Weihnachten in Rom (nie wieder)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Tomotzi!

Die Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so! ;) :D

Ich möchte mich dennoch ganz herzlich, für den in meinen Augen, sehr amüsant geschriebenen ;) (dies lag bestimmt nicht in Deiner Absicht :blush:) Reisebericht bedanken! :nod: :thumbup: Auch wenn es den meisten Lesern hier anders erging ;) und der Romaufenthalt für Euch bestimmt ganz schrecklich gewesen sein muss :roll: (was mir auch schrecklich leid tut :nod:) - ich habe mich köstlich amüsiert! ;) :lol:

Tomotzi schrieb:
Man sollte sich - genau wie es diese tun vor dem Stadtbesuch Stullen schmieren ...

Jetzt erahne ich auch endlich, wie Hape Kerkeling sich inspirieren lässt. :nod: Ich sage nur: "Mettbrötchen am Trevi Brunnen!" ;) :D Mein Gott, da steckt ja mehr Realität drin 8O, als ich mir je erträumt hätte! ;) :lol:

Nicht böse sein, Tomotzi! ;) Der nächste Urlaub wird garantiert besser! :nod: :thumbup:

Liebe Grüße,
Susannah
 
[...]

Jetzt erahne ich auch endlich, wie Hape Kerkeling sich inspirieren lässt. :nod: Ich sage nur: "Mettbrötchen am Trevi Brunnen!" ;) :D Mein Gott, da steckt ja mehr Realität drin 8O, als ich mir je erträumt hätte! ;) :lol:

Ich denke auch, dass der gute Hape die Menschen einfach sehr gut beobachtet. Ich habe das als Kind mal bei einem Urlaub auf Rhodos live erlebt. Beim Abendessen im Hotel, das aus einem schon sehr europäisch angepasstem Buffet bestand (Gyros usw.), brüllte einer der Landsleute quer durch den Saal: "Gibt's denn hier kein Schnitzel?"
Sowas glaubt man dann nicht und möchte lieber woanders sein bzw. nicht als Landsmann erkannt werden
 
Hallo Tomotzi!

Die Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so! ;) :D

Ich möchte mich dennoch ganz herzlich, für den in meinen Augen, sehr amüsant geschriebenen ;) (dies lag bestimmt nicht in Deiner Absicht :blush:) Reisebericht bedanken! :nod: :thumbup: Auch wenn es den meisten Lesern hier anders erging ;) und der Romaufenthalt für Euch bestimmt ganz schrecklich gewesen sein muss :roll: (was mir auch schrecklich leid tut :nod:) - ich habe mich köstlich amüsiert! ;) :lol:
Ganz Deiner Meinung, ich finde den ganzen Thread einfach klasse. Realsatire .:lol::lol::lol:
Alle Vorurteile von Deutschen über Italiener und von Italienern über deutsche Touristen in komprimierter Form zusammengefasst.
Gerhard Polt läßt grüßen !
Seid Ihr sicher, dass es hier nicht trollt ?
 
Seid Ihr sicher, dass es hier nicht trollt ?
Nein :lol:

Allerdings wäre das - in Zusammenschau mit dem weiter oben verlinkten Fragethread, der sich genau ins Bild fügt - eine sehr ausgefeilte Trollerei, die dann auch aus eigenem Recht schon wieder ihre Existenzberechtigung hätte :] Immerhin trägt der Thread ja zur allgemeinen Erheiterung bei 8)
 
Einmal und nie wieder?

Tomotzi hat einen Bericht über Rom geschrieben. Ich finde den Bericht interessant und passagenweise sehr amüsant. :lol:

Danke Tomotzi! :nod:

Ich habe vor 20 Jahren ähnliches erlebt. Damals durfte man mit dem eigenen Wagen noch vor dem Pantheon parkieren, in Zweier- oder Dreiherreihen um den barocken Brunnen herum. Auch ich parkte meine Giulia Super dort. Ein Polizist trieb eine happige Parkgebühr ein. :roll:

Als meine Frau und ich das Pantheon wieder verliessen, wurden wir von der richtigen Polizei empfangen, denn das Parkieren war dort seit kurzem verboten. Die zuvor bezahlte Parkgebühr überreichte ich also einem falschen Polizisten, welcher auf die Schnelle einen happigen Betrag eintrieb um dann rechtzeitig zu verschwinden. Die richtige Polizei versuchte nun eine Busse einzutreiben. Aufgrund sprachlicher Schwierigkeiten erliess man mir diese dann. Geärgert habe ich mich jedoch trotzdem ob solchem Beschiss (das gibt’s nur in Italien und nur in Rom…typisch Italiener…die können mir). :blush:

Rom war für mich damals durchzogen wie ein Stück Speck. Neppartige Erlebnisse wechselten sich mit grandiosen ab. Das grossartigste war damals der Nichtbesuch des Forum Romanum. Ich wusste gar nicht dass es das gab. Wir wanderten vom Kolosseum die Via Sacra hinauf zum Titusbogen. Dort war jedoch ein Maschenzaun mit einem verschlossenen Tor. Von weitem nur konnte ich all die antiken Fragmente und den Septimus Severus Bogen sehen. Das genügte, und ich war von Romitis befallen. Das merkte ich zuerst gar nicht und äusserte mich zu Rom eher nicht so positiv.

