Wochenende in Rom mit 10 Mann

Franky

Civis Romanus
Hallo liebe Rom Fans,

ich versuche gerade eine kurze Tour mit 10 Männern um die 50J. zu planen.
Da ist Eurer Forum schon eine gewaltige Informationsquelle, aber andererseits auch anhand der Fülle, Details und verschiedenen Ansichten sehr gut zum Verunsichern geeignet. Dazu kommt anscheinend noch, dass sich alles auch ständig verändert.

Wir haben gebucht vom Fr 08.06.12 14.00 Uhr bis Mo 11.06.12 15.00 Uhr jeweils Ankunft/Abflug Fiumicino.
Als Unterkunft soll uns fußläufig von Roma Termini das Piemonte in der Via Vicenza 34 dienen.

Die erste Verunsicherung ist der Transfer vom Flughafen. Ich dachte 10er Karte Leonardo Express für 115€ ist ok, da 3 Taxen ja auch 3x 40-60€ plus Tipp kosten. Dann lese ich sehr gemischte Sachen von unschlagbaren 4€ Terravision-Bussen und was ich gar nicht verstehe, überall wird die Regionalbahn mit 1-3 mal umsteigen empfohlen???

Einen Roma Pass können wir glaube ich für den kurzen Tripp nicht ausnutzen und als absolute Neulinge in der großen Gruppe ist das vielleicht auch alles viel zu kompliziert?! Wir wollen ja Rom nicht im Detail erkunden, sondern die bekanntesten Sehenswürdigkeiten mit dem leckersten Essen und angenehmsten Getränken verbinden. :]

Da wir ja nicht die jüngsten sind, wollen wir nicht so viel laufen, aber trotzdem viel sehen.

Ich stelle mir sehr gut vor, die Hop on/Hop off Busse zu benutzen.
Aber welche? 110 open? Und wenn ja mit oder ohne Archeobus?
Oder besser Rome Open Tour, weil die ja noch eine Bootsfahrt dabei haben?

Was könnte man an Programm am Freitag Nachmittag und Abend noch ins Programm nehmen, worauf muss man am Sonntag achten. Welche Hauptsehenswürdigkeiten würdet Ihr besuchen ohne Hektik aufkommen zu lassen? Fragen über Fragen.

Für mich gibt es übrigens keine Sehenswürdigkeit für die ich 2 Stunden Schlange stehen würde. Gibts da Tipps oder welche Punkte sollte ich dann lieber sein lassen.

Kennt jemand in Hotelnähe ein gutes Restaurant?

Man hab ich viele Fragezeichen, ich weiß das ist nervend und sieht nach Faulheit aus, ich würde mich aber trotzdem über die ein oder andere Anregung freuen.

Gruß Franky
 
Hallo Franky,

herzlich willkommen hier im Forum.

Die erste Verunsicherung ist der Transfer vom Flughafen. Ich dachte 10er Karte Leonardo Express für 115€ ist ok, da 3 Taxen ja auch 3x 40-60€ plus Tipp kosten. Dann lese ich sehr gemischte Sachen von unschlagbaren 4€ Terravision-Bussen und was ich gar nicht verstehe, überall wird die Regionalbahn mit 1-3 mal umsteigen empfohlen???

Für Euch ist ganz klar der Bus die beste Lösung. Euer Hotel liegt ganz knapp außerhalb der Grenze für die Taxipauschale.

Da wir ja nicht die jüngsten sind, wollen wir nicht so viel laufen, aber trotzdem viel sehen.

Da bietet sich das 3-Tages-Ticket für die Öffis an (11€). und am Ankunftstag ein bißchen die Stadt zu Fuß erschnuppern - keine Sorge, die Entfernungen sind in Rom nicht so rießig.

Ich stelle mir sehr gut vor, die Hop on/Hop off Busse zu benutzen.
Aber welche? 110 open? Und wenn ja mit oder ohne Archeobus?
Oder besser Rome Open Tour, weil die ja noch eine Bootsfahrt dabei haben?

Bei der Kürze der Zeit ist der 110er oder einer der privaten Anbieter ausreichend.

Was könnte man an Programm am Freitag Nachmittag und Abend noch ins Programm nehmen,

Einen Spaziergang ins Centro mit Fontana di Trevi, Spanischer Treppe, Pantheon, Piazza Venezia ...


