Streik - Sciopero

RSS-Robot hat zum Generalstreik am Freitag, 24.10.14 folgendes aufgelistet:
Sciopero 24 ore trasporto pubblico

Venerdì 24 ottobre sciopero di 24 ore del trasporto pubblico

Nella stessa giornata stop di 24 ore anche per Cotral. Mentre Ferrovie dello Stato si ferma per 8 ore
Freitag, 24. Oktober, 24 Stunden Streik bei den Öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus, Tram, Metro und Zugverbindung Roma-Lido,
Termini-Giardinetti e Roma-Civitacastellana-Viterbo)

Auch 24 Stunden Stop für Cotral, während der Staatliche Bahnverkehr für 8 Stunden stillsteht (von 9 bis 17 Uhr).

Die garantierten Transportzeiten wie üblich: bis 8.30 Uhr und von 17 bis 20 Uhr. Erste Behinderungen wird es bereits in der Nacht vom 23. auf den 24.10. geben bei der Nachtlinie Bus 27.

Bei der Metro wird es evtl. Behinderungen im "Servizio" geben (Rolltreppen, Aufzüge, beim Wachpersonal, usw.) Auch die Angestellten bei den z.B. Fahrkartenschalter werden den ganzen Tag die Arbeit niederlegen.
 
Die Anzeigetafeln in Termini schweigen sich zu dem Thema aus. Da steht nur, dass an Station xy die Rolltreppe nicht geht. Das Hab ich schon mal anders erlebt.
Naja ich habe bei Terravision gebucht. Premiere für mich. Hoffentlich ist mittags nicht zu viel los auf den Straßen...
 
Gute Heimreise, lieber pehda! Auch wenn es trotz dem Streik vielleicht nicht ganz einfach wird, Du machst bestimmt das Beste daraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es auch die immer aktualisierte Fassung der ATAC: ATAC S.p.A. | Azienda per la mobilità | Tempo reale

Und man sieht schön, dass im Metro-/Stadtbahnverkehr nur die Gewerkschaften USB und ORSA streiken und das unterschiedliche Auswirkungen auf den Betrieb hat (Einschränkungen bis Totalausfall).

Laut dem Twitterkanal der ATAC sollte man den Großraum um die Piazza Venezia aktuell meiden, da dort die Streikenden eine Kundgebung abhalten und alle umliegenden Straßen gesperrt sind.
 
Streik am Freitag, 14.11.

ATAC S.p.A. | Azienda per la mobilità | Tempo reale

Wieder einmal ist für den Nicht-Italiener sehr schwer bis gar nicht zu durchschauen, wer genau da nun streikt ... also welche - bzw. wie organisierten - Gewerkschafts-Mitglieder. :roll:
RETE ATAC - Sciopero 4 ore indetto dalla sigla sindacale USB.
Tra le 10 e le 14 sono a rischio le corse di autobus, tram, filobus, metropolitane e ferrovie Roma-Lido, Termini-Giardinetti e Roma-Viterbo.
Also von 10.00 bis 14.00 h zumindest a rischio (d.h. man kann nicht darauf zählen): Bus, Tram, O-Bus (welche Linie[n] sollte[n] das derzeit sein?) und Metro sowie die Stadtbahnen nach Lido, Giardinetti und Viterbo.




Ferner die Stadtrand(?)-Linien für 24 Stunden - außer während der gesetzlichen Garantie-Zeit:
ROMA TPL
- sciopero di 24 ore con rispetto fasce di garanzia, indetto dalle sigle sindacali USB e FAISA Cisal. Dalle 8.30 alle 17 e dalle 20 a fine servizio sono a rischio le corse delle linee bus gestite dalla società Roma Tpl. Servizio di trasporto garantito da inizio servizio alle 8.30 e dalle 17 alle 20.
- sciopero di 4 ore, dalle 8.30 alle 12.30, indetto dalle sigle sindacali UGL e FAISA Cisal.
Nella notte tra giovedì 13 e venerdì 14 sono a rischio le corse delle linee notturne da N1 a N27.
Teils wird da aber auch nur für 4 Stunden gestreikt ... sowie auf den Nachtbus-Linien vom Vortag an (= Donnerstag, 13.11., auf den 14.11.): N1 und N27.



Nur 4 Stunden lang streiken die CoTral-Busse:
COTRAL SpA
- sciopero di 4 ore, dalle 8.30 alle 12.30



Schließlich und endlich die Eisenbahn ... aber frag' mich bitte keiner alte Sau, wen genau man sich vorzustellen hätte unter den Gewerkschaften :)?: - o. ä.) Cub Trasporti und Cobas oder USB Lavoro Privato, welche von Mitternacht bis 21.00 h bzw. von 10.00 bis 14.00 h die Hände in den Schoß legen wollen:

FS Italiane
- sciopero indetto da Cub Trasporti e Cobas Lavoro Privato dalla mezzanotte alle 21
- sciopero di 4h indetto da USB Lavoro Privato, dalle 10 alle 14.
 

Rom: Italiens größte Gewerkschaft CGIL ruft zum Generalstreik auf - SPIEGEL ONLINE

Die größte italienische Gewerkschaft CGIL hat für den 5. Dezember zu einem acht Stunden langen Generalstreik aufgerufen. Die Arbeitsniederlegungen sollen alle öffentlichen und privaten Bereiche betreffen und von Demonstrationen begleitet werden, teilte die Gewerkschaft mit. Die CGIL ("Confederazione Generale Italiana del Lavoro") rief auch die anderen großen Gewerkschaften des Landes auf, sich an dem Streik zu beteiligen.
 

Streik am 12. Dezember

Warnung für Italien Touristen Streik am 12. Dezember - SPIEGEL ONLINE

Reisende in und nach Italien müssen sich am 12. Dezember auf Einschränkungen einstellen. Die italienischen Gewerkschaften haben im Transportwesen einen großangelegten Streik angekündigt. Der Flugverkehr soll von 10 bis 18 Uhr betroffen sein. Die Züge rollen laut dem italienischen Verkehrsministerium voraussichtlich zwischen 9 bis 17 Uhr nicht. Auch im Nahverkehr müssen Reisende mit Einschränkungen rechnen.
 
Im Reisekalender ist zwar keiner der Foristi eingetragen für diesen Streiktag - aber wer weiß, für wen es wichtig ist:
Der Streik im öffentlichen Nahverkehr steht an für morgen, 12. Dezember. Von 09.00 bis 17.00 Uhr "ruht" der Verkehr mit ATAC, staatliche Bahnen und Cotral x(.

Venerdi 12 dicembre sciopero di otto ore del trasporto pubblico
Dalle 9 alle 17 a rischio l’intera rete di trasporto Atac. Stop anche per Ferrovie dello Stato e Cotral
 
Zurück
Oben