Romreise Silvester

Tosmomi081

Legionär
Servus,
Ich bin neu hier! :?
Wir haben eine Reise nach Rom gebucht. Und zwar vom 31.12-03.01.14.
Wir werden mit dem Auto fahren und haben ein Hotel in der Nähe vom Termini gebucht. Wir wollen viel sehen vorallem den Vatikan!
Könnt ihr mir da was empfehlen? Sprich vom zug/metro bis zu restaurants die gut ubd günstig sind? Habt ihr wichtige tipps welche ich beachten muss in der Zeit? Wie sieht es mit dem vatikan zu der Zeit aus?
Danke euch :nod:
 
Hallo und willkommen im Forum,

mit Verlaub, aber die Fragen sind etwas unspezifisch. Zunächst einmal bräuchten wir die genaue Adresse eurer Unterkunft. "In der Nähe von..." kann alles bedeuten in Rom. Hat euer Hotel einen Parkplatz für euer Auto oder wisst ihr bereits, wo ihr parken werdet?

Dann wäre es gut, wenn Du selbst einen groben Besichtigungsplan erstellst, den man dann hier diskutieren kann. Ein paar Anregungen zum Thema "Silvester in Rom" finden sich gut über die Forumssuche: [SUCHE]Silvester[/SUCHE].

Zu Restaurants konsultierst Du am besten unsere Restaurantdatenbank.
Am Silvesterabend empfiehlt sich eine Reservierung, viele Restarants bieten da aber nur ein spezielles Silvestermenü an.

Zu den "Veranstaltungen" im Petersdom zu Silvester/Neujahr vgl. Veranstaltungen mit dem Heiligen Vater - 2013
Die Vatikanischen Museen haben am 01.01. geschlossen, wie die meisten anderen Museen ebenfalls.

Gruß

humocs
 
Willkommen im Forum!

Für Hinweise und Ratschläge zum ÖPNV solltest Du vielleicht die genaue Adresse des Hotels angeben. Dann können Dir hier genauere Tipps gegeben werden.

Für die Suche nach Restaurants steht hier eine eigene Restaurantdatenbank zur Verfügung, in der auch nach Stadtteilen gefiltert gesucht werden kann, vgl. Restaurants - Rom-Forum - Infos und Reise-Tipps zu Rom, Vatikan, Papst.

Für einen Besuch im Vatikan bietet sich bei Euren Reisedaten wohl eher der 2. Januar an. Am Neujahrstag ist der Petersdom bis zum Mittag wegen einer Papstmesse nicht zugänglich; die Vatikanischen Museen sind ebenfalls an diesem Tag geschlossen. Am 2. Januar solltet Ihr dann möglichst früh am Petersplatz sein, um die Warteschlangen vor den Sicherheitsschleusen zu umgehen. Falls Ihr die Museen besuchen wollt, so könnten (und sollten) die Eintrittskarten online zuvor gebucht werden, vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_88/eintrittskarten_zu_vatikanischen_museen_online-6443/.

Alle weiteren Hinweise kommen sicher, wenn die Fragen etwas konkreter gestellt werden.

Gruß
tacitus

P.S.: Heute war humocs einmal schneller ;)
 
Also das Hotel ist direkt bei der Piazza Vittorio Emanuele.
Leider weiß ich nicht wo ich dort das Auto umsonst oder kostengünstig stehen lassen kann. Wir wollten das Auto nämlich nur zur Anreise nutzen in Rom wollten wir die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen.
Hat man den eine Chance eine Papstmesse zu besuchen? Ich war leider noch nie in Rom, wie sieht es aus wenn man die Basilica San Pietro besuchen möchte, kann ich da auch Tickets online buchen?
Oh jee viele Fragen... sorry... :uhoh:
 
