Romurlaub 03. bis 10. Mai 2016

ColleMarina

Princeps Senatus
Stammrömer
Hallo Ihr Lieben,
da wir dieses Mal wieder bei der Familie wohnen - Viale Marco Polo/ Ecke Via Alvise Cadamosto - werden wir viel mit dem öffentlichen Nahverkehr unterwegs sein und uns deshalb eine CIRS kaufen. Für die Rückfahrt nach Fiumocino brauchen wir dann noch zwei Einzeltickets.
Ich habe letztes Jahr hier irgendwo gelesen, dass man für die Koffer Extratickets lösen muss (was wir ehrlich gesagt noch nie gemacht haben :uhoh:); leider finde ich diese Beiträge nicht mehr.
Kann mir eine/r von Euch sagen, ob das nur für den Leonardo-Express gilt oder auch für die Regionalzüge?
Wir wollen auf jeden Fall mit dem Regionalzug fahren, weil unsere Adresse ja direkt an der Stazione Ostiense liegt.
Ich sage schon mal "Danke schön"!
 
Das gilt laut Beförderungsbedingungen eigentlich nur in den Verkehrsmitteln der ATAC (Bus, Tram, Metro usw.). In den FL-Linien gilt das eigentlich nicht. Auch in den Verkehrsmitteln der ATAC wurde hier im Forum noch von keinerlei Durchsetzung dieser Bedingungen berichtet. Wir wollen natürlich niemanden zum Schwarzfahren animieren und empfehlen daher meist, einen Einzelfahrschein BIT für den größeren Koffer zu lösen, wenn der jeweilige Benutzer auf der sicheren Seite sein will.

Sein Gepäck im jeweiligen Verkehrsmittel so zu verstauen, dass es keinen anderen Fahrgast behindert oder stört, versteht sich ja eigentlich von selbst.
 
werden wir viel mit dem öffentlichen Nahverkehr unterwegs sein und uns deshalb eine CIRS kaufen. Für die Rückfahrt nach Fiumocino brauchen wir dann noch zwei Einzeltickets
Hallo. Wozu braucht ihr die Einzeltickets? Das CIRS Zone 3 gilt ja für die Regionalbahn FL von und zum Flughafen. Willst du sie für das Gepäck oder wäre das CIRS dann abgelaufen?
 
Hallo. Wozu braucht ihr die Einzeltickets? Das CIRS Zone 3 gilt ja für die Regionalbahn FL von und zum Flughafen. Willst du sie für das Gepäck oder wäre das CIRS dann abgelaufen?
Sie sind einen Tag länger als die Gültigkeit der CIRS in Rom (8 Tage), deswegen gilt die CIRS beim Rücktransfer nicht mehr.
 
Hallo zusammen,

ich habe gerade mal unseren ersten Urlaubstag in Rom geplant - hättet Ihr Lust, ihn mal durchzusehen im Hinblick auf Logik?

Das wäre dann

Mittwoch, der 04. Mai:

1. Am Vormittag mit der Tram 3 ab Piazzale Ostiense bis zur Piazza di Santa Croce in Gerusalemme. Dort Besuch der Basilika und des Gartens, der ja nur Mittwochs geöffnet ist.
2. Ab Via di Santa Croce in Gerusalemme mit dem Bus 649 bis Haltestelle Carlo Alberti - Mittagspause.
Danach Besuch von Santa Maria Maggiore und nach Möglichkeit Führung durch die Benediktionsloggia (immer zur vollen Stunde).
Kaffeepause.
3. Zu Fuß nach Santa Prassede (ab 15 Uhr geöffnet) oder SS Silvestro e Martino ai Monti (ab 16 Uhr geöffnet) oder beide.
4. Ab Stazione Cavour mit der Metro B bis Piramide und dann nach Hause.

Gibt es in der Gegend um Cavour herum Geschlechtertürme, die wir uns noch anschauen könnten?

Vielen Dank schon mal!
 
Gibt es in der Gegend um Cavour herum Geschlechtertürme, die wir uns noch anschauen könnten?

Ich möchte jetzt keine "fremden" Reiseberichte zitieren (hernach vergesse ich womöglich einen ebenfalls auf Deine Frage bezugnehmenden ;)), aber schau mal unter der Suchfunktion mit "Geschlechtertürme Monti" :~.
 
Ich möchte jetzt keine "fremden" Reiseberichte zitieren (hernach vergesse ich womöglich einen ebenfalls auf Deine Frage bezugnehmenden ;)), aber schau mal unter der Suchfunktion mit "Geschlechtertürme Monti" :~.

Danke, Pasquetta - aber bevor ich das tun konnte, hatte Dentaria schon die Links eingestellt.

---------- Beitrag ergänzt um 12:24 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:23 ----------


Auch an dich vielen Dank - ich werde dann gleich mal stöbern gehen!

P.S.: Genau diese Türme aus deinem letztgenannten Bericht hatte ich im Hinterkopf bei meiner Frage - super!
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Zu Fuß nach Santa Prassede (ab 15 Uhr geöffnet) oder SS Silvestro e Martino ai Monti (ab 16 Uhr geöffnet) oder beide.
Bei diesem Besuch würde ich unbedingt auch noch Santa Pudenziana in der in der Nähe liegenden Via Urbana "mitnehmen" (noch vor SS Silvestro e Martino ai Monti). Das Apsis-Mosaik ist eines der ältesten Roms (ca. 390 n. Chr.).
 
