12. bis 20. August - genug Zeit für eine Liebe auf den ersten Blick?

Und was mache ich, wenn ich nach einem anstrengenden Tag erst essen und danach n Ruhe noche ein Bier oder einen Wein trinken möchte? Das Lokal wechseln und in eine Bar gehen???? Oder stumpf den Touristen-Malus ausnutzen und sitzenbleiben?:roll:

Gerade in sehr frequentierten Läden kann es sein, dass das Personal wenig gemütlich auf den Gast wirkt und einem schon das gefühl gegeben wird, entweder etwas zu bestellen oder bald gehen zu müssen. Das wirkt auf den ersten Blick ungastlich, ist aber meist wirtschaftlichen Überlegungen geschuldet. In Monti habe ich es in 1-2 Läden erlebt, dass keiner der rund 20 Tische in einem Zeitraum von knapp 2,5h nie länger als 5min leer stand. Gegen 18 Uhr kamen die Touris, gegen 20 Uhr die etwas angepassten Touris, wie ich, und gegen 22 Uhr die Römer. Da mussten sie einfach schauen, dass permanent wieder Tische frei wurden, denn in solchen Läden steckt einfach pures Geld. Insgesamt ist es in Italien, so zumindest mein Eindruck aus mehreren Rom- und Toskanaurlauben, auch nicht so üblich wie in Deutschland nach dem Essen noch 1-2h bei einem Getränk sitzen zu bleiben. Wer also in Ruhe noch trinken möchte, der sollte vielleicht das Lokal nach dem Essen wechseln (meine Meinung). Du könntest z.B. in eine Vinoteca oder eine Birreria gehen.
 
Und was mache ich, wenn ich nach einem anstrengenden Tag erst essen und danach n Ruhe noche ein Bier oder einen Wein trinken möchte? Das Lokal wechseln und in eine Bar gehen???? Oder stumpf den Touristen-Malus ausnutzen und sitzenbleiben?:roll:

Deine Frage wurde von humocs ja schon beantwortet. Trotzdem schlage ich vor, mich mitzunehmen. Ich nehme Dich an die Hand und dann regelt sich alles von alleine:nod:;):).
 
Bezüglich der Kamera... Bei der Überlegung ob DSLR oder kompakte sollte nur das Gewicht eine Rolle spielen... Sicherheitsgründe sind wirklich untergeordnet....

Ich hab immer meine große Kamera dabei und nie das Gefühl gehabt, jemand trachtet danach, mir diese widerrechtlich zu nehmen...

Warum sollten die auch? Es gibt drum herum ja mind. hundert gleich- oder höherwertige (Canon 60D).... Es ist ja nicht so, als ob Ihr die einzigen mit einer DSLR wäret...

C

PS: ich fände es schön, wenn die Bitte, nicht zu fotografieren, respektiert werden könnte. Ich empfinde es als Zeichen des Respekts, die Regeln der "Gastgeber" zu respektieren....
 
Programm-Vorschläge

Zwischenzeitlich habe ich mich mal näher befasst mit den Programmwünschen der TO.
Einige Tage hatten wir hier ja auch zuvor schon mal umrissen, vgl. Zitate.

Einen Punkt gibt es auf deinem Wunschzettel, der sich leider nicht wird realisieren lassen: der cimitero acattolico. Denn wie unter diesem Link zu lesen, wird dort geschlossen sein punktgenau während eurer Rom-Tage: 12. bis 19. August. :?



Anreisetag Mittwoch, 12.8., ab frühem Nachmittag:
(...) erste Erkundung: In der Nähe sollen sich die Basilica di Santa Maria Maggiore, Santa Maria degli Angeli e dei Martiri (Piazza della Repubblica) und direkt gegenüber die Esquinal-Markthallen befinden. Was kann man noch machen, um in Rom anzukommen und den ersten Abend zu genießen, gibt es Restaurantempfehlungen?
Bin absolut kein Marktbesucher, aber trotzdem so gut wie sicher: Es gibt nur noch den Nuovo Mercato Esquilino - und der befindet sich nur ca. 150 m von eurem Quartier entfernt.

Vielleicht könntet ihr euren Weg so gestalten: Bummelt zunächst durch den Markt (ohne etwas zu kaufen; oder anderenfalls brächtet ihr die Sachen noch rasch zurück in euer Zimmer); Fortsetzung dann mit folgenden weiteren Zielen (größtenteils von deinem Wunschzettel :]): S. Maria degli Angeli e degli Martiri; S. Maria della Vittoria; S. Carlino alle 4 Fontane; Quirinalspalast (nur von außen, versteht sich); S. Maria Maggiore; S. Pietro in Vincoli (wegen des berühmten Moses von Michelangelo; geöffnet bis 19.00 h) - und am Schluss sucht ihr euch eben dort im Monti-Viertel eine nette Futterkrippe, z.B. an der Piazza della Madonna dei Monti.
Das wäre dann eine reine Wegstrecke von rd. 4 km, für die ihr den ganzen Nachmittag und frühen Abend lang Zeit hättet.

Nach dem Abendessen wüsste ich nicht so recht, ob ich Lust hätte, rd. 1,5 km zurückzutigern ins Quartier - oder doch lieber den Bus 70 nähme: Richtung Giolitti; ab Hst. Nazionale/Palazzo Esposizioni (Fußweg dorthin allerdings auch ca. 600 m :~); Ausstieg an der vorletzten Hst. = Turati/Mamiani ... dann kämen allerdings auch noch mal rd. 200 m zu Fuß drauf ... :~




Donnerstag (13.8.): Engelsburg, Campo Santo, Scavi
Nehmt besser den Expressbus 40: Der ist deutlich flotter, und die 64 hält viel weiter von der Engelsburg entfernt (Links anklicken, dann siehst du das: für die 64 auf Hst. Lgt. Sassia/S. Spirito; für die 40 auf den capolinea [= Endhaltestelle] Borgo Sant'Angelo).

An eurer Stelle würde ich es so machen:
Engelsburg am Morgen (geöffnet wird um 9.00 h); ohne Führung. - Eine Jacke mit Taschen für das Nötigste, vor allem Kamera, kann dabei den Rucksack ersetzen. - Anschließend Campo Santo (die Kirche dort ist allerdings im August geschlossen); dann Vittoria; dann Scavi.
Es ist vorgesehen, dass die Führungsteilnehmer 10-15 Min. vor Beginn eintreffen; aber das dürfte auch auf eurem Voucher stehen.




Freitag, 14.8.:
Besichtigungsplan in Arbeit. Vielleicht eine Stadtrundfahrt?
Da ihr reichlich Zeit mitbringt für euren Erstbesuch (was sehr gut ist!) und Freitag auch erst euer 2. Tag ist, wäre die Stadtrundfahrt durchaus eine vernünftige Option.
Der derzeit günstigste Anbieter dürfte Trotta Open sein: 9,99 € für das 24-Std.-Ticket; Verkauf im Bus.
Hier das Routen-PDF.
Zusteigen könnt ihr an Termini; seinen capolinea hat der Trotta an der Rückseite der Staz. Ostiense (als einziger römischer Sightseeingbus, wie ich das sehe). Die reine Fahrzeit beträgt 2 Stunden für eine Runde. Beim Modus hop on - hop off wäre zu bedenken, dass die Taktung eine knappe Stunde beträgt. An diesem Fahrplan fällt mir übrigens auf, dass er den capolinea nicht mit aufführt; und ebensowenig die Station Piramide (= vorletzte vor der Rückkehr zum capolinea).
Unter diesem Strecken-Link sind Informationen zu den einzelnen Haltestellen aufgelistet (könnte ich euch ggf. noch auf Englisch heraussuchen :~) sowie unter dem anklickbaren eingekreisten + Ziele in der näheren (?) Umgebung.

An eurer Stelle würde ich zunächst eine ganze Runde fahren, sofern das nicht kollidiert mit eurem Wohlbefinden angesichts des zu erwartenden intensiven Sonnenscheins; und dann entscheiden, wo ihr mal aussteigt und wo nicht.