Also das Hotel ist direkt bei der Piazza Vittorio Emanuele.
Dann nenn' uns doch bitte den Namen des Hotels.
Leider weiß ich nicht wo ich dort das Auto umsonst oder kostengünstig stehen lassen kann. Wir wollten das Auto nämlich nur zur Anreise nutzen in Rom wollten wir die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen.
Man könnte auch etwas außerhalb parken und dann mit dem ÖPNV zum Hotel. Einen kostenlosen Parkplatz wirst Du in der Innenstadt nicht finden. Man kann ungefähr mit 10-20€ Parkgebühren pro Tag rechnen.
Ich würde Dir empfehlen, beim Hotel nach einer Parkmöglichkeit zu fragen (per Mail oder telefonisch). Bei der kurzen Aufenthaltsdauer und Ankunft am Silvestertag könnte es schwierig werden, einen Parkplatz zu finden.

Bist Du schon mal in einer Großstadt mit dem Auto gefahren? Der Verkehr in Rom ist - gelinde gesagt - etwas gewöhnungsbedürftig.
Hat man den eine Chance eine Papstmesse zu besuchen? Ich war leider noch nie in Rom, wie sieht es aus wenn man die Basilica San Pietro besuchen möchte, kann ich da auch Tickets online buchen?
Oh jee viele Fragen... sorry... :uhoh:
Natürlich gibt es da eine Chance. Für Karten wendest Du Dich am besten direkt an die Präfektur des päpstlichen Hauses: Präfektur des Päpstlichen Hauses

Die Karten müssen schriftlich als Brief oder besser per Fax bestellt werden. Die Karten sind immer kostenlos! Vgl. Präfektur des Päpstlichen Hauses

Für das Angelus Gebet auf dem Petersplatz am 01.01. werden keine Karten benötigt. Da sollte man aber rechtzeitig dort sein.
 
Das Hotel ist das Hotel Rome Love
Brauche es nur zum übernachten :p

Klar bin ich schon in einer Großstadt Auto gefahren (München!)

Für das Angelus Gebet kommen wir aber schon zum Petersplatz ohne Probleme oder? z. B. Wenn wir gleich um 6 oder 7 Uhr losgehen?
 
Das Hotel ist das Hotel Rome Love
Brauche es nur zum übernachten :p

Klar bin ich schon in einer Großstadt Auto gefahren (München!)
München ist da kein Vergleich, eher schon Paris oder London.

Das Hotel befindet sich hier:
Hotel Rome Love
Piazza Vittorio Emanuele II, 121
Web: Hotel Rome Love 1 stella | Una stanza nel cuore di Roma

Die werden sicher keine eigenen Parkplätze oder eine Parkgarage haben. Aber anfragen würde ich trotzdem, vielleicht haben sie einen Tipp.
Für das Angelus Gebet kommen wir aber schon zum Petersplatz ohne Probleme oder? z. B. Wenn wir gleich um 6 oder 7 Uhr losgehen?
Also um 6 Uhr morgens müsst ihr da nicht aufbrechen. Es findet ab 10 Uhr noch die Neujahrsmesse im Petersdom statt. Das Angelus beginnnt um 12 Uhr, ich wäre also so gegen 11 Uhr spätestens am Petersplatz.
 
Ihr seit echt spitze, wahnsinn! Bin froh auf dieses Forum gestoßen zu sein! :thumbup:
Hat jemand eine Idee, wenn ich zu Fuß auf dem Weg zum Vatikan bin vom Hotel aus, welche Sachen ich mir auf dem Weg dorthin ansehen kann? (Gute Touren)
 

Nun, ich war auch schon Punkt 12h dort - das war auch noch ausreichend. :nod:​
Naja, aber am Neujahrstag kommen ja auch noch die Besucher der Messe dazu. Das könnte schon etwas voller werden.

