Italienischer Adventskalender 2020

Wenn uns @Angela in die Fußballwüste schickt, muß man mit Fehlpässen rechnen.:confused:

Liebe @Angela es gibt 40 Serie A und B-Vereine, deren Heimat du besuchen könntest.;)

So bleiben uns nur:

Geschichte (heute sehr ergiebig, weil uralte Stadt)
Künstler (heute jede Menge sehr gute)
Künstler-Enzyklopädisten (heute einer, auch in der vorigen Kategorie vertreten)
Dichter (heute Klassiker und Lästermäuler)
Musiker (heute ein für die Musikgeschichte bedeutender)
Modeschöpfer (mir keiner bekannt, bitte ergänzen, falls ja)
Piazza (La vita è bella)

Liste nach unten offen.

Vielleicht findet der Schlamperl-Toni noch etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Liste! tacitus hätte sie ergänzt, wenn er nicht schon aus dem Alter heraus wäre, in dem man noch durch Stipendien gefördert würde.
 
Auch nach den vielen wertvollen Hinweisen tappe ich heute völlig im Dunkeln. Nach dem Zitat hatte ich auf Giordano gezielt.
 
Auch nach den vielen wertvollen Hinweisen tappe ich heute völlig im Dunkeln. Nach dem Zitat hatte ich auf Giordano gezielt.
Es gibt Künstler, die über andere Künstler schreiben und gerne auf Legenden zurückgreifen, wenn andere Quellen fehlen.
Aber nichtsdestotrotz ein ganz wichtiges Werk über die Künstler der Renaissance.

Das Zitat am Anfang des Rätsels hat dich nachvollziehbar auf den Campo dei Fiori geführt, weil es der in der Mitte des Platzes Platzierte wohl als erster benutzt oder erfunden hat. Aber das war leider ein Irrweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Künstler, die über andere Künstler schreiben und gerne auf Legenden zurückgreifen, wenn andere Quellen fehlen.
Aber nichtsdestotrotz ein ganz wichtiges Werk über die Künstler der Renaissance.

Das Zitat am Anfang des Rätsels hat dich zu nachvollziehbar auf den Campo dei Fiori geführt, weil es der in der Mitte des Platzes Platzierte wohl als erster benutzt oder erfunden hat. Aber das war leider ein Irrweg.
Das Zitat wird aber immer wieder auch in Zusammenhang mit dem Gesuchten gebraucht.

Hier noch ein größeres Bild:

 
Auch nach den vielen wertvollen Hinweisen tappe ich heute völlig im Dunkeln. Nach dem Zitat hatte ich auf Giordano gezielt.

Da kannst Du diesem Hinweis folgen und einen besonderen Film anschauen:

Piazza (La vita è bella)
Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl. Jetzt bin ich auch dabei. Mit meinem falschen Gior... war ich doch schon mit 4 Buchstaben dabei. :mad: Wieder was gelernt. Ohne Kopfnuss wäre ich da nicht drauf gekommen.
 
Auch ich habe es mit dem Fußball versucht - das sollte ich als Laiin besser lassen. Auf die Stadt wäre ich nie gekommen (wenn ich denn überhaupt die richtige habe).
Aber tacitus' vorletzter Hinweis lässt mich hoffen.
 
Jetzt habe ich den Gesuchten gefunden. Bruno hatte mich woanders hin geführt.
Du bist heute nicht die Einzige auf Irrwegen.

Ich war mir sicher in, der Skulptur Pietro Aretino aus dem gesuchten Ort erkannt zu haben, obwohl in meiner Buchausgabe des Gesuchten ein fast identisches Bild von ihm zu sehen war. Erst ein Doppelpass mit @tacitus hat mich wieder in die Spur gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben