12. bis 20. August - genug Zeit für eine Liebe auf den ersten Blick?

....Wahrscheinlich wollen wir im Anschluss an diesen Tag die Eindrücke bei einem guten Essen und einem Glas Wein noch sacken lassen. Bietet sich hier etwas zwingend an?

Vielleicht schon in der Nähe unseres Hotels (Via Principe Amedeo)? In die Richtung wieder mit dem Expressbus 40, oder lieber ein anderes Transportmittel/ eine andere Linie? Da sind wir mit unserer CIS flexibel, müssen heute eigentlich noch ein paarmal fahren um sie auszunutzen :lol:
In der Ecke wirst Du eher Lokale finden, die der römische "Normalbürger" nicht aufsucht - also in erster Linie asiatisch, ggf. auch afrikanisch geprägt :~:~:~ - aber auch das kann mal eine Abwechslung sein :nod:
 
  • Essen im Monti-Viertel (ein Dorf im Schatten des Kolosseums, gleich hinter dem Forum Romanum)
    Frage: Gibt es hier Lieblingsrestaurants der erfahrenen Forumsmitglieder?
  • danach Rückweg mit Verdauungsspaziergang etwa 1,5 km
Ja! Mein persönlicher Favorit (da waren wir öfter und immer zufrieden, deshalb kenne ich keine anderen in dieser Gegend ;)) ist die Osteria della Suburra direkt am Metroausgang Cavour.
Osteria della suburra (Speiselokal) - Rom-Forum - Infos und Reise-Tipps zu Rom, Vatikan, Papst

Dort ist man preiswert im besten Sinn des Wortes, einfach, schmackhaft ohne Schnickschnack. Vor allem wenn draußen Platz ist sehr gemütlich, innen wie eine echt römische Trattoria.
 
Anreisetag
Mittwoch 12.8. 11:25 Fuimicino,
Hotel at Ambra Palace (Via Principe Amedeo 257)


  • Quirinalspalast (Piazza del Quirinale) geöffnet nur Sonntags von 8:30 bis 12:00
Ganz kurz dazu: Das stimmt nicht mehr, der Palast wurde inzwischen nahezu täglich zugänglich gemacht. Vgl. Palazzo del Quirinale / Architectural and historical heritage / Cultural heritage / Culture and leisure - 060608.it
Allerdings ist er im (kompletten) August geschlossen und ansonsten nur per Vorabbuchung zu besichtigen (mindestens 5 Tage vor der Besichtigung).
 
Ist es möglich, den Piazza Barberini (Tritonenbrunnen) und die "Fratzenfassade" des Palazzo Zuccari in den Bummel einzubauen? Oder wird es dann zu lang (ich denk da an die Füße meines Mannes und die Hitze im August)?

Das kommt auf Eure "Füße" an :twisted:, der Nachmittag ist schon ganz schön vollgepackt und wenn Ihr die Schönheiten (in S. Maria Maggiore auch die Mosaiken!) auch genießen wollt ... Theoretisch könnte man natürlich von S. Carlo alle quattro Fontane zur P.zza Barberini hinab laufen und die Via Sistina wieder hoch zum Palazzo Zuccari :~. Aber Ihr kommt doch sicher mal zur Spanischen Treppe und von dort wäret Ihr dann auch nahe beim Fratzenportal.

Falls Euch Kirchen/Mosaiken interessieren/gefallen, dann würde ich noch die, gleich um die Ecke bei S. Maria Maggiore sich befindende Santa Prassede vorschlagen (mit der wunderschönen Zeno-Kapelle). Aber da dies ja sowieso in der Nähe Eurer Unterkunft ist, wäre auch auf dem weg dahin mal die Möglichkeit für einen Besuch in S. Prassede...

---------- Beitrag ergänzt um 12:28 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:14 ----------

  • mit Kuppel 8 – 18 Uhr (5 € oder mit Aufzug 7€; dann noch 300 Stufen)
    Frage: Ist es so eng, dass man nicht überholen kann, damit auch nicht verschnaufen, weil es von hinten drängelt, oder gibt es "Nothaltebuchten"? Oben soll es ein Café und einen Postkartenverkauf geben?

