Settimana della Cultura - Woche der Kultur

Juhu, da erwische ich also wieder die Kulturwoche!! :eek:

Letztes Jahr war ich völlig perplex, als mir die Dame am Forum die Karte aushändigte und partout kein Geld dafür wollte. Wurde mir erst später klar, was sie mir da mit "cultura" mitgeteilt hatte... :]

Auch schön der knurrige Bedienstete am Zirkus des Maxentius, der mir missmutig mitteilte: "Is frrree today..." :lol:

Jedenfalls spart man sich da so manchen Eintrittspreis, etwa auch für die Engelsburg, aber vor allem eben Kolosseum, Forum und Palatin - klasse Sache.
 
Es gibt leider schlechte Nachrichten in Sachen Settimana della cultura.

Statt der Daten für 2013 muss ich leider mitteilen, dass diese Kulturveranstaltung der italienischen Wirtschaftskrise zum Opfer gefallen ist. Es wir keine Woche der Kultur mehr geben.

Settimana della Cultura cancellata dal Mibac | DaringToDo.com

Nel bel mezzo di una campagna elettorale che s’è dimenticata della Cultura (petrolio d’Italia) arriva un’altra bastonata: il ministero dei Beni Culturali ha cancellato la Settimana della cultura, che da anni consentiva l’ingresso gratuito in circa 419 musei statali e siti archeologici (luoghi che diventavano migliaia con l’aggiungersi di siti non statali).

Und das ist noch nicht alles: Auch den Gratis-Eintritt in die Museen für die Damen zur Festa della Donna am 8. März wird es nicht mehr geben.

E non è tutto è arrivato il fermo anche per i musei gratis l’8 marzo, festa della donna.

Am Valentinstag (14.2.) hingegen bezahlen zwei Besucher staatlicher Museen nur einmal Eintritt.

Vergleiche: La Stampa - Cancellata la Settimana della Cultura
 
Schade drum, aber so überraschend kommt die Nachricht nicht in Zeiten, wo Budgets gekürzt werden und antike Städten kaum erhalten werden können (Grab des "Gladiatoren"). Wäre ich Italiener, würde es mir wohl auch nicht einleuchten, warum Touristen eine Woche lang keine Eintrittspreise zahlen sollten (insbesondere ausländische Touristen, die sowieso kommen).

...danke für die Info, Simone.
 
Schade drum, aber so überraschend kommt die Nachricht nicht in Zeiten, wo Budgets gekürzt werden und antike Städten kaum erhalten werden können (Grab des "Gladiatoren"). Wäre ich Italiener, würde es mir wohl auch nicht einleuchten, warum Touristen eine Woche lang keine Eintrittspreise zahlen sollten (insbesondere ausländische Touristen, die sowieso kommen).

Dem ist nichts hinzuzufügen!
(Natürlich freuen wir alle uns, wenn wir irgendwo Geld sparen können, aber die Kulturschätze Italiens haben es sicher dringender nötig als wir als Touristen).
 
Volle Zustimmung. :nod:

Auch von mir! :nod:

Da die Settimana della cultura nun der Vergangenheit angehört, löse ich den Thread gleich von oben. Er wird also im Unterforum "Sehenswürdigkeiten in Rom" nicht mehr als "Wichtig" erscheinen.

Sollte es irgendwann zu einer Neuauflage der Kulturwoche kommen, lässt sich das leicht wieder ändern.
 
... wenn "unser" Silvio wiedergewählt wird, gibt es bestimmt eine Neuauflage und die Woche wird auf einen ganzen Monat ausgedehnt:D:twisted::~
 
Aktuell (seit 28.02.2014) kursieren (offensichtliche) Falschmeldungen in der deutschsprachigen Presse, dass in diesem Jahr die Kulturwoche (wieder) stattfindet. Vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/227372 (ff.)

Weder beim Kultusministerium, noch bei den kommunalen und staatlichen Museumsportalen/-behörden lässt sich diese Meldung bestätigen.

Die DPA-Meldung bezieht sich auf die 12. Kulturwoche im Jahre 2010.

Es ist wirklich interessant, wie selbst große, überregionale Zeitungen und Magazine diese Meldung ungeprüft übernehmen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat aber nichts genutzt: das steht immer noch beim ADAC.
Folgt man dem Link, so landet man beim Programm von 2012 8O :evil:.

Ich hatte mich also zu früh gefreut, weil ich in Venezia davon zu profitieren hoffte.

Claude
 
Sorry, da habe ich wohl in der Eile auch nur halb hingeschaut ... :blush:
 
Das hat aber nichts genutzt: das steht immer noch beim ADAC.
Folgt man dem Link, so landet man beim Programm von 2012 8O :evil:.

Ich hatte mich also zu früh gefreut, weil ich in Venezia davon zu profitieren hoffte.

Claude
Tja, die haben augenscheinlich im Augenblick zu viele Probleme am Hals, als daß sie sich um solche "Kleinigkeiten" kümmern können :twisted: LG Friedrich
 
Zurück
Oben