Zum zweiten Mal am Geburtstag in Rom

Hallo,
eben habe ich mir in aller Ruhe Eure zahlreichen Kommentare durchgelesen! Nochmals ganz, ganz herzlichen Dank für Eure Begleitung und Eure Hinweise! Mir hat dieser Live.bericht viel Spaß gemacht. Ich muss zugeben, wenn ich nicht allein gereist wäre, dann wäre er sicher nicht so zustande gekommen!

Die San Agnese Katakombe und San' Ivo waren wirklich tolle Hinweise!

Gruß
Padre

Es freut mich, dass die Katakombe von Sant´Agnese Dir gefallen hat, auch wenn sie nicht so spektakulär ist!
Danke für Deine Fortsetzung - und die Fotos werde ich mir gleich anschauen! :nod:

Liebe Grüße

Angela
 
7.Tag: Sonntag, 22. Mai 2011 (1. Teil)

San' Ivo alla Sapienza* Regina coeli mit Papst Benedikt XVI. * Sonntäglicher Sparziergang auf den Gianicolo * Leiser Abschied *

San' Ivo alla Sapienza
Ich beschloss, dass es an diesem Sonntagvormittag keine Messe für mich geben wird. Mein heutiger Hauptgottesdienst wird das Regina coeli mit Papst Benedikt dem XVI. sein. Also hatte ich bis 12:00 Uhr sehr viel Zeit und ich unternahm den Versuch San' Ivo zu besuchen. Diese Kirche, die zwischen der Piazza Navona und dem Pantheon liegt, ist nur am Sonntagvormittag geöffnet. Ein Forumsbenutzer:) riet mir sehr diese Kirche zu besuchen. Und so machte ich mich auf den Weg dorthin.
Von San' Ivo kannte ich bisher nur die schneckenförmige Kuppellaterne.



Das Innere der Kirche war einfach nur überwältigend. Zunächst sticht die elegante Schlichtheit dieses Bauwerks ins Auge. Borromini hat ganz auf Farben und Bilder verzichtet. Die unterschiedlichen geometrischen Formen verleihen diesem Raum seine Einzigartigkeit und machen ihn so zu einem Meisterwerk.



In einer Seitenstraße fand ich diesen wirklich schönen Brunnen.

Regina coeli mit Papst Benedikt XVI.
Um 11:45 Uhr betrat ich den schon gut gefüllten Petersplatz, um 15 Minuten später am Regina coeli teilzunehmen,dass der Papst mit den Gläubigen zusammen betet. Prälat Gänswein richtete dem Papst das Mikrofon.

Bald darauf kam der Papst.

Hier einige Ansichten rund um den Petersplatz:



Nach dem Gebet besuchte ich folgende Ausstellung:

Es wurde unter anderem eine Mitra gezeigt, die Johannes Paul II. getragen hat, sowie sein Pallium.


Durch die Vorhalle von St. Peter ging es wieder zurück auf dem Petersplatz.


Sparziergang auf dem Gianicolo
Nun ging es mit dem Bus weiter nach Trastevere. Mein Sparziergang begann an diesem Brunnen.

Weiter nach San Pietro in Montorio, die leider schon wegen der Mittagspause geschlossen war.


Von dort aus ging es weiter zum Mausoleo Ossario Garbibaldino.



Der Weg führte weiter an der Fontana Paola vorbei.


Von dort aus hat man eine tolle Aussicht auf die Stadt.


Ein paar Schritte weiter und ich war am Garibaldidenkmal. Den Weg säumten Büsten auf denen Nationalhelden zu sehen sind.


Und weitere Helden:


Als nächstes sah ich das Denkmal für Anita Garbibaldi und den Leuchtturm.


Von dort aus hat man auch eine schöne Sicht auf die Kuppel von Sankt Peter.




Nun ging es langsam wieder bergab. Ich kam am Kinderhospital vorbei und entdeckt eher zufällig dieses offene Tor. Neugierig ging ich die Treppe hoch.


Die Treppe führte zur Kirche Sant'Onofrio hin. Da es Nachmittag war, war sie geschlossen. Ich konnte aber einen Blick in den Kreuzgang werfen.


Richtig idyllisch. Ich hätte dort noch länger bleiben können, aber irgendwie fühlte ich mich doch als "Eindringling" und wollte nicht stören. Es ging weiter bergab. Über dem Petersplatz zurück zur Unterkunft. Nun folgte eine kleine Mittagspause.

Leiser Abschied
Für den späteren Nachmittag hatte ich mir einen letzten Sparziergang durch die Altstadt vorgenommen, um mich von bella Roma zu verabschieden. Gerade als ich losgehen wollte fing es an zu regnen. Aus dem Regenschauer wurde ein richtig heftiges Gewitter. So blieb ich in meinem Zimmer und wartete. Irgendwann hörte der Regen auf und ich machte mich ein letztes Mal auf den Weg in die Altstadt. Langsam und wehmütig nahm ich Abschied von "bella Roma". In einem kleinen, aber feinen Restaurant nahm ich ein ausgibiges Abendessen ein und trank einen letzten Caffè in der ehemaligen Bar "bella Roma", die jetzt "Brassai" heißt. Ich muss zugeben, meine anfängliche Skepsis gegenüber der neuen Ausstattung und dem neuen Personal verflog von Besuch zu Besuch. Ich werde sicher die alte "Bella Roma" vermissen, aber ich habe keinen Grund mir eine neue lieblingsbar zu suchen.

