Tipps für 5 Tage Rom gesucht mit Kind

Termin ist eingetragen.
Sehr schön - danke. :nod:

Denn es ist ja so: Natürlich hat jeder, der sich hier bei der Planung beraten lässt, seine Reisedaten jederzeit im Kopf präsent. Aber für uns sieht das anders aus - denn in aller Regel laufen ja mehrere Planungsthreads (also: verschiedener Nutzer) nebeneinander her. ;)
 
So nachdem wir ein paar Wochen pausiert haben im Forum, ging es mit unseren internen Überlegungen weiter.
Ich hätte gern eure Meinung gewußt :
Wir überlegen am Karfreitag unseren "Vatikantag" einzulegen.
In Rom ist dieser Tag ja kein Feiertag und über Ostern selber ist es ja hoffnungslos.
Nun die Fragen an Euch:
Macht der Freitag dann Sinn oder wäre der Oster-Dienstag wahrscheinlich leerer ?
Unabhängig vom Freitag oder Dienstag, welche Reihenfolge ist sinnvoll, auch wegen der Kartenbestellung bei den VM :
Wir möchten den Petersdom sehen und auf die Kuppel bzw. den Aussichtspunkt.
Und die Vatikanischen Museen.
Was ist sinnvoll, früh morgens erst Petersdom rauf und dann VM oder umgekehrt.
Alternative wäre die VM dann ziemlich am Ende oder umgekehrt, aber da hätte ich Respekt, das es nachmittegs/abends an diesen Tagen kein bischen leerer/entspannter zugeht.
Noch eins haben wir in einem Reiseführer gelesen, und zwar in Rom, Zeit für das Beste Bruckmann Verlag 2012 Seite 29. ( wie ich finde ein richtig guter Reiseführer )
Papstsegen als Souvenir auf Papier. Dieser ist im Voraus zu bestellen unter www.vatican.va und kann dann abgeholt werden. Es würde ein persönlicher Name vermerkt und diesen können wir dann zu Hause als Souvenir an die Wand hängen.
Hat damit jemand Erfahrungen ? Ich finde keinen Link und auch die gute Tante Google kann mir hier nicht so richtig helfen.....
 
Wir überlegen am Karfreitag unseren "Vatikantag" einzulegen.
In Rom ist dieser Tag ja kein Feiertag und über Ostern selber ist es ja hoffnungslos.
Nun die Fragen an Euch:
Macht der Freitag dann Sinn oder wäre der Oster-Dienstag wahrscheinlich leerer ?
Da es über Ostern allgemein überfüllt sein wird, wird das wahrscheinlich nicht viel Unterschied machen. Tendenziell würde ich aber eher den Dienstag vorschlagen.
Unabhängig vom Freitag oder Dienstag, welche Reihenfolge ist sinnvoll, auch wegen der Kartenbestellung bei den VM :
Wir möchten den Petersdom sehen und auf die Kuppel bzw. den Aussichtspunkt. Und die Vatikanischen Museen.
Was ist sinnvoll, früh morgens erst Petersdom rauf und dann VM oder umgekehrt.
Wir empfehlen hier meist, zunächst gegen 8 Uhr am Petersdom zu sein, den Kuppelaufstieg zu machen und danach den Dom zu besichtigen. Tickets für die VM dann ab ca. 11 Uhr (oder auch etwas später, wenn man es entspannt angehen lassen will) bestellen. Man braucht vom Petersplatz zum Eingang der VM ca. 15 Minuten zu Fuß.
Der Nachteil dieser Reihenfolge ist natürlich, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit die Sixtinische Kapelle um die Zeit schon überfüllt ist.
Aber die Warteschlange vor der Sicherheitskontrolle am Petersdom am MIttag/Nachmittag nimmt meist deutlich mehr Zeit in Anspruch und darauf folgend dann die Warteschlange vor der Kuppelbesteigung.
Hat damit jemand Erfahrungen ? Ich finde keinen Link und auch die gute Tante Google kann mir hier nicht so richtig helfen.....
Habe ich ehrlichgesagt noch nichts von gehört, vielleicht weiß jemand anderes etwas Genaueres.

