12. bis 20. August - genug Zeit für eine Liebe auf den ersten Blick?

Bremen

Centurio
Stammrömer
12.8. 9:15 Düsseldorf 11:25 Fuimicino,
Hotel at Ambra Palace (Via Principe Amedeo 257),
20.8. 14:30 Fuimicino 16:35 Ddorf

Meine Reiseplanung ist noch in Arbeit, ich verbringe inzwischen Stunden beim Schmökern im Forum und merke, wie die Vorfreude steigt.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich unfertige Reiseplanungen hier posten darf, aber es soll sich ja entwickeln. Für alle Anregungen, Tipps zu Touren, Aussichtspunkten, Must-Dos, Restaurants, Verkürzung der Wartezeiten, Öffnungszeiten etc. bin ich euch dankbar.
Vorab: Wir werden im Hotel frühstücken und tagsüber mal einen caffé trinken, eine Kleinigkeit auf die Hand nehmen oder ein Eis essen und abends irgendwo auf fantastische Antipasti, Pasta, Pizza oder anderes hoffen. Erst hatten wir überlegt einen Rom City Pass 6 Tage zu kaufen, inzwischen bin ich eigentlich davon ab. Allerdings möchten wir gerne jederzeit mit Bus, Metro und Tram fahren können.

Frage: Gibt es eine Wochenkarte (oder 8,9 Tage? CIS 24,00 Euro? wie teuer?) und lohnt sich schon am Flughafen eine zu kaufen? Oder nehmen wir lieber den Leonardo Express (etwas teurer, aber nonstop und weniger voll?) hin und zurück und sparen uns am An- und Abreisetag sonstige Fahrten und gehen zu Fuß?

Unser Hotel Generator at Ambra Palace (nahe Metrohaltestelle Vittorio Emmanuelle) soll sauber sein und ein gutes Frühstücksbuffet bieten. Außerdem liegt es in der Nähe des Termini (Ausgang Via Giolotti?)und damit soweit ich gelesen habe ganz verkehrsgünstig.

Anreisetag Mittwoch 12.8. ab frühem Nachmittag:
Nach dem Einchecken kurz "aufhübschen" und zur ersten Erkundung aufbrechen. In der Nähe sollen sich die Basilica di Santa Maria Maggiore, Santa Maria degli Angeli e dei Martiri (Piazza della Repubblica) und direkt gegenüber die Esquinal Markthallen befinden. Was kann man noch machen um in Rom anzukommen und den ersten Abend zu genießen, gibt es Restaurantempfehlungen?

Donnerstag 13.8.
Der Tag muss um den festgelegten Termin zur Besichtigung der Nekropole um 14:00 Uhr (15 Min früher da sein) geplant werden. Der ursprüngliche Plan war vorher den Campo Santo zu besichtigen, der allerdings um 12:00 schließt. Gaukler warf ein, dass wir dann 2 Stunden Leerlauf hätten und empfahl ein Mittagessen im La Vittoria.

Frage: Muss man dort reservieren? Muss man ein ganzes Menü ordern? Sind wir dann aus dem Sicherheitsbereich wieder hinaus und müssen uns neu anstellen?
Weiß zufällig jemand, ob ein kleinerer Rucksack (Getränke, Kamera, Sonnencreme, Reiseführer...) mitgenommen werden darf? Lt Ufficio Scavi sind gar keine Taschen erlaubt, in einigen Berichten las ich aber, man nahm sie doch mit. Wenn nein - gibt es die Möglichkeit, den Rucksack einzuschließen? Wo? Ich möchte nicht riskieren, dort mit Rucksack zu stehen und nicht hineinzukommen.

Alternativ käme vormittags auch die Engelsburg (oder doch besser abends, ggf. mit Führung?) mit Engelsbrücke in Betracht ( 1,5 - 2 Stunden Besichtigung und Rundblick von der Dachterrasse; Anfahrt ab Termini mit ExpressBus Nr. 40, Metro A bis Ottaviano oder Buslinie 64 ?)

Frage: Wie lange braucht man zu Fuß über die Via della Conciliazione bis zum Eingang zur Nekropole und welche Wartezeit muss dort eingeplant werden?

Irgendwo habe ich gelesen, dass man nach dem Besuch der Nekropole direkt ohne weiteres anstehen in den Petersdom kommt. Das würden wir dann tun und auch die Kuppel besuchen (Aufzug hoch ;-) ) um die Aussicht zu genießen. Für den ersten Tag Vatikan muss das dann reichen - Vatikanische Museen, Sixtinische Kapelle und Petersdom wollen wir am Montag mit einer Führung noch machen (vorab gebucht und wg der Führung auch ohne Schlangestehen und direkt aus der Sixtinischen Kapelle in den Petersdom?) Empfiehlt es sich abends dann noch ins Ghetto zu fahren? Das Restaurant Giggetto al Portico d'Ottavia soll prima Artischocken, Zucciniblüten und Bacalao auf der Karte haben.

Freitag, 14.8.:
Im Vatikan hat alles geschlossen vom 14. bis 16. August wegen Ferragosto. Betrifft dies auch andere Kirchen?
Besichtigungsplan in Arbeit. Vielleicht eine Stadtrundfahrt?

Samstag 15.8. Ferragosto - Feiertag:
In Arbeit

Sonntag 16.8.
In Arbeit

Montag 17.8.
Zweiter Vatikantag. Geführte Tour 38€ mit Vatikanischen Museen, Sixtinischer Kapelle und Petersdom werden wir noch von hier aus buchen, auch um Wartezeiten zu vermeiden. Petersplatz.
Anschließend Trastevere, Gianicolo? Wo essen?

Dienstag 18.8.
In Arbeit

Mittwoch 19.8.
In Arbeit

Donnerstag 20.8.
In Ruhe frühstücken, die Koffer packen, (haben wir noch dringend etwas anzuschauen?) und dann gemächlich (Leonard Express?) zum Flieger Richtung Heimat.