Beim Lesen des Berichts von Tomotzi erinnerte ich mich an meine frühen Rom-Erinnerungen. Sein Bericht ist genau so wie mein beschriebener Speck, positives und negatives wechseln sich ab.

Tomotzi ist sauer. Ich kann mir vorstellen, dass sich Tomotzi vor allem über sich selbst ärgert. Geht er doch vollkommen unvorbereitet nach Rom und wähnt sich in Friesland! In seinem Bericht gibt es jedoch auch sehr positive Äusserungen, der Bericht ist überraschend lang und Tomotzi meldete sich –ebenfalls überraschend, trotz massiver Kritik- mehrmals im Thread. Ich wäre nicht überrascht, wenn auch Tomotzi sich die Romitis geholt hat. 8O

Apropos Tucholsky und Italien ohne Italiener: Ich bin oft mit meinem WoMo in Deutschland unterwegs. Ich finde Deutschland toll und schätze die Deutschen sehr (zu Gast bei Freunden!). Deutsche sind jedoch oft „undeutsch“ im Urlaub und hin und wieder auch in Foren wie diesem.

Ich liebe Römer und Deutsche und da ist Tomotzi mit eingeschlossen! :~

Freundliche Grüsse
desmo
 
Seid Ihr sicher, dass es hier nicht trollt ?

Das wäre ein gelungenes Schauspiel, an das ich aber aufgrund der Beiträge von Tomotzi vor der Reise nicht glaube, auch wenn der gewählte Name fast Verpflichtung ist. Die Rolle wäre dann aber sehr konsequent gespielt.

Meine alte Erinnerung an ein Restaurantschild in Venedig (1977) kommt wieder hoch:


"Würstl con Krauti"

In diesem Sinne
Ludovico
i(s)st heiß auf Antipasti
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Tucholsky und Italien ohne Italiener: Ich bin oft mit meinem WoMo in Deutschland unterwegs. Ich finde Deutschland toll und schätze die Deutschen sehr (zu Gast bei Freunden!). Deutsche sind jedoch oft „undeutsch“ im Urlaub und hin und wieder auch in Foren wie diesem.

Ich liebe Römer und Deutsche und da ist Tomotzi mit eingeschlossen! :~

Freundliche Grüsse
desmo

Bravo !
Für mich das perfekte Schlußwort ! :nod::nod::nod::nod::nod:
Ob Troll oder nicht.
Gruß
Gordian
 
Ich bedaure für den Thread-Eröffner, dass sein Städte-Tripp so gelaufen ist. Mit einer etwas anderen Einstellung wäre der Bericht sicher etwas anders ausgefallen.
Ich war vom 19. - 23.12. in Rom (hatte mich in diesem tollen Forum vorher erkundigt) und hab keine Minute bereut, dass ich da war.

Leider bin ich kein guter Schreiber, daher hänge ich nur eine kurze Info zu meinen Tagen dazu:
.) Vatikanischen Museen am Montag 21.12. um 13 Uhr besucht: absolut keine Schlange, sofort Zutritt um Museum
.) Mit Roma-Pass sofort ins Coloseum gekommen (da gabs eine etwas längere Warteschlange ohne Pass)
.) Restaurant-Tipp aus diesem Forum wahrgenommen. Zwar optisch nicht der Renner aber sehr freundliches Personal und super gutes Essen - vor allem aber auch günstig.
.) Über das Pilgerzentrum hab ich mir Karten für die Papstaudienz besorgt. Hat alles toll funktioniert und war wirklich ein Erlebnis in der Audienzhalle.
.) Rom war toll beleuchtet - Weihnachtsbeleuchtung

Zwar hat es an einem Tag etwas geregnet. Es hat uns aber nicht davon abgehalten Rom zu geniesen. Wir sind sehr viel zu Fuss unterwegs gewesen. Wir hätten, wenn wir mit dem Bus oder Metro (hab wir nie benutzt) alles gefahren wären nicht so viele tolle Bauwerke und Straßen gesehen.

Unser Zimmer war auch nicht von der gehobenen Klasse, aber das Frühstück war gut und ausreichend. Wir haben es aber auch nur zum schlafen genutzt, es wär mir um die Zeit, die ich nicht in Rom unterwegs sein hätte können, zu Schade gewesen.