Wobei wir hier schon mal eine ähnliche Diskussion hatten: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_88/gibt_es_offizielle_mailadresse_segensbuero-10728/
Da gab es den Segen aber wohl nur zu speziellen Anlässen (Hochzeit, Geburtstage etc.) und wie da genau verfahren wird, war nicht herauszubekommen.
Ich würde mich vielleicht einfach mal mit diesem Anliegen an's Pilgerzentrum wenden: Pilgerzentrum Rom Deutschsprachige Pilger- und Touristenseelsorge in Rom bzw. Wie sind wir zu erreichen? | Pilgerzentrum Rom

---------- Beitrag ergänzt um 13:49 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:44 ----------

Ergänzung: Habe per Google gerade noch dies bei Radio Vatikan gefunden: RADIO VATIKAN - go Rome (relativ weit unten auf der Seite):
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Papstsegen auf Pergamentpapier
Die Bestellung dauern ca. 2 Wochen. Die Kosten richten sich nach Format und Typ des ausgewählten Papiers (zwischen 15 und 30 Euro). Namen ud sonstige Angaben müssen in gut lesbarer Druckschrift vorgelegt werden, damit sie in Kunstschrift richtig in das Dokument eingetragen werden können.
Bestellungen bei:
[/FONT]

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Ancora
Via della Conciliazione,63
00193 Roma
Tel: 06-687 12 49
Fax: 06-68 33 050
E-mail: libreria.roma@ancora-libri.it
[/FONT]​

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Vincenzo Modica
Borgo Pio, 106
00193 Roma
Tel: 06/6867490
Fax: 06/68806008
[/FONT]​

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Galleria S. Pietro
Via dei Corridori, 6
00193 Roma
Tel: 06-68 65 450
Fax: 06-68 80 31 4
E-mail: galleriasanpietro@tiscalinet.it
[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
[/FONT]​
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Galleria Savelli
Piazza Pio XII, 1/2
00193 Roma
Tel: 06-68 80 63 83/ 06-68 61 162
Fax: 06-68 80 44 41
Homepage :www.savellireligious.com
E-mail: vaticansouvenirs@savellireligious.com
[/FONT]​
Das scheinen alles irgendwelche Souvenir-/Buchläden im Borgo zu sein.

---------- Beitrag ergänzt um 14:19 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:49 ----------

Und noch eine Ergänzung: Martin Zöller hat die Vorgehensweise ebenfalls recht gut beschrieben: WELTERPORTER.NET Arbeitsprobe von Martin Zöller
4. Erlebnis: Einen Papst-Segen im Vatikan bestellen

Eines der eindrucksvollsten Andenken aus Rom heißt schlicht F4. Ein DIN-A3-Blatt, einmal gefaltet. In die Ecken sind die vier „Basilicae Maiores“ gemalt, die ranghöchsten katholischen Gotteshäuser in Rom, in der Mitte prangt ein Porträtfoto des Papstes, darunter steht in feierlich geschwungener Schrift: „Seine Heiligkeit Vater Benedikt XVI. gibt von Herzen seinen apostolischen Segen und erbittet für Max Mustermann reiche Gnade.“
F4 ist die Vorlage für einen Segen des Papstes, den man sich im Vatikan bestellen kann. Man muss nur bei der Porta Sant’Anna mutig hineingehen und den Schweizergardisten sagen, man wolle zur „Elemosineria Apostolica“, dann wird man durchgelassen. Die Elemosineria ist das Almosenamt des Papstes. Denn damit der Papst etwas an die Armen in der Welt zu verteilen hat, muss er auch etwas verdienen, weshalb der päpstliche Segen kostet. Man bekommt ihn allerdings nur, wenn es kirchlich Relevantes zu segnen gibt. Eine Taufe etwa oder eine Hochzeit – Geburtstage segnet der Papst nur, wenn man 18, 70, 80, 90 oder 100 Jahre alt wird.
In der Elemosineria hängen rechter Hand die Segensvorlagen an der Wand. F4 kostet 19 Euro, C8P mit der Jungfrau Maria ist für 17 Euro zu haben. V6 mit einem hübschen Blumenmuster gibt es schon für 15 Euro. Auf einem Formular trägt der Bittsteller den Namen des zu Segnenden ein und gibt die Bestellung bei Schwester Illaria ab. Weil vor allem im Frühling und Sommer
getauft oder geheiratet wird, braucht es dann meist eine Woche, bis die Urkunden fertig sind. Ist der Urlaub kürzer, kann man sich den Segen auch nachsenden lassen. Oder muss bei Schwester Illaria Eindruck machen. „Die Hochzeit ist doch schon in vier Tagen!“ Dann wird unter Umständen Silvano, zuständig für die deutschsprachigen Urkunden, sofort verpflichtet.
Und das Fest, die Taufe, die Hochzeit, der runde Geburtstag, erhält doch noch apostolischen Glanz.
Um Punkt zwölf allerdings lassen alle im Segensamt den Kugelschreiber fallen und beten den Angelus. Auch wenn man das Mittagsgebet nicht mitsprechen kann, wird man sich danach beseelt fühlen –spätestens, wenn vor einem an der Porta Sant’Anna der Schweizergardist salutiert und Touristen fotografieren, wohl weil sie meinen, man sei wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe gerade, dass viele an Ostern in Rom sind.

Macht der Freitag dann Sinn oder wäre der Oster-Dienstag wahrscheinlich leerer ?
am Dienstag ist vielleicht leerer.
Am Karfreitag, glaube ich um 17:00 ist Karfreitagsliturgie in Petersdom, d.H. ab Mittag bis 19:00 voll;
Am Dienstag ist soviel ich weiß, bis jetzt nichts geplant.

Papstsegen als Souvenir auf Papier. Dieser ist im Voraus zu bestellen unter www.vatican.va und kann dann abgeholt werden.
das höre ich erstes Mal, macht Papst Franziskus sowas auch?

LG
Qing
 
das höre ich erstes Mal, macht Papst Franziskus sowas auch?
Das würde ich mal annehmen, siehe die Informationen, die ich oben gepostet habe.
Entweder man geht direkt zum Almosenamt, wenn man in Rom ist und genügend Zeit hat (es kann, wie angemerkt, 1-2 Wochen dauern) oder bestellt bei einem der oben aufgeführten Läden. Bei der Galleria Savelli ist das auch über die Website möglich (der Shop ist allerdings recht langsam - lange Ladezeiten). Man sollte sich aber wohl besser vorab mit den Läden per Mail oder telefonisch in Verbindung setzen und die Verfahrensweise abklären. Bei Savelli kann man auch sonstige Souvenirs zusammen mit dem Segen bestellen. Vgl. http://www.savellireligious.com/en/content/10-blessing-from-the-pope

So habe ich das zumindest verstanden.

---------- Beitrag ergänzt um 10:29 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:16 ----------

Ergänzung:

Diese Adresse und die Mailadresse scheinen nicht mehr zu stimmen (Telefon und Fax hingegen schon):
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Galleria S. Pietro
Via dei Corridori, 6
00193 Roma
Tel: 06-68 65 450
Fax: 06-68 80 31 4
E-mail: galleriasanpietro@tiscalinet.it
[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
Die neue Adresse lautet:
Galleria San Pietro
Largo del Collonato, 5 (also nur um die Ecke der alten Adresse)
Roma
Web: Galleria San Pietro | Souvenir and religious items
Email:
[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]info@galleriasanpietro.it

Man kann sich die Artikel teilweise auch per Post zusenden lassen, das ist allerdings recht teuer.

Auch die Mailadresse der Libreria Ancora scheint nicht mehr korrekt zu sein:
Libreria Ancoara
[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Via della Conciliazione, 63
00193 Roma
Web: http://www.ancoraroma.it
Email:
[/FONT]
[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]libreria.roma@ancoralibri.it[/FONT]



[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
das höre ich erstes Mal, macht Papst Franziskus sowas auch?
Das würde ich mal annehmen, siehe die Informationen, die ich oben gepostet habe.
Entweder man geht direkt zum Almosenamt, .....

Ich brauche es nicht, aber vielleicht für einige Menschen sind solche Dokumente sinnvoller (ich weiß auch nicht wie ich es richtig äussern soll). Aber wenn das Geld für Almosenamt eingenommen wird, auch für die bedürftigten ausgegeben wird (Erzbischof Konrad leitet dieses Amt), finde ich es toll.

Danke homocs, du weißt eine Menge:thumbup:

LG von Qing
 
Kulturwoche in Italien 16-25.04.2014 freier Eintritt in die Museen

Hallo zusammen,
Wenn ich das in unserer Zeitung richtig verstanden habe, ist der Eintritt in die Museen kostenlos.
Das ist doch bestimmt eine allgemeine Meldung im Forum wert.
Selbst das Kollosseum soll kostenlos sein.
Ich hab im Netz nicht viel Infos gefunden, vielleicht habt ihr Infos dazu ...
 
Danke für den Hinweis, wir haben hier bereits einen Thread zur Kulturwoche: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_11/settimana_della_cultura_woche_kultur-3632/

Diese ist im vergangenen Jahr ersatzlos gestrichen worden.

Eigentlich sollten sich Informationen auf der Seite des Kultusministeriums finden: Home-Page Sito web del Ministero dei beni e delle attività culturali e del turismo
Da ist aber bisher nichts aufgeführt (oder habe ich etwas übersehen?).
Auch im Kalender finden sich keine Hinweise.

Auf den Seiten der kommunalen Behörden finden sich auch nur Verweise auf die Kulturwochen 2012 und früher.

Zumindest auf dem Informationsportal 060608 sollten sich irgendwelche Hinweise finden, aber auch dort - nichts.

Auch auf dem Portal der kommunalen Museen ist unter den Events nichts zu finden: Eventi - Portale dei Musei in Comune

Wer weiß, wo eure Lokalzeitung diese Information aufgegabelt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt auch der Zeitraum, den eure Zeitung angegeben hat, etwas merkwürdig vor. In den Jahren 2010-2012 hat die Kulturwoche immer von einem Samstag bis zu einem Sonntag eine Woche später stattgefunden. Der 16.04.2014 wäre jetzt ein Mittwoch und der 25.04.2014 ein Freitag.
Irgendwie ähnelt der Zeitraum stark der Kulturwoche in 2010.

---------- Beitrag ergänzt um 10:49 ---------- Vorangegangener Beitrag um 10:40 ----------

Ich glaube, da haben die aber kräftig etwas durcheinandergeworfen. Ich zitiere mal aus dem Artikel:
Artikel aus der WZ schrieb:
Zehn Tage lang, vom 16. April bis zum 25. April, ist der Eintritt in allen staatlichen Museen, Monumenten, archäologischen Stätten sowie in den Archiven und den Bibliotheken gratis.
Hier fehlt mir irgendwie die Jahreszahl.
Artikel aus der WZ schrieb:
Wie das Kultusministerium in Rom mitteilte, ist dies bereits die zwölfte Settimana della Cultura.
Die zwölfte (XII) SdC hat in 2010 stattgefunden. Die verlinkte Website des Kultusministeriums bezieht sich auf die SdC von 2010.
Wir wären jetzt bei der 15. bzw. 16. Kulturwoche (je nachdem, wie man die ausgefallene Woche im letzten Jahr zählt).

Ich glaube, dass sich die Aktualität der Meldung nur auf die weiteren Veranstaltungen bezieht (12. Heringstage in Wismar usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, so ist das mit Pressemitteilungen. Wenn einer schlecht recherchiert, vebreitet sich sowas ganz schnell.

Im Übrigen hätte man auch mal auf die Fußzeile der Mitteilung des Kultusministeriums achten können:
MiBAC schrieb:
Ultimo aggiornamento 27-04-2010 12:49:39
"Letzte Aktualisierung 27.04.2010 ..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo habe gerade mit dem Tourismusbüro telefoniert. Die haben das bestätigt.
Das mit der Kulturwoche....
Das sollte aber nicht in den deutschen Zeitungen erscheinen.
Er verwies auf einen Hinweis im itaienischen Netz auf der " Kulturseite ".
Da ich aber kein italienisch beherrsche weiß ich nicht wonach ich schauen muss/soll.
Vielleicht könnt ihr helfen und es bestätigt sich auch noch schriftlich.
 
Hallo habe gerade mit dem Tourismusbüro telefoniert. Die haben das bestätigt.
Das mit der Kulturwoche....
Das sollte aber nicht in den deutschen Zeitungen erscheinen.
Er verwies auf einen Hinweis im itaienischen Netz auf der " Kulturseite ".
Da ich aber kein italienisch beherrsche weiß ich nicht wonach ich schauen muss/soll.
Vielleicht könnt ihr helfen und es bestätigt sich auch noch schriftlich.
Sehr eigenartig, weil ich auch auf den italienischen Seiten gesucht/geschaut hatte und da (bisher) keine Information zu finden war.
Im letzten Jahr ist sie in Rom gestrichen worden. Hat das Tourismusbüro das auch für Rom bestätigt, denn die Kulturwoche findet eigentlich italienweit statt.
Es wäre möglich, dass sie überall stattfindet, nur in Rom nicht?
 
Ich hab mit der italienischen Zentrale für Tourismus in Frankfurt telefoniert.....
Hm komisch ist das schon alles, aber er hat es bestätigt.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Also zumindest auf der Seite der MiBAC sollte sich eine Mitteilung finden, dort ist aber - nach wie vor - nichts. Ich konnte nur noch dieses zusätzliche Portal finden: Cultura Italia, un patrimonio da esplorare

Aber auch da kein weiterer Hinweis. Die in den Artikeln der deutschen Presse angegebenen Daten sind m.M.n. ziemlich sicher falsch.
Bekommst Du noch eine Bestätigung per Mail? Dann könntest Du ja ggf. Links posten.
 
Der hat es betont, das die Info nicht für die deutsche Preese bestimmt war.
Vielleicht ruf ich nachher noch mal an.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Vielleicht ist das Tourismusbüro in Frankfurt auch auf den falschen Link zur MiBAC-Seite hereingefallen?

Es wäre aber auch möglich, dass die Mitteilungen auf den italienienischen Seite erst recht knapp vorher herausgegeben werden. Auch das ist schon mehrfach vorgekommen.

---------- Beitrag ergänzt um 10:25 ---------- Vorangegangener Beitrag um 10:20 ----------

Notfalls schreib der ENIT in Frankfurt doch einfach mal eine Mail: ENIT-Italia: Kontakt
(frankfurt@enit.it)

Frag nach den Daten und einem Link zum Programm oder für weitere Informationen. Ist vielleicht einfacher, als per Telefon.
 
Zurück
Oben