Der direkte Kuppelaufstieg - also ungefähr ab der Stelle, wo man innen in den Dom hinab- und zu den Kuppelmosaiken hinaufschauen kann - ist "Einbahnverkehr", der Weg wird schmal :~ :twisted: und weiter oben muss man sich auch ein wenig "schräg legen" - schließlich wird die Kuppel und damit die Innenwand immer enger ;) - aber (wenn man nicht - wie ich - unter leichter "Klaustophobie" leidet) es geht ... Die fantastische Aussicht entschädigt für alles. ( Aufstieg zur Kuppel im Petersdom ) :nod:

Und ja, auf der Terrasse gibt es ein kleines Cafè und Andenken- und Kartenverkauf. (Früher gab's sogar eine Toilette... gibt's die noch :? -> Frage an neuere "Ortskundige".)
 
Dienstag, 18.8.
unser zweiter Vatikantag, montags waren online die reservierbaren Termine ungünstig, jetzt haben wir für 9:30 gebucht incl. Audioguide (man soll auch schon eher reinkommen?)

  • Tram Tram 5 oder 14 ab Haltestelle Piazza Vittorio Emanuelle bis Termini
  • Linie A, Haltestellen: Ottaviano - S. Pietro - Musei Vaticani; Cipro (von beiden 10 min zu Fuß)
  • Getränke mitnehmen, kleinen Rucksack
  • Haupteingang in der Viale Vaticano, (ist das der Palazzo Belvedere? mit der Apotheke? Ich versuchs mal mit einem deutschen Privatrezept, oder einem akuten Anfall von Heuschnupfen :~ ) Eingang für Besucher mit Online-Reservierung, Sicherheitskontrolle, am "Cassa Online e Gruppi" auf der linken Seite Voucher gegen offizielles Ticket tauschen und vorab bestellten Audioguide abholen, Drehkreuz passieren,
  • Vatikanische Museen (etwa 4 Stunden?), Museo Pio Clementio, Sala della Biga, Galleria dei Candelabri unddella Carte Geografiche, Stanzen des Raffael, Capella di Niccolò, Appartamento Borgia, Sixtinischer Kapelle, apostolische Bibliothek, Cordile mit Laokoon Gruppe, Pinakothek, Rast in der Cafeteria (von hier in die Mensa?), Vatikanische Höfe, (Pinienzapfen? Momos Monumental-Wendeltreppe=der Ausgang?),
  • bei Pina Bar Pausa, Via di Porta Cavalleggeri, 59 eine Kleinigkeit essen oder etwas zum Mitnehmen besorgen
  • danach je nach Hitze und Aufnahmefähigkeit Siesta im Hotel, oder
  • an Hst Cavalleggeri/ St. Pietro in den nächsten Bus steigen, eine Haltestelle später Piazza delle Rovere aussteigen
  • links um die Ecke 200 m bis Hst. Lgt. in Sassia/S. Spirito, einsteigen in Bus 115 oder 870 zum Gianicolo bis Piazzale Garibaldi (Halteknopf drücken sobald Denkmal in Sicht kommt) oder am Faro aussteigen und den Rest zu Fuß
  • Aussicht genießen mit Picknick
  • bergab bummeln zur Fontana Paola und zum Tempietto di Bramante
  • lange Treppe hinab nach Trastevere (gegenüber Blick auf den Petersdom
  • Santa Maria in Trastevere (bis 20:30)
  • Abendessen in Amici (Trattoria de Gli A.)Piazza di Sant'Egidio
  • danach vielleicht noch Take Your Time, Via Dei Fienaroli, 4,Trastevere viele Bierspezialitäten, nur Kleinigkeiten zum Bier
  • zurück zum Hotel (welchen Bus bis Termini?)
 
