4.-9. Oktober, Via Candia 41

Heisa

Civis Romanus
Hallo, wir wollen versuchen vom AP FCO mit dem SIT-Bus zum Vatican Area zu fahren. Von dort soll es dann mit dem TAxi weitergehen zur Via Candia.
Kann mir jemand von euch sagen, wie ich dort ein Taxi finde - ist ein Taxiplatz in der Nähe?
Wir sind zu dritt - alternativ würden wir einen Shuttle bestellen, falls das einfacher ist.
Gibt es da Empfehlungen?

Wir fliegen schon in 2 Wochen und ich wollte eigentlich eine gute Planung machen. Leider hatten wir einen Todesfall in der Familie und jetzt ist alles anders....ich bin etwas kopflos und freue mich wirklich über Tipps!
 
Einen Taxistand findest Du, wenn Du vom Petersplatz zur Via della conciliazione gehst. Wo die Straße auf den Platz mündet, stehen Taxen.

Claude
 
Wir fliegen schon in 2 Wochen und ich wollte eigentlich eine gute Planung machen. Leider hatten wir einen Todesfall in der Familie und jetzt ist alles anders....ich bin etwas kopflos und freue mich wirklich über Tipps!


Keine Sorge . das schaffen wir schon.

Schreib doch mal alles auf was Du sehen willst.​
 
Einen Taxistand findest Du, wenn Du vom Petersplatz zur Via della conciliazione gehst. Wo die Straße auf den Platz mündet, stehen Taxen.

Den zu nutzen dürfte im vorliegenden Fall aber ziemlich sinnlos sein, fürchte ich.

Die genannten Straßen Via Candia und Via Crescenzio (Ankunftsort des Buses laut Website) sind beide vergleichsweise kurz und liegen laut Google 1,2 km per PKW auseinander - je nachdem wo man losfährt und wo man hin muss dürfte es sogar noch weniger oder höchstens ein ganz bißchen mehr sein.

Vermutlich könnte man am ehesten auf ein Funktaxi zurückgreifen, dass man zur Bushaltestelle bestellt - oder man ist halbwegs gut zu Fuß und läuft zur Unterkunft?
 
Ja, Planungshilfe für euch wäre kein Problem.

Zunächst aber mal zum Flughafentransfer - also wie zu lesen in diesem Thread http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/192796: Euer Shuttlebus hält nicht in der Nähe des Petersplatzes (nur dafür wäre der Taxi-Halt an der Via della Conciliazione relevant), sondern an der Piazza Cavour, Via Crescenzio, 2. An der Piazza Cavour gibt es auch einen Taxistand: Zwar weiß ich nicht genau, wo dort; aber ihr könnt den Busfahrer fragen.

Es könnte allerdings gut sein, dass wir ohnehin noch einen günstigeren Flughafentransfer für euch wüssten. Darum und für sonstige Planungshilfe: Bitte schreib' uns alle relevanten Daten - vgl. hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_33/neue_benutzer_erste_eigene_beitrag-23926/
Dieser erste Reiseplanung-Beitrag sollte alle relevanten Daten und Informationen zur eigenen Reise enthalten, sofern diese bereits vorhanden sind:

  1. Reisedaten (bitte nochmals wiederholen): Ankunfts- und Abflugdatum in Rom mit Uhrzeiten
  2. Ankunfts- und Abflug-Flughafen in Rom (Flughafen Fiumicino [FCO] oder Ciampino [CIA])
  3. Flughafentransfer - ist dieser bereits geplant [Taxi, Shuttle-Service, Bahn, Bus-Shuttle, ÖPNV]? Wie kommt ihr vom Flughafen zur Unterkunft?
  4. Eure Unterkunft (Ferienwohnung, Hotel, B&B oder sonstiges) mit Namen und Adresse (also bspw. Hotel xyz in der Via abc <Hausnummer>)
  5. Eure Besichtigungswünsche (als Liste) oder einen groben Tagesplan. Alternativ eure Hauptinteressen (Antike, Kirchen, Museen etc.)


---------- Beitrag ergänzt um 13:38 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:36 ----------

Einen Taxistand findest Du, wenn Du vom Petersplatz zur Via della conciliazione gehst. Wo die Straße auf den Platz mündet, stehen Taxen.
Den zu nutzen dürfte im vorliegenden Fall aber ziemlich sinnlos sein, fürchte ich.
Richtig - und darum habe ich das auch soeben geschrieben. ;) Hatte mich damit nur ein Weilchen länger aufgehalten als Romfan78, weil ich noch versucht hatte, mittels Streetview den Taxistand an der Piazza Cavour zu lokalisieren.

---------- Beitrag ergänzt um 13:40 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:38 ----------

Und außerdem hatte ich die Via Candia übersehen ... also die schaue ich mir jetzt gleich noch etwas genauer an.

---------- Beitrag ergänzt um 13:57 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:40 ----------

Nachdem ich mittlerweile die Via Candia auf der Karte lokalisiert habe: Na, also knapp 1,5 km (je nach konkreter Adresse) mit Gepäck würde ich nun nicht laufen wollen. x(

Könnte es sein, dass es sich um "Caesar's Rooms" handelt?

Dafür die vorhin angekündigte andere Option: Ihr könntet mit der Regionalbahn FL1 und FL3 fahren über Stazione Trastevere bis Valle Aurelia (vgl. Liniennetzplan) und von dort mit der Metro bis Ottaviano; ab da nur noch 140 m Fußweg. Sollte es eine andere Adresse sein, dann halt ein paar Meter mehr; die Straße ist insgesamt ca. 700 m lang. Je nachdem, wie nahe ihrem westlichen Ende die gesuchte Adresse läge, könnte man schon an Cipro aus der Metro aussteigen (bis zur Kreuzung mit der Via Tunisi ca. 500 m) ... oder ggf. von Valle Aurelia aus anstelle der Metro den Bus 495 nehmen, bis Mocenigo (= 5. Haltestelle; ist auch auf Google Maps zu sehen).