Am nächsten Morgen ging es dann zum Flughafen und so endete diese Romwoche!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
eben habe ich mir in aller Ruhe Eure zahlreichen Kommentare durchgelesen! Nochmals ganz, ganz herzlichen Dank für Eure Begleitung und Eure Hinweise! Mir hat dieser Live.bericht viel Spaß gemacht. Ich muss zugeben, wenn ich nicht allein gereist wäre, dann wäre er sicher nicht so zustande gekommen!

Die San Agnese Katakombe und San' Ivo waren wirklich tolle Hinweise!

Gruß
Padre

Es freut mich, dass die Katakombe von Sant´Agnese Dir gefallen hat, auch wenn sie nicht so spektakulär ist!
Danke für Deine Fortsetzung - und die Fotos werde ich mir gleich anschauen!

Liebe Grüße

Angela

Ich fand diese Katakombe sehr beeindruckend. Ich kenne, die anderen, großen nicht, aber dieser Hinweis war echt Gold wert.

Lieben Gruß
Padre
 
Ich fand diese Katakombe sehr beeindruckend. Ich kenne, die anderen, großen nicht, aber dieser Hinweis war echt Gold wert.

Lieben Gruß
Padre

Dadurch, dass es eben nicht so ein Touristenmagnet ist, ist wohl doch eine andere Atmosphäre dort und man kann sich vorstellen, wie die größeren Katakomben vielleicht aussehen.
Mir waren in Rom immer andere Dinge wichtiger, deshalb war ich mehrmals gerne in Sant´Agnese, da wir die Kirche wie auch Santa Costanza auf dem gleichen Gelände gerne besuchen.

Liebe Grüße

Angela
 
Santa Constanza habe ich mir auch angeschaut. Ein schöner Raum. Da dieses Gebäude mir eher zufällig über den Weg lief, kann ich gar nicht viel dazu sagen. Aber ich werde am Ball bleiben. Meine Reiseführer geben wenig Auskunft.

Gruß
Padre
 
Ich kann damit leben. Auch wenn ich die Geschichte nicht kenne.
Gruß
Padre
 
Noch ist Dienstag: Das einzig wahre Verkehrsmittel, um sich in Rom fortzubewegen ist der Tragestuhl!

Gruß
Padre
 
Guten Morgen, SPQR,

danke für Deinen Hinweis! In sämtlichen Reiseführer, die ich besitze ist zu lesen, dass die Kirche nur sonntags geöffnet ist.

Herzlichen Gruß
Padre
 
Guten Morgen, SPQR,

danke für Deinen Hinweis! In sämtlichen Reiseführer, die ich besitze ist zu lesen, dass die Kirche nur sonntags geöffnet ist.

Herzlichen Gruß
Padre
Ebenso Guten Morgen Padre,
ich hätte in meinem Beitrag vielleicht schreiben sollen "Sie WAR geöffnet ..."? Ob das eine Einrichtung auf Dauer ist, kann ich nicht sagen.
 
Die San Agnese Katakombe und San' Ivo waren wirklich tolle Hinweise!
Schön, dass Du diesem Ratschlag gefolgt bist und auch noch Santa Costanza angesehen hast.
Vielen Dank für Deinen Bericht, den auch ich gerne weiterlese.

Grüße von
mystagogus
 
Was ich mich allerdings seit Beginn dieses Threads ungezählte Male gefragt habe; und immer wieder gedacht habe, es käme diesmal doch mal einer drauf ganz ohne meine freundliche Unterstützung ... invece no :roll::roll::roll:; und darum:
Bitte gönnt Padres Thread - der uns zumal und ganz offenbar noch ein längeres Weilchen begleiten wird - sein ihm zustehendes orthographisches Gesicht:
Zum zweiten Mal (...)
Danke! :nod:
 
Was ich mich allerdings seit Beginn dieses Threads ungezählte Male gefragt habe; und immer wieder gedacht habe, es käme diesmal doch mal einer drauf ganz ohne meine freundliche Unterstützung ... invece no :roll::roll::roll:; und darum:
Bitte gönnt Padres Thread - der uns zumal und ganz offenbar noch ein längeres Weilchen begleiten wird - sein ihm zustehendes orthographisches Gesicht:
Zum zweiten Mal (...)
Danke! :nod:

Ob Du es glaubst oder nicht:
Aufgefallen ist es mir natürlich auch, ebenso wie ich auf Deine Aufforderung gewartet habe. ;)
Allein ich wollte es Padre selbst überlassen ... ;)

Aber natürlich kann ich es leicht ändern! :~
 
Ob Du es glaubst oder nicht:
Aufgefallen ist es mir natürlich auch, ebenso wie ich auf Deine Aufforderung gewartet habe. ;)
Allein ich wollte es Padre selbst überlassen ... ;)

Aber natürlich kann ich es leicht ändern! :~
Na, dass du a) es gemerkt und b) auf meinen Hinweis gewartet hast, das glaube ich selbstverständlich sofort, gerne und locker. :nod: :] :thumbup: :nod:

Allerdings: Padre selbst kann man es zwar überlassen - aber er ist (wie jeder andere TO auch) mittlerweile schon seit langer Zeit (2 Stunden nach Threaderstellung:?: oder 3:?:) ganz und gar machtlos. :~
 
Zurück
Oben