Wie gesagt, slled noch sehr in der Schwebe, aber dank intensiver Forumsrecherche und des National Geographic Traveller bin ich ganz zuversichtlich. Mein Mann stöhnt jetzt schon über "Füße und Rücken". :~

Auf meiner Liste stehen noch:
Palatin, Colosseum, Forum Romanum (Kombiticket am Palatin kaufen ;-) )
Piazza Colonna
Piazza della Rotonda, Pantheon, Sant'Ignazio di Loyola,
Santa Maria della Vittoria
Spanische Treppe
Chiesa del Gesu
Trevi Brunnen
Campo de Fiori
Trastevere, Gianicolo
San Giovanni in Laterano
Basilica di Santa Maria Maggiore
Sankt Paul vor den Mauern
Basilika San Pietro in Vincoli
Piazza Navona
Schlüsselloch-Blick am Aventin
Sant´Ignazio
Vittorio Emmanuel II Monument
Basilica S. Maria degli Angeli e dei Martiri
Basilica Santa Maria del Popolo (Damit ich Dan Brown vollständig habe :nod:
Cimitero Acattolico per Stranieri

vielleicht: Giardino degli Aranci
San Carlo alle Quattro Fontane
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich unfertige Reiseplanungen hier posten darf
Aber selbstverständlich. :nod:

Denn dann können wir beim Entwickeln ein wenig helfen. ;)


Zunächst einmal topfe ich meinen gestrigen Beitrag aus dem Vorstellungs-Thread um, wie dort schon angekündigt:
Da ich das Vorstellungs-Posting so verstehe, dass ein Reiseplanungsthread nicht beabsichtigt sei (er wäre jedoch entschieden zu empfehlen), hole ich mal eine Aussage aus dem Nutzer-Profil hierhin - ausnahmsweise:
Bremen schrieb:
Besuch der Nekropole 13.8.15, 14:00 Uhr (...), vorher vielleicht deutscher Friedhof
Warnung: Das funktioniert nicht, jedenfalls nicht in unmittelbarer zeitlicher Abfolge. Denn der Campo Santo wird um 12.00 h geschlossen; ihr hättet also fast 2 Stunden Leerlauf.

Etwas anderes wäre es, wenn ihr für diese Zeit z.B. ein Mittagessen einplanen würdet; etwa in dem bei uns sehr beliebten Vittoria (mittags geöffnet 12.00-15.00 h).


Sollte es doch noch einen Reiseplanungsthread des TO geben, dann verpflanze ich selbstverständlich diesen Beitrag dorthin und lösche ihn hier.





12.8
. 9:15 Düsseldorf 11:25 Fiumicino,
Hotel at Ambra Palace (Via Principe Amedeo 257),
20.8. 14:30 Fiumicino 16:35 Ddorf

Frage: Gibt es eine Wochenkarte (oder 8, 9 Tage? CIS 24,00 Euro? wie teuer?) Und lohnt sich schon am Flughafen eine zu kaufen? Oder nehmen wir lieber den Leonardo-Express (etwas teurer, aber nonstop und weniger voll?) hin und zurück und sparen uns am An- und Abreisetag sonstige Fahrten und gehen zu Fuß?
Die Lage in der Via Principe Amedeo ist ein klassischer Fall für den Flughafentransfer mit Shuttlebus zu rd. 5,- € pro Nase und Strecke.

(...) möchten wir gerne jederzeit mit Bus, Metro und Tram fahren können.
Das ist sehr vernünftig.

An eurer Stelle würde ich dann gleich an Termini eine CIS kaufen (24,- € für 7 Tage) - und ggf. dazu auch noch eine 72-Stunden-Karte für 18,- €.
Und zwar am Fahrkartenautomaten an der Tramhaltestelle:


Das Gerät lässt sich auch auf Deutsch umstellen.

Anschließend könnt ihr gleich die Tram nehmen, Linie 5 oder 14, und damit fahren 2 Haltestellen weit: bis Piazza Vittorio Emanuele. Von dort aus habt ihr nur noch 180 m Fußweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Gibt es eine Wochenkarte (oder 8,9 Tage? CIS 24,00 Euro? wie teuer?) und lohnt sich schon am Flughafen eine zu kaufen? Oder nehmen wir lieber den Leonardo Express (etwas teurer, aber nonstop und weniger voll?) hin und zurück und sparen uns am An- und Abreisetag sonstige Fahrten und gehen zu Fuß?


Donnerstag 13.8.
Der Tag muss um den festgelegten Termin zur Besichtigung der Nekropole um 14:00 Uhr (15 Min früher da sein) geplant werden. Der ursprüngliche Plan war vorher den Campo Santo zu besichtigen, der allerdings um 12:00 schließt. Gaukler warf ein, dass wir dann 2 Stunden Leerlauf hätten und empfahl ein Mittagessen im La Vittoria.

Frage: Muss man dort reservieren? Muss man ein ganzes Menü ordern? Sind wir dann aus dem Sicherheitsbereich wieder hinaus und müssen uns neu anstellen?
Weiß zufällig jemand, ob ein kleinerer Rucksack (Getränke, Kamera, Sonnencreme, Reiseführer...) mitgenommen werden darf? Lt Ufficio Scavi sind gar keine Taschen erlaubt, in einigen Berichten las ich aber, man nahm sie doch mit. Wenn nein - gibt es die Möglichkeit, den Rucksack einzuschließen? Wo? Ich möchte nicht riskieren, dort mit Rucksack zu stehen und nicht hineinzukommen.

Alternativ käme vormittags auch die Engelsburg (oder doch besser abends, ggf. mit Führung?) mit Engelsbrücke in Betracht ( 1,5 - 2 Stunden Besichtigung und Rundblick von der Dachterrasse; Anfahrt ab Termini mit ExpressBus Nr. 40, Metro A bis Ottaviano oder Buslinie 64 ?)

Frage: Wie lange braucht man zu Fuß über die Via della Conciliazione bis zum Eingang zur Nekropole und welche Wartezeit muss dort eingeplant werden?

Irgendwo habe ich gelesen, dass man nach dem Besuch der Nekropole direkt ohne weiteres anstehen in den Petersdom kommt. Das würden wir dann tun und auch die Kuppel besuchen (Aufzug hoch ;-) ) um die Aussicht zu genießen. Für den ersten Tag Vatikan muss das dann reichen - Vatikanische Museen, Sixtinische Kapelle und Petersdom wollen wir am Montag mit einer Führung noch machen (vorab gebucht und wg der Führung auch ohne Schlangestehen und direkt aus der Sixtinischen Kapelle in den Petersdom?) Empfiehlt es sich abends dann noch ins Ghetto zu fahren? Das Restaurant Giggetto al Portico d'Ottavia soll prima Artischocken, Zucciniblüten und Bacalao auf der Karte haben.



Montag 17.8.
Zweiter Vatikantag. Geführte Tour 38€ mit Vatikanischen Museen, Sixtinischer Kapelle und Petersdom werden wir noch von hier aus buchen, auch um Wartezeiten zu vermeiden. Petersplatz.
Anschließend Trastevere, Gianicolo? Wo essen?
Wir waren auf unserer Romtour zwar fast täglich im Vatikan,aber könnt ihr die geführte Tour im Vatikan nicht auf den Vormittag vom 13.8. legen? Es stellt sich mir auch die Frage, ob man in den Vatikanischen Museen unbedingt eine geführte Tour braucht. Aber das ist Geschmacksache. Es gibt auch Audioguides, die mehr individuellen Freiraum lassen. ICH bevorzuge es, Kunstwerke auf mich wirken zu lassen. Nach dem Nekropolenbesuch bleibt genügend Zeit, den Petersdom zu erkunden, auf die Kuppel zu steigen.
Wir hatten bei den Scavi nichts dabei. Aber entgegen anderer Ankündigungen wurden wir auch nicht kontrolliert und hätten leicht unsere 14-Jährige Tochter dennoch dabei haben können.
Der Aufzug zur Kuppel bringt nicht so viel: die rund 300 steileren Stufen müsst ihr immer noch selber erklimmen.
ICH würde wahrscheinlich folgendes einplanen:Vormittags ganz früh die Führung in den Museen buchen (wenn es schon sein muss mit Führung), dann würde diese um die Mittagszeit enden, Rucksäcke im Petersdom einsperren, Mittagessen, Scavi, Rucksäcke nach der Führung in den Scavi wieder holen. Oder wirklich ohne Rucksäcke in die Scavi gehen. Es ist da unten wirklich eng und schwülwarm.
Viel Spaß bei der weiteren Planung.
 
Für eure Stadttripps: Je nach erstem Ziel wird gelegentlich die Metro das Verkehrsmittel der ersten Wahl sein; und in allen anderen Fällen würde ich mit der Tram bis Termini fahren; dann weiter mit einem geeigneten Bus. Die Auswahl dort ist groß.

Kurzum: "Verkehrsgünstige Lage" eures Quartiers stimmt natürlich.

---------- Beitrag ergänzt um 05:39 ---------- Vorangegangener Beitrag um 05:33 ----------

ICH würde wahrscheinlich folgendes einplanen:Vormittags ganz früh die Führung in den Museen buchen (wenn es schon sein muss mit Führung), dann würde diese um die Mittagszeit enden, Rucksäcke im Petersdom einsperren, Mittagessen, Scavi, Rucksäcke nach der Führung in den Scavi wieder holen.
"Rucksäcke im Petersdom einsperren" - wo denn da, bitte? :lol:

Also für die TO: Es ist gemeint die Gepäckabgabe rechts neben dem Eingangsbereich (rechts mit Blick auf die Kirche gesehen), nahe dem Aufzug zur Kuppel.

Die hauptsächliche Schwachstelle ist aber eine andere: Wenn ihr aus den Vatikanischen Museen "um die Mittagszeit" zum Petersplatz zurückkommt, dann dürftet ihr 1-2 Stunden brauchen, um die Sicherheitsschleusenschlange zu durchlaufen - und anders gelangt man nicht zur Gepäckaufbewahrung.

Anders nur, wenn ihr tatsächlich die VM-Führung buchen solltet: Dann werdet ihr am Schluss von der Sixtina aus in den Petersdom entlassen. Wenn ihr also dann aus dem Portal tretet, müsst ihr euch nach links wenden, um zur Gepäckaufbewahrung zu kommen.

---------- Beitrag ergänzt um 05:46 ---------- Vorangegangener Beitrag um 05:39 ----------

Mir fällt gerade noch ein: Rucksäcke müsstet ihr ohnehin auch vor dem VM-Besuch abgeben; d.h. sie wären dann dort (im Eingangsbereich) eingeschlossen. Also ist der Rucksackplan von @Romsucherin so oder so nicht zu verwirklichen.

---------- Beitrag ergänzt um 05:52 ---------- Vorangegangener Beitrag um 05:46 ----------

Sind wir dann aus dem Sicherheitsbereich wieder hinaus (...)
Ja.
(...) und müssen uns neu anstellen?
Nein - denn der Eingang zu den Scavi liegt nahe dem Campo Santo; also auf der ganz anderen Seite des Petersdoms.

Zwar gibt es auch dort eine Sicherheitskontrolle - aber das ist eine Sache von ganz wenigen Minuten, sicherheitsschleusenschlangenfrei (es sei denn an Audienztagen, also mittwochs, falls die Audienz ausnahmsweise in der Halle stattfindet - deren Zugang sich ebenfalls dort befindet. Aber ihr habt ja den Donnerstag geplant).

---------- Beitrag ergänzt um 06:46 ---------- Vorangegangener Beitrag um 05:54 ----------

Weiß zufällig jemand, ob ein kleinerer Rucksack (Getränke, Kamera, Sonnencreme, Reiseführer ...) mitgenommen werden darf? Lt. Ufficio Scavi sind gar keine Taschen erlaubt, in einigen Berichten las ich aber, man nahm sie doch mit.
Wenn nein - gibt es die Möglichkeit, den Rucksack einzuschließen?
So weit ich mich erinnere [aber das ist lange her: Oktober 2008], hatten damals einige Leute kleine Taschen dabei. Aber Auskünfte dieser Art nutzen euch nichts, da ihr jedenfalls damit rechnen müsst, dass die offizielle Richtlinie umgesetzt würde. Und nein: Es gibt dort keine Möglichkeit der Aufbewahrung.


Ich möchte nicht riskieren, dort mit Rucksack zu stehen und nicht hineinzukommen.
Eben. Und darum würde ich da von vornherein nichts riskieren.

