Romreise Silvester

Also ich muss sagen die Damen und Herren von Hotelreservierung.de können nichts dafür. Habe gerade mit denen telefoniert und die waren super nett und haben gleich gewusst um was es geht, ich musste nicht viel erklären.
Ich find es von ITS unmöglich kurz vor der Reise das ganze umzubuchen.

Die von Hotelreservierung musste mir die Hotels geben welche ITS anbietet und diese waren leider alle (außer die 2) außerhalb von Rom! 3 waren sogar am Flughafen.

Jetzt warte ich nur noch auf die Bestätigungsemail wegen der Stornierung und dann kann ich endlich buchen!
 
Mit anderen Worten: Jenes/r ITS hat sich hier ganz und gar nicht mit Ruhm bekleckert. :evil:

Es drängt sich da die Überlegung auf, ob das bei denen nicht vielleicht sogar Methode hätte: Sie verkaufen ihren Kunden (dem Reisenden oder dem Reservierungsservice) ein Hotelzimmer in günstiger Lage, um sich dann später auf eine Alternative jwd zurückziehen zu können ... aber das ist natürlich nur eine Vermutung. :~
 
Na da wirst du lachen denn das gleiche habe ich auch gedacht, als ich die Umbuchungsemail erhalten habe!!!
So die Mail von Hotelreservierung.de:
"vielen Dank für Ihre E-Mail Soeben haben wir den Reiseveranstalter wunschgemäß mit der Stornierung beauftragt. Eine Bestätigung übersenden wir Ihnen in Kürze. Bei weiteren Fragen können Sie sich gern an uns wenden. Viele Grüße aus Leipzig"Nur noch die Bestätigung abwarten und dann kann ich die Email an Sr. Christina schicken! Hoffe bis spätestens morgen.

Aber wie soll es auch anders sein, das 1. mal soll es nach Rom gehen, ich kenne mich dort überhaupt nicht aus, mit meinem italienisch bin ich auch schon lange hinten nach und dann auch noch so ein hin und her mit dem Hotel...:cry:
 
Aber wie soll es auch anders sein, das 1. Mal soll es nach Rom gehen, ich kenne mich dort überhaupt nicht aus, mit meinem Italienisch bin ich auch schon lange hinten nach ...:cry:
Letzteres braucht dir keine Sorgen zu machen; denn auch mit Englisch kommst du in Rom gut entlang. :nod: Natürlich freuen sich die Eingeborenen ;) auch immer über ein paar Worte von freundlichen Touristen in der Landessprache; aber ein "Muss" ist das bei Weitem nicht.

Was allerdings das "Sich-nicht-Auskennen" betrifft: Darauf, das muss man nun wirklich sagen, setzen leider nicht wenige römische Unterkunftsbetreiber - bzw. diejenigen, welche dort Unterkünfte vermitteln. Denn nicht selten wird irgendeinem Nest weit außerhalb des Stadtgebiets (d.h. kommunal absolut nicht mehr zu Rom gehörig) einfach der Zusatz "Roma" verpasst nach dem Motto: Der dumme Tourist wird's schon nicht merken. :x Solche Fälle kommen uns hier leider immer mal wieder unter ... aber auch dafür gibt's unser Rom-Forum: um den Neuling vor solchen Fallstricken zu bewahren, so weit möglich. ;)

Etwas Vergleichbares hat ITS hier versucht mit seinem "Aldobrandeschi". :~
 
Aber wie soll es auch anders sein, das 1. mal soll es nach Rom gehen, ich kenne mich dort überhaupt nicht aus, mit meinem italienisch bin ich auch schon lange hinten nach und dann auch noch so ein hin und her mit dem Hotel...:cry:


Aber du hast doch uns gefunden und wir kennen uns gut in der Stadt aus. Somit konnten wir dir ja sagen, dass die Ersatzunterkunft nicht das ist, was glücklich macht. Jetzt wird deine Reise hoffentlich gelingen. Auf das es mit der Unterkunft auf dem Aventin klappt :nod:
 
Wenn man 2 Wochen in Rom ist wäre das eventuell noch in Ordnung aber bei 4 Tagen verliert man natürlich viel Zeit durch die fahrerei.

Ich bin wirklich froh auf dieses Forum gestoßen zu sein! Es ist kein Forum in welchem zu "blöde" Komentare auf deine Fragen bekommst oder welches nichtmal beantwortet wird.

DANKE nochmal an alle!!! Würde mich gerne revanchieren nur wird das wohl schwierig. :roll:
Aber mal sehen, man weiss ja nie...
 
