Streik - Sciopero

Hallo Lilli,
Für den 24.10 ist ein Generalstreik angekündigt.
Kann mir vielleicht jemand sagen was hier heißt: "Solo per USB"?
Na ist doch klar: Nur die Gewerkschafter, die einen USB-Stick haben, streiken. :D;)
Ernsthaft: USB ist eine Gewerkschaft, in der u.a. Busfahrer organisiert sind.
settore GENERALE: SCIOPERO GENERALE CATEGORIE PUBBLICHE E PRIVATE
modalita: INTERA GIORNATA; SOLO PER USB - AEREO:
Das ist das Entscheidende: Nur im Flug-Sektor, also Angestellte an Flughäfen, Flugbegleiter usw., die in der USB sind, streiken.

Hier findest Du u.a. auch noch weitere Informationen zu (General-)Streiks: Ministero delle infrastrutture e dei trasporti
Demnach wird am 24.10. auch im ÖPNV - im Speziellen bei den Fernverkehrsverbindungen (NTV,...) und im Güterverkehr gestreikt.
ERGÄNZUNG: Hatte ich erst überlesen, pecorella hat es schon erklärt:thumbup:, also im Nahverkehr wird ebenfalls bei der Trenitalia gestreikt.

Der Streik am 14.11. ist wohl etwas umfassender (Alitalia, ENAV [das sind glaub die Fluglotsen], Flugbegleiter, Bodenpersonal, Angestellte bei Easyjet und bei der Bahn (Nahverkehrsverbindungen).

Gruß

humocs

P.S. Frage mich bitte nicht, wer oder was in welcher Gewerkschaft organisiert ist. Das ist in Italien ziemlich unübersichtlich gestaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann hoffe ich mal, dass es so wie immer ist, wenn gestreikt wird:

Die Ankündigungen sind meist dramatischer wie die Wirklichkeit :nod:
 
Na dann hoffe ich mal, dass es so wie immer ist, wenn gestreikt wird:

Die Ankündigungen sind meist dramatischer wie die Wirklichkeit :nod:
Das trifft vielleicht auf lokale Streiks zu, dieser ist aber ein Generalstreik in ganz Italien und nicht nur auf Rom/Lazio begrenzt.

Ok, es kann also übel werden, insbesondere für padre und pehda, die an diesem Tag an- bzw. abreisen.

Ich werde dann wohl nur das Problem haben, dass ich nicht von Laurentina ins Zentrum komme :(
 
Danke für Eure Antworten.
Es wird bis zuletzt spannend bleiben, ob ich wieder nach Hause komme!
Nachdem der Pilotenstreik bei uns ja auch noch nicht beendet ist, weiß ich ja nicht mal,
ob ich überhaupt nach Rom komme.
Ich wünsche allen Anderen Reisenden viel Glück.

Viele Grüße
Lilli
 
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass der ÖPNV trotzdem zu den Garantiezeiten fährt, das würde mir ja reichen.

---------- Beitrag ergänzt um 13:25 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:16 ----------

Ergänzung:

Meine Freunde in Rom meinen gerade, dass der ÖPNV zu den Garantiezeiten, also bis 8:30 Uhr und nach 17:00 bis ca. 20:00 Uhr fährt.

Muss ich halt früh los, aber damit habe ich ja zum Glück keine Probleme.
 
Was bedeutet so ein Generalstreik für die Züge zum Flughafen (FR1 und Leonardo Express)?

In München ist es so, daß bei Streiks zumindestens die Flughäfen S- Bahnen fahren.

Viele Grüße
Lilli
 
Was bedeutet so ein Generalstreik für die Züge zum Flughafen (FR1 und Leonardo Express)?

In München ist es so, daß bei Streiks zumindestens die Flughäfen S- Bahnen fahren.

Viele Grüße
Lilli

Keine Ahnung, ob es auch für die Züge Garantiezeiten gibt, oder ob auch die Busse z.B. von Terravision usw. mit dran beteiligt sind.

Zumindest wäre das doch mal eine Alternative heraus zu finden, ob man mit einem der Busunternehmen zum Flughafen kommt, Anbieter gibt es ja einige.
 
Lilli schrieb:
Was bedeutet so ein Generalstreik für die Züge zum Flughafen (FR1 und Leonardo Express)?

In München ist es so, daß bei Streiks zumindestens die Flughäfen S- Bahnen fahren.
Es wäre schön, wenn es da eine Faustregel gäbe, aber das ist von mal zu mal unterschiedlich. Beim letzten großen Streik, den ich in Rom mitgemacht habe, fuhren die Züge mit Verspätung, aber sie fuhren. Bus und Metro dagegen hat man selten bis garnicht mehr gesehen. Da hilft nur am selbigen Tag informieren, wie die aktuelle Lage ist und ggf. einen Plan B zu haben. Der Leonardo sollte aber, meines Wissens, nie betroffen sein. Private Busunternehmen sind natürlich auch nicht betroffen, die müssen aber, wie derzeit in Detuschland eben auch, mit längeren Fahrzeiten durch das höhere Verkehrsaufkommen rechnen.
 
Private Busunternehmen (Terravision, SITBus usw.) sind bei deratigen Streiks meist nicht dabei, da die Mitarbeiter häufig nicht in Gewerkschaften organisiert sind.
Bei der Trenitalia sind häufig getrennt entweder die Regionalverbindungen (auch die FL1 ist eine solche) und/oder die Fernverbindungen betroffen.
Ansonsten betrifft es meist nur noch regionale Verbindungen der Cotral/Atral.
Aber wie gesagt, wer da nun genau in welcher Gewerkschaft organisiert ist, lässt sich als Außenstehender nicht herausfinden. Es kann also passieren, dass von der ATAC bspw. nur einige Linien betroffen sind (meist aufgeteilt nach den Innenstadt- und Außenbezirkslinien).
Das kann man aber meist nur direkt bei der jeweiligen Gesellschaft (ATAC, Cotral usw.) herausfinden, wenn überhaupt.

Der Leonardo-Express wird zwar offiziell von der Trenitalia betrieben, ist aber ein Sonderzug bzw. -fall und fährt meist auch an Streiktagen.
 
Guten Morgen,
danke für die Warnung auch an Pecorella, habe Deine PN eben gesehen.

Hier an alle die Frage, wir haben für Freitag abend Karten für die Vatikanischen Museen, kann es sein, dass diese dann auch zu sind oder betrifft das nur die staatlichen Institutionen?

Das wäre echt ärgerlich, aber selbst wenn es so ist, auch nicht zu ändern.

Ach je, dann werden uns Freitag die Füße also noch mehr weh tun - so ganz ohne Busse und Metro.... I´m walking ... lalala ;)
 
Hier an alle die Frage, wir haben für Freitag abend Karten für die Vatikanischen Museen, kann es sein, dass diese dann auch zu sind oder betrifft das nur die staatlichen Institutionen?
Die VM sind insbesondere nicht italienisch sondern eben vatikanisch (die haben sich eben beim Namen wohl etwas gedacht ;)).
Der Genralstreik findet italienweit statt, aber eben nur auf italienische Institutionen/Gewerkschaften beschränkt.
 
Zurück
Oben