---------- Beitrag ergänzt um 06:55 ---------- Vorangegangener Beitrag um 06:46 ----------

Donnerstag 13.8.
(...)
Alternativ käme vormittags auch die Engelsburg (oder doch besser abends, ggf. mit Führung?) mit Engelsbrücke in Betracht (1,5-2 Stunden Besichtigung und Rundblick von der Dachterrasse; Anfahrt ab Termini mit ExpressBus Nr. 40, Metro A bis Ottaviano oder Buslinie 64?)
Nehmt besser den Expressbus 40: Der ist deutlich flotter, und die 64 hält viel weiter von der Engelsburg entfernt (Links anklicken, dann siehst du das: für die 64 auf Hst. Lgt. Sassia/S. Spirito; für die 40 auf den capolinea [= Endhaltestelle] Borgo Sant'Angelo).

An eurer Stelle würde ich es so machen:
Engelsburg am Morgen (geöffnet wird um 9.00 h); ohne Führung. - Eine Jacke mit Taschen für das Nötigste, vor allem Kamera, kann dabei den Rucksack ersetzen. - Anschließend Campo Santo (die Kirche dort ist allerdings im August geschlossen); dann Vittoria; dann Scavi.

---------- Beitrag ergänzt um 06:59 ---------- Vorangegangener Beitrag um 06:55 ----------

Wie lange braucht man zu Fuß über die Via della Conciliazione bis zum Eingang zur Nekropole und welche Wartezeit muss dort eingeplant werden?
Es ist vorgesehen, dass die Führungsteilnehmer 10-15 Min. vor Beginn eintreffen; aber das dürfte auch auf eurem Voucher stehen.

Der Weg vom Ausgang der Engelsburg bis zum Ufficio Scavi beträgt rd. 1 km.

---------- Beitrag ergänzt um 07:03 ---------- Vorangegangener Beitrag um 06:59 ----------

Irgendwo habe ich gelesen, dass man nach dem Besuch der Nekropole direkt ohne weiteres Anstehen in den Petersdom kommt. Das würden wir dann tun und auch die Kuppel besuchen (Aufzug hoch), um die Aussicht zu genießen.
Das ist korrekt: Die Führung endet in den Grotten unter dem Petersdom; und direkt neben der Ausgang liegt die Kasse für den Kuppelaufstieg (auch die mehrfach erwähnte Gepäckaufbewahrung findet sich genau dort).

Ferner befindet man sich dort jenseits der Sicherheitskontrolle, muss also nicht nochmals anstehen, um in den Petersdom zu gelangen.

In welcher Reihenfolge ihr das dann tut (zuerst Kirche oder zuerst Kuppel), ist dafür völlig unerheblich.

---------- Beitrag ergänzt um 07:12 ---------- Vorangegangener Beitrag um 07:03 ----------

Vatikanische Museen, Sixtinische Kapelle und Petersdom wollen wir am Montag mit einer Führung noch machen (vorab gebucht und wg. der Führung auch ohne Schlangestehen und direkt aus der Sixtinischen Kapelle in den Petersdom).
Der Plan erscheint mir gut - und das heißt auch, dass ihr den Donnerstag stattdessen gestaltet wie oben vorgeschlagen.


Empfiehlt es sich abends dann noch ins Ghetto zu fahren? Das Restaurant Giggetto al Portico d'Ottavia soll prima Artischocken, Zucciniblüten und Bacalao auf der Karte haben.
Das Restaurant kenne ich (gefällt mir), die aufgezählten Spezialitäten nicht - aber wird schon okay sein.

Zur möglichen Einbettung in den Gesamtplan dieses Tages schreibe ich gleich noch was - möchte aber vorher erst einmal deinen gesamten Eingangsbeitrag durchgehen; und außerdem nachschauen, ob das Giggetto nicht zufällig montags Ruhetag hätte.

Edit: Doch, genau so - montags geschlossen. Also planen wir das an einem anderen Tag ein; eure Auswahl ist ja groß genug. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Donnerstag 13.8.
Der Tag muss um den festgelegten Termin zur Besichtigung der Nekropole um 14:00 Uhr (15 Min früher da sein) geplant werden. Der ursprüngliche Plan war vorher den Campo Santo zu besichtigen, der allerdings um 12:00 schließt. Gaukler warf ein, dass wir dann 2 Stunden Leerlauf hätten und empfahl ein Mittagessen im La Vittoria.

Frage: Muss man dort reservieren? Muss man ein ganzes Menü ordern? Sind wir dann aus dem Sicherheitsbereich wieder hinaus und müssen uns neu anstellen?
Weiß zufällig jemand, ob ein kleinerer Rucksack (Getränke, Kamera, Sonnencreme, Reiseführer...) mitgenommen werden darf? Lt Ufficio Scavi sind gar keine Taschen erlaubt, in einigen Berichten las ich aber, man nahm sie doch mit. Wenn nein - gibt es die Möglichkeit, den Rucksack einzuschließen? Wo? Ich möchte nicht riskieren, dort mit Rucksack zu stehen und nicht hineinzukommen.

Alternativ käme vormittags auch die Engelsburg (oder doch besser abends, ggf. mit Führung?) mit Engelsbrücke in Betracht ( 1,5 - 2 Stunden Besichtigung und Rundblick von der Dachterrasse; Anfahrt ab Termini mit ExpressBus Nr. 40, Metro A bis Ottaviano oder Buslinie 64 ?)

Frage: Wie lange braucht man zu Fuß über die Via della Conciliazione bis zum Eingang zur Nekropole und welche Wartezeit muss dort eingeplant werden?
Genau dies hätte ich auch vorgeschlagen für diesen Tag: morgens zur Engelsburg (geöffnet ab 9 Uhr), Fußweg (ca. 20 Minuten) von der Engelsburg zur Porta di San Pietro (auf diesem Plan Map of Vatican City bei Nr.3). Dort ist eine Sicherheitkontrolle und von dort geht Ihr zum Campo Santo (Nr. 60). Nach dem Besuch des Campo Santo wieder aus dem Vatikan heraus und zum La Vittoria (beim Ausgang aus dem Vatikan nach rechts gehen, durch den Fußgängertunnel hindurch und dann gleich links). Im La Vittoria braucht man nicht zu reservieren und kann auch kleine Gerichte von der Karte bestellen (kein Menüzwang). Nach dem Mittagessen wieder zur Porta di San Pietro, nochmals die Prozedur der Sicherheitskontrolle und zum Eingang der Nekropole (auf dem verlinkten Plan bei Nr. 59).

Aber: Ich würde angesichts Eurer Reisedaten doch empfehlen, dass Ihr Euch in dieser Zeit die abendliche Öffnung der Engelsburg nicht entgehen lasst. Im Hinblick auf den Anlass Eurer Reise ist da ein stimmungsvoller Abend garantiert mit sonst nicht möglichen Besichtigungsmöglichkeiten. Vgl. Notti D'Estate a Castel Sant'Angelo

In diesem Fall würde ich an Eurer Stelle vormittags ohne Rucksäcke losgehen und direkt die Porta di San Pietro ansteuern, um zum Campo Santo zu gehen.

Gruß
tacitus
 
Freitag, 14.8.:
Im Vatikan hat alles geschlossen vom 14. bis 16. August wegen Ferragosto. Betrifft dies auch andere Kirchen?
Besichtigungsplan in Arbeit. Vielleicht eine Stadtrundfahrt?
Da ihr reichlich Zeit mitbringt für euren Erstbesuch (was sehr gut ist!) und Freitag auch erst euer 2. Tag ist, wäre die Stadtrundfahrt durchaus eine vernünftige Option. Jedenfalls für einen halben Tag ungefähr.
Ob andere Kirchen am 14.8. geschlossen wären, müsste ich nachschauen - und zwar selbstverständlich nur für solche, die wir euch dann für diesen Tag vorschlügen. Aber ich gehe eher davon aus, dass geöffnet sein wird.

An Ferragosto selbst ist natürlich einzukalkulieren, dass während der Messe(n) keine Besichtigung möglich ist.

---------- Beitrag ergänzt um 07:22 ---------- Vorangegangener Beitrag um 07:17 ----------

Wie fast immer sind Tacitus und ich uns einig - jedenfalls größtenteils. :] :thumbup:

Ein wenig anders sehe ich jedoch dies:
Ich würde angesichts Eurer Reisedaten doch empfehlen, dass Ihr Euch in dieser Zeit die abendliche Öffnung der Engelsburg nicht entgehen lasst. Im Hinblick auf den Anlass Eurer Reise ist da ein stimmungsvoller Abend garantiert mit sonst nicht möglichen Besichtigungsmöglichkeiten.
Die sonst nicht mögliche Besichtigung betrifft den Passetto; und ihn zu besuchen (jedenfalls den Teil davon, der dann offen ist - das sind aber bei Weitem nicht die ganzen 800 m!) ist schon wirklich schön.

Allerdings würde ich das als extra Programmpunkt machen. Denn die Engelsburg selbst schaut man sich besser bei Tage an; u.a. aus diesen zwei Gründen:
Die Aussicht ist dann besser als bei Dunkelheit.
Während der Abendöffnungszeiten sind aufgrund gleichzeitig stattfindender Veranstaltungen (Konzerte u.ä.) Teile des normalen Rundgangs gesperrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freitag, 14.8.:
Im Vatikan hat alles geschlossen vom 14. bis 16. August wegen Ferragosto. Betrifft dies auch andere Kirchen?
Besichtigungsplan in Arbeit. Vielleicht eine Stadtrundfahrt?
Hm, das stimmt so sicher nicht. Die Vatikanischen Museen sind nur am 15. August geschlossen und am Sonntag (16. August) sind sie ebenfalls, aber völlig regulär zu. Der Petersdom ist sicher nicht geschlossen. Aber das betritt Euch an diesem Tag nicht, da Ihr doch an anderen Tagen im Vatikan seid. In Rom brechen zwar die Ferien aus, aber die kommunalen und staatlichen Museen haben geöffnet und auch in die Kirchen kommt Ihr an diesem Tag hinein, sofern nicht gerade Messen gefeiert werden. [Daran muss man sich in Riom gewöhnen: Man will eine besondere Skulptur in einer bestimmten Kirche sehen, aber es ist gerade Messe oder Trauerfeier. Dann hilft es, sich zu sagen, dass die Skulptur auch im nächsten oder übernächsten Jahr noch da sein wird.]

Gruß
tacitus
 
Montag 17.8.
Zweiter Vatikantag. Geführte Tour 38€ mit Vatikanischen Museen, Sixtinischer Kapelle und Petersdom werden wir noch von hier aus buchen, auch um Wartezeiten zu vermeiden. Petersplatz.
Anschließend Trastevere, Gianicolo? Wo essen?
Wenn ihr anschließend nach Trastevere ginget, fände sich dort natürlich problemlos eine Gelegenheit zum Futtern.

Wenn es der Gianicolo sein soll (Vorschlag dazu folgt), würde ich an eurer Stelle einen kleinen Imbiss einstecken, da es dann doch länger dauert.

Dabei aber grundsätzlich nicht vergessen: die schon mal erläuterte Rucksack-Frage. Denn wenn ihr eure VM-Tour im Petersdom beendet, seid ihr weit entfernt von den Schließfächern im Eingangsbereich der VM ... einen guten Kilometer weit. :idea:

---------- Beitrag ergänzt um 07:30 ---------- Vorangegangener Beitrag um 07:28 ----------

Daran muss man sich in Rom gewöhnen: Man will eine besondere Skulptur in einer bestimmten Kirche sehen, aber es ist gerade Messe oder Trauerfeier. Dann hilft es, sich zu sagen, dass die Skulptur auch im nächsten oder übernächsten Jahr noch da sein wird.
Das wäre die eine Option. Die andere wäre, der betr. liturgischen Feier beizuwohnen - meist hat sie ja nicht gerade erst begonnen, wenn man die Kirche betritt. Soll heißen: Sie ist dann auch in absehbarer Zeit zu Ende.

Wobei ich das allerdings im Falle einer Trauerfeier (ist mir aber noch nie untergekommen) vermutlich auch nicht täte; im Falle einer "normalen" Messe jedoch immer wieder mal gerne. Und auch an eine Hochzeit erinnere ich mich: in S. Stefano Rotondo.

---------- Beitrag ergänzt um 07:38 ---------- Vorangegangener Beitrag um 07:30 ----------

Auf meiner Liste stehen noch:
Palatin, Colosseum, Forum Romanum (Kombiticket am Palatin kaufen)
Piazza Colonna
Piazza della Rotonda, Pantheon, Sant'Ignazio di Loyola
Santa Maria della Vittoria
Spanische Treppe
Chiesa del Gesu
Trevibrunnen
Campo de Fiori
Trastevere, Gianicolo
San Giovanni in Laterano
Basilica di Santa Maria Maggiore
Sankt Paul vor den Mauern
Basilika San Pietro in Vincoli
Piazza Navona
Schlüsselloch-Blick am Aventin
Vittorio Emmanuel II, Monument
Basilica S. Maria degli Angeli e dei Martiri
Basilica Santa Maria del Popolo
Cimitero Acattolico
vielleicht: Giardino degli Aranci
San Carlo alle Quattro Fontane
Mal schauen: Von euren insgesamt 7 vollen Aufenthaltstagen :thumbup: wären bislang 3 beplant (mehr oder weniger): Donnerstag, Freitag und Montag. Bleiben also vier weitere Tage; und dies oder jenes (z.B. in der Nähe von Termini, aber nicht zwingend nur dort) könnt ihr auch noch am Nachmittag des Anreisetages anschauen. Also das sollte gut hinzukriegen sein; werde mich mal an ein paar Routenvorschläge machen (und ganz sicher nicht nur ich ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Montag 17.8.
Zweiter Vatikantag. Geführte Tour 38€ mit Vatikanischen Museen, Sixtinischer Kapelle und Petersdom werden wir noch von hier aus buchen, auch um Wartezeiten zu vermeiden. Petersplatz.
Anschließend Trastevere, Gianicolo? Wo essen?
Dabei aber grundsätzlich nicht vergessen: die schon mal erläuterte Rucksack-Frage. Denn wenn ihr eure VM-Tour im Petersdom beendet, seid ihr weit entfernt von den Schließfächern im Eingangsbereich der VM ... einen guten Kilometer weit. :idea:
Bevor wir weiter spekulieren, Frage an die TO: Wo soll die Tour bebucht werden? Für 38,00 € finde ich keine entsprechenden Führungen auf der offiziellen Seite der VM, vgl. Vatican Museums - Online Ticket Office .

Jedenfalls wäre bei der von den VM angebotenen Führung (Museum inkl. Sixtinische Kapelle und Petersdom) im Hinblick auf abzugebende Rucksäcke zu beachten:
N.B.: At the end of the guided tour is not possible to re-enter the Vatican Museums with the same ticket.
 
Mittlerweile habe ich dies geklärt:
Empfiehlt es sich abends dann noch ins Ghetto zu fahren? Das Restaurant Giggetto al Portico d'Ottavia soll prima Artischocken, Zucciniblüten und Bacalao auf der Karte haben.
Das Restaurant kenne ich (gefällt mir), die aufgezählten Spezialitäten nicht - aber wird schon okay sein.

Zur möglichen Einbettung in den Gesamtplan dieses Tages schreibe ich gleich noch was - möchte aber vorher erst einmal deinen gesamten Eingangsbeitrag durchgehen; und außerdem nachschauen, ob das Giggetto nicht zufällig montags Ruhetag hätte.

Edit: Doch, genau so - montags geschlossen. Also planen wir das an einem anderen Tag ein; eure Auswahl ist ja groß genug. ;)


---------- Beitrag ergänzt um 07:46 ---------- Vorangegangener Beitrag um 07:41 ----------

Danke für den Hinweis - daran hatte ich noch gar nicht gedacht:
Jedenfalls wäre bei der von den VM angebotenen Führung (Museum inkl. Sixtinische Kapelle und Petersdom) im Hinblick auf abzugebende Rucksäcke zu beachten:
N.B.: At the end of the guided tour is not possible to re-enter the Vatican Museums with the same ticket.
Wobei ich ja kein so großer Fan der VM bin und folglich auch kein Kenner. Darum war meine laienhafte Vorstellung zu diesem Punkt bisher wie folgt: Das Ticket bzw. dessen Gültigkeit würde kontrolliert irgendwo an einem Eingang jenseits des Bereichs, in dem sich die Schließfächer befinden - so dass man mit demselben am "Außen-Eingang" (am Viale Vaticano) zunächst mal noch durchgelassen würde.
Aber es überzeugt mich auch, dass noch nicht einmal dies möglich wäre.

---------- Beitrag ergänzt um 08:26 ---------- Vorangegangener Beitrag um 07:46 ----------

Montag 17.8.
Zweiter Vatikantag. Geführte Tour 38€ mit Vatikanischen Museen, Sixtinischer Kapelle und Petersdom werden wir noch von hier aus buchen, auch um Wartezeiten zu vermeiden. Petersplatz.
Anschließend Trastevere, Gianicolo? Wo essen?
Wenn ihr anschließend nach Trastevere ginget, fände sich dort natürlich problemlos eine Gelegenheit zum Futtern.

Wenn es der Gianicolo sein soll (Vorschlag dazu folgt), würde ich an eurer Stelle einen kleinen Imbiss einstecken, da es dann doch länger dauert.
Dabei aber natürlich auch die oben diskutierte Rucksack-Problematik beachten.

Dabei aber grundsätzlich nicht vergessen: die schon mal erläuterte Rucksack-Frage. Denn wenn ihr eure VM-Tour im Petersdom beendet, seid ihr weit entfernt von den Schließfächern im Eingangsbereich der VM ... einen guten Kilometer weit. :idea:

Nun also der angekündigte Vorschlag zum Gianicolo.
Ungefähr 600 m vom Petersplatz entfernt könnt ihr an der Hst. Lgt. in Sassia/S. Spirito einsteigen in den Bus 115 oder 870 (je nachdem, welcher zuerst kommt, versteht sich). Denn geht es in Serpentinen hinauf zum Gipfelplateau = Piazzale Garibaldi. Sobald sein riesiges Denkmal in den Blick kommt, drückt ihr auf den Haltewunschknopf.