---------- Beitrag ergänzt um 21:11 ---------- Vorangegangener Beitrag um 21:07 ----------

Ihr seit echt spitze, wahnsinn! Bin froh auf dieses Forum gestoßen zu sein! :thumbup:
Hat jemand eine Idee, wenn ich zu Fuß auf dem Weg zum Vatikan bin vom Hotel aus, welche Sachen ich mir auf dem Weg dorthin ansehen kann? (Gute Touren)
Du könntest von der Piazza V. E. II am Kolosseum und Forum vorbei, über die Piazza Venezia - eventuell Abstecher zum Kapitol - weiter Richtung PIazza Navona und Petersplatz.
Nimm Dir einfach mal einen guten Stadtplan zur Hand und ggf. einen Reiseführer.
Alles hier aufzulisten würde dann doch den Rahmen sprengen.
 
Super danke. Werde mir mal alle Links von euch ansehen und erkunden.
Könntet ihr mir etwas in der Zeit empfehlen wie ich am günstigsten/ bestne von A nach B kommen außer zu Fuß?
Ich denke mal das meiste ist zu Fuß einfach und schnell zu erreichen.
 
Super danke. Werde mir mal alle Links von euch ansehen und erkunden.
Könntet ihr mir etwas in der Zeit empfehlen wie ich am günstigsten/ bestne von A nach B kommen außer zu Fuß?
Das können wir, aber nur wenn Du uns angibst was A und was B ist. In der Regel fährt man in Rom Bus oder Tram. Die Metro ist meist für Besichtigungsziele nicht oder nur eingeschränkt zu gebrauchen. Insbesondere an Termini ist sie auch meist sehr voll.
 
Ich habe mir auf´s Iphone 2 App geladen, einmal "Tripwolf" und "Ulmon Rom". Die App Ulmon Rom hat eine Karte die, soweit ich das von hier aus sehen und beurteilen kann, relativ gut ist. Hoffe nur, dass sie auch ohne dass ich online bin funktioniert.
Werde mir aber zusätlich von hier aus meine geplanten Routen per Google Maps schon herrichten und ausdrucken.

---------- Beitrag ergänzt um 21:24 ---------- Vorangegangener Beitrag um 21:22 ----------

Super danke. Werde mir mal alle Links von euch ansehen und erkunden.
Könntet ihr mir etwas in der Zeit empfehlen wie ich am günstigsten/ bestne von A nach B kommen außer zu Fuß?
Das können wir, aber nur wenn Du uns angibst was A und was B ist. In der Regel fährt man in Rom Bus oder Tram. Die Metro ist meist für Besichtigungsziele nicht oder nur eingeschränkt zu gebrauchen. Insbesondere an Termini ist sie auch meist sehr voll.


Oh sorry ich meinte eher welche Karten in Frage kommen würden für den kurzen Zeitraum. Weiter als vom Termini-Kolosseum-Vatikan werden wir zeitlich nicht kommen.
 
Nicht weit weg von eurem Hotel hat es das Parkhaus 'Parking Giolitti'. Es liegt genau gegenüber des Bahnhofteils 'Termini Laziali'. Das findest du bereits im Voraus mit Google Maps und Street View.

Gruss desmo
 
Die App Ulmon Rom hat eine Karte die, soweit ich das von hier aus sehen und beurteilen kann, relativ gut ist.
Das sieht mir sehr nach Openstreetmap-Karten aus. Die sind dann i.d.R. auch offline verfügbar.
Na hoffentlich hast Du in den Häuserschluchten auch brauchbaren GPS-Empfang.
Oh sorry ich meinte eher welche Karten in Frage kommen würden für den kurzen Zeitraum. Weiter als vom Termini-Kolosseum-Vatikan werden wir zeitlich nicht kommen.
Naja, am 1. Januar gilt der Feiertagsfahrplan, da würde ich bspw. - wie gesagt - einen Spaziergang durch's centro storico (Piazza Navona, Pantheon usw.) machen.
Wann plant ihr denn anzukommen am 31.12. (Uhrzeit) und wann fahrt ihr wieder nach Hause am 3.1.?
 
Dankeschön! Weiß jemand wie es sich dort mit den Preisen verhält?

Habe gerade einen Travel Guide Rom gefunden welchen ich vor 1-2 Jahren gekauft habe! :D:):):)
 
Zurück
Oben