Vatikan/Papst: Vatikan und Papst 2024

Seewald sagte mit Blick auf die Aussagen von Franziskus, dass dieser "immer zweigleisig" fahre. Einmal lobe er Benedikt und bezeichne ihn sogar als "großen Papst", dann wiederum mache er ihn klein, nenne ihn Großvater, väterlichen Freund oder eben "Übergangspapst". Diese Zweigleisigkeit erkläre sich dadurch, dass Franziskus von Anfang an "aus der Kontinuität der Päpste" ausbrechen und Chaos habe anrichten wollen. "Wer der Herr im Hause ist, zeigte er demonstrativ mit der Schleifung des von Benedikt liberalisierten Zuganges zur Alten Messe. Der emeritierte Papst musste davon aus der Zeitung erfahren. Dies zum angeblich 'herzlichen Verhältnis' der beiden", so Seewald weiter.
 
Also ohne Seewald zu nahe treten und erst recht ohne seine Argumente (die ich natürlich nicht überprüfen kann) oder gar seine Redlichkeit in Zweifel ziehen zu wollen ... aber irgendwie habe ich den Eindruck: In gewissem Maße wäre das, was er da schreibt, dem Wunsch des Benedikt-Biographen geschuldet, die eigene "Lufthoheit" über die Thematik zu verteidigen.

Und das sage ich, obwohl Papst Benedikt mir stets sympathischer war als sein Nachfolger.
 
... der Kölner Priester Michael Kahle, Mitarbeiter des Dikasteriums für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung.
Der war vor nicht ganz 20 Jahren mal für kürzere Zeit in unserer Pfarrei tätig, als noch ganz junger Priester. Ein sehr freundlicher, wenngleich ein wenig "blasser" Mensch. Aber diese Eigenschaft wird er ja mittlerweile wohl abgelegt haben. ;)
 
Papst Franziskus hat offenbar dem deutschen Erzbischof Georg Gänswein eine Stelle als Vatikanbotschafter zugesagt. Als erste berichtete die Korrespondentin der argentinischen Tageszeitung "La Nacion", Elisabetta Pique, am Donnerstag von der überraschenden Wendung.
Demnach soll Gänswein Apostolischer Nuntius an einem noch zu benennenden Ort werden. Der Heilige Stuhl werde die Ernennung "demnächst" offiziell bekanntgeben, hieß es.
 
Für mein Empfinden entbehrt das nicht eines leicht humoristischen Einschlags. ;) Denn es erweckt in mir sofort die Reminiszenz an einen der alten Rühmann-Filme (leider habe ich vergeblich gesucht, welcher es war) über Pater Brown, worin derselbe am Ende durch seinen Bischof versetzt wird nach Afrika, in die Mission.
Wohin ihn übrigens der vorlaute, sich stets allwissend gebende Sekretär des Bischofs begleiten soll, zu seinem großen Entsetzen - weswegen Rühmann/Brown süffisant zu ihm sagt: "Das haben Sie nicht vorausgesehen."
 
... im Osten der Hauptstadt auf die Erstkommunion vorbereiten. In einem offenen Gespräch beantwortete der Papst ihnen auch Fragen zu Krieg, Glauben und Krankheit. Es handelte sich um den Auftakt zur Initiative „Schule des Gebets“, in deren Rahmen der Papst im aktuellen Jahr des Gebets verschiedene Gläubige in der Diözese Rom treffen wird.
 
Der Lateinische Patriarch von Jerusalem, Kardinal Pierbattista Pizzaballa, hat aufgrund der aktuellen Lage in Nahost seine geplante Reise nach Rom abgesagt. Dort hätte er am Montag seine Titelkirche Sant'Onofrio in Besitz nehmen sollte. Die Zeremonie sei auf einen noch zu bestimmenden Termin verschoben worden, bestätigte sein Sekretär am Sonntagabend der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) in Jerusalem.
 
... seinen Pavillon in das Frauengefängnis der Lagunenstadt. Insassinnen begleiten Besucher auf einem Kunstparcours durch die Haftanstalt, wie die beiden Kuratoren, Chiara Parisi und Bruno Racine, am Montag bei einer Pressekonferenz im Vatikan sagten. Auch Franziskus will den Pavillon besuchen. Damit wäre er der erste Papst bei einer Biennale.
Dieser Besuch ist für den 28. April 2024 geplant.
Dazu nun auch:
und
 
... Krieg ablehnen, denn er löst Konflikte nicht, sondern steigert sie. Der Krieg ist immer und nur eine Niederlage: Er ist ein Weg ohne Ziel; er eröffnet keine Perspektiven, sondern löscht die Hoffnung aus", mahnte er am Donnerstag
 
Daraus das detailierte Programm der Kurzreise nach Venedig:
 
... alle zwei Jahre in Venedig niederlässt. Er besucht den Pavillon des Heiligen Stuhles im Frauengefängnis auf der Insel Giudecca. Die Anstalt ist nicht bloß der Rahmen der Kunst, die der Vatikan dort zeigt: Die Werke sind im Dialog mit den gefangenen Frauen entstanden.
 
... Päpstlichen Akademie für das Leben, um die unersetzliche Rolle der älteren Menschen hervorzuheben. Der Kurienmann stellte diesen Montag im Vatikan eine neue Initiative vor, an der sich auch Papst Franziskus beteiligen wird.
 
Zurück
Oben