Ihr könnt von Trastevere zurück nach Termini mit dem Bus H fahren, zumindest bis gegen 0:00 Uhr. Sollte es später sein, geht auch noch der Nachtbus N8. Einstiegshaltestelle bspw. Belli - beide Busse halten entlang des Viale di Trastevere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz viele offene Fragen:
Der Quirinalspalast (Piazza del Quirinale) ist den ganzen August geschlossen, weiß jemand, ob das auch für den Wachwechsel der Ehrengarde sonntags um 18:00 Uhr gilt?

Lohnt sich ein Abstecher zur E.U.R. (Metro B ab Termini nach Laurentina) mit Palazzo della Civiltà Italiana/Colosseo quadrato ,Stele auf der Piazza Guglielmo Marconi, Archivio Centrale dello Stato, Museo della Civiltà Romana(2015 geschlossen), Basilika St. Peter und Paul, ? Interessiert mich wegen der Parallelen zur Planung der "Welthauptstadt Germania=Berlin und der verschiedenen Gauhauptstädte (auch Münster sollte derart "verschönert" werden, zum Glück kam es anders; lesenswerter Artikel zum schwarzen Erbe Mussolinis).
Wäre die Fahrt durch die CIS abgedeckt?

Ich muss dringend für unsere Jungs Hard Rock Cafe - Shirts mitbringen! Via Vittorio Veneto, 62a/b

Weiß jemand, ob sich die App Italian Menu Decoder (iOS, vier Euro) lohnt? Der soll schnell so gut ie alle italienischen Gerichte entschlüsseln.

Kennt jemand die Stadtrundfahrten von Trotta Open oder Terravision? (denn es kommt da ganz auf den Anbieter an, wir hatten schon tolle Touren in Prag, Berlin, Dresden und ganz fürchterliche in Lissabon und Paris - die hätte man sich lieber gespart.)

Durch das Stöbern im Forum hat sich meine Wunschliste erweitert. :lol:
Einiges der alten To-Do-Liste ist ja schon eingearbeitet in die vier von Gaukler bereits vorgeschlagenen Routen, die ich noch etwas ergänzen möchte.

An Ferragosto war ich noch nie in Rom; aber ich denke, mit einer Tour durch die Innenstadt kann man nicht viel verkehrt machen.

Morgens könntet ihr mit der Metro (A) fahren bis Flaminio, um S. Maria del Popolo zu besuchen; solltet dann allerdings schon kurz nach 9.00 h eintreffen, weil ab 10.00 h stündlich hl. Messe ist (bis 13.00 h; dann erst wieder um 18.30 h).
Von der Piazza del Popolo könntet ihr weitergehen über die Aussichtsterrasse auf dem Pincio zur Spanischen Treppe; zum Trevibrunnen (sofern ihr an einem Brunnen ohne Wasser interessiert seid :~); zur Piazza Colonna; nach S. Ignazio di Loyola (Messe um 11.30 h; das schafft ihr also vorher); zum Pantheon (Messe um 10.30 h; sollte also fast zu Ende sein, bis ihr eintrefft); vielleicht Il Gesù (aber daran glaube ich nicht recht: Messe um 10.00, 11.00, 12.00 h - und danach Mittagspause bis 16.00 h); Nationaldenkmal Vittorio Emanuele II. Bei Sonnenschein würde ich an eurer Stelle mir den Aufzug zur Aussichtsplattform gönnen. …
Allerdings ab 16.00 h könntet ihr dann auch noch Il Gesù anhängen.

Alternativ-Programm: Ihr legtet auf diesen Samstag/ jetzt neu Sonntag (16.8.).
Palatin/Forum Romanum und Colosseum. Je nach Intensität der Besichtigung würde das dauern bis Mittag/früher Nachmittag; und auch dann würde ich den übrigen Tag zunächst einmal frei lassen.

Blieben also noch der Dienstag/ jetzt neu Montag und der Mittwoch.

Einen dieser Tage=Montag solltet ihr mit dem Campo de' Fiori beginnen, da nur vormittags dort (noch einigermaßen) was zu sehen ist; und das ließe sich kombinieren mit Il Gesù. …- sofern dieser Programmpunkt nicht doch noch am Samstag- oder Sonntagnachmittag angehängt wurde.
Ferner könntet ihr irgendwann an diesem Tag noch S. Giovanni in Laterano unterbringen - evtl. in Kombination mit SS. Quattro Coronati und/oder S. Clemente.

