Streik - Sciopero

Tankstellen streiken - kein Benzin bis Freitag

Hallo und Moin, Moin allerseits!



:arrow: @ alle, die mit dem Auto nach Italien fahren wollen ( oder schon da sind und ggf. dies lesen sollten ... )


Sprit-Engpass in Italien: Die Tankstellenpächter werden in den kommenden Tagen in den Streik treten. Urlauber sollten schon vor der Grenze vorsorgen und volltanken - oder auf die Bahn umsteigen
Italien: Tankstellen streiken - kein Benzin bis Freitag - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Reise




Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo und Moin, Moin allerseits!



:arrow: @ alle, die mit dem Auto nach Italien fahren wollen ( oder schon da sind und ggf. dies lesen sollten ... )


Sprit-Engpass in Italien: Die Tankstellenpächter werden in den kommenden Tagen in den Streik treten. Urlauber sollten schon vor der Grenze vorsorgen und volltanken - oder auf die Bahn umsteigen
Italien: Tankstellen streiken - kein Benzin bis Freitag - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Reise


Gruß - Asterixinchen :)


Auch wenn die deutschen Medien davon nichts schreiben und ich betonen muss dass ich nicht sicher weiss wie die Situation in Zusammenhang mit dem Streik jetzt genau ist glaube ich vielleicht eine Notlösung zu kennen:

In Italien gibt es anders als in Deutschland mittlerweile, wenn auch in erheblich geringerer Zahl als in Frankreich, Tankstellen von Supermarktketten die außerhalb des Pächtersystems stehen da sie direkt den Handelsunternehmen gehören, weshalb sie oft als absolute Preisbrecher auftreten können. Ich meine mich zu erinnern, dass bei einem früheren Konflikt diese auch den Protest der Tankstellenpächter auf sich zogen weil hier eine Existenzbedrohung für kleine Tankstellen gesehen wurde.

Unter Auchan.it z.B. lässt sich recherchieren dass es an manchen Supermärkten zumindest dieser Kette mittlerweile eine Tankstelle gibt. Unter anderem auch bei einem in Rom.

Dies könnte also, vorausgesetzt diese Tankstellen werden nicht von anderen Pächtern blockiert um ein "Streikbrechen" zu verhindern, ein Ausweg sein um doch noch an Sprit zu kommen - allerdings sicher verbunden mit einer ziemlich langen Warteschlange... ;)

Sicher weiss ich es wie gesagt nicht, aber ich denke es wäre ein Versuch wert ggf. eine solche Tankstelle anzusteuern.

Herzliche Grüße

Sören
 
Kein Streik im August

Für alle, die es noch nicht wissen sollten: Auch dieses Jahr gibt es keinen Streik im August bei Bus, Bahn und Flieger. :idea: :thumbup: :D

Quelle (auf Italienisch: aktueller Newsletter der it. Staatsregierung)
 
Freitag, 2. Oktober, 24 Stunden Streik im ÖPNV

Quelle (zit. über unseren Robot)

Betroffen die Metro-Linien sowie die Regionalbahnen Roma – Giardinetti, Roma – Civita Castellana – Viterbo und Roma - Lido. Verschont (so weit man das sagen kann an einem Tag mit Betriebsunterbrechungen, was natürlich auch zu Störungen beim Wiederanlaufen führt) bleibt wie üblich der Berufsverkehr: 5.30 bis 8.30 h und 17.00 bis 20.00 h. Danach Streik bis zum Betriebsschluss (1.30 h).

Ferner 4stündiger Streik auf einigen peripheren Buslinien: 502, 663, 777 und 982.

Untenstehend der Volltext:
Per venerdì 2 ottobre, è stato indetto dal sindacato regionale Or.S.A. ferrovie, uno sciopero di 24 ore che coinvolgerà i lavoratori della società Met.Ro. Rischio di forti disagi, quindi, per i convogli delle due linee della metropolitana e quelli delle ferrovie regionali Roma – Giardinetti, Roma – Civita Castellana – Viterbo e Roma - Lido che, nel rispetto delle fasce orarie di garanzia, assicureranno il servizio nei soli orari compresi tra le 5,30 e le 8,30 e tra le 17 e le 20. L’agitazione si protrarrà fino al termine del servizio che il venerdì prosegue sino all’1,30.
Sempre per venerdì 2 ottobre, un altro sciopero (in questo caso di quattro ore) è stato indetto dalla Faisa Cisal e coinvolgerà dalle 8,30 alle 12,30 quattro linee - 502, 663, 777 e 982 - gestite dalla Sotram per conto della Tevere Tpl.
 
Streik am 23.10. = Freitag

Wieder mal ein Generalstreik :roll:, der auch den ÖPNV betrifft - mit dem üblichem Gnadenbrot :twisted: für den Berufsverkehr; d.h. gestreikt werden soll von 8.30 bis 17.00 h und von 20.00 h bis Betriebsschluss.
 
Montag, 9. November, Streik von 8.30 bis 16.30

Quelle (zit. über unseren Robot)

Betroffen sind beide Metro-Linien sowie die Regionaleisenbahnen nach Ostia, Viterbo und Giardinetti.


Hier der Volltext:
Il Coordinamento Macchinisti Metro Roma ha proclamato per lunedì prossimo 9 novembre uno sciopero di otto ore che si svolgerà dalle 8,30 alle 16,30. La protesta coinvolge le linee A e B della metropolitana e le ferrovie regionali Roma-Lido, Termini-Giardinetti e Roma-Civitacastellana-Viterbo.
 
Streik am 4. Dezember (Freitag)

Und wieder einmal kündigt unser Robot einen Streik an:

4. Dezember (Freitag), von 12.30 bis 16.30 h; betroffen sämtliche Bus- und Bahnlinien inkl. der Regionalbahnen Roma-Lido, Roma-Giardinetti und Roma-Civitacastellana-Viterbo.

Während der Dauer des Streiks als "nicht garantiert" bezeichnet werden folgende Dienste der ATAC: Fahrkartenschalter (soweit die Bediensteten am Streik teilnehmen); Callcenter 0657003; Infoschalter am Bahnhof Termini; öffentlicher Schalter am Sitz der ATAC, Via Ostiense 131/L, und der Checkpoint Touristenbusse.


Quelle
 
Immerhin soll Rom jetzt (außer seitens diverser Flugbediensteter) streikfrei bleiben bis zum 25. Januar einschließlich.

Erst am 26. Januar geht's wieder los bei der Eisenbahn: von 21.00 h an bis 18.00 h des Folgetages.

settore FERROVIARIO: PERSONALE DI MACCHINA E VIAGGIANTE SOC. TRENITALIA E T.L.N. TRENITALIA LE NORD
modalita: 21 ORE: DALLE 21.00 DEL 26/1 ALLE 18.00 DEL 27/1
Quelle
 
Ja, denkste :roll: ... zwar war nix auf der offiziellen-Streik-Seite; aber unser Robot meldet Streik für Mittwoch, 16.12.: 8.30 bis 16.30 h; die Metro und die Vorort-Bahnen (Roma-Lido, Termini-Giardinetti, Roma-Civitacastellana-Viterbo).

Quelle
 
Streik am Mittwoch - aber NICHT bei Bus und Straßenbahn

Am Mittwoch, 20. Januar, 24stündiger Streik bei der Metro sowie den Regionalzügen nach Ostia, Viterbo und Giardinetti - mit den üblichen Streik-Beschränkungen während des Berufsverkehrs: Vom jeweiligen Betriebsbeginn an bis 8.30 h und zwischen 17.00 und 20.00 h sollen sämtliche Bahnen fahren.

Nicht betroffen diesmal - wie in der Überschrift schon gesagt - die Bus- und Straßenbahnlinien.
 
ÖPNV-Streik am kommenden Freitag, 19. Februar - sagt unser Robot.

Aber nur für 4 Stunden: 8.30 bis 12.30 h - und die Verkehrsverbindungen sind auch wieder mal nur "a rischio" = Es fällt nicht alles aus; aber es ist überall mit Ausfall zu rechnen.
 
Streik am kommenden Montag (17.5.)

... wobei ich persönlich hoffe, dass es dann ab kommendem Mittwoch (20.5.), wenn ich frühmorgens an Termini anzukommen hoffe, erst mal wieder ohne Streik abgeht.

Also:
Wie immer (und das entspricht, wie ich jetzt erst las bzw. mir gemerkt habe, einer gesetzlichen Bestimmung über Streiks in Italien) sollen alle Fahrzeug des ÖPNV fahren in der Zeit von Betriebsbeginn bis 8.30 h und zwischen 17.00 und 20.00 h.

Nicht vom Streik betroffen sein sollen ferner Tramlinien, Metro und Regionalbahnen Roma-Lido, Termini-Giardinetti und Roma-Civitacastellana-Viterbo.

Bestreikt werden folgende Linien:
C1, 022, 023, 024, 025, 027, 028, 030, 031, 032, 033, 035, 036, 037, 039, 040, 041, 044, 051, 053, 056, 057, 059, 077, 078, 088, 146, 213, 218, 220, 222, 232, 314, 343, 344, 404, 437, 444, 447, 449, 502, 503, 511, 543, 546, 552, 554, 557, 657, 663, 701, 702, 763, 764, 767, 768, 771, 775, 777, 778, 808, 881, 889, 892, 907, 912, 982, 983, 984, 985, 992, 997 und 998 sowie die 27 Nachtbusverbindungen, und zwar von der ersten planmäßigen Fahrt an (also ggf. schon ab dem späten Sonntagabend). :idea:

Quelle
 
Für den 1. April 32011 ist ein Streik mehrerer Gewerkschaften angekündigt, der zwischen 8.30 und 17 Uhr sowie ab 20 Uhr bis Betriebsschluß den gesamten Nahverkehr (Metro, Bus, Tram und Stadtbahn) betreffen wird.
ATAC S.p.A. | Azienda per la mobilità

Für den 31. März sind jeweils für die gleichen Zeitfenster Streiks beim Regionalbusunternehmen Cotral angekündigt.
 
Zurück
Oben