Villa Maria: 20-er Gruppe im Mai

Ja, wenn man schon einmal die andere Seite des Hügelkammes in Kauf :lol: zu nehmen bereit ist, dann kann man auch gleich bis dorthin gehen. Wobei sich mir auch hier im Streetview der Supermarkt nicht erschlossen hat;
Du warst auch nur ganz knapp daneben. Der Despar befindet sich in einer Querstraße: Streetview (siehe Schild).
Ach, gucke an: Da ist er ja :idea: ... vielen Dank! :thumbup:

Dann werde ich mir den bei Gelegenheit mal begucken gehen :nod: - weil es natürlich sehr gut ist, auch einen Supermarkt in "fußläufiger" Entfernung zu kennen. Denn, wie gesagt: Zwar verbinde ich den Einkauf in aller Regel mit dem Rückweg aus der Stadt - aber es kann ja sein, dass einem danach (bzw. zu einem anderen Zeitpunkt) noch etwas einfällt, was man vergessen hätte.
 
ok, das Ganze Umfeld sieht ein bisschen nach San Franzisko aus. Ich habe mir die Villa Maria einmal vor sechs Jahren, vor der letzten großen Gruppenfahrt angesehen. Allerdings waren wir damals mit PKW dort. Ich habe die Gegend hügelig, aber nicht ganz so steil wie die von Casa tra Noi in Erinnerung. Vielleicht täusche ich mich aber. Wenn die Gruppe ihr Zimmer bezieht, werde ich mal etwas die Beine lockern und Spähtrupp laufen.

Ihr habt ja genügend Alternativen aufgezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Despar-Filiale hat auch identische Öffnungszeiten: DesparTuo

Mo bis Sa: 8:00 bis 20:00 Uhr
So: 8:30 bis 13:30 Uhr
Danke schön. :nod:



Dann werde ich mir den bei Gelegenheit mal begucken gehen :nod:
Klingt nach einem: Super-ÖPNV-Mercati-Tag.:idea::lol::~
Du wirst lachen: Ungefähr eben das schwebt mir vor. :nod: :]





Ich habe mir die Villa Maria einmal vor sechs Jahren, vor der letzten großen Gruppenfahrt angesehen. Allerdings waren wir damals mit PKW dort. Ich habe die Gegend hügelig, aber nicht ganz so steil wie die von Casa tra Noi in Erinnerung. Vielleicht täusche ich mich aber.
Eigentlich nicht ... nur ein bisschen schon: Zum Viale Trastevere hin fällt der Gianicolo schon richtig steil ab (wie ja gestern erörtert ab hier ;)). Also da steht er dem Monte del Gallo um nichts nach.




Wenn die Gruppe ihre Zimmer bezieht, werde ich mal etwas die Beine lockern und Spähtrupp laufen.
Wann kommt ihr denn eigentlich an? - Also sag' jetzt bitte nicht: "am 13. Mai"; denn das wussten wir schon ;) ... sondern ich meine: zu welcher Tageszeit?



Ihr habt ja genügend Alternativen aufgezeigt.
Tja, für handverlesene Edel-Nutzer :D legen wir uns halt schon ein bisschen mehr als gewöhnlich in's Zeug. ;)
 
Gaukler auf Deine konkrete Frage werde ich natürlich nicht antworten "im Hellen" :~:D. Wir starten um 9:15 Uhr, werden also gegen halb zwölf landen. Ich denke, dass wir irgendwann zwischen 13 und 14 Uhr in der Villa Maria sein werden.
 
Sogar noch etwas früher, sofern ihr gegen 12.00 h das Gepäckband verlassen dürft: Die Fahrzeit (du willst ja, was für diese Gruppe sehr gut ist, einen Shuttlebus organisieren :thumbup:) beträgt für euch dann nur ca. 1/2 Std.
 
Tja, für handverlesene Edel-Nutzer :D legen wir uns halt schon ein bisschen mehr als gewöhnlich in's Zeug. ;)

Ein wunderbarer Thread. Danach kennt man wirklich jeden Winkel und jede Möglichkeit des "Grünen Berges".

Und ich beneide Ludovico um seine Aufgabe, weil ich solche Dinge auch furchtbar gerne organisiere.

Wobei ich glaube, insgesamt wird Ludovico mit der Vorbereitung zeitlich genau so viele Stunden beschäftigt sein, wie sein Aufenthalt dauern wird.
 
Ein wunderbarer Thread. Danach kennt man wirklich jeden Winkel und jede Möglichkeit des "Grünen Berges".
Vielen Dank für die complimenti! :nod:




Wobei ich glaube, insgesamt wird Ludovico mit der Vorbereitung zeitlich genau so viele Stunden beschäftigt sein, wie sein Aufenthalt dauern wird.
Das wiederum glaube ich nun ganz und gar nicht - denn er ist ja doch der älteste Rom-Hase unseres Forums mit entsprechend reichem Erfahrungs-Schatz. :thumbup:
 
Dann würde Gauki auch mit "einer Blume im Haar" nach Rom fahren:?::idea::D:~

Bei Gauki würde das ja gehen. So lange ihr das nicht von mir verlangt. Dann müsste ich erst mal die richtige Infrastruktur schaffen :~:D.

Womit wir beim Thema wären. Mir kommt es erst einmal darauf an, eine gesunde Basis, Infrastruktur für die Gruppenfahrt zu schaffen; also Unterkunft, Verpflegung und Transport. Die Muss-Besichtigungspunkte habe ich im Kopf, muss ich aber noch in die richtige Reihenfolge bringen. Der Rest ergibt sich. Da werden wir flexibel genug sein je nach Witterung und Zustand der Gruppe Dinge hinzuzufügen oder wegzulassen.

Bei dem einen oder anderen Punkt werde ich bewusst den Korb etwas höher hängen. So werde ich nur in die VM mitnehmen, wer bereit ist mindestens drei Stunden dort zu verbringen. Oder, mal lecker essen gehen nur mit denen, die bereit sind auch mal etwas anderes als Pizza und Pasta zu essen und mindestens zwei Gänge vertragen.
 
Mir kommt es erst einmal darauf an, eine gesunde Basis, Infrastruktur für die Gruppenfahrt zu schaffen; also Unterkunft, Verpflegung und Transport.
Sehr richtig :nod: :thumbup: - und genau dazu tragen wir hier im Thread unser Möglichstes bei. ;)



Die Muss-Besichtigungspunkte habe ich im Kopf, muss ich aber noch in die richtige Reihenfolge bringen. Der Rest ergibt sich. Da werden wir flexibel genug sein, je nach Witterung und Zustand der Gruppe Dinge hinzuzufügen oder wegzulassen.
Ebenfalls sehr richtig (und es würde mir an deiner Stelle nicht anders ergehen ;)). Wobei vor allem in Abhängigkeit von der Witterung ihr vermutlich auch das eine oder andere "Muss" noch verschieben werdet ... und ja auch völlig frei seid, das zu tun. Immerhin habt ihr 6 volle Aufenthaltstage. :thumbup:



Bei dem einen oder anderen Punkt werde ich bewusst den Korb etwas höher hängen. So werde ich nur in die VM mitnehmen, wer bereit ist, mindestens drei Stunden dort zu verbringen. Oder mal lecker essen gehen nur mit denen, die bereit sind, auch mal etwas anderes als Pizza und Pasta zu essen und mindestens zwei Gänge vertragen.
Auch das ist ein sehr guter Ansatz. :thumbup: :nod:

Wobei ich selbst für beides nur sehr bedingt zu brauchen wäre - und also eigentlich gar nicht. :~ Deswegen liegt auch mein (zweiter und) letzter VM-Besuch über 10 Jahre zurück; und ich weiß gar nicht mehr recht, wie wir damals hingekommen sind. Jedenfalls ohne Reservierung; es war ein eintrittsfreier Sonntag; darum ziemlich sicher vom Petersplatz aus zu Fuß. Ihr hingegen werdet ja wohl reservieren; und also direkt zum Eingang gelangen wollen ... also da würde ich wohl die 75 nehmen bis Termini und von da die Metro A bis Ottaviano/S. Pietro. Das ist zwar ein langer Weg, aber die Fußstrecken halten sich in Grenzen (im Prinzip nur die 600 m von der Metro aus) - was eurer Gruppe in ihrer Gesamtstruktur ja wohl entgegenkommt. Wie dann eure VM-Auswahl aussähe, wäre natürlich ein anderes Paar Schuh'. ;) Also wenn diese Teilnehmer einverstanden wären mit 2 Laufstrecken von jeweils an die 800 m, dann käme die FL3 in Betracht:
Zu Fuß ca. 750 m bis Quattro Venti; von dort bis Valle Aurelia nur 6 Min. Fahrt :thumbup: - weiter per Metro A bis Cipro, und von dort nochmals ca. 800 m.
 
Na ja, ein paar Fixpunkte gibt es schon. Die Papstaudienz ist nun mal am Mittwoch vormittag. Ich gehe davon aus, dass fast die ganze Gruppe dabei sein will. Die VM, will ich reservieren; ich rechne mit einer relativ kleinen Gruppe. Für eine Scavi Führung reicht wahrscheinlich die Personenzahl unserer Gruppe für einen Termin allein aus.

Einen Ausflug, bevorzugt Ostia Antica, alternativ Tivoli, und schon sind vier Schwerpunkte gesetzt. Mein ehemaliger Arbeitskollege will unbedingt den Jugendstil in Rom sehen, also werden wir einen halben Tag im Norden Roms verbringen, vielleicht mit einem anschließenden Besuch unserer Stammpizzeria Stella Gemella. Dann gibt es noch die anderen "Highlights". Wir haben schließlich zehn Neulinge dabei. Dann haben wir noch einige Lieblingsspaziergänge. Wenn dann noch jemand in die Katakomben an der Via Appia will, muss ich schon feiner planen.
 
Na ja, ein paar Fixpunkte gibt es schon. Die Papstaudienz ist nun mal am Mittwochvormittag. (...)
Ja, natürlich ... und insgesamt habt ihr dann noch (an vollen Tagen) Donnerstag bis Montag zur Verfügung. Die werden sich sehr rasch füllen mit Programm. :nod:



Wenn dann noch jemand in die Katakomben an der Via Appia will, muss ich schon feiner planen.
Wobei jedoch immerhin gerade dieser Programmpunkt sich sehr leicht ohne dein Beisein abarbeiten ließe. Denn man kommt zu den Katakomben mit der Linie 118 ab P.le Ostiense (capolinea => kein Vertun über die Fahrtrichtung möglich :thumbup:) - sei es nun zu Calixtus, sei es zu Sebastianus. Und zum Piazzale Ostiense kommt man ebenfalls ohne jedes Problem: entweder unmittelbar von der Villa Maria aus mit der Linie 75; oder, wenn es sich an ein Vormittagsprogramm in der Stadt anschließen soll, mit der Metro B (bis Piramide). Also das sollte m.E. doch idiotensicher ;) sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Carrefour bei der Villa Maria

Heute Morgen habe ich gemerkt, dass dies alles hier bereits in nicht geringem Umfang obsolet war, als wir es geschrieben haben (in den ersten Juli-Tagen):
Link zu einer Übersichtskarte mit Supermärkten und Geschäften um den Largo Berchet herum, vgl. Tutto Citta - Supermercati Largo Berchet
Muss zugeben, nur in einem einzigen dieser Supermärkte jemals gewesen zu sein: Die Nummer 14 ist mein Stammlokal. Denn auf diese Weise ist der Einkauf am bequemsten, finde ich. Wenngleich die Nummer 1 in nur ca. 400 m Entfernung (und bestimmt nicht umsonst hat humocs diesen Laden unter der 1 eingetragen ;)) ja auch nicht weit wäre. Allerdings: Die Via Giacinto Carini bildet in Monteverde sozusagen den "Kamm" des Gianicolo; zur Westseite hin fallen alle Straßen ziemlich ab. Man müsste eine solche Straße also mitsamt seinen Einkäufen wieder hinaufdackeln ... sicher keine übermenschliche Anstrengung, aber es geht halt bequemer: Von der Via Carlo Tavolacci, 1 aus hat man nur 2 Min. bis zum Bus. :thumbup:
Sicherlich werde ich auch in Zukunft immer wieder mal dort einkaufen. Jedoch: Es gibt seit dem 15. Juni (habe den Besitzer gefragt) einen Carrefour in der Via Maurizio Quadrio, d.h. nur 120 m von der Villa Maria entfernt! :eek: :thumbup::thumbup:

Wobei das Ladenlokal schon frueher existierte, aber als koscherer Supermarkt - und davon schmecken mir noch nicht einmal die Schokoladenkekse. x( Danach war dort laengere Zeit ueber (ca. 1 Jahr lang) geschlossen.

Heute Morgen nun stieg ich erstmals (in diesen Romtagen) an der Haltestelle Poerio/F.lli Bandiera der Linie 75 ein (weil einem fuer den Weg nach S. Paolo fuori le mura die 44 nun wirklich fast gar nichts nutzt) - und fuhr unmittelbar darauf zu meinem freudigen Erstaunen an diesem Carrefour vorbei.

Photos mit Oeffnungszeiten etc. folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Gaukler für diese brandaktuelle, sehr erfreuliche Nachricht.

Auch von meiner Gruppe gibt es Neues. Mein Tenorkollege will unbedingt die Original Siebenkirchenwallfahrt machen. Da bin ich mal gespannt, wer noch mit will. Ich habe ihm schon gesagt, dass ich mich auf das Organisatorische beschränken werde. Um das Inhaltliche muss er sich kümmern.
 
Zurück
Oben