Samstag, 15.8. = Ferragosto - Feiertag:
In Arbeit
An Ferragosto war ich noch nie in Rom; aber ich denke, mit einer Tour durch die Innenstadt kann man nicht viel verkehrt machen.

Morgens könntet ihr mit der Metro (A) fahren bis Flaminio, um S. Maria del Popolo zu besuchen; solltet dann allerdings schon kurz nach 9.00 h eintreffen, weil ab 10.00 h stündlich hl. Messe ist (bis 13.00 h; dann erst wieder um 18.30 h).
Von der Piazza del Popolo könntet ihr weitergehen über die Aussichtsterrasse auf dem Pincio zur Spanischen Treppe; zum Trevibrunnen (sofern ihr an einem Brunnen ohne Wasser interessiert seid :~); zur Piazza Colonna; nach S. Ignazio di Loyola (Messe um 11.30 h; das schafft ihr also vorher); zum Pantheon (Messe um 10.30 h; sollte also fast zu Ende sein, bis ihr eintrefft); vielleicht Il Gesù (aber daran glaube ich nicht recht: Messe um 10.00, 11.00, 12.00 h - und danach Mittagspause bis 16.00 h); Nationaldenkmal Vittorio Emanuele II. Bei Sonnenschein würde ich an eurer Stelle mir den Aufzug zur Aussichtsplattform gönnen.

Das wären insgesamt gut 4 km.

Den weiteren Tag würde ich mal ganz einfach noch nicht beplanen.
Allerdings ab 16.00 h könntet ihr dann auch noch Il Gesù anhängen.

Alternativ-Programm: Ihr legtet auf diesen Samstag Palatin/Forum Romanum und Colosseum. Je nach Intensität der Besichtigung würde das dauern bis Mittag/früher Nachmittag; und auch dann würde ich den übrigen Tag zunächst einmal frei lassen.

Zum Palatin-Eingang kämet ihr am einfachsten, wenn ihr an Termini in die Metro B/B1 stieget, Ri. Laurentina; Ausstieg an Circo Massimo, von dort ca. 500 m zu Fuß (wobei ihr auch schon mal sehr hübsch von unten über den Circo Massimo zum Palatin hinauf blickt).

M.E. spräche nichts dagegen, den jeweils anderen dieser beiden Programmvorschläge zu realisieren am Sonntag (16.8.).




Montag, 17.8.
Zweiter Vatikantag. Geführte Tour 38€ mit Vatikanischen Museen, Sixtinischer Kapelle und Petersdom werden wir noch von hier aus buchen, auch um Wartezeiten zu vermeiden. Petersplatz.
Anschließend Trastevere, Gianicolo? Wo essen?
Mittlerweile sind 2 Imbiss-Tipps eingegangen, nahe dem Petersplatz und in nur ca. 350 m Entfernung voneinander.
Dann allerdings bitte den Weg zur Hst. Lgt. Sassia/S. Spirito nicht zu Fuß zurücklegen (weil er durch einen richtig schlimmen Straßentunnel führt und der Umweg viel zu weit wäre).
Sondern ihr geht zur Hst. Cavalleggeri/S. Pietro, steigt dort in den nächsten Bus (jeder ist richtig für euch) und fahrt genau eine Hst. weit; d.h. ihr drückt den Haltewunschknopf gleich nach dem Losfahren. Dann bringt euch der Bus durch den Tunnel; und von der Ausstiegshaltestelle Piazza delle Rovere sind es gerade mal rd. 200 m links um die Ecke zur Hst. Lgt. in Sassia/S. Spirito.
Vorschlag zum Gianicolo.
Ungefähr 600 m vom Petersplatz entfernt könnt ihr an der Hst. Lgt. in Sassia/S. Spirito einsteigen in den Bus 115 oder 870 (je nachdem, welcher zuerst kommt, versteht sich). Denn geht es in Serpentinen hinauf zum Gipfelplateau = Piazzale Garibaldi. Sobald sein riesiges Denkmal in den Blick kommt, drückt ihr auf den Haltewunschknopf.

Nachdem ihr die Aussicht dort genossen habt, könnt ihr weiterbummeln, immer gemütlich bergab, zur Fontana Paola und zum Tempietto di Bramante (nach 12.00 h aber nur von außen zu sehen), insgesamt nur ca. 700 m - und am Zielpunkt meines GM-Links siehst du eine lange Treppe eingezeichnet: Da hinunter geht's nach Trastevere.
Dort werdet ihr natürlich S. Maria in Trastevere bestimmt nicht verpassen (geöffnet bis 21.00 h; davon die letzte halbe Stunde Abendgebet der Gemeinschaft S. Egidio).
Alles zusammengenommen wäre damit der Montag komplett ausgefüllt (ob nun mit oder ohne Abendgebet ;)).




Blieben also noch der Dienstag und der Mittwoch.

Einen dieser Tage solltet ihr mit dem Campo de' Fiori beginnen, da nur vormittags dort (noch einigermaßen) was zu sehen ist; und das ließe sich kombinieren mit Il Gesù.
Von Termini aus Expressbus 40 bis Hst. Chiesa Nuova; Fußweg zum Campo de' Fiori ca. 400 m; weiter nach Il Gesù (ca. 700 m) - sofern dieser Programmpunkt nicht doch noch am Samstag- oder Sonntagnachmittag angehängt wurde.

Ferner könntet ihr irgendwann an diesem Tag noch S. Giovanni in Laterano unterbringen - evtl. in Kombination mit SS. Quattro Coronati und/oder S. Clemente.



Den anderen Tag könntet ihr so gestalten:
Morgens mit der Metro (B/B1) nach S. Paolo fuori le mura. Dann wiederum per Metro (B/B1) zurück bis Piramide; dieselbe (des Herrn Caius Cestius) anschauen - nur von außen möglich - und danach den Aventin erklimmen; hier erst einmal die Strecke bis zum Schlüssellochblick: 1 km.

Es ist übrigens wirklich sehr schade, dass der an diesem Weg gelegene cimitero acattolico genau zu eurer Reisezeit geschlossen sein wird :( (s. oben).

Und apropos "geschlossen":
Dass ich S. Giovanni in Laterano aus diesem Tagesvorschlag verbannt habe, liegt daran, dass ihr andernfalls an S. Sabina ankämet genau während der Mittagspause (12.30-15.30 h); und es gibt keine mich wirklich überzeugende Verbindung von eurem Quartier zur Piazza Bocca della Verità (d.h. dass man die ganze Route umgekehrt durchlaufen könnte).


Vom Schlüssellochblick an der Piazza dei Cavalieri di Malta also weiter nach S. Sabina und in den Orangengarten; schließlich per pedes nach S. Maria in Cosmedin, gegenüber dem Forum Boarium: insgesamt nochmals 1 km.

Das böte dann auch endlich die erwünschte Gelegenheit, im Giggetto ein spätes Mittagessen einzunehmen. Geöffnet mittags 12.30-15.00 h; Fußweg ca. 550 m.


So, dann schau'n wir mal, wie dir diese Vorschläge gefallen - und natürlich auch, was die anderen klugen Köpfe in unserem Forum dazu zu sagen hätten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dann schau'n wir mal, wie dir diese Vorschläge gefallen - und natürlich auch, was die anderen klugen Köpfe in unserem Forum dazu zu sagen hätten. ;)

Die Vorschläge sind prima. Man kann Forista Bremen nur empfehlen, sich daran zu halten.
Bewundernswert ist es, wie Du mit Akribie immer wieder die Ratsuchenden sozusagen durch Rom geleitest:nod:, meint

mystagogus
 
Herzlichen Dank für dieses nette Kompliment! :eek: :)

Trotzdem jedoch ist ja erfahrungsgemäß nur ganz selten etwas so gut, dass man's nicht noch besser machen könnte ... ;)
 
Genau so etwas schwebte mir vor für eure Zwecke an diesem Tag. Ein leichter Anorak, anders ausgedrückt. Zumal es ja auch mal regnen könnte.
 
Ein ganz dickes DANKE SCHÖN an Gaukler und natürlich auch allen anderen Hinweisgebern. Ich glaube, so gut vorbereitet bin ich nie gereist. Wg mangelnder Freizeit werde ich erst in der nächsten Woche dazu kommen, die genaue Planung nachzubessern, aber beim Überfliegen sahen die Pläne schon ziemlich perfekt aus. Gibt es so etwas wie W-Lan-Infektion mit der Romitis? ;)
 
Kleines OT ;)

Ach so ;), ich sah "Bremen" schon in des Scavi kollabieren :lol:

Dabei heißt es doch immer Brügge sehen und sterben :lol:

Zu Brügge gehört wohl ein :?: ;) -ursprünglich heißt es eigentlich "Neapel sehen und sterben!" :~(Schon Goethe wusste in seiner "Italienischen Reise" vom neapolitanischen Sprichwort: »Vedi Napoli e poi muori!« (Siehe Neapel und stirb!) 8O (Wobei bei "muori" wohl eigentlich ein Ort Muori nahe Neapel gemeint war (also zuerst kommt Neapel, dann Muori). Wie heißt es so schön: se non è vero è ben trovato - wenn es nicht wahr ist, dann ist es gut erfunden :lol:. - Da können die Scavi - und Rom schon gleich gar - gut mithalten ;) :~
meint - mit Gruß
Pasquetta.
 
Hallo zusammen, hier ein erstes Update.

Ich packe in meinen Koffer:

  • 2 Reiseführer diesen (leider nicht mehr in Spiralbindung erhältlich, relativ ausführliche Erläuterungen der Sehenswürdigkeiten mit Hintergrundinformationen, gute Detailkarten und vorgeschlagene Besichtigungsrouten - hatten wir schon in anderen Städten dabei und sind immer gut damit gefahren; hilft auch in der Vorbereitung auf eine Reise schon - natürlich nicht so präzise wie dieses Forum, aber hier habe ich mich noch nicht herumgetrieben, als ich das Buch kaufte) und diesen (Spiralbindung, d.h. man kann die jeweilige Seite aufgeschlagen lassen, hinten einen Cityplan mit Buslinienverlauf, kurze knackige Infos und Vorschläge für Touren)
  • ein kleines Fernglas (für die sixtinische Kapelle und andere Kirchendecken)
  • eine Jacke mit großen Taschen (wenn mal wieder kein Rucksack mitgenommen werden darf)
  • zwei Schraubflaschen mit weiter Öffnung zum Auffüllen an den Nasoni (vielleicht sogar Isolierflaschen - schwerer, aber halten das kostbare Nass kalt)
  • Sonnencreme, Sonnenhut und 2 Knirpse (auch gut gegen Sonne zu gebrauchen, gerade, wenn man warten muss)
  • meine Dank eurer Hilfe bis dahin perfekt ausgearbeiteten und ausgedruckten Tagestouren incl. der Voucher für die vorbestellten Besichtigungen der Scavi und der vatikanischen Museen
  • mehrere Speicherkarten für den Fotoapparat und eine Powerbank

Außerdem werden wir uns den Tripadvisor (für die Restaurantdatenbank auch online nutzbar) und den mapfaktor Navigator (für die Navigation ebenfalls offline nutzbar) auf die Smartphones laden.
Die Nasoni D'Italia - Android-Apps auf Google Play ist vielleicht auch ganz hilfreich.
Vielleicht auch noch den kostenlosen Ulmon Führer.
Und natürlich tapatalk oder Forumrunner für den Zugriff hierher.

Hier sind ganz viele hilfreiche Tipps eingeflossen, die ich im Forum an verschiedenen Stellen gelesen habe, aber leider auf die Schnelle zum zitieren nicht wiederfinde.
 