Für mich gibt es übrigens keine Sehenswürdigkeit für die ich 2 Stunden Schlange stehen würde. Gibts da Tipps oder welche Punkte sollte ich dann lieber sein lassen.

Bei den Vatikanischen Museen könnt Ihr vorbestellen und damit ohne Wartezeit rein. Fürs Kolosseum am besten das Ticket am Palatin holen.

Für Restaurants schau doch mal hier:
Restaurants - Rom-Forum - Infos und Reise-Tipps zu Rom, Vatikan, Papst=

Gruß
dentaria
 
Hallo Franky und willkommen im Forum,

ich versuche gerade eine kurze Tour mit 10 Männern um die 50J. zu planen.
Da ist Eurer Forum schon eine gewaltige Informationsquelle, aber andererseits auch anhand der Fülle, Details und verschiedenen Ansichten sehr gut zum Verunsichern geeignet. Dazu kommt anscheinend noch, dass sich alles auch ständig verändert.
Ein Forum ist nun mal eine sehr dynamische Angelegenheit und in Rom ändern sich einige Dinge (Preise, Sonderaktionen usw.) auch ständig ;)
Wir haben gebucht vom Fr 08.06.12 14.00 Uhr bis Mo 11.06.12 15.00 Uhr jeweils Ankunft/Abflug Fiumicino.
Als Unterkunft soll uns fußläufig von Roma Termini das Piemonte in der Via Vicenza 34 dienen.
Google Maps sagt zu dem "fußläufig erreichbar" von Termini (Bahnhofsvorplatz) zu eurem Hotel rund 700m - da müsst ihr nun entscheiden, ob ihr das mit Gepäck laufen wollt.
Es gäbe durchaus noch andere Optionen.
Die erste Verunsicherung ist der Transfer vom Flughafen. Ich dachte 10er Karte Leonardo Express für 115€ ist ok, da 3 Taxen ja auch 3x 40-60€ plus Tipp kosten. Dann lese ich sehr gemischte Sachen von unschlagbaren 4€ Terravision-Bussen und was ich gar nicht verstehe, überall wird die Regionalbahn mit 1-3 mal umsteigen empfohlen???
Der Flughafentransfer lässt sich eben auf ganz unterschiedliche Art lösen und die Wahl der (Verkehrs-)Mittel ist hier auch von der Aufenthaltsdauer und ob man in Rom den ÖPNV nutzt abhängig.
Der Transfer mit der Regionalbahn FR1 ist dann günstig, wenn man die sog. CIRS kauft, dann kann man die FR1 (Einzelfahrt/-ticket kostet hier 8€) nutzen und hat in Rom ein Ticket in der Tasche, was sämtliche ÖPNV-Verbindungen für 7 Tage abdeckt.

Mit 10 Personen und einem 3-tägigen Aufenthalt würde ich eventuell auch den Terravision-Bus vorschlagen, allerdings dann gleich online den Hin- und Rücktransport buchen, um den günstigen Preis (8€/Person) zu bekommen.
Aber auch dafür gibt es ggf. Alternativen.

Einen Roma Pass können wir glaube ich für den kurzen Tripp nicht ausnutzen und als absolute Neulinge in der großen Gruppe ist das vielleicht auch alles viel zu kompliziert?! Wir wollen ja Rom nicht im Detail erkunden, sondern die bekanntesten Sehenswürdigkeiten mit dem leckersten Essen und angenehmsten Getränken verbinden. :]

Da wir ja nicht die jüngsten sind, wollen wir nicht so viel laufen, aber trotzdem viel sehen.
Von Termini aus erreicht man die meisten Ziele mit dem Bus oder ggf. mit der Metro.

Ich stelle mir sehr gut vor, die Hop on/Hop off Busse zu benutzen.
Aber welche? 110 open? Und wenn ja mit oder ohne Archeobus?
Oder besser Rome Open Tour, weil die ja noch eine Bootsfahrt dabei haben?
Ich kenne nur den 110open und finde diesen, gerade bei einem kurzen Aufenthalt bzw. einen Erstbesuch sehr empfehlenswert, um einen Überblick zu bekommen. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten fährt er an (bei einigen davon bspw. Spanische Treppe, Trevi-Brunnen hält er in der Nähe). Als Verkehrsmittel finde ich ihn nur bedingt praktisch.