Den anderen Tag=Mittwoch könntet ihr so gestalten:
Morgens mit der Metro (B/B1) nach S. Paolo fuori le mura. Dann wiederum per Metro (B/B1) zurück bis Piramide; dieselbe (des Herrn Caius Cestius) anschauen - nur von außen möglich - und danach den Aventin erklimmen; hier erst einmal die Strecke bis zum Schlüssellochblick: 1 km.

Dass ich S. Giovanni in Laterano aus diesem Tagesvorschlag verbannt habe, liegt daran, dass ihr andernfalls an S. Sabina ankämet genau während der Mittagspause (12.30-15.30 h); und es gibt keine mich wirklich überzeugende Verbindung von eurem Quartier zur Piazza Bocca della Verità (d.h. dass man die ganze Route umgekehrt durchlaufen könnte).[/COLOR]

Vom Schlüssellochblick an der Piazza dei Cavalieri di Malta also weiter nach S. Sabina und in den Orangengarten; schließlich per pedes nach S. Maria in Cosmedin, gegenüber dem Forum Boarium.

Das böte dann auch endlich die erwünschte Gelegenheit, im Giggetto ein spätes Mittagessen einzunehmen. Geöffnet mittags 12.30-15.00 h.

Noch offene Wünsche :roll:
  • Ghetto mit Synagoge und Restaurant Giggetto al Portico d'Ottavia
  • Tiberinsel
  • Ponte Palatino und 'Kaputte Brücke'
  • Bocca della Verità
  • Forum Boarium, Tempio della Fortuna Virile, Tempio di Vesta, Janus-Bogen
  • Santa Maria in Cosmedin
  • Schildkrötenbrunnen (in Trastevere?)
  • Piazza Navona
  • Sant'Andrea della Valle
  • Sant'Ignazio
  • Pyramide (mit Aventin?)
  • statt Cimitero Acattolico per Stranieri vielleicht Bummel über den Cimetero Monumentale del Verano ( schließt schon um 18.00)
  • Palazzo Spada mit Kolonnade von Borromini (soll von außen zu sehen sein? Dafür drück ich mir gerne die Nase am Fenster platt)
  • Piazza Barberini (Tritonenbrunnen)
  • "Fratzenfassade" des Palazzo Zuccari
  • Piazza del Campidoglio, Cordonata, Kapitolsplatz, Himmelsleiter, Santa Maria in Aracoeli
  • 'Insulae'
  • Scala Santa (Lateranpalat?)
  • Oratorium Santa Costanza direkt neben Sant'Agnese
  • Fußabdrücke Jesu mit Wundmalen, Kirche Domine Quo Vadis
  • Coppedè-Viertel mit Eingangstor nahe Piazza Buenos Aires

Vielleicht lässt sich davon ja einiges mit der Stadtrundfahrt am Freitag verbinden, wir sind dank unserer CIS ja nicht auf den Hop on Bus angewiesen, möchten allerdings gerne die Audioguide-Infos mitnehmen.
 
Ganz viele offene Fragen:
Der Quirinalspalast (Piazza del Quirinale) ist den ganzen August geschlossen, weiß jemand, ob das auch für den Wachwechsel der Ehrengarde sonntags um 18:00 Uhr gilt?
Soweit ich weiß findet der Wachwechsel auch im August statt. Vgl. auch Palazzo del Quirinale / Architectural and historical heritage / Cultural heritage / Culture and leisure - 060608.it

Lohnt sich ein Abstecher zur E.U.R. (Metro B ab Termini nach Laurentina) mit Palazzo della Civiltà Italiana/Colosseo quadrato ,Stele auf der Piazza Guglielmo Marconi, Archivio Centrale dello Stato, Museo della Civiltà Romana(2015 geschlossen), Basilika St. Peter und Paul, ? [...]
Wäre die Fahrt durch die CIS abgedeckt?
Mit der Metro kommst Du nicht aus der Innenstadtzone heraus, somit deckt die CIS die Fahrt bis zur Endhaltestelle ab. Nach Süden kann man sogar auf die CIS mit der Stadtbahn Roma-Lido bis nach Ostia fahren.
Das EUR-Viertel könnte man bspw. noch an dem Tag einbauen, an dem Gaukler hier S. Paolo fuori le mura vorgeschlagen hat.
Da seid ihr sowieso schon in diese Richtung unterwegs. Eventuell musst Du nur ein wenig auf diue Öffnungszeiten des Folgeprogramms achten.
Man kann natürlich auch an einem anderen Tag nochmal extra dorthin fahren.
Ich muss dringend für unsere Jungs Hard Rock Cafe - Shirts mitbringen! Via Vittorio Veneto, 62a/b
Wenn ihr tatsächlich nur T-Shirts kaufen wollt, würde ich eventuell gleich zur Öffnung des Shops um 9:30 Uhr dort sein. Vgl. Hard Rock Cafe Rome - Live Music and Dining in Rome - Rome Restaurants
Mittags und abends ist es dort häufig sehr voll, wurde hier berichtet, teilweise mit langen Warteschlangen vor dem Cafe.
Weiß jemand, ob sich die App Italian Menu Decoder (iOS, vier Euro) lohnt? Der soll schnell so gut ie alle italienischen Gerichte entschlüsseln.
Also ich habe in Italien immer ein kleines Reisewörterbuch dabei. Die App ist halt sehr speziell und deckt vermutlich keine Alltagssituationen ab.
Außerdem scheint sie auch nur von Italienisch nach Englisch zu übersetzen, was bei sehr speziellen Zutaten dann vermutlich auch nicht viel weiterhilft. Außerdem scheint mir die rein alphabetische Sortierung etwas unpraktisch zu sein. Da bist Du schnell eine Weile beschäftigt, um auch nur ein Gericht dort einzutippen und Komponente für Komponente zu übersetzen. Ich würde mir die 4€ eher sparen.
Hier haben wir mal ein paar römische Gerichte gesammelt: Römische Gerichte und Speisekarten
Kennt jemand die Stadtrundfahrten von Trotta Open oder Terravision? (denn es kommt da ganz auf den Anbieter an, wir hatten schon tolle Touren in Prag, Berlin, Dresden und ganz fürchterliche in Lissabon und Paris - die hätte man sich lieber gespart.)
Auch dazu hatte Dir Gaukler im oben verlinkten Beitrag bereits etwas geschrieben. Trotta Open ist recht neu am Markt, da haben wir noch keine Erfahrungsberichte. Terravision bietet selbst keine Touren an, die vermitteln die Touren von Roma Cristiana auf ihrer Website. Diese Tour ist eher auf das kirchliche Rom ausgelegt.
Ich kenne nur den 110open, den es aber nicht mehr gibt, da die Betreiberfirma insolvent ist.
Ich würde sagen, dass sich die Bustouren von ihrer Qualität alle nicht viel nehmen und eher für einen kleinen Überblick geeignet sind.
Einige Haltestellen liegen auch nicht direkt bei der entsprechenden Sehenswürdigkeit, da die Sehenswürdigkeit bspw. in einer Fußgängerzone liegt (z.B. Trevi-Brunnen oder Spanische Treppe).

Nimm Dir mal einen Stadtplan zu Hand und markiere dort die weiteren Ziele, dann kann man recht gut entscheiden, wo bzw. an welchem Tag das noch einbaubar ist.

Santa Maria in Cosmedin
Bocca della Verità
[...]
Pyramide (mit Aventin?)
Das ist bereits in Gauklers Vorschlag enthalten (Sankt Paul vor den Mauern -> Pyramide -> Aventin usw.).

Das Coppedè-Viertel würde ich eventuell mit dem Campo Verano verbinden. Also zuerst zum Campo Verano und dnach mit bspw. der Tram 19 zum Coppedè-Viertel.