Aber bitte doch, gerne geschehen :nod: - und wir nehmen dein Dankeschön mit Freude auf; da braucht's gar keine zusätzliche Revanche. ;)

Zudem könntest du uns noch nicht einmal mit einer (weiteren) Bewertung deines nunmehr angepeilten Quartiers glücklich machen - weil es ja geschlossen wird. :twisted: :? :]

Apropos, preislich liegst du dann also (mit 94,- x 3 = 282,-) um 34,- € über den 248,- €, die es ursprünglich sein sollten ... was ganz streng genommen auch nicht ganz in Ordnung ist - aber trotzdem nicht lohnt, deswegen eine weitere Welle zu machen.
 
:lol: Na toll und ich dachte meine Bewertung macht alles wieder gut :roll:;)

Na um Gottes Willen da mach ich jetzt keine Welle, nicht jetzt vor Weihnachten! ;)

Gibt es eigentlich in der Nähe der Villa Rosa gute Restaurants?
 
Ja, gibt es. :nod: Rosemie schreibt dazu in ihrem Bericht:
20:30 Erste Erkundigungen, welche Möglichkeiten sich zum Abendessen auftun. Auf dem Viale Aventino liegen gleich vier Lokale (meist Trattorien), direkt um die Ecke ist noch ein Ristorante. Wir entscheiden uns für eine preiswerte Trattoria. Hier gehen auch Einheimische essen, schön!


22:00 Wir machen einen kleinen Schlenker auf dem Nachhauseweg und stellen fest, dass in „unserer“ Straße auch die US-amerikanische Botschaft für den Vatikan und die norwegische Botschaft liegen und in der Nebenstraße noch die von Cuba. Da kann man nichts gegen sagen, das ist eine sichere Gegend …
Den zweiten Absatz habe ich gleich mal mit zitiert ... :]

Was sie sonst noch schreibt über Einkaufsmöglichkeiten etc., das verlinke ich hier gleich auch noch. Und eines der Lokale, nämlich das ca. 5 Min. entfernt gelegene "Grottino da Rino" haben im Oktober auch Simone-Clio und ich an einem Mittag getestet: Wir waren zufrieden. :nod: :thumbup:
 
Was sie sonst noch schreibt über Einkaufsmöglichkeiten etc., das verlinke ich hier gleich auch noch.
Ach so, und auf der Suche danach stoße ich auf diesen weiteren Tipp:
Zum Frühstück gibt es Kaffee, Tee, Orangensaft, Brötchen, abgepackte Marmelade und kleine Ecken Käse. Das Schöne ist, dass es im Frühstücksraum auch einen Kühlschrank für Gäste gibt; dort haben wir uns Wurst und Käse deponiert.
:eek: :thumbup:



Hier nun Rosemies Lob der leiblichen Genüsse in der näheren Umgebung (wobei Simone und ich weder bestätigen noch bestreiten können, was Rosemie schreibt bzgl. des coperto = 2,- € für das "Gedeck" - in der Region Latium nicht zulässig; aber jedenfalls aufgefallen ist es uns nicht auf der Rechnung):
Verkehrsgüstig gelegen: zwei Buslinien vor dem Haus, Haltestelle praktisch vor der Tür.

Einige andere Buslinien fahren auf der Via del Circo Massimo, die auch gut zu erreichen ist.

In direkter Nähe ist auch der Viale Aventino, dort fahren ebenfalls Busse und die Tram 3.

Und an der Ecke Viale Aventino/Via del Circo Massimo ist die Metro-Station Circo Massimo (Linea B). Von dort ist man nach 3 Stationen am Bahnhof Termini.

Supermärkte:
Auf dem Viale Aventino gibt es ebenfalls in unmittelbarer Nähe zwei Supermärkte: Emme più Haus Nr. 88-94 = Lebensmittel und Haus-Nr. 52-60 = Non Food. Dann gibt es noch einen kleinen Mercato "Giacomini", Haus-Nr. 106.


Restaurants:
Auf der Seite des Viale Aventino, auf der auch die Supermärkte liegen, ist das besagte Ristorante "Da Rino", wo unerlaubterweise coperto auf der Rechnung steht.

Auf der anderen Straßenseite des Viale Aventino findet sich Haus-Nr. 3-5: Insalata Ricca
und daneben: Trattoria Franco all'Avertino.

Ein Stück Richtung Metro-Station kommt dann mit Haus-Nr. 81-83 das
Mexican Restaurant "Mexico all'Aventino", die einen wirklich tollen Aperitivo machen! (Da gibt es zu einem Getränk 'Kleinigkeiten' zu essen - sehr empfehlenswert!) www.mexicoallaventino.it

Noch ein Stück weiter kommt diese fantastische Eisdiele "Gelateria Fantasia" (Haus-Nr. 59) Dort gilt es, 78 versch. Eissorten zu probieren! Und eine schmeckt besser als die andere!!! :nod:

Und wieder ein Stück weiter kommt die Cafeteria Paulette.
Es kann aber sein, dass sie nur über Mittag auf hat. Das ist der Laden, wo man mittags frische panini belegt bekommt (auch lecker!).
Abends ist sie uns nicht aufgefallen.

Ein sehr nobles und ausgezeichnetes Restaurant ist wenige Schritte von den Dominikanerinnen entfernt. (Aus dem Haus raus und dann rechts, über einen Parkplatz, wenige Schritte in die gegenüberliegende Straße hinein, das könnte die V. Tempio d'Diane gewesen sein.)
Es gibt nur wenige Tische dort; wir haben für unseren letzten Abend dort einen Tisch reserviert, was auch gut war.
Abgesehen vom guten Essen war auch hier die Bedienung sehr gut! Also, es war eines letzten Rom-Essens würdig!
Ob allerdings die Eisdiele zu dieser Jahreszeit geöffnet sein wird, wage ich eher zu bezweifeln. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke - das können wir auf alle Fälle gut gebrauchen. ;)

Bei Gelegenheit werd' ich's auch Rosemie weitersagen :nod: (sie ist nämlich eine Kollegin von mir).
 
So das mit der Buchung in der villa rosa hat geklappt!
"i have booked the room for 2 for the 3 nights 31st december 1st and 2nd january. We do have a car park but you can patk it on the street. There is parking free. "

Und ich kann sogar schon um 8 uhr einchecken!!
 
So das mit der Buchung in der villa rosa hat geklappt!
"i have booked the room for 2 for the 3 nights 31st december 1st and 2nd january. We do have a car park but you can patk it on the street. There is parking free. "
Na wunderbar. :thumbup: Bei den Parkmöglichkeiten bin ich ja mal gespannt, wie das in Realität so aussieht. ;)

Bei der An- und Abfahrt auf die ZTL achten. Am stressfreisten dürfte es wohl von Süden kommend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da habe ich gestern schon nachgesehen, muss aber heut abend oder morgen genau seheb wie wir am besten fahren.
Aber jetzt freue ich mich auch wieder auf rom!
 
So das mit der Buchung in der villa rosa hat geklappt!
"i have booked the room for 2 for the 3 nights 31st december 1st and 2nd january. We do have a car park but you can patk it on the street. There is parking free. "

Und ich kann sogar schon um 8 uhr einchecken!!

Das sind doch schöne Nachrichten und eure Reise kann wie geplant stattfinden :thumbup:
 
Sehr schön, dann ist ja jetzt alles in trockenen Tüchern. :thumbup:

Natürlich hat humocs auch recht mit seinem Rat, von Süden her anzufahren - d.h. bis zu jener Ausfahrt des GRA (= großer Autobahnring), welche euch auf die Via Cristoforo Colombo führt. Und zwäre m.E. ideal diese Route (habe sie einfach mal irgendwo auf der Via C. C. beginnen lassen, natürlich).


Begründung:
  • Den Viale Marco Marco Polo solltet ihr meiden, weil er auf den Piazzale Ostiense führt: sehr unübersichtlich für den Rom-Neuling.
  • Aus dem im Prinzip gleichen Grund rate ich euch ab von derjenigen GRA-Abfahrt, die in die Via Appia Nuova mündet: Da müsstet ihr euch nämlich dann mit der Verkehrsführung rund um S. Giovanni in Laterano auseinandersetzen, die gleichfalls sehr unübersichtlich ist - zumal für den Unerfahrenen.
 
Ich würde folgende Route im G.R.A. (A90/E80) vorschlagen: http://goo.gl/maps/F3Ws0
Wobei die Autobahn Fiumicino-Roma (A91, das letzte Teilstück) recht voll sein könnte. Also durchaus mit einem Stau rechnen, umfahren würde ich den Stau aber keinesfalls (da man dann schnell in das Einbahnstrassen-Gewirr gerät).
Danach so weiter, wie es Gaukler oben verlinkt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
:thumbup:

D.h. zwei GRA-Abfahrten früher als die zur Via C.C.; anders gewendet: deren erstes Teilstück ersetzen durch die "Roma - Fiumicino" und die Via Magliana.

@Tosmomi, dies noch zur Erläuterung meiner obigen Begründung: Nein, ich bin an den beiden beschriebenen neuralgischen Punkten noch nie mit dem Auto gefahren - jedoch unzählige Male mit dem Bus und zu Fuß dort unterwegs gewesen. Und wenn ich mir vorstelle, ich würde es überhaupt nicht kennen, sollte mich aber dann dort per Auto zurechtfinden ... nee, lieber nicht. :uhoh:

Auf der Kombiroute von humocs und mir biegt ihr dann kurz vor dem Ziel ein in den Viale delle Terme di Caracalla: Streetview - und wenn du denselben drehst, siehst du ... oder besser noch hier: Ihr fahrt auf den Palatin und den Circus Maximus zu; an demselben fahrt ihr (in einem größeren Bogen) links ab. Das ist m.E. zur Orientierung recht gut zu brauchen.
 
Zurück
Oben