Was könnte man an Programm am Freitag Nachmittag und Abend noch ins Programm nehmen, worauf muss man am Sonntag achten.
Da das Ticket für den 110open 48 Stunden gültig ist, würde ich es eventuell gleich schon nach dem Einchecken im Hotel holen, die letzte Runde fährt er um 20:30 Uhr, also ist noch genügend Zeit. Damit dann fast eine ganze Runde fahren und an Stop 7 (Ara Pacis) aussteigen und einen Spaziergang über die Piazza Navona, Pantheon, S.M. sopra Minerva, Trevi-Brunnen, Spanische Treppe und dann (ggf. mit der Metro) zurück nach Termini.

Welche Hauptsehenswürdigkeiten würdet Ihr besuchen ohne Hektik aufkommen zu lassen? Fragen über Fragen.
Nun, das Standardprgramm umfaßt u.a.: Kolosseum (eventuell Forum, Palatin, wenn ihr wollt), Petersdom (evtl. mit Kuppelbesteigung), obenstehenden Spaziergang usw.
Die Vatikanischen Museen würde ich weglassen, außer ihr wollt unbedingt die Sixtinische Kapelle sehen.

Für mich gibt es übrigens keine Sehenswürdigkeit für die ich 2 Stunden Schlange stehen würde. Gibts da Tipps oder welche Punkte sollte ich dann lieber sein lassen.
Mit einigen hier im Forum mehrfach erwähnten Tipps kann man die Warteschlangen (insbesondere vor dem Kolosseum) vermeiden. Vor dem Petersdom findet sich die Schlange vor der Sicherheitskontrolle. Hier ist es meist empfehlenswert, sehr früh am Petersplatz zu sein.


Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Ticket für den 110open 48 Stunden gültig ist, würde ich es eventuell gleich schon nach dem Einchecken im Hotel holen, die letzte Runde fährt er um 20:30 Uhr, also ist noch genügend Zeit. Damit dann fast eine ganze Runde fahren und an Stop 7 (Ara Pacis) aussteigen und einen Spaziergang über die Piazza Navona, Pantheon, S.M. sopra Minerva, Trevi-Brunnen, Spanische Treppe und dann (ggf. mit der Metro) zurück nach Termini.
Dazu habe ich in einem anderen Thread mal eine Google-Karte mit der Route erstellt:
Das sind ca. 2km Fußmarsch und die Route siehst Du hier: Piazza Navona nach Piazza di Spagna - Google Maps (A: Piazza Navona / B: Pantheon / C: S.M. sopra Minerva / D: Trevi-Brunnen / E: Spanische Treppe)
 
Hallo und schonmal vielen Dank für die ganzen Ratschläge.:thumbup:

Dann schätze ich mal, ich hole online Terravision Tickets für Hin- und Rückfahrt. Da such ich mir mal ne Wegbeschreibung vom Ankunftsterminal zum Bus und dann dürfte der Punkt geritzt sein.

Ab ins Hotel (700m dürften kein Problem sein, soviel Gepäck hat man nicht für 3 Tage), frisch machen und die 110open für 48h buchen.
Rundfahrt bis Ara Pacis und spazieren zu Pantheon, Trevi Brunnen ...in Richtung Termini und schauen wo man zum Abendessen einkehrt.

Dann hätten wir den Samstag und Sonntag noch je nach Vorlieben.
Auf jeden Fall einen Tag Colosseum, Forum Romanum, Palatin (Kombiticket, Eingang Palatin) und einen Tag Petersdom, -platz, Engelsburg jeweils plus spazieren, shoppen, Eiscafe ...

Welche Haltestelle wäre denn am nächsten zu unserem Hotel, wenn man mal öffentlich zurück möchte?
Brauchen wir wirklich für die wichtigsten Dinge was anderes als unseren 110er und eventuell 1km nach links oder 500m nach rechts?
Ein 3 Tagesticket für die öffentlichen für 11€ würde uns was ermöglichen?

Danke für den Link auf die Google Route, da kann man sich ja prima alles mögliche zusammenstellen und Fuß mit 110 kombinieren.

Hat noch jemand Tipps oder Warnungen für so ein Wochenende?

