könntet ihr statt dessen mit der Linie 98F fahren: von Torre Rossa/Domus pacis gerade mal 3 Haltestellen weit, bis de la Salle, und dort umsteigen in die Metro A (Richtung Anagnina); weiterer Umstieg an Termini in die Metro B (s. oben).
Das Gleiche könntet ihr tun, sofern ihr aus anderen Gründen bzw. zu anderen Zielen mit der Metro A würdet fahren wollen; an Werktagen stünde euch dafür die Linie 889 zur Verfügung.


Sofern euer Ausflug nach Ostia nicht an eurem Quartier begönne, sondern an irgendeinem anderen Punkt in der Stadt, dann kämet ihr gut zur Porta S. Paolo entweder mit der Metro B (s. oben) oder mit einem Bus der folgenden Linien: 23 (Richtung Pincherle/Parravano) oder 75 (Richtung Poerio/Marino) oder 280 (s. oben) oder 716 (Richtung Ballarin); oder mit der Tram 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen, vielen Dank für all eure ausführlichen Antworten! Es ist wirklich der Platz, den ich gesucht hatte, ich bin begeistert! :))) Ich weiß nicht, woher ich die Info hatte, dass es eine Ermäßigung für den Romapass gibt, aber ich bin mir sicher, das irgendwo gelesen zu haben. Ist aber wohl leider falsch... Mein Freund ist allerdings über 25 und für den würde sich der Pass dann ja (zumindest ein mal) lohnen. Also sollte er sich ein mal den Romapass und ein mal dieses BTI kaufen, oder? Und ich dann einfach direkt das CIS? Wenn ich das richtig verstanden habe, kommen wir damit auch vom/zum Flughafen, nicht wahr? Oder gibt es einen Unterschied zu CIRS? Das hatte mir hier jemand verlinkt, aber ich habe auf den Infoseiten hier nichts weiter dazu gefunden. Da aber anscheinend nur die 7Tage Karte dafür geht, frage ich micht (und euch), wie mein Freund dann am Günstigsten vom Flughafen zum Hotel und zurück kommt? Eigentlich "sollte" er ja 1 mal den RomaPass und ein mal die 3-Tagekarte bekommen, aber das lohnt sich ja eigentlich nicht, wenn die am An- sowie am Abreisetag nicht ausreichen, oder? :S Und da schließt sich schon die nächste Frage an: Wie viel Zeit sollten wir am Abflugmorgen für den Weg einplanen (morgendliche Verkehrslage/Fahrplan) bzw. fährt "unser" Bus überhaupt schon so früh?
 
Und ich dann einfach direkt die CIS? Wenn ich das richtig verstanden habe, kommen wir damit auch vom/zum Flughafen, nicht wahr? Oder gibt es einen Unterschied zur CIRS? Das hatte mir hier jemand verlinkt, aber ich habe auf den Infoseiten hier nichts weiter dazu gefunden.
Doch, es gibt diesen entscheidenden Unterschied: Für den Flughafentransfer gilt nur die CIRS, die CIS hingegen nicht (und also auch das BTI nicht - denn das ist nur innerstädtisch gültig; aber es gilt für den Flughafentransfer auch nicht sein "regionales Pendant", das BTR ... R steht immer für "regional").

Alle Details finden sich hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/cirs_ticket_7_tage_rom-20401/
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, das ist aber wirklich alles ziemlich kompliziert... Also brauche ich am Flughafenbahnhof direkt die CIRS, die ich nur in gelben Automaten mit Display entwerten sollte, weil sie sonst gefressen wird.

Bleibt die Frage, was mein Freund machen sollte.. Hmmm...
 
Mein Freund ist allerdings über 25 und für den würde sich der Pass dann ja (zumindest ein mal) lohnen. Also sollte er sich ein mal den Romapass und ein mal dieses BTI kaufen, oder? Und ich dann einfach direkt das CIS? Wenn ich das richtig verstanden habe, kommen wir damit auch vom/zum Flughafen, nicht wahr? Oder gibt es einen Unterschied zu CIRS? Das hatte mir hier jemand verlinkt, aber ich habe auf den Infoseiten hier nichts weiter dazu gefunden.
Das hatte ich auf Seite 1 des Threads bereits erklärt:
Kann ich bereits für die Fahrt vom Flughafen soetwas wie den RomaPass oder eine Mehrtageskarte nutzen?
Der Roma Pass ist für den Flughafentransfer nicht einsetzbar. Von den Mehrtagestickets für den ÖPNV (Metrebus Lazio bzw. ATAC) ist für den Flughafentransfer mit der FR1 nur die CIRS einsetzbar, vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/cirs_ticket_7_tage_rom-20401/
Also kurz: Nur die CIRS gilt für den Flughafentransfer, kein anderes ATAC oder Metrebus-Mehrtagesticket.
Da aber anscheinend nur die 7Tage Karte dafür geht, frage ich micht (und euch), wie mein Freund dann am Günstigsten vom Flughafen zum Hotel und zurück kommt? Eigentlich "sollte" er ja 1 mal den RomaPass und ein mal die 3-Tagekarte bekommen, aber das lohnt sich ja eigentlich nicht, wenn die am An- sowie am Abreisetag nicht ausreichen, oder?
Ich würde auch Deinem Freund zur CIRS raten, ansonsten müsste er für den Regionalzug am An- bzw. Abreisetag einen Einzelfahrschein kaufen, der jeweils 8€ kostet.
Er sollte sich dann allerdings die Tickets für die Sehenswürdigkeiten (bei Kauf einer CIRS) jeweils vor Ort kaufen. Zusätzlich ein Roma Pass wäre herausgeschmissenes Geld.

:S Und da schließt sich schon die nächste Frage an: Wie viel Zeit sollten wir am Abflugmorgen für den Weg einplanen (morgendliche Verkehrslage/Fahrplan) bzw. fährt "unser" Bus überhaupt schon so früh?
Euer Flieger soll ja um 11:30 Uhr starten, dann solltet ihr um 9:30 Uhr (2 Stunden vorher) am Flughafen sein.
Fahrzeit mit der Regionalbahn würde ich mal rund 45 Minuten bis 1 Stunde einkalkulieren. Die Busse 98 und 881 fahren werktags ab 5:30 Uhr.
Ihr köntet dann den Zug ab Stazione S. Pietro um 8:33 Uhr (Ankunft FCO 9:19 Uhr) oder 8:48 Uhr (Ankunft FCO 9:34 Uhr) nehmen.
 
Vorgeschaltetes Edit: Wie schön, wieder einmal ... humocs hat ohne mein Wissen vor mir geantwortet; aber in der Sache stimmen wir vollkommen überein. :thumbup::thumbup:

-----------------------------------------
Oha, das ist aber wirklich alles ziemlich kompliziert ...
Im Grunde hört es sich komplizierter an, als es ist ... ;)

An eurer Stelle würde ich es so einfach wie möglich machen: Ihr kauft euch beide am Bahnhof FCO die CIRS und zahlt eure Eintritte einzeln - ohne Roma-Pass, auch nicht für deinen Freund. Denn: Für deinen reduzierten Eintritt musst du ohnehin an die Kasse, kannst also nicht direkt am Drehkreuz die RP-Karte scannen lassen und durchgehen (wiewohl es am Forum und Kolosseum, wie ich meine, einen eigenen Schalter gibt mit immerhin kürzerer Schlange für RP-Inhaber und "Reduzierte" ;) - aber das kann man insgesamt umgehen, indem man halt den Palatin-Eingang wählt ... hatten wir den hier schon mal verlinkt:?: ... sonst hole ich das noch nach ;)), und so sonderlich viel "Eintritts-Pflichtiges", wofür der RP gilt, habt ihr ohnehin nicht auf der Agenda, wie ich das sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
humocs, tut mir leid, das hatte ich falsch verstanden. Bzw. dachte, dass CIRS=CIS ist.
Aber ihr habt Recht, wir sollten es uns wahrlich so einfach wie möglich machen. Also nehmen wir beide das CIRS und haben dann, zumindest Fahrkartentechnisch, unsere Ruhe.
Wir machen später mal einen Plan wie ihr es empfohlen habt. Den werde ich dann auch hier posten.
Danke schon mal! :thumbup:
 
Aber ihr habt Recht, wir sollten es uns wahrlich so einfach wie möglich machen. Also nehmen wir beide die CIRS und haben dann, zumindest fahrkartentechnisch, unsere Ruhe.
Genau damit kämet ihr am allerbesten. :nod:

Und nun noch mein angekündigter Nachtrag zur Kasse am Palatin-Eingang (ohne Schlange; oder zumindest keine nennenswerte):
Forum und Kolosseum (...) Schlange (...) insgesamt umgehen, indem man halt den Palatin-Eingang wählt ... hatten wir den hier schon mal verlinkt ... sonst hole ich das noch nach ;)
Okay, war noch nicht verlinkt; also: Kasse für die Kombikarte (12,- €, 2 Tage gültig, aber nur jeweils einmal für Forum/Palatin bzw. Kolosseum) am Eingang zum Palatin, Via di San Gregorio, 30 (man sieht den Eingang auch auf dem Streetview, wenn man ihn etwas dreht).

Dorthin fahrt ihr entweder per Metro (B) bis Circo Massimo und lauft von dort aus die 500 m zu Fuß (oder ziemlich genau gleich weit von Colosseo aus - das lässt sich aber bei Google Maps nicht verlinken, sondern es zeigt nur die Straßenstrecke von ca. 850 m an :roll:); oder ihr fahrt bis S. Gregorio mit einem dieser Busse (die ich teilweise weiter oben schon mal beschrieben hatte; mögliche Einstiegs-Haltestellen sowie Fahrtrichtung bitte den Links entnehmen): 75 oder 81 oder 175 oder 271.
 
Und noch eine kleine Ergänzung bezüglich des Abreisetages:
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass Du für den Flughafentransfer die Option 2 gewählt hast, die Gaukler in diesem Thread aufgeführt hat -> http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/178723
Fahrtdauern mit Bussen in Rom lassen sich nur schwer voraussagen, da es keine haltestellengenauen Fahrpläne gibt und es natürlich auch von verschiedenen Faktoren abhängt (Verkehrslage etc.).
Ich würde ganz grob schätzen, dass ihr vom Hotel mit dem Bus 98 oder 881 20-30 Minuten bis kurz vor die Stazione S. Pietro unterwegs seid. Um sicher zu gehen, würde ich mich also gegen kurz vor 8 Uhr an der Bushaltestelle beim Hotel einfinden. Dann sollte nichts schief laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) am Flughafenbahnhof die CIRS nur in gelben Automaten mit Display entwerten (...), weil sie sonst gefressen wird.
Zumindest besteht dieses Risiko, wie ich aus eigener leidvoller Erfahrung weiß :uhoh: ... also man sollte es auf einen gelben Entwerter ohne Anzeige im Display nicht ankommen lassen.

Hingegen gibt es mittlerweile auch an FCO z.T. diese neuen Entwerter:



Denen kann man seine CIRS bedenkenlos anvertrauen.
 
Zurück
Oben