Ich packe in meinen Koffer:

  • zwei Schraubflaschen mit weiter Öffnung zum Auffüllen an den Nasoni (vielleicht sogar Isolierflaschen - schwerer, aber halten

Falls letztendlich nur "leichtes Übergewicht" zustande kommt :twisted:, dann könntest Du die (evtl. schwereren) Schraubflaschen zuhause lassen und/oder durch zwei kleine Plastikflaschen ersetzten (leere darf man ja im Handgepäck mitführen) :~ - oder evtl. "als erstes" in Rom in einem Alimentari(Lebensmittel)-Geschäft (nicht an einem Kiosk!) eine kleine Flasche Wasser kaufen -, denn frisches, kühles, gutes Wasser gibt es "zuhauf" an den sehr oft anzutreffenden Nasoni :nod:, so dass man das Trinkwasser häufig wechseln kann.
 
Anreisetag
Mittwoch 12.8. 11:25 Fuimicino,
Hotel at Ambra Palace (Via Principe Amedeo 257)


  • Shuttlebus (etwa 5€) bis Termini
  • an der Tramhaltestelle eine CIS (7 Tage - 24 €, erst am Donnerstag entwerten) kaufen, für den An- und Abreisetag lohnt sich keine Tageskarte, da weniger als 4 Fahrten, also auch 2 Einzelkarten à 1,50€
    Frage: Kann man die Cis auch schon am Flughafen kaufen?
  • mit der Tram 5 oder 14 zwei Haltestellen bis Piazza Vittorio Emanuelle fahren
  • ins Hotel einchecken und kurz frischmachen
  • ein kurzer Bummel durch den Nuovo Mercato Esquilino gegenüber unseren Quartier, vielleicht mit einem kleinen Snack auf die Hand verbunden
  • Santa Maria Maggiore (Piazza di S. Maria Maggiore) Mittwoch 07:00–19:30; eine der vier Papstbasiliken Roms, exterritorialer Besitz des Heiligen Stuhls; Mariensäule auf dem Vorplatz; Campanille; Porta Santa; Baldachin über dem Papstaltar; Fußboden mit Kosmaten-Einlegearbeit; viele Papstgrabmale;
  • Santa Maria degli Angeli e degli Martiri (Piazza della Repubblica) Mittwoch 07:00–19:30; in den Fußboden eingearbeiteter Meridian mit „Linea Clementina“ und Sonnenkreis - vielleicht später noch einmal zur Mittagszeit hierher kommen, Orgel
  • Santa Maria della Vittoria (Via XX Settembre) Mittwoch 08:30–12:00, 15:30–18:00; Verzückung der Heiligen Theresa von Bernini (Illuminati :] )
  • Mosesbrunnen (Piazza San Bernardo)
  • (Santa Susanna? (Via 20 Settembre) 09:00-12:00 und 16:00-19:00 Uhr; eliptische Krypta gilt als Beispiele des im Gefolge der Gegenreformation aufgekommenen Märtyrerkults)
  • San Carlino alle 4 Fontane (Via del Quirinale) und die Vier Brunnen an den Ecken der Kreuzung von Via Quirinale und Via delle Quattro Fontane; Borromini Hauptwerk
  • Sant’Andrea al Quirinale (Via del Quirinale) Bernini, Öffnungszeiten?
  • Quirinalspalast (Piazza del Quirinale) geöffnet nur Sonntags von 8:30 bis 12:00
  • San Pietro in Vincoli (Piazza di San Pietro in Vincoli) Mittwoch 08:00–12:30, 15:00–19:00; Moses von Michelangelo; Ketten des Petrus im Glasbehälter unter dem Altar;
  • (Domus Aurea?)
  • Essen im Monti-Viertel (ein Dorf im Schatten des Kolosseums, gleich hinter dem Forum Romanum)
    Frage: Gibt es hier Lieblingsrestaurants der erfahrenen Forumsmitglieder?
  • danach Rückweg mit Verdauungsspaziergang etwa 1,5 km


Ist es möglich, den Piazza Barberini (Tritonenbrunnen) und die "Fratzenfassade" des Palazzo Zuccari in den Bummel einzubauen? Oder wird es dann zu lang (ich denk da an die Füße meines Mannes und die Hitze im August)?
Wenn meine weiteren Planungen hier auch endlich zu Papier gebracht sind sollte ich die vielleicht doch lieber an einem anderen Tag noch unterbringen?
 