---------- Beitrag ergänzt um 09:46 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:13 ----------

Noch eine kleine Ergänzung zu den Bustouren: Häufig ist richtiges Hop-On/-Off nicht möglich, da die Betreiber nur wenige Fahrzeuge im Einsatz haben. Trotta Open hat bspw. offensichtlich nur 2 Busse im Einsatz (Taktung 60 Minuten). Die komplette Runde dauert i.d.R. 2 Stunden. Ich würde also allerhöchstens eine komplette Runde ohne Ausstieg fahren und dann an einem Zwischenstop aussteigen, um die weitere Tagestour fortzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Anmerkung zum Wachwechsel: da sollte man keine hohen Erwartungen haben. Besonders im Sommer, an heißen Tagen, verläuft der völlig unspektakulär. Vor vier Jahren im Juli fragte ich mich, wie, war das alles? In den 70er Jahren hatte ich mal einen wirklich schönen miterlebt. Da wurde sogar die Nationalhymne von einer guten Blaskapelle gespielt. Ich weiß, die guten alten Zeiten.
 
Danke für die Rückmeldungen, den Wachwechsel würden wir dann wohl eher zufällig sehen aber nicht extra hinfahren.

Wahrscheinlich ist es mit dem Hard Rock Cafe in Rom so wie anderswo auch - getrennte Eingänge für Shop und Restaurant.

Die pdf römischer Gerichte habe ich ausgedruckt zum Mitnehmen.


Wahrscheinlich sparen wir uns die Stadtrundfahrt ganz, die darin enthaltenen Punkte stehen sowieso auf unserer To-do List und werden im Laufe der weiteren Tagestouren angefahren. Dadurch erhalten wir noch etwas Luft. Vielleicht ziehen wir den Tag Palatin, Forum Romanum und Colosseum vor und kaufen gleich die HRC T-Shirts.
 
Noch offene Wünsche :roll:
  • Ghetto mit Synagoge und Restaurant Giggetto al Portico d'Ottavia
  • Tiberinsel
  • Ponte Palatino und 'Kaputte Brücke'
  • Bocca della Verità
  • Forum Boarium, Tempio della Fortuna Virile, Tempio di Vesta, Janus-Bogen
  • Santa Maria in Cosmedin
  • Schildkrötenbrunnen (in Trastevere?)
  • Piazza Navona
  • Sant'Andrea della Valle
  • Sant'Ignazio
  • Pyramide (mit Aventin?)
  • statt Cimitero Acattolico per Stranieri vielleicht Bummel über den Cimetero Monumentale del Verano ( schließt schon um 18.00)
  • Palazzo Spada mit Kolonnade von Borromini (soll von außen zu sehen sein? Dafür drück ich mir gerne die Nase am Fenster platt)
  • Piazza Barberini (Tritonenbrunnen)
  • "Fratzenfassade" des Palazzo Zuccari
  • Piazza del Campidoglio, Cordonata, Kapitolsplatz, Himmelsleiter, Santa Maria in Aracoeli
  • 'Insulae'
  • Scala Santa (Lateranpalat?)
  • Oratorium Santa Costanza direkt neben Sant'Agnese
  • Fußabdrücke Jesu mit Wundmalen, Kirche Domine Quo Vadis
  • Coppedè-Viertel mit Eingangstor nahe Piazza Buenos Aires

Vorne weg: die kursive Einstellung durch mich -
Der Schildkrötenbrunnen ist im Bereich des Ghettos,
Palazzo Spada nahe Campo de'Fiori. Dort (ein Sträßchen weiter) befindet sich auch der Palazzo Farnese mit den zwei "Badewannen" aus den Caracalla-Thermen auf dem Platz,
Palazzo Zuccari befindet sich wenn man die Spanischen Treppe ganz hochgeht (also vor der Kirche Trinità dei Monti) rechts, in der Via Sistina
'Insulae' sieht man am Fuße der Cordonata zum Kapitolsplatz hoch.
Lässt sich also alles gut in das schon vorhandene Programm einbauen und Du könntest es aus Deiner Fragenliste rausnehmen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich ein Abstecher zur E.U.R. (Metro B ab Termini nach Laurentina) mit Palazzo della Civiltà Italiana/Colosseo quadrato ,Stele auf der Piazza Guglielmo Marconi, Archivio Centrale dello Stato, Museo della Civiltà Romana(2015 geschlossen), Basilika St. Peter und Paul, ? Interessiert mich wegen der Parallelen zur Planung der "Welthauptstadt Germania=Berlin und der verschiedenen Gauhauptstädte (auch Münster sollte derart "verschönert" werden, zum Glück kam es anders; lesenswerter Artikel zum schwarzen Erbe Mussolinis).
Ja bei EUR scheiden sich die Geister, wie man an zahlreichen Beiträgen hier im Forum sehen kann. Ich habe das Viertel bei meinem letzten Besuch besichtigt und war sehr angetan, was vielleicht aber auch mit den äußeren Bedingungen an diesem Tag zu tun hatte. Ich habe in meinem Reisebericht auf die Kontroversen hingewiesen und andere Berichte verlinkt, in denen du viele Eindrücke der Foristi nachlesen kannst. Vielleicht hilft das bei der Entscheidung: Fünf unvergessliche Tage im April - Seite 3
 
Lohnt sich ein Abstecher zur E.U.R. ... Interessiert mich wegen der Parallelen zur Planung der "Welthauptstadt Germania=Berlin und der verschiedenen Gauhauptstädte (auch Münster sollte derart "verschönert" werden, zum Glück kam es anders; lesenswerter Artikel zum schwarzen Erbe Mussolinis).
... Ich habe in meinem Reisebericht auf die Kontroversen hingewiesen und andere Berichte verlinkt, in denen du viele Eindrücke der Foristi nachlesen kannst. Vielleicht hilft das bei der Entscheidung: Fünf unvergessliche Tage im April - Seite 3

Danke für die Verlinkung des Artikeles.
Bei Interesse, Zeit und Lust dazu, könnte auch das Il Foro Italico besucht werden. Dort befindet sich z.B. der "umstrittene Obelisk" mit der Aufschrift "MVSSOLINI DVX", der auch heute noch in regelmäßigen Abständen für "Ärgernis" sorgt.
 
Die pdf römischer Gerichte habe ich ausgedruckt zum Mitnehmen.

Noch eine zusätzliche Möglichkeit: In größeren öffentlichen Bibliotheken sollte das Buch Osterie d'Italia von Slow Food vorhanden sein. Er enthält hinten ein ca. 44 Seiten umfassendes Kulinarisches Lexikon Italienisch - Deutsch. Zwei Buchseiten passen auf DIN 4. Sinnvollerweise sollte man sie noch etwas vergrößern, denn das Buchformat ist sehr klein. Wenn man beidseitig kopiert, hat man dann am Ende 11 doppelt bedruckte DIN 4 Blätter zum mitnehmen. Der Jahrgang des Buches ist egal, da sich an dem Buchpart vermutlich nicht allzu viel ändern wird.
 