Nachdem ihr die Aussicht dort genossen habt, könnt ihr weiterbummeln, immer gemütlich bergab, zur Fontana Paola und zum Tempietto di Bramante (nach 12.00 h aber nur von außen zu sehen), insgesamt nur ca. 700 m - und am Zielpunkt meines GM-Links siehst du eine lange Treppe eingezeichnet: Dort hinunter geht's nach Trastevere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz eine Idee zur Verpflegung, falls es nach dem Vatikan-Vormittag auf den Gianicolo gehen würde:
Vor der Fahrt (oder dem Marsch, je nachdem ;)) könnte man gut im neuen Reich von Pina einkehren oder/und sich etwas zum Mitnehmen besorgen in der "Bar all brothers". Da waren und sind wir immer gerne. Guten, günstigen Caffè und süße wie salzige Snacks in großer Auswahl.
 
Nur mal ein kurzer Einwurf: Kann es sein, dass sich die Rucksack-Einlagerungsfrage etwas verselbständigt hat? ;) Ich meine, dass die TO nur für den Tag der Nekropolen-Führung eine Einlagerungsmöglichkeit gesucht hat. In den VM ist ein kleiner Rucksack m.W.n. eher unkritisch, der wird nur durchleuchtet und man kann ihn dann mit in die VM nehmen. Das sollte auch bei einer gebuchten Führung unproblematisch möglich sein.

Für die Nekropole würde ich auch eher auf sehr leichtes Marschgepcä zurückgreifen, um die Sache nicht zu verkomplizieren.
 
Auf meiner Liste stehen noch:
Palatin, Colosseum, Forum Romanum (Kombiticket am Palatin kaufen ;-) )
Piazza Colonna
Piazza della Rotonda, Pantheon, Sant'Ignazio di Loyola,
Santa Maria della Vittoria
Spanische Treppe
Chiesa del Gesu
Trevi Brunnen
Campo de Fiori
Trastevere, Gianicolo
San Giovanni in Laterano
Basilica di Santa Maria Maggiore
Sankt Paul vor den Mauern
Basilika San Pietro in Vincoli
Piazza Navona
Schlüsselloch-Blick am Aventin
Sant´Ignazio
Vittorio Emmanuel II Monument
Basilica S. Maria degli Angeli e dei Martiri
Basilica Santa Maria del Popolo (Damit ich Dan Brown vollständig habe :nod:
Cimitero Acattolico per Stranieri

vielleicht: Giardino degli Aranci
San Carlo alle Quattro Fontane

Bei eurer langen Aufenthaltszeit sollte es kein Problem sein, das alles unterzubringen, ohne dass es im Stress endet. Ihr habt einiges auf der Liste, das sich gut kombinieren lässt. Außerhalb des Stadtkerns liegt eigentlich nur S. Paolo fuori le mura und die ist gut mit der Metro zu erreichen. Den Orangengarten kann man auch gut einflechten, da ihr ja den Schlüssellochblick wollt, da kommt ihr ja praktisch dran vorbei. Und vergesst mir die schöne Santa Sabina nicht, wenn ihr schon dort seid. Des Weiteren habt ihr einige Punkte, bei denen es sich variieren lässt, wie viel Zeit man drauf verwendet, so dass ihr das auch nach Gusto anpassen könnt. Es ist ja schon ein Unterschied, ob man auf dem Campo de Fiori den Markt besuchen will oder nur drüberlaufen. Genauso, ob man beim Vittoriano nur die untere (kostenlose) Terrasse besucht oder mit dem Aufzug ganz hoch fährt.
 
Auf meiner Liste stehen noch:
Palatin, Colosseum, Forum Romanum (Kombiticket am Palatin kaufen ;-) )
Piazza Colonna
Piazza della Rotonda, Pantheon, Sant'Ignazio di Loyola,
Santa Maria della Vittoria
Spanische Treppe
Chiesa del Gesu
Trevi Brunnen
Campo de Fiori
Trastevere, Gianicolo
San Giovanni in Laterano
Basilica di Santa Maria Maggiore
Sankt Paul vor den Mauern
Basilika San Pietro in Vincoli
Piazza Navona
Schlüsselloch-Blick am Aventin
Sant´Ignazio
Vittorio Emmanuel II Monument
Basilica S. Maria degli Angeli e dei Martiri
Basilica Santa Maria del Popolo (Damit ich Dan Brown vollständig habe :nod:
Cimitero Acattolico per Stranieri

vielleicht: Giardino degli Aranci
San Carlo alle Quattro Fontane

Bei eurer langen Aufenthaltszeit sollte es kein Problem sein, das alles unterzubringen, ohne dass es im Stress endet. Ihr habt einiges auf der Liste, das sich gut kombinieren lässt. Außerhalb des Stadtkerns liegt eigentlich nur S. Paolo fuori le mura und die ist gut mit der Metro zu erreichen. Den Orangengarten kann man auch gut einflechten, da ihr ja den Schlüssellochblick wollt, da kommt ihr ja praktisch dran vorbei. Und vergesst mir die schöne Santa Sabina nicht, wenn ihr schon dort seid. Des Weiteren habt ihr einige Punkte, bei denen es sich variieren lässt, wie viel Zeit man drauf verwendet, so dass ihr das auch nach Gusto anpassen könnt. Es ist ja schon ein Unterschied, ob man auf dem Campo de Fiori den Markt besuchen will oder nur drüberlaufen. Genauso, ob man beim Vittoriano nur die untere (kostenlose) Terrasse besucht oder mit dem Aufzug ganz hoch fährt.
... und wenn Ihr vom Aventin kommt (vielleicht in Richtung Fluß über den Clivo die Rocca Savella) vergeßt das Forum Boarium und Santa Maria in Cosmedin nicht :!:
 