Danke, mystagogus! Aber da waren wir in unserem letzten Urlaub, wenn auch mit Hindernissen. :cry:
Ich schreibe demnächst darüber in meinem Reisebericht.
 
Bzgl. des Aus-/Eingangs zum Forum Romanum am Mamertinischen Kerker für alle Romreisenden während dieser Tage folgender aktueller Hinweis (ohne erst jeweils im Planungsthread zu suchen, ob davon die Rede war oder nicht):
Ich war heute auf dem Forum, und leider ist der Ausgang noch immer wegen der Bauarbeiten blockiert.

Vielleicht wird sich das ja bis Mai noch ändern; vielleicht aber auch nicht. ;)
 
Hallo Ihr Lieben,
da wir dieses Mal wieder bei der Familie wohnen - Viale Marco Polo/ Ecke Via Alvise Cadamosto - werden wir viel mit dem öffentlichen Nahverkehr unterwegs sein und uns deshalb eine CIRS kaufen. Für die Rückfahrt nach Fiumocino brauchen wir dann noch zwei Einzeltickets.

Mir schwirrt im Moment der Kopf vor lauter Fahrkarten :?!
Deshalb bitte ich vorab um Entschuldigung, wenn ich hier auch nochmal frage:
Wenn wir eh für die Rückfahrt Einzeltickets brauchen (weil wir 8 Tage in Rom sein werden) und ansonsten keine Fahrt ins Umland planen - außer eine nach Ostia Antica - dann brauchen wir doch auch nur jeder eine CIS, oder?
Dann müssten wir Tickets für die FL1 hin und zurück kaufen und kämen auf 40 € statt auf 42,50. Oder mache ich jetzt irgendwo einen Denkfehler?
 
Nein, machst du nicht.

2 x Trenitalia zu je 8,- € = 16,- € plus 24,- € für die CIS = insgesamt 40,- €.
 
Wie ich schon in einem OT schrieb, wissen wir seit gestern, dass wir am Freitag, den 6. Mai, spätestens um 8 Uhr 30 am Vatikan sein müssen.
Wir haben Einlasskarten für ein Pontifikalamt und müssen zum Eingang am Sant'Uffizio, zuerst durch die Kontrollen, und danach werden wir abgeholt.
Bei Atac habe ich nachgeschaut; dort heißt es, wir sollen die Linie 23 (CL Clodio) nehmen bis Traspontina. Die fährt wohl alle 9 Minuten ab.
Was meint Ihr: Wann sollten wir uns auf den Weg machen von der Viale di Porta Ardeatina 118 aus (wir haben jetzt doch wegen Besucherstau bei der Tochter eine Ferienwohnung gemietet)?
Angesichts des angekündigten Streiks werden doch sicherlich - wenn er nicht abgesagt wird - mehr Autos unterwegs sein, so dass es eventuell viel mehr Verkehr als sonst auf den Straßen gibt?
Für Eure Tipps wäre ich sehr dankbar!
 
Hätte gern nachgeschaut, aber bei mir läd und läd und läd der atac-Routenplaner seid gefühlt 40 Minuten die Strecke.

Gruß
tacitus

(der ahnt, zu welchem Ereignis Ihr da in den Vatikan könnt, und dazu gratuliert)
 
Bei Atac habe ich nachgeschaut; dort heißt es, wir sollen die Linie 23 (CL Clodio) nehmen bis Traspontina. Die fährt wohl alle 9 Minuten ab.
Was meint Ihr: Wann sollten wir uns auf den Weg machen von der Viale di Porta Ardeatina 118 aus (wir haben jetzt doch wegen Besucherstau bei der Tochter eine Ferienwohnung gemietet)?
Ich würde mich gegen 7 Uhr von der neuen Unterkunft auf den Weg machen.
Allerdings anstatt der Linie 23 würde ich eher Richtung Stazione Ostiense laufen, genauer zum Bahnhofsvorplatz Piazzale Partigiani und an der gleichnamigen Haltestelle in die Linie 280 (Richtung Mancini) einsteigen. Mit dieser bis Lgt. Fiorentini/Paoli fahren (wenn man die Engelsburg sieht, dann den Rest zum Petersplatz laufen. Die 280 hat den Vorteil, dass Partigiani Starthaltestelle ist, dann ist der Bus vermutlich noch nicht proppenvoll.
Leider lassen sich aktuell Linien nur recht umständlich verlinken, deswegen habe ich mir das vorerst gespart.
Angesichts des angekündigten Streiks werden doch sicherlich - wenn er nicht abgesagt wird - mehr Autos unterwegs sein, so dass es eventuell viel mehr Verkehr als sonst auf den Straßen gibt?
Das ist zu erwarten, notfalls noch eine halbe Stunde früher auf den Weg machen, halte ich aber nicht für unbedingt notwendig.

---------- Beitrag ergänzt um 14:30 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:55 ----------

Kleine Ergänzung/Korrektur: Ich würde das vielleicht ganz anders lösen und am Streiktag nicht mit dem Bus fahren. Ihr könntet von Stazione Ostiense auch mit der Regionalbahn bis Stazione S. Pietro fahren. Das dauert ca. 10 Minuten und ist völlig verkehrsunabhängig. Es würden ab Ostiense an dem Freitag um 7:05, 7:08, 07:17, 07:23, 07:25, 07:38 Uhr usw. Regionalbahnen abfahren.
Von Stazione S. Pietro könnt ihr dann das Stück laufen. Das ist glaub die sicherste Variante. Und euer ÖPNV-Ticket wäre bei der innerstädtischen Fahrt auch gültig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben