Wochenende in Rom mit 10 Mann

Der Gaugler oder auch Mr. Öffi genannt :lol:

Wie ich schon sagte, wir benutzen unseren open 110 um in die Nähe der Sehenswürdigkeiten zu kommen. Z.B. 1km zu Fuß von 110er Haltestelle Piazza della Bocca della Verità

Für die Rückfahrt werd ich mir Deine Empfehlung mal notieren.
Ich hab mir den Hinweis Haltestelle MASTAI in der Viale di Trastevere mit n8 nach termini aber einfacher merken können.:]

Ansonsten ist es für mich der blanke Horror mit verschiedenen öffentlichen Verkehrsmitteln mehrfach umzusteigen, in dichtgedrängten Wagen ohne Durchsagen Stationen abzuzählen in fremder Umgebung mit unverständlicher Sprache. Ein 3-Tages-Ticket ist imo etwas ab dem 3. Rom Besuch oder für Pfadfinder und Schnitzeljäger.

Wir werden das schon irgendwie schaffen. Ich überleg grad nur das Trastevere zum Fußballschauen zu schade ist und wir vielleicht den Tipp von dentaria mit der Piazza Venezia nehmen und Sonntag abend in Trastevere richtig essen gehen.

Gruß Frank
 
Wie ich schon sagte, wir benutzen unseren open 110 um in die Nähe der Sehenswürdigkeiten zu kommen. Z.B. 1km zu Fuß von 110er Haltestelle Piazza della Bocca della Verità
Ihr werdet den 110open ja vermutlich am Samstag/Sonntag nutzen. Bliebe halt noch der Ankunftstag, wo ihr nach Hotel-ChekIn vermutlich auch noch mal losziehen werdet...

Wir werden das schon irgendwie schaffen. Ich überleg grad nur das Trastevere zum Fußballschauen zu schade ist und wir vielleicht den Tipp von dentaria mit der Piazza Venezia nehmen und Sonntag abend in Trastevere richtig essen gehen.

Ich habe an der Piazza Venbezia nie so auf Bars geachtet muss ich zugeben. Ich würde in jedem Fall nachmittags schon mal schauen, vermutlich wird irgendwo ein Schild hängen oder stehen, ob das Eröffnungsspiel der EM gezeigt wird. Dann noch die Größe abschätzen und abends dürfte es eventuell sinnvoll sein, spätestens gegen 20 Uhr vor Ort zu sein. Wenn ihr dann von der Piazza Venezia woanders hin müsst (z.B. doch nach Trastevere), weil es überfüllt ist, wird es halt knapp.

Vielleicht ist es am besten, ihr fragt erst mal im Hotel nach, ob es in der Nähe nicht eine Möglichkeit gibt.

[EDIT] Da ihr ja den 110open nutzen wollt, vielleicht könnt ihr mit diesem Angebot, das gerade bis 21. Juni verlängert wurde, noch Geld sparen: http://www.trambusopen.com/en/advantages.cfm bzw. http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/angebot_april_2012_touristenbusse_archeobus-20925/

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir haben in der letzten Woche deutsche Touris erzählt,
dass sie den 110er für 72 Stunden gebucht haben.
Das wäre doch auch für Euch eine gute Lösung.

Ansonsten ist es für mich der blanke Horror mit verschiedenen öffentlichen Verkehrsmitteln mehrfach umzusteigen, in dichtgedrängten Wagen ohne Durchsagen Stationen abzuzählen in fremder Umgebung mit unverständlicher Sprache. Ein 3-Tages-Ticket ist imo etwas ab dem 3. Rom Besuch oder für Pfadfinder und Schnitzeljäger.

Ich bin erst bei meinem ca. 40. Besuch in einen Bus eingestiegen. :~

Bis dahin bin ich wunderbar zu Fuß und mit Metro zurechtgekommen. ;)

 
Aber mal wieder im Ernst: Gut, es kann natürlich nicht jeder das Glück haben wie ich, bei seinen ersten beiden Rom-Aufenthalten von ortskundigen römischen und deutschen Freunden/Kollegen Weg und Steg gezeigt zu bekommen. Aber wir haben hier im Forum auch genügend Zeugnisse dafür, dass auch ohne dies das Busfahren in Rom keine schwarze Kunst ist. ;)
 
Ich habe an der Piazza Venbezia nie so auf Bars geachtet muss ich zugeben.

Das wäre ja auch zuviel verlangt, bei Deinen beiden Romreisen hattest Du ja genügend anderes zu erkunden. ;)

Wenn ihr dann von der Piazza Venezia woanders hin müsst (z.B. doch nach Trastevere), weil es überfüllt ist, wird es halt knapp.

Auch um die Highlights des Centro (Pantheon, Piazza Venezia, Fontana di Trevi usw.) gibt es viele Bars und dahin ist man im Nu gelaufen.
 