Ihr Lieben,
danke für die schnellen und sachkundigen Rückmeldungen. Zur Zeit komme ich nur zum Lesen, aber nicht recht weiter mit meinen Planungen - außer, dass ich bei den Reiseberichten bereits mit dem Virus infiziert bin und ständig denke, da musst du auch hin, und dahin, und das muss man gesehen haben. Meine Liste wird ständig länger :lol:
Ich versuche in die weitere Planung mal die bisherigen Anregungen einfließen zu lassen.
Den Rucksack lassen wir für die Nekropolenbesichtigung im Hotel, Getränke und Reiseführer+ Unterlagen kommen dann in einen kleinen Plastikbeutel, den ich notfalls unter die Sweatjacke ziehe, wenn wir in die Unterwelt vordringen. Das muss erlaubt sein.
Meine große Digitalkamera lasse ich glaube ich sowieso besser zu Hause und nehme die kleine leistungsstarke Kompakte mit, die wir auch in Lissabon dabei hatten. Ein Kompromiss zwischen höherwertigen Fotos und geringerem Gewicht, bei dem letztlich auch der "Diebstahlschutz" und die Möglichkeit der " unbemerkten, weil verbotenen" Schnappschüsse eine Rolle spielt.
Danke schon mal für die bisherigen Tipps, ich arbeite weiter an immer ausgedehnteren Spaziergängen, in die vielleicht ab und an eine Siesta eingebaut wird.
Eine Frage noch zu den Restaurants: Woran erkenne ich, o eine Menüpflicht besteht? Und was mache ich, wenn ich nach einem anstrengenden Tag erst essen und danach n Ruhe noche ein Bier oder einen Wein trinken möchte? Das Lokal wechseln und in eine Bar gehen???? Oder stumpf den Touristen-Malus ausnutzen und sitzenbleiben?:roll:
 
Den Rucksack lassen wir für die Nekropolenbesichtigung im Hotel, Getränke und Reiseführer+ Unterlagen kommen dann in einen kleinen Plastikbeutel, den ich notfalls unter die Sweatjacke ziehe, wenn wir in die Unterwelt vordringen. Das muss erlaubt sein.

Ich denke mit den Nekropolen sind die Scavi gemeint, von daher ein Ratschlag. Eine Sweatjacke dort anzuziehen, kann sehr, sehr anstrengend werden, da dort unten ein feuchtes sehr warmes Klima herrscht.
Selbst ein T-Shirt klebt einem dort schnell am Körper.
 
Eine Frage noch zu den Restaurants: Woran erkenne ich, o eine Menüpflicht besteht?
Das sollte ein Blick in die Karte oder auf ggf. aufgestellte Tafeln klären. Generell sollte man Lokale, wo durch Personal versucht wird, Leute in's Lokal zu locken, eher meiden. Auch in großen Lettern angepriesene Touristen-Menues und/oder Frühstück lassen auf ein eher touristisch ausgerichtetes Lokal schließen.
Und was mache ich, wenn ich nach einem anstrengenden Tag erst essen und danach n Ruhe noche ein Bier oder einen Wein trinken möchte? Das Lokal wechseln und in eine Bar gehen???? Oder stumpf den Touristen-Malus ausnutzen und sitzenbleiben?:roll:
Es kommt durchaus vor, dass man aus gut frequentierten Speiselokalen etwas herauskomplementiert wird, wenn man mit dem Essen fertig ist.
Bier ist streckenweise - auch in Bars oder Kneipen - recht teuer.
Ich würde mir eine kleine Bar suchen, wo man noch draußen sitzen kann. Aber das ist ggf. auch Geschmackssache. Kleiner Lokale sind gen späteren Abend auch recht schnell sehr voll.
 
Ich denke mit den Nekropolen sind die Scavi gemeint (...) Eine Sweatjacke dort anzuziehen, kann sehr, sehr anstrengend werden, da dort unten ein feuchtes sehr warmes Klima herrscht.
Der Vorschlag "Jacke (mit ausreichend Staumöglichkeit - nicht hingegen "zu verbergender Plastikbeutel" :roll:) statt Rucksack" stammt von mir. Aber natürlich war dabei nicht ans Anziehen derselben gedacht. Sondern ans Tragen über der Schulter - also: mittels des in den Kragen oder Aufhänger gehakten Zeigefingers. ;)
 
Ich denke mit den Nekropolen sind die Scavi gemeint (...) Eine Sweatjacke dort anzuziehen, kann sehr, sehr anstrengend werden, da dort unten ein feuchtes sehr warmes Klima herrscht.
Der Vorschlag "Jacke (mit ausreichend Staumöglichkeit - nicht hingegen "zu verbergender Plastikbeutel" :roll:) statt Rucksack" stammt von mir. Aber natürlich war dabei nicht ans Anziehen derselben gedacht. Sondern ans Tragen über der Schulter - also: mittels des in den Kragen oder Aufhänger gehakten Zeigefingers. ;)

Ach so ;), ich sah "Bremen" schon in des Scavi kollabieren :lol:
 
Eine Frage noch zu den Restaurants: Woran erkenne ich, o eine Menüpflicht besteht?
Das sollte ein Blick in die Karte oder auf ggf. aufgestellte Tafeln klären.

Sehe ich ebenso. Die Osteria dell'Angelo weist z.B. abends extra darauf hin, dass es nur ein mehrgängiges Menü und kein à la carte gibt. Ansonsten gilt die inoffizielle Menü-''Pflicht'' angesichts auch in Italien veränderter Essgewohnheiten nicht mehr so streng wie früher. Drei oder vier Gänge müssen es nicht mehr zwangsläufig sein. Mit zweien (Antipasti + Secondo oder Primo + Secondo) ist man in einer Trattoria oder einem Ristorante meist auf der sicheren Seite. Dabei berücksichtigen: In Deutschland sind die Nudelgerichte größer. Hier dürfte man in der Regel 125 g Pasta oder sogar etwas mehr verwenden, in Italien sind es beim Primo meist 80 bis 100 g, da man sonst nicht mehrere Gänge schafft. Und auch der Secondo fällt kleiner aus als man in Deutschland Tellergerichte mit Fisch oder Fleisch kennt. Es gibt, wenn überhaupt, nur eine Mini-Beilage (zur Verzierung), die eigentlichen Beilagen (contorni) werden extra bestellt.


danach n Ruhe noche ein Bier oder einen Wein trinken möchte? Das Lokal wechseln und in eine Bar gehen????

Für Bier oder Wein in Ruhe danach eignen sich oft entsprechende Bier- oder Weinbars besser. Muss aber nicht so sein. In Italien verdienen die Restaurants mit Wein nicht so viel wie hier. Sind es in Deutschland oft 200 bis 300 Prozent Aufschlag gegenüber dem Einkaufspreis, liegt der in Italien meist bei 100 bis 150 Prozent. Für Bier schau auch noch mal hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben