Romurlaub 03. bis 10. Mai 2016

Nett von dir, dass du dir so viel Mühe machst!
Kein Problem, ich hatte gerade parallel noch für tacitus' Zwischenfrage recherchiert. Da gab es auch schon Ergebnisse, die vom PDF-Fahrplan abweichen.
Das ist ja eine wichtige Information.
Momentan kann man also an Ponte Mammolo einfach nur den nächsten Bus nehmen, der Tivoli im Diaplay bzw. auf der Anzeigetafel stehen hat. Für den Rückweg kann dann "Ponte Mammolo" und auch "Stazione Tiburtina" im Display stehen.
Die Cotral-Verbindungen sind halt etwas schwer zu beschreiben.
 
Ergänzung: Ich habe nochmal ein wenig weitergeforscht. Klare Informationen lassen sich leider nicht finden. Allerdings fahren laut Abfahrtstafel an Ponte Mammolo zahlreiche Busse an unterschiedlichen Haltestellen ab. Leider werden einige Verbidnungen in der Verbindungssuche aus irgendeinem Grund nicht angegeben, wenn man "Roma Ponte Mammolo" als Start und "Tivoli" als Ziel einträgt.
Am besten gehst Du so vor: Ihr kommt an Ponte Mammolo an, auf dem Weg zum Busbahnhof der Cotral kommt ihr ja an Übersichtstafeln/-displays vorbei, die alle nächsten Abfahrten anzeigen.
Da sucht ihr euch einfach den nächstmöglichen Bus heraus, der in der 4./letzten Spalte Tivoli als Fahrtziel oder Zwischenstop aufgeführt hat.
Auf diesen Displays ist auch in Spalte 3 die Bushaltestellennummer (stallo/banchina (Platform) x) aufgeführt und da geht ihr dann hin.
Der Bus, der am regelmäßigsten fährt, wäre der Bus nach "Tivoli - L.go Saragat" und der fährt meist von Haltestelle 2, 3 oder 4 ab.
Mit dem seid ihr auf der sicheren Seite, auch wenn er vielleicht etwas länger braucht.
Der Bus, den Gaukler fotografiert hat, fährt deutlich seltener, Fahrtziel ist da Sambuci, wie man auf dem Foto erkennen kann, der macht nur Zwischenstop in Tivoli an der Piazza Garibaldi.
Auch einige (nicht alle!) der Busse, die bspw. als Fahrtziel "Subiaco" oder "Borgorose" haben, sind mögliche Kandidaten, fahren aber ebenfalls deutlich seltener.

Die Live-Abfahrtstafel ab Ponte Mammolo kann man auch vorab von der Unterkunft aus unter folgendem Link einsehen: Live-Abfahrten zur aktuellen Uhrzeit/Datum Cotral - Ponte Mammolo
(darin kann man bspw. nach "Villa D'Este" suchen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Reise liebe Colle Marina, ich wünsche euch ganz viele schöne Erlebnisse und hoffe, dass dir die Rosen am Campidoglio genau so gut gefallen, wie mir die Azaleen ;)
 
Auch ich wünsche Euch eine wundervolle Woche in Rom, viele angenehme Erlebnisse und Begegnungen!

Gute Reise, glückliche Heimkehr und bis bald!
 
Vielen Dank, pecorella, humocs und Simone, für die guten Reisewünsche.
Ich bin schon ganz aufgeregt...
Und humocs nochmal vielen Dank fürs unermüdliche Forschen!
 
Seit ein paar Stunden aus Rom zurück - schrecklich pollengeplagt, weil in Rom die Schirmpinien angefangen haben zu blühen (und der Jasmin sowieso) - möchte ich kurz Rückmeldung geben, dass unsere Bus- und Bahnverbindungen nach San Pietro und Tivoli dank Eurer Hilfe super geklappt haben. :nod:
Ganz lieben Dank also an Gauki und tacitus für die Mithilfe, ganz besonders herzlichen Dank aber noch einmal an humocs: Deine Tipps waren super! :thumbup:
Überhaupt muss ich sagen: Liebe ÖPNV-Experten, Ihr habt mit Euren geduldigen und minutiösen Erklärungen im entsprechenden Thread sehr viel dazu beigetragen, dass wir uns mittlerweile viel sicherer und sorgloser mit den diversen Bussen und Bahnen in Rom bewegen können. Ihr seid klasse!
 
Zurück
Oben