Romreise, 5 Tage

sandra25

Libertus
Hallo zusammen,

unsere Romreise steht jetzt kurz bevor.
Wir werden vom 09.03.- 13.03. Rom besuchen. Durch fleissiges mitlesen hier im Forum haben wir uns
folgende Planung aufgestellt.
[Die Tage sind sehr voll gestopft, das wissen wir, werden uns die Freiheit nehmen jederzeit was zu streichen]

Mo:
Anreise mit Leonardo Express,
Roma Pässe im Bahnhof Termini kaufen
ca 17:30 Uhr Ankunft Hotel Selene

Di:
Petersdom (Kuppel/Papstgräber/Schatzkammer - je nach Andrang)
14:00 Uhr Scavi-Führung (reserviert)
Engelsburg
Piazza Navona

Mi:
früh zu den Vatikanischen Museen
Kolosseum
Forum Romanum
Palatin

Do:
Pantheon
Trevi-Brunnen
Span.Treppe
Aventin
evtl. noch Punkte aus der Illuminati-Tour

Fr:
16:00 Uhr Rückflug


Was würde sich -aus Eurer Sicht- für Montag Abend anbieten (vor oder nach dem Essen gehen)?
Wo wäre ein guter Einstieg für uns um Rom bei Nacht zu erkunden?

Grüße
Sandra :proud:
 
Hallo, Sandra, erst einmal willkommen im Forum! :)

Eure Tagesplanungen sind m.E. gar nicht so "vollgestopft", sondern recht gut machbar :thumbup: - zumal unter dem Vorbehalt, je nach aktuellen Umständen (Wetter, Hunger, akute Unlust etc.) das eine oder andere dann doch fallen zu lassen.

Darum würde ich persönlich (also rein subjektiv) eigentlich nur die Piazza Navona vom Dienstag auf den ersten Abend vorziehen, weil sie m.E. im Dunkeln einen besonderen Zauber entfaltet - und mir entsprechend zum Abendessen ein passendes (d.h. unter dem Aspekt der Wegstrecke) Restaurant hier in der Restaurant-Liste suchen.

Zu eurer Planung am Donnerstag: Als bekennender Illuminati-Verächter :p habe ich nur eine ganz vage Vorstellung davon, welche Punkte diese Tour umfassen würde (denke aber, diese Orte darf man auch ohne Illuminati mit Freude besuchen ;)). Aber wenn ich mir in deinem Programm anschaue: "Spanische Treppe - Aventin", dann denke ich: Das ist doch eine ganze Ecke voneinander entfernt. :nod: Weswegen meine Empfehlung die wäre: von der Spanischen Treppe zur Piazza San Silvestro zu gehen (das sind nur ein paar hundert Meter; einen Stadtplan braucht man natürlich) und mit dem Bus zu fahren bis zur Bocca della Verità; von dort dann Aufstieg auf den Aventin (die Details auch hierzu entnimmst du bitte dem Stadtplan; aber in allerspätestens 15 Minuten, je nach Fitness, ist man oben). - Was den "richtigen" Bus an der Piazza San Silvestro betrifft: Da fährt eine ganze Menge an Bussen ab; und ich habe die richtige Linie wieder mal vergessen* :blush: :~; aber so viel steht fest: Wenn du aus Richtung der Spanischen Treppe auf die Piazza kommst, dann ist es die rechte hintere Ecke, von der aus der Bus fährt. Mit ca. 75 % Sicherheit würde ich sagen: Linie 160.

Edit, ganz am Rande: Auf genau demselben Bürgersteig, etwa 30 m vor der Bushaltestelle, befindet sich auch ein Nasone.

* Mir sind solche Dinge immer so ziemlich schnurzpiepsegal, und ich vergesse viele davon auch immer wieder, weil mir die ungefähre Angabe völig ausreicht. Denn wenn ich an Ort und Stelle bin, dann frage ich halt irgendwen, sofern ich mir unsicher bin ... ja. :~
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Ihr ja direkt in der Nähe des Hauptbahnhofes wohnt, bietet sich für den Abend wirklich ein Bummel an. Am belebtesten sind sicher Piazza Navona, Campo dei Fiori, Fontana di Trevi. Aber auch Spanische Treppe, Piazza Rotonda/Pantheon oder Kapitol/Forum/Colosseo sind abends reizvoll.

Ansonsten ist das Programm gut machbar, wenn man die öffentlichen Verkehrsmittel sinnvoll nutzt. Der Tag mit Vatikanischem Museum und dem antiken Zentrum könnte sehr eng werden, wenn Ihr tiefer gehen wollt. In diesem Fall würde ich etwas umschichten.

Viel Spaß wünscht
Ludovico
 
Hallo Sandra
Wir haben es bisher immer so gehalten, das wir nach dem leidigen Auspacken erst mal einen kleinen Bummel gemacht haben.Man kann dann schon mal Romluft in sich saugen und sich an den Verkehr gewöhnen8O,(Über)lebenswichtig.Allsdann in Richtung einer (schon von Ludovico erwähnten)Sehenswürdigkeit losmarschieren.Die besten Lokale findet ihr bestimmt auf dem Weg dorthin oder hier im Forum.Da ihr sehr zentral liegt könnt ihr sicher,zusammen mit einem Stadtplan,ganz Rom zuFuß erkunden.Haben und tun wir diesmal auch.Nächtigen im Hotel Regno,Via del Corso,also auch sehr zentral.DerReiz am zuFuß erkunden liegt halt darin auch die Seitenstrassen kenne zu lernen und dein Programm erscheint mir auch dafür,durchaus,machbar.
Nicht das wir uns noch gegenseitig über die Füße laufen:D:D:D.
grüße fgkrings
 
Hallo Sandra
Noch ein Nachtrag.Was ihr nicht versäumen solltet ist Santa Maria Maggiore.Sie wird leider,manchmal,bei den Rundgängen vernachlässigt.Liegt auch nur einen Steinwurf entfernt.Via Cavour runter,Richtung Forum,dann linker Hand kaum zu verfehlen.Danach einfach weiter runter bis zum Forum.Von da sind alle Plätze und Sehenswürdigkeiten leicht und schnell zu erreichen.
viel spaß fgkrings
 
Hallo Sandra,

betreffend der Illuminati-Tour: da kann man sehr viel sozusagen "im Vorbeigehen" mitnehmen. Schau einfach mal in den Link in meiner Signatur.

lg Franz
 
Hallo Sandra,
wenn Ihr S. Maria Maggiore besuchen solltet, weil sie selbst in der Kürze der Zeit für Euch günstig liegt, mein Tipp, schaut Euch auch die nur wenige Schritte entfernt liegende kleinen Kirche S. Prassede an. Die Zeno-Kapelle ist unbedingt sehenswert (auch das Apsismosaik)!
Schöne Tage in Rom wünscht
Pasquetta
 
Zurück
Oben