Triumphbögen

Kann leider noch immer nicht richtig urls einfügen, es sollte also heißen
nach pic/konstantinsbogen/004-schema2,jpg

Besser wäre vielleicht nach Das antike Rom - Monumente - Der Konstantinsbogen - www.rompilger.de/inhalt6-024.html

(Ich schreib das nur so komisch mit Abständen, die natürlich nicht reingehören, weil ich denke, daß Ihr es, wenn ich es als ganze url schreibe, wieder nicht lesen könnt - tut leid!)

Danke! Ursula
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann leider noch immer nicht richtig urls einfügen, es sollte also heißen
nach pic/konstantinsbogen/004-schema2,jpg

Besser wäre vielleicht nach www. rompilger.de / inhalt6-024.html

(Ich schreib das nur so komisch mit Abständen, die natürlich nicht reingehören, weil ich denke, daß Ihr es, wenn ich es als ganze url schreibe, wieder nicht lesen könnt - tut leid!)

Danke! Ursula
Hinweis zur Technik: wieso schreiben :?: 8O 8O 8O ... nee; sondern du steuerst die betreffende Seite an, markierst dann die URL (bitte wirklich die ganze markieren: mit Strg + A), kopierst sie (Strg + C) und fügst sie hier in deinen Text ein (Strg + V). :nod:
 

Hier hat sich einfach ein Komma zwischen 'rompilger' und 'de' eingeschlichen, deswegen funktioniert der Link nicht.
Hier der passende: http://www.rompilger.de/pic/konstantinsbogen/004-schema2.jpg

Besser ist es wirklich, den Link, wie Gaukler beschrieben hat, zu kopieren und danach in den Text einzufügen. Alternativ zu den Tastaturkürzeln [STRG]+C und [STRG]+V kannst Du nach dem markieren des Links im Browser (was notfalls auch mit der Maus geht),
einen Rechtsklick mit der Maus machen, und "Kopieren" auswählen und danach in Deinem Text hier im Forum wieder einen Rechtsklick und "Einfügen" auswählen, so passieren keine Tippfehler.

:?: Kennt jemand von Euch Literatur bzw. einen Link, der mir weiterhilft ?

Was ich auf die Schnelle noch per Google gefunden habe, ist folgendes:
http://deu.archinform.net/stich/1077.htm (mit Literaturangaben und weiterführenden Links zu einzelnen Triumphbögen)

Eine weitere Quelle ist die Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Triumphbogen (mit Literaturangaben und weiterführenden Links am Ende des Textes)

Gruß

humocs
 
Ich habe mir erlaubt, die beiden kaputten Links in den ersten beiden Beiträgen dieses Threads zu reparieren.

Ich schreib das nur so komisch mit Abständen, die natürlich nicht reingehören, weil ich denke, daß Ihr es, wenn ich es als ganze url schreibe, wieder nicht lesen könnt - tut leid!
Doch, dieses Forum kann natürlich Links ordentlich darstellen. Ob Du sie hineinkopierst, wie hier schon mehrfach beschrieben, oder - umständlich - abtippst, ist dabei egal; zu empfehlen ist aber jedenfalls die von Gaukler und humocs empfohlene Variante. Dabei sind Tippfehler nämlich ausgeschlossen, und schon ein kleiner davon führt unweigerlich dazu, dass ein Link nicht funktioniert.
 
humocs schrieb:
übrigens wird ein Link zu diesem Forum auf Titusbogen ? Wikipedia, die freie Enzyklopädie
in der Wikipedia erwähnt, nur mal so am Rande
Bei ziemlich vielen Wikipedia-Artikeln, die sich auf Rom beziehen, gibt es entsprechende Links zu Informationen bei Roma Antiqua (aber eben nicht zum Rom-Forum innerhalb von Roma Antiqua).
Vgl. [thread=2237]Roma Antiqua und das Rom-Forum in Reiseführern etc[/thread]
 
humocs schrieb:
übrigens wird ein Link zu diesem Forum auf Titusbogen ? Wikipedia, die freie Enzyklopädie
in der Wikipedia erwähnt, nur mal so am Rande
Bei ziemlich vielen Wikipedia-Artikeln, die sich auf Rom beziehen, gibt es entsprechende Links zu Informationen bei Roma Antiqua (aber eben nicht zum Rom-Forum innerhalb von Roma Antiqua).
Vgl. [thread=2237]Roma Antiqua und das Rom-Forum in Reiseführern etc[/thread]

... und das ist auch gut so ;)
 
Danke , aber ...

Herzlichen Dank für die Anteilung zum Hineinkopieren - hab ich auch so gemacht, hat aber nicht funktioniert!:blush:

Jetzt gehts - also gut und danke !!! :proud:

:? ABER :

ich such nicht nur eine Beschreibung (wie in der wikipedia vom

Titusbogen, sondern wie in dem Bild:

http://www.rompilger.de/pic/konstantinsbogen/004-schema2.jpg

Hat SO etwas einer von Euch ? :?:

DANKE !!!!!!!!!! :nod:
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für die Anteilung zum Hineinkopieren - hab ich auch so gemacht, hat aber nicht funktioniert!:blush:

Jetzt gehts - also gut und danke !!! :proud:

:? ABER :

ich such nicht nur eine Beschreibung (wie in der wikipedia vom

Titusbogen, sondern wie in dem Bild:

http://www.rompilger.de/pic/konstantinsbogen/004-schema2.jpg

Hat SO etwas einer von Euch ? :?:

DANKE !!!!!!!!!! :nod:

Nun, wenn Du die Beschreibung hast ist doch die Schemazeichnung nur noch eine Fleißaufgabe, oder?
Stellst Du das Bild nachher hier ins Forum rein?

Grüße
von
patta
 
Nun, wenn Du die Beschreibung hast ist doch die Schemazeichnung nur noch eine Fleißaufgabe, oder?
Stellst Du das Bild nachher hier ins Forum rein?

Grüße
von
patta
Nun, wenn Du die Beschreibung hast ist doch die Schemazeichnung nur noch eine Fleißaufgabe, oder?
Stellst Du das Bild nachher hier ins Forum rein?

Grüße von patta

Ich hätte mir eigentlich ersparen wollen, diese Fleißaufgabe, jetzt 1 Woche vor der Abreise nach Rom selbst zu machen und habe gerade deswegen bei Euch nachgefragt, was ich mir ja hätte sparen können, wenn ich derartig liebe Aufforderungen zum Selbermachen bekomme (womit ich nicht gerechnet habe, weil alle anderen wirklich lieb waren)!
Salve!
Ursula
 
[amazon]3833145838[/amazon]
Hallo Ursula,

im zweiten Link, den Du gepostet hast, ist eine Quellenangabe für die schematische Zeichnung angegeben:
Brigitte Hintzen-Bohlen, Rom. Kunst und Architektur, Könemann Verlag, Königswinter 2005, Seite 97.
Das Buch gibt es bei Amazon in einer neueren Auflage:

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
[amazon]3833145838[/amazon]
Hallo Ursula,

im zweiten Link, den Du gepostet hast, ist eine Quellenangabe für die schematische Zeichnung angegeben:
Brigitte Hintzen-Bohlen, Rom. Kunst und Architektur, Könemann Verlag, Königswinter 2005, Seite 97.
Das Buch gibt es bei Amazon in einer neueren Auflage:

Gruß

humocs

Hallo Ursula,

zuerst einmal: nicht von patta scheu machen lassen! :nod:
Wer ihn länger kennt weiß, dass er es nicht so meint! :lol:

Im Übrigen:

Da ich dieses Buch hier stehen habe, habe ich eben mal nachgeschaut:
Neben dem Kostantinsbogen ist dort auch der Bogen des Septimius Severus beschrieben und auch sonst ist es ein sehr schönes Buch, das ich Dir ans Herz legen möchte. Vielleicht hast Du Glück und findest es in einer Buchhandlung, ansonsten ist ja amazon auch sehr schnell und Du bekommst es noch vor Deiner Abreise.

Viele Grüße

Angela
 
Das Buch ist nicht mehr lieferbar. Allenfalls antiquarisch kann man Erfolg haben.
Gruß
tacitus

Das hatte ich glatt übersehen, aber ein externer Händler bei Amazon hat es noch. Vielleicht wäre auch eine eventuell vorhandene Stadtbücherei eine Quelle, wo man es ausleihen kann.

Ich habe noch ein paar Infos zu einzelnen Triumphbögen, allerdings nur auf Englisch gefunden:

Konstatinsbogen: The Arch of Constantine - William Storage, www.rome101.com

Septimus Severus: Arch of Septimius Severus, Forum Romanum (Photo Archive)

Allgemeiner Wikipedia Artikel zu Triumphbögen mit jeder Menge Links:
Triumphal arch - Wikipedia, the free encyclopedia

Gruß

humocs
 
Immerhin kann ich zu jenen "externen Händlern" bei Amazon sagen, dass wir schon vergleichsweise häufig Bücher auf diesem Wege erstanden und damit durchweg positive Erfahrungen gemacht haben: Bücher in gutem Zustand, wie versprochen, und rasche Lieferung. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Okay, das sagt noch nichts aus über jeden einzelnen bzw. künftigen Fall, schon klar ... aber ich an Ursulas Stelle würde diesen Weg jedenfalls beschreiten. :nod:
 
Immerhin kann ich zu jenen "externen Händlern" bei Amazon sagen, dass wir schon vergleichsweise häufig Bücher auf diesem Wege erstanden und damit durchweg positive Erfahrungen gemacht haben: Bücher in gutem Zustand, wie versprochen, und rasche Lieferung. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Okay, das sagt noch nichts aus über jeden einzelnen bzw. künftigen Fall, schon klar ... aber ich an Ursulas Stelle würde diesen Weg jedenfalls beschreiten. :nod:

Wir auch! :thumbup:
 
Danke an alle anderen!

Hab sofort eine Freundin angerufen - die hat das Buch, das mir WIRKLICH weiterhilft!
War doch mein Vertrauen darauf bei Euch Hilfe zu finden, wieder mal nicht vergebens - bis auf eine einzige weniger gute Empfehlung !
Salve !
Ursula (die schon fast in Rom ist)
 
Danke an alle anderen!

Hab sofort eine Freundin angerufen - die hat das Buch, das mir WIRKLICH weiterhilft!
War doch mein Vertrauen darauf bei Euch Hilfe zu finden, wieder mal nicht vergebens - bis auf eine einzige weniger gute Empfehlung !
Salve !
Ursula (die schon fast in Rom ist)


Vorsicht patta ist dann auch dort :D;),

Nein im Ernst, viel Spaß in Rom!

Gruß
Lizabetta
 
Zurück
Oben