Santi Celso e Giuliano

tacitus

Magnus
Stammrömer
Wer von Roms historischem Zentrum aus zur Engelsburg schlendert, kommt an ihr fast sicher vorbei: An der Kirche Santi Celso e Giuliano, direkt gegenüber dem deutschen Pilgerzentrum. [...]
Hier wurde 1876 ein späterer Papst getauft [Eugenio Pacelli]. [...] Wirklich schade, dass Santi Celso e Giuliano so unbekannt ist. Aber das soll sich nun ändern. Die Kirche soll den Pilgern offen stehen: zum Gebet, mit Gottesdiensten und mit Musik. Damit hier endlich wieder Leben einkehrt.
Radio Vatikan: Kirchenrundgang in Rom: Santi Celso e Giuliano

Eugenio Pacelli wurde am 2. März 1876 in Rom geboren und zwei Tage darauf in der Pfarrkirche San Celso e Giuliano in Rom von seinem Onkel Don Giuseppe Pacelli getauft.
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot] Wikipedia Pius XII.[/FONT]
[FONT=&quot]

Vgl. SS. Celso e Guliano / Catholic Churches / Historic places of worship / Culture and leisure - 060608.it

Vgl. Chiesa dei Santi Celso e Giuliano - Wikipedia

Vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_79/deutsches_pilgerzentrum_zieht_um-8547/

[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für diesen Hinweis.

Ich ergänze diesen Thread um ein paar wenige Aufnahmen der Fassade und des Innern der Kirche aus zwei Reiseberichten von mir, einem von Dezember 2009 und einem von Dezember 2010.

Nach dem Ende des Angelus verliessen wir den Petersplatz Richtung Engelsburg und spazierten über die Engelsbrücke zur Via del Banco di Santo Spirito mit der Kirche SS. Celso e Giuliano in Banchi.



An der Eingangstür konnte ich das deutschsprachigen Pilgern offenstehen.

Das Altarbild von Pompeo Batoni, "Gesù in Gloria ed SS. Celso, Giuliano, Marcinilla e Basilissa" konnte ich also nicht sehen. Ein anderes Pompeo Batoni-Bild aus den Vatikanischen Museen hing allerdings in der bereits erwähnten Ausstellung " Il Potere e la Grazia. I Santi Patroni d'Europa".

und​

Nach Überquerung der Engelsbrücke ging ich die Via del Banco di S. Spirito entlang als Gospelmusik ertönte. Erstaunt stellte ich fest, dass die Klänge aus der Kirche SS. Celso e Giuliano kamen, die ich noch nie anders als verschlossen erlebt hatte! Im Frühjahr hatte ich sogar flüchtig gesehen, dass das Schild mit dem Hinweis auf die Zeiten der Hl. Messe (vergleiche folgendes posting von Lorenzo in Miranda) verschwunden war.​

Hier drei Bilder der Kirche von 2009:​

65784-56b58f71c1fdff06d8a6d796fd66ed28.jpg

und hier die neuen Zeiten der Heiligen Messe dort:​


Ich trat ein und erlebte in der vollbesetzten Kirche noch einen grossen Teil des sehr sympathischen Konzertes mit. Als Zugabe spielten die Musiker "When the Saints go marching in" und anschliessend erlaubte ich mir ein paar Bilder zu machen.​


Da es stockdunkel war und ich kein Blitzlicht verwenden wollte, sind die Aufnahmen natürlich von geringer Qualität. Ich möchte Euch trotzdem einen Blick auf das Altargemälde von Pompeo Batoni "Gesù in Gloria ed SS. Celso, Giuliano, Marcinilla e Basilissa" ermöglichen.​


Eine Vorstudie zu diesem Gemälde hängt im Getty Museum in Los Angeles.​


In dieser Kirche wurde Eugenio Pacelli, der spätere Pius XII., getauft​

Achtung: Die Infos zu Mess- und Öffnungszeiten in diesen Zitaten sind inzwischen veraltet.
Aktuelle Informationen auf dieser meist gut informierten Webseite: SS. Celso e Giuliano / Chiese cattoliche / Luoghi di culto di interesse storico-artistico / Cultura e svago - 060608.it
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Ergänzung! Leider hatte ich Deine Berichte zu dieser Kirche trotz intensiver Suche nach Spuren von ihr in diesem Forum nicht gefunden :blush:

Gruß
tacitus
 
Zurück
Oben