Es wäre auch wichtig zu wissen, wie lang euer Aufenthalt sein soll (vgl. obige Bitte um Daten) - nämlich wegen des Fahrscheins.
 
Wow !

Guten Abend!
Ich bin -ehrlich gesagt- überwältigt.....viiiiielen Dank euch allen.
Das ist normalerweise gar nicht mein Ding, Infos und Planung "anderen" zu überlassen - klar informier ich mich immer, aber dann doch aktiv und beteilige mich auch an Foren.
Deshalb hab ich grad ein ganz schlechtes Gewissen....aber ich komm grad nicht rum mit den Stunden eines Tages, es könnten grad echt mehr sein...
Also nochmal : DANKE !!

Meine Infos:


Fewo: Casavacanzesanpietro

Flugdaten (Zeiten sind Ortszeiten)

[FONT=&quot]Flug: 04.10.2013 | Flugnummer : 4U 2884 (BASIC \ L)[/FONT]
[FONT=&quot]Start[/FONT][FONT=&quot]
14:20 Stuttgart[/FONT]
[FONT=&quot]Landung[/FONT][FONT=&quot]
15:55 Rom Fiumicino[/FONT]
[FONT=&quot]
Flug: 09.10.2013 | Flugnummer : 4U 2885 (BASIC \ L)[/FONT]

[FONT=&quot]Start[/FONT][FONT=&quot]
16:40 Rom Fiumicino[/FONT]
[FONT=&quot]Landung[/FONT][FONT=&quot]
18:15 Stuttgart[/FONT]

Wir wollen die Stadt "spüren" - d.h. gerne mal schön frühstücken gehen (falls das in Rom überhaupt möglich ist, ich glaube, die Italiener sind nicht so die Frühstücker...), Leute - Einheimischen zuschauen, im Straßencafe sitzen, natürlich die Sehenswürdigkeiten anschauen, aber OHNE Museen.
Viel zu Fuß laufen, wenn möglich -ich finde, so sieht man immer am meisten von einer Stadt.

Ich tendiere schon dazu, einen Shuttle vom Flughafen zu nehmen. Ich glaube, das tut meiner grade nicht vorhandenen Kraft gut...wenn wir da evt. einen halben km laufen müssen zu einem Taxiplatz mit Gepäck und so (Bordstein rauf und runter) - vllt ist es einfach entspannter mit einem Shuttle - für den Kopf und die Nerven?
Daher freu ich mich natürlich über Empfehlungen dafür! Ich meine mal gelesen zu haben, dass die privaten Shuttle nur 40 Euro kosten? Oder ich verwechsel das jetzt, gut möglich....
Am letzten Tag würden wir gerne ganz gemütlich gut frühstücken, meine Schwester und Schwager sind auch mit dabei (sie fliegen ab FRA, aber etwa dieselbe Zeit, so dass wir gerne einen großen Shuttle oder Taxi bestellen würden für die Rückfahrt zum Airport, wir sind dann zu fünft) und meine Schwester hat Geburtstag. Zu einem Mittagessen wird es nicht reichen, vermute ich mal, das wird zu hektisch werden? Oder gibts da was tolles im Flughafen?

Nochmal herzlichen Dank!!!:!:

Ach übrigens: wir wohnen hier in einer Kleinstadt und fahren nie mit Öffis - daher sind wir in der Beziehung sehr ungeübt.....
 
Ich bin - ehrlich gesagt - überwältigt ... viiiiielen Dank euch allen.
Bitte schön, das tun wir gerne. :nod:

So, dann schauen wir uns jetzt mal die Fakten bzw. deine neuen Informationen an. ;)
Fewo: Casavacanzesanpietro
Ist das dieses hier? La Casa di Via Candia | Casa Vacanze San Pietro

Das wäre dann in der Via Candia, 41.


Okay, dann wissen wir also jetzt: Ihr habt in Rom 4 volle Tage plus ein paar Stündchen an den beiden Reisetagen.


Wir wollen die Stadt "spüren" - d.h. gerne mal schön frühstücken gehen (falls das in Rom überhaupt möglich ist, ich glaube, die Italiener sind nicht so die Frühstücker ...), Leuten - Einheimischen zuschauen, im Straßencafé sitzen, natürlich die Sehenswürdigkeiten anschauen, aber OHNE Museen.
Letzteres kann ich verstehen - wir waren auch nie die großen Museumsläufer. ;)

In der Tat, Frühstück rangiert in Italien (wie auch in Frankreich) bei den Mahlzeiten ganz unten. Natürlich hat es in der Innenstadt genügend Cafés, wo man sitzen kann und jedenfalls guten Kaffee trinken. Was man dazu bekommen kann, das ist jedenfalls süßes Gebäck; aber ein Frühstücks-Angebot in unserem deutschen Sinn mit Aufschnitt, Eiern etc. gibt es m.W. in italienischen Cafés bzw. Bars nicht. Oder wenn es das gäbe, dann sicher zu einem ziemlich hohen Preis ... also so ein Frühstück bereitet ihr euch weitaus kostengünstiger in eurem Quartier zu. In der Via Sebastiano Veniero ist ein Supermarkt, in nur ca. 2 Min. Entfernung. :thumbup:


Viel zu Fuß laufen, wenn möglich - ich finde, so sieht man immer am meisten von einer Stadt.
Diesen Satz hört man oft ... aber er stimmt nur eingeschränkt. Von eurem Standort aus könnt ihr natürlich zum Petersplatz laufen, und von dort aus teilweise auch in die Stadt; aber der ÖPNV erschließt euch durchaus ein Mehr an Zielen in kürzerer Zeit. Mit anderen Worten: Eine ganze Reihe sehr sehenswerter Orte in Rom würdet ihr ohne den ÖPNV niemals erreichen innerhalb von 4 Tagen; und bei nicht wenigen anderen wäre das Hinlaufen einfach Zeitverschwendung. ;)


Tipp von mir: Lies mal ein bisschen in dem Thread, den ich erstellt hatte für eine gute Bekannte, die im Mai gerade mal 4 Min. von euch entfernt logiert hat - und zwar diesen Beitrag und den folgenden: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/196511. Damit waren Thea und ihre Mutter sehr zufrieden (sie hatten allerdings leider nur 2 volle Tage), und von den Programmtipps eignen sich sicherlich etliche auch für euch.