Samstag 15.8. Ferragosto - Feiertag:
basierend auf dem Vorschlag von Gaukler

  • Tram 5 oder 14 ab Haltestelle Piazza Vittorio Emanuelle bis Termini,
  • ab Termini Metro (A) bis Flaminio
  • S. Maria del Popolo (bis spätestens bis 9:00, da ab 10.00 h stündlich Messe) die Kirche, in der Luther zelebrierte; Illuminati – Dämonenloch:lol:,
  • Piazza del Popolo mit Stadttor Porta del Popolo, Obelisk, Brunnen Santa Maria dei Miracoli und Santa Maria in Montesanto (nur außen)
    Illminti: Stadtmauer Porta del Popolo :~
  • Zum Pincio eine sehr steile Treppe hinauf, Aussicht genießen 8) ; hier auch Eingang zum Park der Villa Borghese (Vor allem abends zum Sonnenuntergang und Nachts toll, später nochmal wiederkommen wenn möglich.)
  • Entweder oben entlang an der Villa Medici vorbei oder besser durch die Via del Babuino zur Piazza di Spagna mit Fontana della Barcaccia und Colonna dell'Immacolata
  • Spanische Treppe ganz hochgehen, vor der Kirche Trinità dei Monti rechts
  • Weiter zum Palazzo Zuccari mit dem Fratzenportal - ein schmales Wohnhaus zwischen den beiden spitzwinklig auf die Piazza della Trinita dei Monti zulaufenden Straßen Via Gregoriana und Via Sistina
  • Auf Seitenwegen zum Trevibrunnen (wird renoviert x( ) Münze in die Fontana di Trevi werfen mit der rechten Hand über die linke Schulter , nicht gucken! Tipp: WC bei McDonalds am Trevibrunnen ist notiert :lol: Hier gibt es dann vielleicht auch einen leckeren gefrosteten Smoothie.
  • zur Piazza Colonna mit Marc Aurel Säule
  • nach S. Ignazio di Loyola (spätestens um 10:45, da Messe um 11.30 h), 3D Kuppel
  • zum Pantheon (Messe um 10.30 h, also ab 11:30 wieder offen?)
  • Piazza della Rotonda ansehen (Pantheon, Brunnen, Obelisken, Restaurants, malerisch engen Gassen und alte Geschäfte)
  • links am Pantheon vorbei zur Piazza di Minerva mit der Kirche Santa Maria sopra Minerva und dem Bernini Elefanten (die Kirche, in der Galileo der Prozess gemacht wurde)
  • Nationaldenkmal Vittorio Emanuele II. (So 9.30 - 19.30 Uhr) freier Zutritt zur Innenbesichtigung an der Piazza Venezia, einer der verkehrsreichsten Plätze der Welt.
  • "Terrazza delle Quadrighe" mit Café über den Glasaufzug hinten für einen Snack und die Aussicht besuchen. Selbstbedienung.
  • Kapitolsplatz=Piazza del Campidoglio mit Kapitol, Cordonata und Himmelsleiter zur Santa Maria in Aracoeli sowie Ausblick aufs Forum Romanum (bei Sonnenuntergang besonders schön, also auch hierher nochmal) 'Insulae‘ am Fuße der Cordonata
  • Ab 17:00 zum Ignatiusspektakel (17:30) nach Il Gesù, Tromp d oeil Malereien, Grabmal des Hl. Ignatius von Loyola im linken Seitenarm der Kirche mit der Lapislazuli-Weltkugel; um 17.30 Uhr senkt sich das Altarbild und gibt den Blick auf die vergoldete Silberstatue des hl. Ignatius frei.

Klappt das mit den Besichtigungszeiten ohne Hast?
Gibt es unterwegs empfehlenswerte Snack-Möglichkeiten, nicht zu teuer?:]
Lohnt sich auch mal eine Busfahrt, damit wir unser CIS Ticket ausnutzen?
Sollten wir abends nochmal zum Pincio fahren - gibt es dort empfehlenswerte Lokale?
Findet ihr sonst einen Haken an der Planung?
 
Samstag 15.8. Ferragosto - Feiertag:
[...]
Klappt das mit den Besichtigungszeiten ohne Hast?
Das sollte gut schaffbar sein.
Gibt es unterwegs empfehlenswerte Snack-Möglichkeiten, nicht zu teuer?:]
Im centro storico gibt es haufenweise Möglichkeiten für einen Snack. Ob es nun Pizza auf die Hand ist oder Paninis usw. In der Nähe von Sehenswürdigkeiten sollte man nur vorher einen Blick auf die Karte oder Preisaushänge werfen. Insbesondere solltet ihr diesen "Laden" in der Nähe der Spanischen Treppe meiden: Abgezockt: Eis im Hörnchen für 16,- € - dort gibt es auch kleine Snacks, die aber allesamt überteuert sind.
Lohnt sich auch mal eine Busfahrt, damit wir unser CIS Ticket ausnutzen?
Zur Piazza Venezia würde ich eventuell mit dem Bus fahren.
 
Zurück
Oben