Gruß Franky
 
Welche Haltestelle wäre denn am nächsten zu unserem Hotel, wenn man mal öffentlich zurück möchte?
Da gibt es nicht nur eine, das hängt davon ab, wo man in welchen Bus steigt.
Aber wenn ihr einen Bus seht, der vorn im Display "Termini" stehen hat, seid ihr auf der sicheren Seite.

Brauchen wir wirklich für die wichtigsten Dinge was anderes als unseren 110er und eventuell 1km nach links oder 500m nach rechts?
Ein 3 Tagesticket für die öffentlichen für 11€ würde uns was ermöglichen?
Nun, das ist natürlich sehr davon abhängig, wo ihr hin wollt bzw. was ihr besichtigen wollt. Nutzt den 110open einfach die 48h (das wäre dann ja bis Sonntagnachmittag. Für den Rest des Tages reichen dann vermutlich auch Einzelfahrscheine.
Das 3-Tagesticket hat halt den Vorteil, dass man nicht ständig Tickets kaufen muss. Gerade bei 10 Personen ist das von Vorteil, wenn man mal eben ins Hotel zurück möchte bspw.
Solltet ihr an den ersten Tagen abends noch mal in die Stadt wollen, müsst ihr das dann auch mit Einzeltickets lösen.
Nur mal als Beispiel: Nach Trastevere kommt man z.B. nicht wirklich mit dem 110er.

Hat noch jemand Tipps oder Warnungen für so ein Wochenende?

Was meinst Du denn mit "Warnungen"?

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du denn mit "Warnungen"?
humocs

War eigentlich lustig gemeint. Gibts ausser Taschendiebe noch was zu beachten? ;)
Sollte man irgendwo besser nicht hingehen: Wo kann man abends oder nachts noch zu Fuß rumlaufen, wo besser nicht?
Könnte sein, dass wir nach dem Abendessen noch mächtigen Durst bekommen.:twisted:
Gibts da sowas wie ein Kneipenviertel mit später Busanbindung nach Termini? Sorry, wenn ich so naiv frage, aber alles spricht nur von Kunst und Geschichte, oder?

Gruß Frank
 
Was meinst Du denn mit "Warnungen"?
humocs

War eigentlich lustig gemeint. Gibts ausser Taschendiebe noch was zu beachten? ;)
Sollte man irgendwo besser nicht hingehen: Wo kann man abends oder nachts noch zu Fuß rumlaufen, wo besser nicht?
Überall, mit den üblichen Vorsichtsmassnahmen, die in jeder Großstadt gelten. Rom ist nicht gefährlicher oder ungefährlicher als andere Städte und in eventuelle Problembezirke kommt in in euren 3 Tagen ganz sicher nicht.
Könnte sein, dass wir nach dem Abendessen noch mächtigen Durst bekommen.:twisted:
Dann würde ich sagen: Trinkt was!:D;) (ich habe schon in den Stichwörtern gesehen: Kegelclub)
Gibts da sowas wie ein Kneipenviertel mit später Busanbindung nach Termini? Sorry, wenn ich so naiv frage, aber alles spricht nur von Kunst und Geschichte, oder?
Fahrt einfach nach Trastevere, da gibt's jede Menge Kneipen, Bars usw.

Retour fahrt ihr dann einfach mit der Tram 8 bis Argentina und steigt dann in den Bus 40 oder 64 um nach Termini.
Alternativ kann man sich auch mit dem Bus 75 durch die ganze Stadt kutschieren lassen bis XX Septembre. Kleine nächtliche Sightseeing-Tour zum Abschluß des Abends.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas scheint mit dem Link passiert zu sein ... bei mir jedenfalls streikt er. :?
Da hat sich noch ein "http://" hinten drangeklebt, deswegen wollte er nicht. Habe ich soeben repariert. Danke für den Hinweis:thumbup::nod:
Google Maps erklärt mir außerdem: nur ca. 300 m Fußweg - also: von der Haltestelle der Terravisions-Busse an.

Das mit Terravision war da ja noch nicht abschließend geklärt, deswegen die etwas allgemeinere Wegstrecke.
 
Ja, schon klar ;) - das stellte sich ja erst später so heraus, dass der TO dann wohl diese Option wählen würde. Ist m.E. für seine Konstellation auch das Optimum.
 
Hallo zwischendurch,

bin noch weiter am planen und muss mal wieder dumm fragen.
Seh ich das richtig, dass eine Fahrt innerhalb der City egal ob Bus, Tram oder Metro 1€ kostet? Auch mit Umsteigen, Hauptsache innerhalb 75Min.? Wo ist das Problem dem Schaffner oder Automat zu sagen 10x1€?

Seh ich das richtig, dass alle Linien so bis 0.00 Uhr fahren und Restaurants um 23:00 Uhr zu machen?
Ich hab aber Durst bis 1-2 Uhr. Muss ich verdursten und wenn nein, komm ich trotzdem erst um 5 wieder aus Trastevere ins Hotel zurück?

Die Fragen sind wirklich peinlich, aber alles was ich lese ist Essen gehen und Feierabend, weil alle ja um 7:00 schon wieder zum Petersdom hasten...x:)]

Gruß Franky
 
Seh ich das richtig, dass eine Fahrt innerhalb der City egal ob Bus, Tram oder Metro 1€ kostet? Auch mit Umsteigen, Hauptsache innerhalb 75Min.?
Das ist im Prinzip schon richtig so - allerdings eine weitere Einschränkung (außer den 75 Min.): Es darf nur eine Metro-Fahrt dabei sein; d.h. das BIT öffnet einem nur einmal den Metro-Zugang. Es gilt aber als eine Fahrt, wenn man an Termini aus der Linie in die Linie B umsteigt (oder umgekehrt, natürlich), ohne dabei den Metro-Bereich zu verlassen.
Noch etwas anders gewendet: Innerhalb der 75 Minuten geht der Wechsel vom Bus (beliebig viele Busse) in die Metro und wiederum in einen Bus (oder mehrere); nicht aber Metro - Bus - Metro.


Wo ist das Problem, dem Schaffner oder Automat zu sagen 10x1€?
Nix Schaffner - sondern Automat. Allerdings habe ich seit Ewigkeiten (2002, glaube ich) kein BIT mehr gezogen - meine aber zu wissen, dass man es dem Automaten 10 x hintereinander sagen muss. Darum kommt man in eurem Falle besser, die BIT bei einem Tabaccaio (das T ist seine Kennzeichnung) zu kaufen: die praktisch allgegenwärtigen kleinen Lädchen durchaus nicht nur für Tabakwaren; und auch an den meisten anderen Kiosken bzw. Bars sowie im Zeitschriftenhandel sind die BIT erhältlich (hingegen sämtliche Mehrfahrten-Netzkarten zumeist nicht).


Seh ich das richtig, dass alle Linien so bis 0.00 Uhr fahren und Restaurants um 23:00 Uhr zu machen?
Restaurants: Da kenn' ich mich nur wenig aus; und so spät am Abend brauch' ich auch keines mehr. Aber ich könnte mir vorstellen, dass der Betrieb doch guten Teils bis Mitternacht geht.

ÖPNV: Es gibt auf einigen Strecken Nachtlinien für die Zeit zwischen 0.00 und 5.00 h. Andererseits verkehren durchaus nicht alle Linien (die meisten allerdings schon) bis Mitternacht = Zeit der letzten Abfahrt von der Endhaltestelle; die Metro bis 23.30 h und freitags sowie samstags bis 1.30 h.

Wobei übrigens die Einschränkung der Metro A jetzt aufgehoben ist:
Endlich ... ab 28. April fährt die Metro A wieder normal, und der Ersatzbusverkehr ist am End'. :thumbup:

Edit: Bzw. er bleibt, wie früher schon, auf die Nachtstunden beschränkt.
 
Seh ich das richtig, dass alle Linien so bis 0.00 Uhr fahren und Restaurants um 23:00 Uhr zu machen?
Bei Restaurants wäre das schon möglich, dass die Küche um die Zeit schließt, ich würde auch nicht unbedingt empfehlen, kurz vor Schließung noch ein umfangreiches Mahl zu bestellen;)
Ich hab aber Durst bis 1-2 Uhr.
Wenn Touristen um diese Zeit noch Sitzfleisch beweisen, werden sie in Rom automatisch zum Tellerwaschen eingeteilt. Das dauert dann bis gegen 6 Uhr, wenn der erste Bus fährt. Es gibt dann ca. alle 30-40 Minuten ein Glas Wasser. :D:lol:

Aber Scherz beiseite: Wenn es um den "Durst" geht, sucht man einfach eine Bar auf, die sollten etwas länger geöffnet haben, insbesondere am Wochenende.