Natürlich können wir euch auch noch weitere Empfehlungen geben, z.B. zum Aventin, dem Gianicolo, der Via Appia Antica, den Caracalla-Thermen, ggf. Ostia Antica etc. ... aber warten wir jetzt erst einmal ab, was du hierzu sagen wirst und vor allem: worauf eure Interessen liegen. ;)



 
Zuletzt bearbeitet:
Am letzten Tag würden wir gerne ganz gemütlich gut frühstücken, meine Schwester und Schwager sind auch mit dabei (sie fliegen ab FRA, aber etwa dieselbe Zeit, so dass wir gerne einen großen Shuttle oder Taxi bestellen würden für die Rückfahrt zum Airport, wir sind dann zu fünft) und meine Schwester hat Geburtstag. Zu einem Mittagessen wird es nicht reichen, vermute ich mal, das wird zu hektisch werden? Oder gibts da was Tolles im Flughafen?
Sicherlich nichts, was einem Geburtstag angemessen wäre. ;)

Zum Thema "Frühstück" hatte ich ja schon etwas angemerkt: Das kriegt ihr in dieser Form sicherlich am besten in eurer Wohnung hin. Allerdings stellt sich natürlich speziell für den Abreisetag die Frage, bis wann ihr werdet räumen müssen und ob ihr bis zum Nachmittag die Koffer werdet dort unterstellen können (bzgl. dieses letzten Punktes wäre ich einigermaßen zuversichtlich).

Geburtstags-Mittagessen: Dafür könntet ihr beispielsweise, mit einem knapp 20-minütigen Abschiedsspaziergang vorbei am Petersdom, zum hier allseits sehr beliebten "Öffnungszeit: mittags von 12.00 bis 15.00 h.


Shuttle: Natürlich kostet ein Fahrzeug für 5 Personen etwas mehr als eines für nur 3; Massimo hat mir geantwortet, dass es für eure Rückfahrt dann 65,- € wären (also 15,- mehr als für die Hinfahrt zu dritt). Auch das kommt euch immer noch sehr entgegen - denn reguläre Taxis befördern maximal 4 Personen, so dass ihr davon zwei nehmen müsstet: 2 x 48,- = 96,- €.
 
Super, ich warte ab, bis meine Schwester wieder erreichbar ist (jetzt am WE) und frag ihre Flugdaten für den RF nochmal an. Dann meld ich mich bei Massimo, das machen wir dann so.

Ist es eine Alternative, anstatt mit öffentl. Verkehrsmitteln mit einem Ho-Ho-Bus zu fahren?
In NY galt das Ticket 2 Tage und wir haben damit alles abgegrast, was nicht in Fußnähe war, man bekam auch einen guten Überblick über die Stadt an sich.
 
Zu den "Hop on, hop off"-Bussen kann man nur sehr eingeschränkt raten. Okay, eine erste Rundtour ist sicherlich gut - aber als reguläres Verkehrsmittel sind sie viel zu langsam (zumal, das muss man bedenken, sie auch immer nur in eine Richtung fahren). Zudem bedienen sie wirklich nur die allerausgetretensten Touristen-Trampelpfade (und fahren auch nicht alle diese Ziele direkt an, wie z.B. den Trevibrunnen).

Also der bessere Rat an euch wäre sicherlich dieser: Eine Tour am ersten Tag ist gut; aber für die weiteren Tage kämet ihr besser mit einer gesunden Mischung aus Spazierengehen im Zentrum und ein paar weiter außerhalb gelegenen Zielen, die ihr mittels ÖPNV erreicht. Keine Bange: Wir haben hier große Erfahrung in der "idiotensicheren" ;) Beschreibung solcher ÖPNV-Verbindungen - getreu meinem alten Motto: Nur das Einfache gelingt. :thumbup:

---------- Beitrag ergänzt um 09:12 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:03 ----------

Und noch etwas zum Rücktransfer:
Super, ich warte ab, bis meine Schwester wieder erreichbar ist (jetzt am WE) und frag ihre Flugdaten für den RF nochmal an. Dann meld ich mich bei Massimo, das machen wir dann so.
Unser bewährter Standardtipp ist, 2 Stunden vor Abflug an FCO einzutreffen (das würde also für euch bedeuten: Start eurer Shuttle-Fahrt gegen 14.00 h). Zwar haben wir hier einen Forista (aber auch wirklich nur einen:!:), der dem immer mal wieder gern widerspricht - dabei aber nicht in Rechnung stellt:


  • An FCO gibt es so gut wie nie einen Dropoff-Schalter. Also selbst wenn man vorher per Internet eingecheckt hätte (oder an einem der Automaten am Flughafen), wartet man in derselben langen Schlange wie alle anderen.
  • An FCO sind auch bei Weitem nicht alle vorhandenen Sicherheitsschleusen geöffnet (von der stets gegebenen Möglichkeit eines Bummelstreiks mal ganz abgesehen: Einmal habe ich über eine Stunde allein in der Schlange vor dem Sicherheitscheck 8O :uhoh: zugebracht), so dass man auch dort mit deutlich längerer Wartezeit rechnen muss, als man es von anderen Flughäfen kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun haben wir allerdings noch keine Antwort auf diese Frage erhalten:
Fewo: Casavacanzesanpietro
Ist das dieses hier? La Casa di Via Candia | Casa Vacanze San Pietro

Das wäre dann in der Via Candia, 41.
Wobei meine Frage mittlerweile noch einen weiteren bzw. neuen Hintergrund gewonnen hat:
Allerdings stellt sich natürlich speziell für den Abreisetag die Frage, bis wann ihr werdet räumen müssen und ob ihr bis zum Nachmittag die Koffer werdet dort unterstellen können.
Habe an die Casa Candia eine unverbindliche Mail geschrieben (ob ich da den richtigen Adressaten hatte, weiß ich natürlich nicht, s. oben) mit der Frage, wie das bei ihnen wäre bzgl. der Räumung am Abreisetag und des eventuellen Unterstellens von Gepäck. Folgende Antwort habe ich erhalten: Geräumt werden müsse bis 10.00 h; ausnahmsweise sei evtl. eine Verlängerung bis 12.00 h möglich (je nachdem, wann der neue Mieter eintrifft, logisch). Eine Aufbewahrung von Gepäck im Haus über diese Räumungszeit hinaus sei grundsätzlich nicht möglich; nur ganz evtl. nach individueller Absprache (aber schwierig, weil mit der Räumung natürlich auch Haus- und Wohnungsschlüssel zu übergeben sind; und es scheint also so, dass niemand von der Hausverwaltung tagsüber anwesend sei, außer halt in Ausnahmefällen).
 
Übrigens in diesem Kontext: Sie schrieben auch, dass sie normalerweise den Check-in zwischen 12.00 und 15.00 h abwickeln.
4.10.2013: 15.55 Rom Fiumicino
Aber dafür habt ihr ja sicherlich schon eine abweichende Regelung vereinbart. ;)

Zumal: Wie viele - oder eher: wie wenige :D - Leute treffen schon in genau diesen 3 Stunden ein :roll: ... also da werden sie mehr Ausnahmen als Regelfälle haben. :p Vermutlich dient diese Vorgabe aber ohnehin nur einem Zweck: festzuklopfen, dass es keinen Anspruch auf Bezug einer Wohnung vor 12.00 h geben könne (wegen der Reinigungsarbeiten natürlich).
 
Zwar haben wir hier einen Forista (aber auch wirklich nur einen:!:)

Wer mag das wohl sein? :twisted::~:eek:

  • An FCO gibt es so gut wie nie einen Dropoff-Schalter. Also selbst wenn man vorher per Internet eingecheckt hätte (oder an einem der Automaten am Flughafen), wartet man in derselben langen Schlange wie alle anderen.
Was wohl mit an der Airline liegt.

Ich kann mich erinnern, dass die LH zwei Dropoff-Schalter hatte, und beide waren leer, so dass ein Mitarbeiter sich erbarmte und auch normalen Check-In machte.
(Und bei kurzen Aufenthalten macht es IMHO sowieso mehr Sinn nur mit Handgepäck zu reisen. Und bei der Aufenthaltsdauer des OP könnte es eventuell noch möglich sein damit auszukommen.)

Da der OP mit Germanwings fliegt dürfte es mit den Dropoff-Schaltern eher mau sein. Allerdings ist die Frage wie sich die Umstrukturierung der LH (Übernahme des deutschen und innereuropäischen Verkehrs durch Germanwings, mit Ausnahme der Flüge von Frankfurt und München) auf den Service auf den Flughäfen auswirkt. Denn in den grossen Flughäfen war die LH mit eigenem Personal vertreten, auch was den Check-In angeht.

Gegen Bummelstreiks an der Sicherheitsschleuse gibt es kein Mittel.

Atschuess

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, danke ... dann sieht es also so aus: http://goo.gl/maps/sQQzh

Praktischerweise kein weiter Weg zum Müllcontainer :] :thumbup: ... und es hat also 5 Stockwerke (über dem Erdgeschoss): Wisst ihr schon, in welchem davon ihr logieren werdet?
 
Ankunfts- und erster Aufenthaltstag

Nach einem kleinen PN-Wechsel mit der TO geht's nun also hier weiter - vor allem mit Bezug einerseits auf die Option "Sightseeing-Bus" und andererseits hierauf:
Lies mal (...) diesen Beitrag und den folgenden: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/196511. Damit waren Thea und ihre Mutter sehr zufrieden (sie hatten allerdings leider nur 2 volle Tage), und von den Programmtipps eignen sich sicherlich etliche auch für euch.

Natürlich können wir euch auch noch weitere Empfehlungen geben, z.B. zum Aventin, dem Gianicolo, der Via Appia Antica, den Caracalla-Thermen, ggf. Ostia Antica etc. ... aber warten wir jetzt erst einmal ab, was du hierzu sagen wirst und vor allem: worauf eure Interessen liegen.
Letzteres ist zwar noch nicht ganz geklärt; aber das kriegen wir auch noch hin. ;)


Gehen wir die Sache mal chronologisch an (wobei ich ganz sicher bin, damit in diesem einen Beitrag noch nicht fertig zu werden):

Ankunftstag (= Freitag, 4.10.)

Wenn ihr um 15.55 h landet, könnt ihr mit etwas Glück gegen 16.30 h das Gepäckband verlassen. Da ihr mit German Wings fliegt (oder?), ist das also am Terminal 3; und unmittelbar hinter dem Durchgang von den Gepäckbändern aus nach draußen befindet sich der Meetingpoint, wo Massimo (oder einer seiner Fahrer) euch abholt. Wenn es dann klappt mit ca. 1/2 Std. Fahrzeit (immerhin werdet ihr ja größtenteils in Gegenrichtung zum Berufsverkehr fahren :thumbup:), könntet ihr gegen 17.15 h ankommen. Und hoffen wir mal, dass auch jener Matteo (der Mensch für die Wohnungsübergabe) pünktlich sein wird ... also ab ca. 18.00 h könntet ihr startklar sein für einen ersten Erkundungstripp. Aber bloß keine unchristliche Eile, bitte, wenn es etwas später werden sollte (die Sonne geht dann gegen 18.40 h unter; und auch nach Sonnenuntergang ist Rom natürlich noch sehr reizvoll).

Was ich ganz zu Anfang täte (auch und gerade, falls ihr auf jenen Matteo noch ein wenig würdet warten müssen; sonst unmittelbar nach dessen Verschwinden):
Wenn du den vorhin verlinkten Streetview mal etwas vergrößerst und ein ganzes Stück nach links drehst, dann siehst du: Praktischerweise befindet sich unmittelbar gegenüber eurem Haus eine Verkaufsstelle ("Tabacchi") auch für Fahrscheine. :thumbup: Und zwar steht auf dem Schild nicht nur "Biglietti", sondern auch "Abbonamenti Metrebus". Zwar sind diese abbonamenti Zeitfahrkarten von Monatsdauer an aufwärts - aber dennoch begründet dieses Schild die Hoffnung, es möge dort an biglietti nicht nur Einzelfahrscheine geben (wie in den meisten Tabacchi bzw. auch den Edicole = Zeitungskiosken), sondern auch Mehrtagesfahrkarten. Wenn das so wäre, dann würde ich an eurer Stelle nicht zögern, dort sofort die CIS (also: eine CIS pro Nase natürlich) zu erwerben. Möglich, dass ihr diese 24,- € nicht komplett verfahren werdet - aber es ist auf alle Fälle sehr entspannend, von vornherein mit einer Wochenkarte in Rom unterwegs zu sein :thumbup::thumbup: und sich nicht ständig mit Einzelfahrscheinen (BIT zu 1,50) abgeben zu müssen.

Anschließend könntet ihr Richtung Petersplatz gehen (Wegezeit ca. 12 Min.), um einen ersten Eindruck zu gewinnen, und zum Abendessen weiter in die Via delle Fornaci (insgesamt, d.h. vom Quartier aus, knapp 20 Min.): Öffnungszeit; aber ihr kommt ja an einem Freitag an. :D

Danach könntet ihr nicht nur wiederum am Petersdom vorbei gehen, sondern ggf. auch noch die Via della Conciliazione entlang zum nächtlichen Tiber:










Bei Aufnahme dieses letzten Photos habe ich ungefähr hier gestanden: http://goo.gl/maps/xxlW3 - und von dort aus wäret ihr in ca. 20 Min. zurück in der Via Candia. Wobei euch dieser Weg übrigens vorbeiführt an der Haltestelle Traspontina/Conciliazione der Linie 23: Wenn dort gerade dieser Bus käme (warten würde ich aber nicht darauf, da er am späteren Abend nur noch ca. alle 15 Min. verkehrt), dann könntet ihr einsteigen und 4 Hst. weit fahren bis Leone IV; von dort aus dann nur noch um die Ecke, ca. 2 Min.




Erster Aufenthaltstag (= Samstag, 5.10.)

Wenn ihr Sightseeingbus fahren möchtet, dann wäre dieser Tag dafür am sinnvollsten.

Hier die Route und die Haltestellen des 110open: Trambus Open | 110 Open Bus Tour: Percorso. Die Haltestelle in der Nähe des Petersdoms (klicken auf San Pietro) befindet sich hier am Borgo Sant'Angelo: Das wäre also eine Viertelstunde Fußweg ... auf einer Strecke, die ihr vermutlich am Vortag auch schon gelaufen seid. Darum würde ich an eurer Stelle es vorziehen, nur ca. 4 Min. zur Metrostation Ottaviano zu gehen und bis Termini zu fahren. Erster Bus dort um 8.30 h und danach alle 15 Minuten. 10,- € pro Nase für eine Tour; 15,- € für "Hop on - hop off" (gilt sogar 48 Stunden, sehe ich gerade). Die Fahrscheine gibt's sowohl im Bus als auch an der nahe gelegenen Verkaufsstelle - dort würde ich sie erwerben, falls bei eurem Eintreffen gerade kein Bus dort stünde.

Falls ihr euch für die Hüpf-Option :] entscheiden solltet: Steigt nicht am Kolosseum aus, sofern ihr dasselbe würdet besichtigen wollen! (Also: von innen ... von außen ist es derzeit ohnehin so eingerüstet, dass es praktisch nicht zu sehen ist.) Sondern tut das besser unabhängig von der Sightseeingfahrt - nämlich damit ihr auf schnellstem Wege (= Metro bis Circo Massimo) zum Palatin-Eingang gelangen könntet, wo ihr ohne Warteschlange die Kombi-Eintrittskarten (es gibt nur diese Version) erwerben könnt für Kolosseum plus Forum Romanum und Palatin:




So viel erst mal für den Moment ... wird fortgesetzt. ;)

Edit/Fortsetzung:
Da die TO in einem früheren Posting bereits Sympathien für's Hüpfen ;) bekundet hat, gehe ich bis auf Weiteres erst einmal davon aus, dass es diese Sightseeingbus-Version werden wird.

Wobei ich selbst noch nie damit gefahren bin (und es auch in Zukunft nicht vorhabe); aber von Foristi, die es getan haben, liest man immer wieder: am besten erst eine komplette Runde; und Ausstieg hier und dort dann im Verlaufe der zweiten.

Folgende Stationen fährt der 110open an:

Termini
Colosseo
Circo Massimo
Bocca della Verità
Piazza Venezia
San Pietro
Fontana di Trevi
Barberini
S. Maria Maggiore
Termini

Nur für einige davon würde ich euch zum Auf-und-Ab-Hüpfen 8) raten:



Hingegen m.E. für euch nicht günstig wären folgende Stationen:

Colosseo: Wieso ich zum Ausstieg hier nur sehr bedingt rate bzw. eben nicht für den "Besichtigungs-Fall", das habe ich ja bereits begründet.
Circo Massimo: Ihr seht dort nichts, was ihr nicht auch vom Bus aus sehen könntet; und den nahe gelegenen Aventin erreicht ihr wohl besser, weil rascher auf anderem Wege.
San Pietro: Liegt ohnehin in relativer Nähe eures Quartiers; und ihr wollt ja möglichst viel laufen.
Barberini: Auch dort seht ihr nichts, was ihr nicht auch vom Bus aus sehen könntet. Zumindest gilt das, so lange der Tritonen-Brunnen (rundherum!) eingerüstet ist zwecks Restaurierung:




Sofern ihr im Anschluss an diese Sightseeing-Fahrten noch Bewegungsdrang verspüren solltet (könnte ich mir bei euch gut vorstellen ;)), dann wäre mein Vorschlag, dass ihr einige Ziele im Tiberknie ansteuert wie z.B. das Pantheon oder die Piazza Navona (die Fein-Auswahl dort muss ich natürlich euch und eurem Reiseführer überlassen, den ihr ja vermutlich bereits gekauft habt - und außerdem einen Stadtplan). Dort könntet ihr auch euren Wunsch nach "Im Café sitzen und Leute beobachten" erfüllen (dabei aber Achtung auf die Preise: An den berühmten Sehenswürdigkeiten kann man da schon mal unangenehme Überraschungen :uhoh: erleben).

Einem solchen Vorhaben günstige Ausstiegs-Haltestellen des Sightseeingbusses wären:

 
Zuletzt bearbeitet:

Falls ihr euch für die Hüpf-Option :] entscheiden solltet: Steigt nicht am Kolosseum aus, sofern ihr dasselbe würdet besichtigen wollen! (Also: von innen ... von außen ist es derzeit ohnehin so eingerüstet, dass es praktisch nicht zu sehen ist.)

Das stimmt so nicht! Es ist ein Teil der nordwestlichen Fassade eingerüstet. Alle anderen Ansichten sind so frei, dass nach wie vor auch Hochzeitsfotos dort aufgenommen werden.​
 
Da wäre ich nun aber schon dankbar gewesen für einen sorgsameren Umgang mit dem Zitat (also ich meine nicht nur die Unterdrückung des Autorennamens sowie vor allem diese absurde x( Zentrierung: Die deutsche Sprache schreibt man als Regel linksbündig) bzw. mit meinem Text. Es geht um die Wahl des Ausschnitts, welche Verwirrung zu schaffen geeignet ist bei einem Rom-Neuling. Darum muss ich jetzt leider erst einmal diese Klarstellung einfügen:
Falls ihr euch für die Hüpf-Option :] entscheiden solltet: Steigt nicht am Kolosseum aus, sofern ihr dasselbe würdet besichtigen wollen! (Also: von innen ... von außen ist es derzeit ohnehin so eingerüstet, dass es praktisch nicht zu sehen ist.)
Das stimmt so nicht! Es ist ein Teil der nordwestlichen Fassade eingerüstet. Alle anderen Ansichten sind so frei, dass nach wie vor auch Hochzeitsfotos dort aufgenommen werden.
Korrekterweise hätte es lauten müssen: Die Information über den Umfang des Gerüstes stimmt so nicht.
Und mit ein wenig mehr Sorgfalt hätte man den dazu passenden Teil des Textes herauslösen können. So aber ist es nicht sauber: @dent. geht nur gegen den Klammerzusatz vor, wirft ihn dabei aber in einen Topf mit dem Gesamttext (den sie dann wiederum in mögliche Missverständnisse generierender Weise am Ende beschneidet).

Also, es stimmt sehr wohl:
Falls ihr euch für die Hüpf-Option :] entscheiden solltet: Steigt nicht am Kolosseum aus, sofern ihr dasselbe würdet besichtigen wollen!
Sondern tut das besser unabhängig von der Sightseeingfahrt - nämlich damit ihr auf schnellstem Wege (= Metro bis Circo Massimo) zum Palatin-Eingang gelangen könntet, wo ihr ohne Warteschlange die Kombi-Eintrittskarten (es gibt nur diese Version) erwerben könnt für Kolosseum plus Forum Romanum und Palatin.

Merkt man, dass ich mich ein wenig geärgert habe? :twisted: :~

Edit: Mittlerweile ist der Ärger aber wieder verflogen.
:]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweiter Aufenthaltstag: Sonntag

Zweiter Aufenthaltstag (= Sonntag, 6.10.)

Dürfen wir davon ausgehen, dass ihr euch Forum Romanum und Kolosseum nicht nur im Vorbeifahren vom Sightseeingbus aus anschauen möchtet, sondern auch von innen?

Für diesen Fall wäre mein Rat, dass ihr an Tag 2 zuallererst die Kombi-Karten dafür (12,- €) kauftet; und zwar, wie schon beschrieben, am Palatin-Eingang. Dorthin gelangt ihr von eurem Quartier aus am einfachsten und recht zügig :thumbup: mit der Metro: Einstieg an Ottaviano; Umstieg an Termini in die Linie B (Richtung Laurentina); Ausstieg an Circo Massimo (= 3. Station); Fußweg ca. 500 m.

Die Kasse wird geöffnet um 8.30 h (und geschlossen um 17.30 h; Besichtigungszeit für Forum/Palatin sowie Kolosseum gleichermaßen bis 18.30 h).

Sofern euch dann nicht dringende andere Programmwünsche beseelen sollten, könntet ihr auch gleich am Palatin-Eingang hineingehen: Palatin und Forum Romanum bilden eine Einheit, als Gelände und darum auch als Besichtigungs-Objekt; d.h. die Kombikarte öffnet das Drehkreuz dafür nur ein einziges Mal. Oder ihr könntet mit dem Kolosseum beginnen und anschließend das Forum Romanum am Largo Salara Vecchia betreten (oder ihr könntet diese beiden Besichtigungs-Objekte ggf. auch verteilen auf zwei aufeinander folgende :!: Tage).

Für den weiteren Programmverlauf am Sonntag böten sich vor allem diese zwei Optionen an:

1) Solltet ihr diese Besichtigung am Kolosseum beenden, könntet ihr anschließend zunächst eine Pause einlegen hier:
In der Nähe vom Kolosseum haben wir gut, preisgünstig und in netter Atmosphäre im kleinen Cafe Cafe Bistrot gegessen.
Nach dieser Pause könntet ihr - auf einer Strecke von gerade mal ca. 500 m :thumbup: - erstens S. Clemente besuchen: in den Untergeschossen sehr interessante Ausgrabungen, darin auch ein Mithräum (vgl. antike Ausgrabungen); sowie zweitens SS. Quattro Coronati, dort vor allem die Silvester-Kapelle.

Achtung Öffnungszeiten: S. Clemente am Nachmittag geöffnet sonntags ab 16.00 h (und bis 19.30 h; werktags 9.30-12.00 h und 16.30-18.00 h).

Nicht weit davon liegt auch die Papst-Basilika S. Giovanni in Laterano (geöffnet bis 18.30 h); von dort aus könntet ihr ganz einfach mit der Metro A zurückfahren zu eurem Quartier (Station Ottaviano) oder schon vorher aussteigen, z.B. an der Spagna (spanische Treppe), sofern ihr euch von dort aus einen Platz zum Abendessen in der Stadt würdet suchen wollen. - Übrigens: "Euer" Supermarkt in der Via Sebastiano Veniero ist auch sonntags geöffnet bis 20.00 h.


Dort könntet ihr also noch einkaufen und euch ein Abendessen zubereiten in eurer eigenen Hütte. ;)





2) Solltet ihr hingegen eure Besichtigung mit dem Forum Romanum beenden, könntet ihr dasselbe verlassen durch das Drehkreuz unterhalb des Kapitols. Dann kämet ihr über die Via di S. Pietro in Carcere zur ...
... Piazza del Campidoglio mit Marc Aurel: Der steht immer dort; das Polizei-Motorrad hingegen nicht unbedingt. :]



Dort wendet man sich nach rechts um und steigt die Treppe Richtung Aufzug (und Terrasse) hinauf; das ist dort auch ausgeschildert:​




Der Aufzug kostet 7,- € für dich und 3,50 € für deine Mutter. Als ich im Sommer 2012 diese Photos gemacht habe, war er leider gerade außer Betrieb :( - aber mittlerweile bin ich damit gefahren und kann sagen: Es lohnt sich wirklich; allerdings möglichst bei blauem Himmel und Sonnenschein. Dann hat man eine ganz tolle Aussicht! :thumbup::thumbup::thumbup: 8) Meine Photos davon siehst du hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/196175.​

Allerdings hat man auch ganz kostenlos von der Terrasse am Fuß des Aufzugs aus ein paar recht nette Ausblicke (u. a. auf die Trajansmärkte und den dortigen Palazzo des Malteser-Ordens) ... teils mit, teils ohne Möwe. ;)







Aber von der Terrasse auf dem Nationaldenkmal aus, wohin einen der Aufzug bringt, ist der Ausblick natürlich sicher noch viel toller. - Andererseits gibt es aber noch mehr Aussichtspunkte in Rom, die kostenlos sind (der eben erwähnte Aufzug ist dort aber auch aufgeführt).
Auf der besagten Terrasse am Fuße des Aufzugs - nur wenige Schritte vom obigen Ausichtspunkt mit und ohne Möwe ;) - befindet sich auch eine Caféteria, die hier im Forum gut beleumundet, wiewohl halt nicht so ganz billig ist; vgl. hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/206321



Es wäre natürlich möglich, dass ihr diese Umgebung der Piazza Venezia bereits am Vortag erkundet hättet, d.h. bei einem Ausstieg dort aus dem Sightseeingbus.

Von der Piazza Venezia aus zurück in euer Quartier gibt es eine ganz einfache Busverbindung (mit dem einzigen Nachteil allerdings, dass sie sonntagsnachmittags mit ca. 20 Min. getaktet ist): Linie 492 ab Hst. Plebiscito bis Hst. Leone IV; von dort aus dann nur noch um die Ecke, ca. 2 Min.

Dazu ein Zusatz-Tipp: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/busfahren_in_rom_wo_steigen-24530/

Gerade "eure" Hst. Leone IV ist aber sehr gut aufzufinden :thumbup: auch ohne dieses Hilfsmittel: An der Piazza del Risorgimento erreicht der Bus die unübersehbare Mauer des Vatikan und fährt weiter auf der (nach derselben benannten) Via Bastioni di Michelangelo. Sobald ihr linker Hand diese Festungsmauer erblickt, ist euer Ausstieg an der 2. Haltestelle. :idea:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorschläge für den 3. und 4. Aufenthaltstag

Natürlich können wir euch auch noch weitere Empfehlungen geben, z.B. zum Aventin, dem Gianicolo, der Via Appia Antica, den Caracalla-Thermen, ggf. Ostia Antica etc. ... aber warten wir jetzt erst einmal ab, was du hierzu sagen wirst und vor allem: worauf eure Interessen liegen.
Letzteres ist zwar noch nicht ganz geklärt; aber das kriegen wir auch noch hin. ;)
Trotzdem dürfte so viel schon feststehen: Ihr werdet ja wohl auch den Petersdom sehen wollen; d.h. nicht nur von außen, sondern auch von innen, oder?

Dafür könnte sich euer dritter Aufenthaltstag = Montag eignen (oder auch der Dienstag, s. unten).

Unser bewährter Standard-Tipp ist, zu diesem Zweck möglichst nicht (oder nur sehr wenig) später am Petersplatz einzutreffen als 8.00 h (vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_88/petersdom_sicherheitsschleusenschlange-27381/). Ein solches Vorhaben wird durch die Lage eures Quartiers (und dadurch, dass ihr nicht an die Frühstückszeit eines Hotels gebunden seid) ganz ausgesprochen begünstigt :thumbup:: nur ca. 10 Min. bis zum Largo del Colonnato. Dann geht ihr noch ein Stückchen außen an den Kolonnaden entlang (Streetview drehen, dann sieht man das) und biegt auf den Petersplatz ein; denn am Anfang dieser rechten Kolonnade beginnt der Weg durch die Sicherheitsschleuse.

Geöffnet ab 8.00 h ist der Zugang zum Kuppelaufstieg (rechts vom Eingang in den Petersdom, nicht zu übersehen; 5,- € p.P., wenn man die gesamte Höhe zu Fuß erklimmen möchte; 7,- €, wenn man bis in Dachhöhe mit dem Aufzug fährt). Es gibt ein gutes Argument dafür, zuerst die Kuppel und dann den Dom selbst auf's Programm zu setzen: Sowohl das rechte Seitenschiff (mit der Pietà von Michelangelo) also auch der Zugang zu den Grotten werden erst um 10.00 h geöffnet.

Es fragt sich natürlich, ob ihr im Anschluss auch die Engelsburg würdet besichtigen wollen - d.h. wiederum: von innen? Also m.E. rangiert sie eigentlich nicht unter eurem Ausschluss-Kriterium "keine Museen", wiewohl sie z.T. natürlich auch Museum ist. Montags ist die Engelsburg geschlossen - also wenn ihr sie würdet besuchen wollen, dann wäre es gut, die hier beschriebenen Tages-Vorschläge auf den Dienstag zu legen.

Hier ein paar Photo-Impressionen als Überlegungs-Hilfe:



Dennoch ist richtig, dass man sie bei einem Erstbesuch nicht unbedingt auch von innen gesehen haben muss.

Auf alle Fälle aber könntet ihr vom Petersplatz aus an der Engelsburg vorbeigehen und über die Engelsbrücke - nämlich um von dort aus zum Gianicolo zu gelangen: Von der Engelsburg bis zum capolinea (= Endhaltestelle) des Busses, der dort hinauf fährt, der Linie 870 in der Via Paola, sind es gerade mal ca. 4 Minuten. :idea: :thumbup: Auf dem mit verlinkten Streetview seht ihr auch den Bussteig, an dem die 870 abfährt: derjenige (auf diesem Photo gerade unbesetzt) unmittelbar an dem Info-Büdchen.

Ausstieg ganz kurz hinter dem Gipfelplateau (drückt den Haltewunschknopf, sobald das große Garibaldi-Denkmal in den Blick kommt): Hst. Piazzale Garibaldi.

Nach dem wunderbaren Ausblick vom Gipfel aus auf die Stadt :thumbup::thumbup: und in die andere Richtung sehr schön auf den Petersdom ...


... könnt ihr gemächlich bergab schlendern Richtung Trastevere (hier die gesamte Route): zunächst vorbei an der Fontana Paola (B) und dann nach S. Pietro in Montorio (C), denn neben dieser Kirche steht der berühmte Tempietto di Bramante. Der Zugang zu diesem wird um 12.00 h geschlossen; aber auch durch's Gitter ist er noch ein interessanter Anblick. Als "fixer" Endpunkt bietet sich S. Maria in Trastevere (D) an; aber natürlich kann man durch die Gässchen von Trastevere auch danach noch sehr nett bummeln sowie sich, wie ihr es ja ebenfalls so gerne möchtet, irgendwo niederlassen, um bei etwas Speis' und/oder Trank die römische Atmosphäre zu genießen.





Für euren vierten Aufenthaltstag = Dienstag könntet ihr überlegen, entweder Ostia Antica auf's Programm zu setzen (dort ist allerdings ebenfalls montags geschlossen; also das ginge nur, wenn ihr die vorgeschlagene Route Petersdom bis Gianicolo am Montag "abhaktet" ;)) oder aber die Via Appia Antica mit u.a. diesen oder jenen Katakomben und - vorzugsweise auf dem Rückweg - die Caracalla-Thermen.

Einige Impressionen, auch geeignet (wiederum) als Überlegungs-Hilfe, findest du hier:

1)

A
n der Haltestelle Ostia antica steigen außer uns keine zehn Personen aus. Wir verlassen den Bahnhof und überqueren zunächst eine steile Fußgängerbrücke, die über die Via Ostiense führt (nämlich diese hier: Ostia Antica, Rom, Italien - Google Maps).

Schnell sind wir am Eingang zu den Ausgrabungen (...) danach durchquert man, auf den Resten der antiken Via Ostiensis laufend, zunächst das Areal der außerhalb der Stadt liegenden Nekropole (vgl. Porta Romana necropolis) , bevor man auf eine der Hauptstraßen von Ostia antica kommt, den sog. Decumanus (vgl. Regio II - Decumanus). Auf der rechten Straßenseite Reste von Lagerhäusern.


In den Neptun-Thermen (vgl. Regio II - Insula IV - Terme di Nettuno (II,IV,2)) sehen wir das erste Mosaik an diesem Tag


und gelangen zum Theater (vgl. Regio II - Insula VII - Teatro (II,VII,2)) , das imposant erhalten wirkt, bei genauerem Hinschauen sich jedoch als eine Rekonstruktion für die (nicht durchgeführte) römische Weltausstellung 1942 entpuppt und heute wohl für Freilichtaufführungen genutzt wird.


Ohne nun (in vergeblichem archäologischen Ehrgeiz) jede Ruine eindeutig zuordnen zu müssen


stehen wir bald auf dem Forum von Ostia mit den Resten des Kapitols (vgl. Regio I - Forum und Regio I - Forum - Capitolium) und des republikanischen Tempels.

(...)
Wobei ihr zum Bahnhof der von tacitus erwähnten Stadtbahn nach Ostia von eurem Quartier aus sehr gut und einfach hinkommt: entweder mit der Bus-Linie 23 von der Hst. Leone IV aus; fahren bis Ostiense/Metro. Oder aber, was vermutlich flotter geht (nur sieht man unterirdisch natürlich nichts von der Welt :twisted:): Metro A bis Termini; von dort Metro B (Richtung Laurentina) bis Piramide. In beiden Fällen landet ihr unmittelbar am Bahnhof der Bahn "Roma - Ostia - Lido".

2) Noch einfacher gelangt ihr zur Via Appia Antica auf dem Weg über die Calixtus-Katakomben, nämlich mit der Metro A bis S. Giovanni und von dort mit dem Bus 218; vgl. dazu:



3) Photos von den Caracalla-Thermen kannst du dir hier begucken: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/158307


So weit erst einmal zu meinen Vorschlägen - und dann warte ich jetzt auf Rückmeldung/Rückfragen bzw. ggf. auf weitere/andere Wünsche der TO. ;)
 
Zurück
Oben