Frage:
Kann man die Cis auch schon am Flughafen kaufen?

In Fiumicino finden sich keine ATAC Automaten wie im Stadtgebiet, sondern nur von Trenitalia. Die CIRS wird über den Schalter der Trenitalia vertrieben, ist aber streng genommen ein Produkt von Metrobus Lazio. Ihr könntet natürlich am Kiosk des Flughafenbahnhofs fragen, ob sie die innerstädtischen Tickets verkaufen. Aber da ihr ja ohnehin an Termini ankommt und dort sowohl am Zugang zur Metro als auch an der Tramhaltestelle an einen ATAC Automaten kommt, halte ich das nicht für notwendig.

Essen im Monti-Viertel (ein Dorf im Schatten des Kolosseums, gleich hinter dem Forum Romanum)
Frage:
Gibt es hier Lieblingsrestaurants der erfahrenen Forumsmitglieder?

Ich war sehr gerne in der Hosteria La vacca M'Briaca in der Via Urbana.
 
Donnerstag 13.8.

  • Tram Tram 5 oder 14 ab Haltestelle Piazza Vittorio Emanuelle bis Termini, CIS vorher stempeln
  • Expressbus 40 Bussteig G (Richtung Borgo Sant'Angelo? )
  • Engelsbrücke
  • Engelsburg (10,50 €; 09:00–19:30) (Frage: Oder doch besser abends mit Führung und Passeo? Stimmt es, dass es dann weniger Touristen hier gibt und die angebotenen Führungen in italienisch und englisch kostenlos sind? Dann machen wir am Besten beides, also morgens und abends?) (1 - 1,5 Stunden Besichtigung und Rundblick von der Dachterrasse;
  • zu Fuß über die Via della Conciliazione ca 1km bis zum Eingang zur Nekropole (ca 20 Minuten) links am Ende (an den äußeren Seiten) hinter den Kolonaden durch das Metalltor mit Sicherheitskontrolle (auf diesem Vatikanplan 3)
  • Campo Santo (60), 7.00 bis 12.00 Uhr; linker Hand ein kleineres Tor, den Schweizer Gardisten höflich mitteilen, dass man den Campo Santo besuchen möchte
  • Imbiss im La Vittoria (Via delle Fornaci) Ausgang aus dem Vatikan nach rechts gehen, durch den Fußgängertunnel, dann gleich links (in der Nähe "La Frusta" (Via S. Maria alle Fornaci) und "I Quattro Mori"(Via S. M. alle Fornaci)
  • Scavi (59) - rechtzeitig zurück zur Porta di San Pedro und zur Sicherheitskontrolle zum Eingang zur Nekropole (14:00 Uhr, schon gebucht und bestätigt (13€) ) mind. 15 Minuten früher da sein, ohne Rucksack - dafür Jacke mit viel Stauraum, Führung endet im Petersdom am Aufstieg zur Kuppel
  • Petersdom 7 – 19 Uhr; rechts neben dem Altar Bronzestatue des Petrus, daneben Treppe hinab zu den vatikanischen Grotten; Michelangelos Pietà; hinten im Mittelschiff ist eine rote Porphyrscheibe, auf der stand Karl der Große, als er 800 zum Kaiser gekrönt wurde;
  • mit Kuppel 8 – 18 Uhr (5 € oder mit Aufzug 7€; dann noch 300 Stufen)
    Frage: Ist es so eng, dass man nicht überholen kann, damit auch nicht verschnaufen, weil es von hinten drängelt, oder gibt es "Nothaltebuchten"? Oben soll es ein Café und einen Postkartenverkauf geben? Vor dem Verwaltungssitz das Wappen des aktuellen Papstes (mit argentinischer=Jesuitensonne in Blumenform); Hubschrauberlandeplatz; Panoramablick;
  • Vatikanpost (Porta Angelica, nur geöffnet 8-14 Uhr??) rechten Kolonnadenseite versteckt in der Ecke bei den Souvenir- und Zeitungständen; in der Kuppel gekaufte (?) Postkarte an unsere Söhne aufgeben mit Vatikanstempel
  • Vatikanische Apotheke (Frage: im Belvedere Palast? dann also Teil der Vatikanischen Museen? 8.30-15.00) schon aus beruflichem Interesse ein MUSS, wenn möglich - Vatikanische Museen sind bereits für Dienstag gebucht
  • Petersplatz Marmorplatte mit dem Symbol des Westwindes(Illiminati:twisted:) zwischen Obelisk und Petersdom (und noch 15 weitere Marmorplatten mit Winden); ungefähr in der Mitte zwischen Brunnen und Obelisk auf beiden Seiten kleine runde Platten in den Boden eingelassen, draufstellen und man sieht nur noch eine Säulenreihe;Standbilder der Heiligen;

Post und Apotheke wegen der Öffnungszeiten evtl auf Dienstag verschieben - nach der Besichtigung der Vatikanischen Museen.

Wahrscheinlich wollen wir im Anschluss an diesen Tag die Eindrücke bei einem guten Essen und einem Glas Wein noch sacken lassen. Bietet sich hier etwas zwingend an?

Vielleicht schon in der Nähe unseres Hotels (Via Principe Amedeo)? In die Richtung wieder mit dem Expressbus 40, oder lieber ein anderes Transportmittel/ eine andere Linie? Da sind wir mit unserer CIS flexibel, müssen heute eigentlich noch ein paarmal fahren um sie auszunutzen :lol:
 
  • Vatikanische Apotheke (Frage: im Belvedere Palast? dann also Teil der Vatikanischen Museen? 8.30-15.00) schon aus beruflichem Interesse ein MUSS, wenn möglich - Vatikanische Museen sind bereits für Dienstag gebucht
Um die vatikanische Apotheke aufsuchen zu dürfen, muss man über ein von einem italienischen Arzt ausgestelltes Rezept verfügen.

Siehe folgenden Thread hier im Forum: Vatikan/Papst: Die Vatikanische Apotheke - eine Institution in Rom

Vgl.: Vatikanische Apotheke
http://www.roma-antiqua.de/forum/showthread.php?t=19617
 

Frage:
Kann man die Cis auch schon am Flughafen kaufen?
In Fiumicino finden sich keine ATAC Automaten wie im Stadtgebiet, sondern nur von Trenitalia. Die CIRS wird über den Schalter der Trenitalia vertrieben, ist aber streng genommen ein Produkt von Metrobus Lazio. Ihr könntet natürlich am Kiosk des Flughafenbahnhofs fragen, ob sie die innerstädtischen Tickets verkaufen. Aber da ihr ja ohnehin an Termini ankommt und dort sowohl am Zugang zur Metro als auch an der Tramhaltestelle an einen ATAC Automaten kommt, halte ich das nicht für notwendig.
Ergänzung dazu: Bis vor einiger Zeit gab es am Flughafen FCO einen relativ großen Zeitungskiosk, der aber auch bspw. Reisegepäck und andere Utensilien führte. Dort bekam man auch gesichert die CIS. Dieser Laden exisitiert aber nicht mehr und bisher hat noch niemand von einer alternativen Quelle berichtet. Am Ticketschalter der Trenitalia gibt es nur die CIRS, eventuell gibt es die innerstädtischen Tickets im Zeitungskiosk am Flughafenbahnhof, aber das wissen wir auch noch nicht gesichert.
Wenn Du die Zeit und Muße hast, am Flughafen nach einem Laden zu suchen, kannst Du das gern tun und dann ggf. hier berichten. Dann würde ich aber irgendeine Abbildung der CIS mitnehmen, das erleichtert die Kommunikation.
Bequemer ist es allerdings am Automaten an der Tram-Endhaltestelle Termini.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Mai meine CIS am Flughafen in einem Kiosk neben den Schalter der Trenitalia gekauft.

Leider habe ich nur ein Foto vom Verkaufsschalter der Trenitalia


Jedenfalls befindet sich links neben dem Schalter ein Kiosk und dort könntet ihr ggfs. auch die CIS erwerben.

Ich sehe, dass ich da dringen im Oktober ein Foto machen muss ;)
 
Zurück
Oben