Muss ich verdursten und wenn nein, komm ich trotzdem erst um 5 wieder aus Trastevere ins Hotel zurück?
Nein, natürlich nicht. Ihr lauft einfach zur Haltestelle MASTAI in der Viale di Trastevere, dort fährt die Nachtbuslinie n8 (Richtung TERMINI) ab und zwar alle 20 Minuten zwischen 00:05 und 05:10 Uhr.

Gruß

humocs
 
Ihr lauft einfach zur Haltestelle MASTAI in der Viale di Trastevere, dort fährt die Nachtbuslinie n8 (Richtung TERMINI) ab und zwar alle 20 Minuten zwischen 00:05 und 05:10 Uhr.

Nachtbuslinien! Das war doch mal der bisher wichtigste Tipp überhaupt :nod: Danke :thumbup:

Die fahren halt nicht ganz so regelmäßig, im schlimmsten Fall müsst ihr rund 20 Minuten warten.

Alternativ könnt ihr auch bis ARGENTINA laufen, dort könntet ihr neben der n8 auch die n5, n7 und n15 nach TERMINI nehmen.
 
:lol: Der ist sehr gut :!: :lol:

Wenn Touristen um diese Zeit noch Sitzfleisch beweisen, werden sie in Rom automatisch zum Tellerwaschen eingeteilt. Das dauert dann bis gegen 6 Uhr, wenn der erste Bus fährt. Es gibt dann ca. alle 30-40 Minuten ein Glas Wasser. :D:lol:

Und hier handelt es sich natürlich nicht um eine Bar nach hiesigem Begriff - das weiß Franky aber sicher ;) - sondern eine Bar in der man "auf die Schnelle" einen Caffè trinken kann -

Aber Scherz beiseite: Wenn es um den "Durst" geht, sucht man einfach eine Bar auf, die sollten etwas länger geöffnet haben, insbesondere am Wochenende.

- aber auch einen Kamillentee oder eine Grappa oder una birra oder auch einfach ein Glas Wasser (zum Caffè kommt es meistens aus dem Wasserhahn)... und wenn Ihr noch Hunger und Glück habt, liegt vielleicht sogar noch ein Tramezzino auf der Theke...

Viel Spaß weiterhin bei der Planung dieser Männertour wünscht
Pasquetta.
 
Ihr lauft einfach zur Haltestelle MASTAI in der Viale di Trastevere, dort fährt die Nachtbuslinie n8 (Richtung TERMINI) ab und zwar alle 20 Minuten zwischen 00:05 und 05:10 Uhr.

Nachtbuslinien! Das war doch mal der bisher wichtigste Tipp überhaupt
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ... :~
Es gibt auf einigen Strecken Nachtlinien für die Zeit zwischen 0.00 und 5.00 h.
 
...
Nix Schaffner - sondern Automat. Allerdings habe ich seit Ewigkeiten (2002, glaube ich) kein BIT mehr gezogen - meine aber zu wissen, dass man es dem Automaten 10 x hintereinander sagen muss.


Kurzer Zusatz:
Nicht in jedem Bus ist ein funktionsfähiger Automat. Er nimmt nur Münzen, keine Wechselmöglichkeit. Wie von Gaukler erwähnt - es gibt nur Einzelfahrscheine, also 10 x hintereinander einen Euro einwerfen.
Gut Holz! von SQPR
 
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ... :~
Es gibt auf einigen Strecken Nachtlinien für die Zeit zwischen 0.00 und 5.00 h.

Ja sorry Gaukler. Du hattest schon um 3:50 Uhr den Tipp mit den Nachtbussen gegeben. humocs hatte um 5:32 Uhr nur erweitert.
Ehre wem Ehre gebührt :lol:

Stimmt es, dass ein lecker birra im Gegensatz zum vino kräftig teuer ist?
Aber ich muss jetzt die Planung mal wieder weg vom Alkohol zu den Sehenswürdigkeiten lenken 8) Ist Italien nicht berühmt für seine Weine? Gibts da kein Museum mit Weinprobe?:twisted:

Gruß Frank
 
Zurück
Oben