Vorangestelltes Edit: Wegen eines dazwischen gekommenen Postings muss ich nun doch noch via Zitat den Zusammenhang wieder herstellen:
Aber wir haben hier im Forum auch genügend Zeugnisse dafür, dass auch ohne dies das Busfahren in Rom keine schwarze Kunst ist. ;)

Nein, eine schwarze Kunst ist es wahrlich nicht, aber überfüllte Busse und lange Wartezeiten sind auch nicht gerade Vergnügen pur! ;)
Wobei dies allerdings nicht die Regel ist.
Und je mehr man, wie z.B. der unerschrockene Gaugler :] :thumbup:, die Öffis benutzt, umso mehr erlebt man es als Ausnahme. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass es für Rom-Neulinge nicht verkehrt ist, sich auf Metro und wenige Hauptlinien der Busse zu konzentrieren. Ohne ausreichende Ortskenntnis muss man sonst unangemessen viel Zeit auf die Vorbereitung verwenden.
Aber auf volle oder gar überfüllte Verkehrsmittel muss man sich auf jeden Fall einstellen. Am besten mal schauen, wie die Einheimischen damit umgehen.
 
Unvergessen - in diesem Kontext - das Dictum von ... ja, wie hieß er doch (es fällt mir gleich wieder ein :nod:):
"In Rom muss man wie ein Römer leben." :]

So ein kulinarisch besonders versierter Forista ... verflixt, wie hieß er doch gleich:?::!::?:
 
Mir haben in der letzten Woche deutsche Touris erzählt,
dass sie den 110er für 72 Stunden gebucht haben.
Das wäre doch auch für Euch eine gute Lösung.

Siehe:

[EDIT] Da ihr ja den 110open nutzen wollt, vielleicht könnt ihr mit diesem Angebot, das gerade bis 21. Juni verlängert wurde, noch Geld sparen: Trambus Open | About Us bzw. http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/angebot_april_2012_touristenbusse_archeobus-20925/
 
Die Angebotspreise für den 110er gelten nur beschränkt.
Advantages are reserved to the owners of the following cards...

Die 72 Std. kosten 25€. Wir werden für 18€ die 48 Std. nehmen und am Anreisetag nachmittags die erste, volle Rundfahrt machen um uns einen Überblick zu verschaffen.
Das Ticket gilt dann bis Sonntag Nachmittag. Da sind wir dann in der Nähe von Trastevere oder irgendwo in den Tiefen der Altstadt und fahren mit dem womöglich einzigen Öffi Ticket zurück ins Hotel.
Ansonsten schätze ich 3 Taxen a 10-20€ auch noch für machbar ein.

Wir brauchen nur 1x den 110 zum Petersdom, 1x 110 für Colosseum und Co. , 1x für den Altstadtbummel Navona bis Spanische Treppe und 1x um in die Nähe von Trastevere zu kommen. Der Rest müsste zu Fuß gehen, plus 1-2 Rückweg 110er und 1-2x Öffi/Taxi.
Wenn ich mich verschätzt habe, werde ich es reumütig hier beichten.x(

Gruß Frank
 
Die Angebotspreise für den 110er gelten nur beschränkt.
Advantages are reserved to the owners of the following cards...
Die 72 Std. kosten 25€.
Jetzt hast Du aber zwei Angebote durcheinandergeworfen
Die Sache mit den Karten (also Roma-Pass, Alitalia Bordkarte etc. ist das eine Angebot.

Die 25€ für 72h sind ein anderes Angebot und nicht nur in Verbindung mit den Karten gültig, dafür bis 21. Juni beschränkt und man muss sich das Voucher ausdrucken.
Außerdem können für die 25€ 2 Leute die Busse 72 Stunden lang benutzen, diese zwei müssen dann aber auch immer zusammen fahren und das Voucher ggf. vorzeigen können. Also zahlt eine Person effektiv nur 12,50€ für die 72h.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 25€ für 72h sind ein anderes Angebot und nicht nur in Verbindung mit den Karten gültig, dafür bis 21. Juni beschränkt und man muss sich das Voucher ausdrucken.

Hallo humocs,

die 72h Kombi für 25€ sind ja normal, nur das Angebot, dass mit einem Ticket 2 Personen fahren dürfen hatte ich tatsächlich übersehen. Das wäre ja der Hit und würde ich gerne direkt online buchen. Da hätten wir ja mindestens 1 Taxifahrt für alle gespart.

Damit ich nichts falsch mache: ich drucke mir den Gutschein aus und bestelle für 10 Personen online nur 5 Tickets a 25€. Vor Ort zeige ich Ticket mit Gutschein und fahre zu zweit!?
Bekomme ich online 5 Einzeltickets oder nur 1 Ticket für 5? Wegen dem nur zu zweit gültig.

Gruß Frank
 
Die 25€ für 72h sind ein anderes Angebot und nicht nur in Verbindung mit den Karten gültig, dafür bis 21. Juni beschränkt und man muss sich das Voucher ausdrucken.

Hallo humocs,

die 72h Kombi für 25€ sind ja normal, nur das Angebot, dass mit einem Ticket 2 Personen fahren dürfen hatte ich tatsächlich übersehen. Das wäre ja der Hit und würde ich gerne direkt online buchen. Da hätten wir ja mindestens 1 Taxifahrt für alle gespart.

Damit ich nichts falsch mache: ich drucke mir den Gutschein aus und bestelle für 10 Personen online nur 5 Tickets a 25€. Vor Ort zeige ich Ticket mit Gutschein und fahre zu zweit!?
Bekomme ich online 5 Einzeltickets oder nur 1 Ticket für 5? Wegen dem nur zu zweit gültig.

Druck Dir mal den Gutschein aus: http://www.trambusopen.com/en/pdf/coupon_primavera_en.pdf
Da steht eigentlich alles drauf. Es könnte nur sein (das weiß ich nicht genau), dass man nur 1 dieser Sondertickets pro (2) Person(en) bestellen darf. Ggf. schreib einfach mal ne Mail dorthin und frage, ob Du das für Deine Gruppe bestellen kannst (nicht, dass dann was schief läuft). 10 Mann ist schon eine besondere "Situation", da habe ich keine Erfahrungswerte. Wobei die Online-Bestellung bei Auswahl von "110open + Archeobus 72H €25" auch die Eingabe von 5 Tickets erlaubt und korrekt den Gesamtpreis berechnet.
Wichtig wäre nur vor Ort, dass jede 2er-Gruppe einen Gutschein vorweisen kann und diese dann auch immer zusammen fahren (so verstehe ich zumindest die Bedingungen für das Sonderangebot).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei allerdings humocs ja schon mal schrieb (entweder hier im Thread, wie ich glaube - oder woanders), dass der 110-er als ÖPNV-Transportmittel (d.h. um von A nach B zu gelangen) nur sehr bedingt brauchbar sei. Wobei er damit die Streckenführung meinte - aber selbst wenn die passt (wie es für euch zu sein scheint), sollte man außerdem noch bedenken:
Als Sightseeing-Bus bewegt sich dieses Gefährt naturgemäß nur sehr langsam vorwärts. Das mag ein-, zweimal ja noch ganz nett sein - aber auf Dauer nervig. Darum käme ich nie im Leben auf die Idee, das Fahren in Rom ausschließlich (oder so gut wie ausschließlich) auf diese Basis zu stellen. :?
 
Wobei allerdings humocs ja schon mal schrieb (entweder hier im Thread, wie ich glaube - oder woanders), dass der 110-er als ÖPNV-Transportmittel (d.h. um von A nach B zu gelangen) nur sehr bedingt brauchbar sei. Wobei er damit die Streckenführung meinte - aber selbst wenn die passt (wie es für euch zu sein scheint), sollte man außerdem noch bedenken:
Als Sightseeing-Bus bewegt sich dieses Gefährt naturgemäß nur sehr langsam vorwärts. Das mag ein-, zweimal ja noch ganz nett sein - aber auf Dauer nervig. Darum käme ich nie im Leben auf die Idee, das Fahren in Rom ausschließlich (oder so gut wie ausschließlich) auf diese Basis zu stellen. :?

Mal als Beispiel dazu, man will zwischendurch mal ins Hotel zurück, befindet sich im Bereich Kolosseum/Piazza Venezia, dann ist man mit dem 110open 1 Stunde oder mehr bis Termini unterwegs. Oder die nächsten ankommenden Busse sind bereits rappelvoll und man muss x Busse erst mal ziehen lassen, bevor man zusteigen kann.
Oder für euren Plan des Spaziergangs Piazza Navona->Pantheon usw., da müsst ihr erst mal fast eine komplette Runde von Termini "drehen", also 1,5 - 2 Stunden bis zu Piazza Navona.

Ich würde mir das auch überlegen. Aber jeder so, wie er mag:nod:
 
Hallo, ;)

Ihr vergesst immer, dass wir nur Samstag und Sonntag aktiv in Rom unterwegs sind. Wir also nur 2-3 mal irgendwo hin wollen und nur 2-3 mal wieder zurück ins Hotel.

Alle Wochenreisenden, die 3mal täglich wo hin und zum Hotel wollen, müssten da 7x3x2 Öffi Tickets ziehen. Wir wollen den 110 sowieso.
Werden einmal bis Colosseum, einmal bis knapp zur Tiberinsel und einmal bis zum Petersdom, das sieht für mich aus wie 1/5, 1/3 und 1/2 mal von den 2 Std.. Zurück einmal bei 3/4, einmal Nachtbus, einmal Taxi und die Tour ist zu Ende. Niemand geht Mittagsschlaf im Hotel machen. Das ist nur zum Schlafen da.
 
Zurück
Oben