Vatikan/Papst: Deutsches Pilgerzentrum zieht um

tacitus

Magnus
Stammrömer
Das deutsche Pilgerzentrum in Rom zieht um. Ab kommenden Dienstag ist die Einrichtung an der neuen Adresse Via Borgo Santo Spirito 56 im historischen Zentrum zu finden. Der alte Standort in der Via della Conciliazione gehört der Kongregation der Salvatorianer, die die hervorragend gelegenen Räume wenige Meter vom Petersplatz für eine höhere Miete vergeben möchte. Das deutsche Pilgerzentrum ist Anlaufstelle für Rom-Pilger und Gäste aus den Ländern deutscher Sprache und vermittelt u.a. Eintrittskarten für Papstaudienzen und –Messen. Es finanziert sich aus Mitteln der Deutschen Bischofskonferenz. Deren Vorsitzender Erzbischof Robert Zollitsch wird den neuen Standort des deutschen Pilgerzentrums am 7. Oktober 2009 einweihen.
Vatikan/D: Pilgeranlaufstelle in neuem Quartier

Vgl. Pilgerzentrum Rom
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann ja nicht weit von der heutigen Adresse entfernt. Es sollte keine große Umstellung geben.

Es wäre schön, wenn die ersten Erfahrungen hier im Forum ausgetauscht würden. Dann sollte die Veränderung schnell verdaut sein.

Gruß Ludovico
 
Danke für den Hinweis - ich habe die Adresse in der Datenbank geändert.
 
Na, wo denn nun??

Hallo,

welche der neuen Anschriften stimmt jetzt?

Radio Vatikan Nachrichten:

Via Banco Santo Spirito 56 im historischen Zentrum

tacitus: "Zitat"

Via Borgo Santo Spirito 56


Leider muss ich zwar so bald nicht wieder hin, aber ...

Farfalle
 
Möglicherweise wurde die Meldung nachträglich korrigiert - vermutlich stimmt dann die neue, jetzt dort zu findende Variante. Am besten warten wir ab, bis das Pilgerzentrum seine Internetadresse aktualisiert. Zumal es eine Via Borgo Santo Spirito gar nicht gibt - die heißt einfach nur Borgo Santo Spirito. Die neue Variante heißt allerdings vollständig auch Via del Banco di Santo Spirito. Irgendwie scheint man da bei Radio Vatikan etwas konfus zu sein...
 
Das neue Domizil des des deutschsprachigen Pilgerzentrums in Rom wurde eingeweiht:

kathweb Nachrichten .:. Katholische Presseagentur Österreich

Das deutschsprachige Pilgerzentrum hat seinen neuen Sitz in der Via del Banco di Santo Spirito 56. Es liegt unweit der Piazza Navona, unmittelbar an der Engelsbrücke, gegenüber der Engelsburg, am Ende der alten Pilgerstraße aus dem Norden.

"Pilger aus deutschsprachigen Ländern, die nach Informationen suchen, finden bei uns stets ein offenes Ohr", betont Don Antonio Tedesco, der das deutschsprachige Pilgerzentrum vor 40 Jahren gegründet hat. (...)

Don Antonio - trotz seines Familiennamens ein waschechter Süditaliener - hat im Schweizer Chur Theologie studiert. Mit den neuen Räumlichkeiten ist er sichtbar zufrieden: "Wir haben unser Zentrum so gestaltet, dass es auch Behinderten zugänglich ist. Vor dem Zentrum gibt es einen kleinen Parkplatz. Zudem gibt es einen Konferenzsaal mit 60 Plätzen".

Auf 320 Quadratmeter erstreckt sich das neue Pilgerzentrum. Es befindet sich nahe der Kirche San Giuliano, die jetzt auch den deutschsprachigen Pilgern geöffnet wird. "Viele Pilger wünschen, dass für sie eine Messe zelebriert wird, diese Kirche gegenüber unserem Zentrum ist einfach ideal", so Don Antonio.

Vergleiche:
Deutsche Bischofskonferenz - Pressemitteilungen

PS: Zur Kirche, vergleiche posting von Lorenzo in Miranda auf der folgenden Seite!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist defeinitiv in Via del Banco di Santo Spirito, 56
(bei der Engelsburg über die Brücke Ponte St Angelo und die erste kleine Straße rechts)
ich war am 26 Sept 2009 dort
 
Folgende Meldung Unweit der Engelsbrücke - Starter - domradio.de - Katholische Nachrichten - Köln Kirche Kardinal Kultur Inland Ausland enthält einen Videoclip, der vor allem Innenaufnahmen aber auch eine Aussenansicht des neuen Pilgerzentrums zeigt.

Wer die alten Räume noch kennt, spürt sofort, dass sich mit der Lage auch die Atmosphäre verändert hat: An die Stelle der dunklen, nahezu fensterlosen Säle ist ein lichtdurchflutetes, freundliches Ambiente getreten. Die Fassade zum Bürgersteig hin ist bis zum Boden verglast; die Wände leuchten in einem warmen Gelb. „Die Pilger sollen sich eingeladen fühlen“, erläutert Don Antonio Tedesco, der langjährige Leiter und Gründer des Pilgerzentrums.

Romreisende erhalten nun in der Via del Banco di S. Spirito 56, in unmittelbarer Nachbarschaft zahlreicher Pizzerien, Bars und einer Kirche, die Einlasskarten für die wöchentliche Generalaudienz. Insgesamt sind es meist weit mehr als tausend Anfragen. Doch auch wem mittwochs morgens noch spontan einfällt, dass er den Papst gern aus der Nähe sehen würde, geht nicht leer aus. Don Antonio hat stets ein paar der kostenlosen Karten in Reserve.

Früher, in den alten Räumen, mussten die Besucher zwar nur noch ein paar Schritte zum Petersplatz gehen. Dennoch gefällt Don Antonio die neue Adresse entschieden besser. Er spricht von einer „strategischen Lage“. Und der süditalienische Geistliche meint nicht nur den breiten Touristenstrom, der sich täglich von der gegenüberliegenden Engelsburg über den Tiber ins historische Zentrum der Stadt ergießt. Der „Berufspilger“, wie er sich selbst nennt, hat auch die Historie im Sinn: Die neue Adresse befinde sich schließlich direkt am alten Pilgerweg durch die ewige Stadt, erläutert er. Luther, Goethe und andere prominente deutsche Romreisende seien hier schon vorbeigekommen.
 
Don Tedesco als Leiter des deutschen Pilgerzentrums... ist ja lustig, nomen est omen. :proud:

Wisst ihr vielleicht, ob die eventuell ehrenamtliche Helfer suchen, weil hatte hier eine Anfrage diesbezüglich... oder ich rufe selbst mal da an.
 
Hallo Simone,

entschuldige bitte aber ich fürchte, Du hast oben die falsche Kirche verlinkt :?

Dies müßte die richtige Kirche sein, die mit vollständigem Namen SS. Celso e Giuliano in Banchi heißt und die ich ja so gerne mal von innen gesehen hätte - doch bislang war sie wohl nur während der Messen geöffnet (und da stör ich nicht). Vielleicht ändert sich das ja jetzt.


 
Hallo Lorenzo,

vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit, die Richtigstellung und die beiden Bilder!

Ich werde meinen Irrtum sofort korrigieren und den Link im posting oben entfernen!

Beste Grüsse,
Simone
 
Zurück
Oben