Apropos Touristen-Info: In der Via Nazionale ist z.B. eine. Und dort hat man sogar deutsch gesprochen.

Alles in allem: Ein toller Tripp für mich und meine Freundin - auch dank diesem Forum, aus dem wir uns viele nützliche Tipps holen konnten.

es grüßt
Christian
 
Ich bedaure für den Thread-Eröffner, dass sein Städte-Tripp so gelaufen ist. Mit einer etwas anderen Einstellung wäre der Bericht sicher etwas anders ausgefallen.
Ich war vom 19. - 23.12. in Rom (hatte mich in diesem tollen Forum vorher erkundigt) und hab keine Minute bereut, dass ich da war.
....
Alles in allem: Ein toller Tripp für mich und meine Freundin - auch dank diesem Forum, aus dem wir uns viele nützliche Tipps holen konnten.

es grüßt
Christian

Schön, nun auch Deinen Beitrag hier hier lesen zu können. Man sieht: es geht auch anders ;):nod:
Gruß
Pasquetta
 
ich habe selten so gelacht :lol: - über den "tollen" Reisebericht ( Schade das die Reise :roll: so besch... war) und über die Antworten und Bemerkungen.:thumbup::thumbup::thumbup:

Und soll ich euch was verraten?

Ich freue mich jedenfalls auf Rom

- dank des tollen Forums habe ich schon massenhaft Restauranttipps für die einzelnen Wochentage ( ich muss gestehen, ich habe einen Wochenplan gemacht:~ - ob dieser dann so durchgezogen wird, mal sehen) - ein bißchen Planung schadet nie!

bald geht es los, hurra
 
Für "Voll Nehmen" sollte man diesen Bericht sicher nicht. Er hat aber den schönen Effekt das sich unerfahrene Romreisende, nach Lektüre dieses Dramas, bestimmt vor ihrer Reise hier Informieren.
Was er ja nicht für nötig hielt :p. Bis auf sein Entsetzen, das man ihn, auf Heiligabend im Petersdom, nicht Eingeladen hat.
Das wär mal eine Idee für eine Satire, gab's sowas nicht schonmal?
gruß Franz
 
Aber hallo ...!

Kaum ist das Fest der Liebe vorüber, wird hier wie bereits zuvor andernorts das Kriegsbeil ausgegraben? Und wofür? Um sich gegenseitig klarzumachen, was der unbeteiligte und daher mit zunächst distanziertem, dann aber verwundertem Blick dreinschauende Leser längst schon weiß: Dass Rom für viele Menschen (und für die Romitis-Kranken eh allesamt) die schönste Stadt "der Welt" ist - und dass andererseits die Schönheit im Auge des Betrachters liegt.
Ich bedaure, dass jemand, so schlecht eingestellt, so schlechte Erfahrungen hat machen und daraus so voreilige Schlüsse hat ziehen müssen, die - zugegeben - manchmal nur als Satire zu lesen waren, um überhaupt noch in der Realität verankert zu sein.

Nichtsdestotrotz kann ich einige der Erfahrungen des Berichterstatters nachvollziehen (Restaurantbesuch z. B.), weil ich ähnliche Erfahrungen gemacht habe - allerdings dann nicht voreilige Schlüsse gezogen habe und diese auch nicht gleich der Leserwelt dieses exzellenten Forums mitzuteilen mich beeilte.

Lernen kann man durch Nachahmung, durch Nachdenken oder durch Erfahrung. Letztere ist der bitterste Weg - aber auch der Weg mit dem größten Maß an Nachhaltigkeit.

Also nur getrost: Es wird schon noch. Beide "Seiten" (und beiden geht es um ROM!) sollten ein wenig abwarten.

Nach meinen ersten bitteren Erfahrungen ist Rom inzwischen für mich eine unvergleichliche Stadt und im kommenden März fliege ich - neben privaten Aufenthalten - zum vierten Male mit einer Jugendgruppe dorthin.

Und Jugendliche haben eine ganz spezifische Scihtweise: Sie sind allem Neuen gegenüber aufgeschlossen (aber hallo....!).
 
Tomotzi hat einen Bericht über Rom geschrieben. Ich finde den Bericht interessant und passagenweise sehr amüsant. :lol:

Danke Tomotzi! :nod:

Ich habe vor 20 Jahren ähnliches erlebt. Damals durfte man mit dem eigenen Wagen noch vor dem Pantheon parkieren, in Zweier- oder Dreiherreihen um den barocken Brunnen herum. Auch ich parkte meine Giulia Super dort. Ein Polizist trieb eine happige Parkgebühr ein. :roll:

Als meine Frau und ich das Pantheon wieder verliessen, wurden wir von der richtigen Polizei empfangen, denn das Parkieren war dort seit kurzem verboten. Die zuvor bezahlte Parkgebühr überreichte ich also einem falschen Polizisten, welcher auf die Schnelle einen happigen Betrag eintrieb um dann rechtzeitig zu verschwinden. Die richtige Polizei versuchte nun eine Busse einzutreiben. Aufgrund sprachlicher Schwierigkeiten erliess man mir diese dann. Geärgert habe ich mich jedoch trotzdem ob solchem Beschiss (das gibt’s nur in Italien und nur in Rom…typisch Italiener…die können mir). :blush:

Rom war für mich damals durchzogen wie ein Stück Speck. Neppartige Erlebnisse wechselten sich mit grandiosen ab. Das grossartigste war damals der Nichtbesuch des Forum Romanum. Ich wusste gar nicht dass es das gab. Wir wanderten vom Kolosseum die Via Sacra hinauf zum Titusbogen. Dort war jedoch ein Maschenzaun mit einem verschlossenen Tor. Von weitem nur konnte ich all die antiken Fragmente und den Septimus Severus Bogen sehen. Das genügte, und ich war von Romitis befallen. Das merkte ich zuerst gar nicht und äusserte mich zu Rom eher nicht so positiv.

Beim Lesen des Berichts von Tomotzi erinnerte ich mich an meine frühen Rom-Erinnerungen. Sein Bericht ist genau so wie mein beschriebener Speck, positives und negatives wechseln sich ab.

Tomotzi ist sauer. Ich kann mir vorstellen, dass sich Tomotzi vor allem über sich selbst ärgert. Geht er doch vollkommen unvorbereitet nach Rom und wähnt sich in Friesland! In seinem Bericht gibt es jedoch auch sehr positive Äusserungen, der Bericht ist überraschend lang und Tomotzi meldete sich –ebenfalls überraschend, trotz massiver Kritik- mehrmals im Thread. Ich wäre nicht überrascht, wenn auch Tomotzi sich die Romitis geholt hat. 8O

Apropos Tucholsky und Italien ohne Italiener: Ich bin oft mit meinem WoMo in Deutschland unterwegs. Ich finde Deutschland toll und schätze die Deutschen sehr (zu Gast bei Freunden!). Deutsche sind jedoch oft „undeutsch“ im Urlaub und hin und wieder auch in Foren wie diesem.

Ich liebe Römer und Deutsche und da ist Tomotzi mit eingeschlossen! :~

Freundliche Grüsse
desmo

Hallo Desmo
Das finde ich sehr nett von Dir, daß Du mich liebst. Ich liebe Rom ja auch und es hat mir gut gefallen. Ich bin das letzte mal 1998 dort gewesen. Da war es noch nicht so schlimm mit dem Nepp oder hatte ich damals Glück? Ich finde es aber auch schrecklich, wenn Deutsche in Italien immer versuchen nicht aufzufallen. Da ist genauso typisch Deutsch wie Sandalen mit Socken...
 
Für "Voll Nehmen" sollte man diesen Bericht sicher nicht. Er hat aber den schönen Effekt das sich unerfahrene Romreisende, nach Lektüre dieses Dramas, bestimmt vor ihrer Reise hier Informieren.
Was er ja nicht für nötig hielt :p. Bis auf sein Entsetzen, das man ihn, auf Heiligabend im Petersdom, nicht Eingeladen hat.
Das wär mal eine Idee für eine Satire, gab's sowas nicht schonmal?
gruß Franz

Ja es war vielleicht schon eher satierisch gemeint - klar. Ich habe aber nie behauptet, daß mir der Urlaub nicht gefallen hätte. Solche Erlebnisse sind doch die Würze eines Urlaubs ;-) ich habe es auch sehr genossen mich über den Nepp aufzuregen und typisch deutsch zu sein - was sich ja die meisten Deutschen in Italien garnicht trauen. Übrigens wollte ich nie in der Petersdom zur Christmesse sonder zur deutschen Messe in Maria den Anima - die übrigens wunderschön war.
 
Tomotzi schrieb:
Übrigens wollte ich nie in der Petersdom zur Christmesse sonder zur deutschen Messe in Maria den Anima

Ja, was geht mich mein Gerede vom 29.11. an:

Tomotzi schrieb:
Wir wollten auch am 24 zur Christmesse um Mitternacht in den Petersdom - oder kommt man dort als "Normalsterblicher" garnicht rein? Oder muß man horente Summen Eintritt zahlen. Würde mich mal interessieren ob der Petersdom zur Christmesse überhaupt zu empfehlen ist oder ob es vielleicht bessere, schönere Kirchen gibt?
http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/105467
 
Ja, was geht mich mein Gerede vom 29.11. an:


Jemandem die Vergangenheit als unverrückbare Wahrheit vorzuhalten heißt, ihm die Möglichkeit zu nehmen, zu lernen.

Man kann eine die Vergangenheit verändernde "Erinnerung" doch auch als Annäherung verstehen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben