Roma 2012 – 8.6- 12.6

San Crisogono ist in meinem Ideenspeicher geparkt.
In meinem jetzt auch - nachdem ich ungezählte Male an dieser Kirche ...
... mit der Tram 8 vorbeigefahren bin. :~:blush: :~​



Unterwegs boten sich weitere Gelegenheiten zu spontanen Schnappschüssen:
Wovon mir als ATAC-Fan dieser hier besonders gut gefällt. :thumbup: :nod: :thumbup:
 
Auch ich war erst im Mai in San Crisogono.​

Allerdings habe ich die Unterkirche gemieden, da ich in solchen Räumen leicht panisch werde -
ein Fehler wie ich nun sehe!​
 
Moin Moin Antimous!
wiedereinmal wunderschöne Bilder. Bei dem Betrachten deiner Fotos ist mir etwas aufgefallen. Auch wir standen letztes Jahr vor der Santa Cecilia in Trastevere, sind aber nicht herein weil wir nicht wussten das es sich um eine Kirche handelt :blush: Wir waren nur sehr beeindruckt vom Innenhof der sich vor der Kirche befindet.
Du musst das einfach positiv sehen: Damit hast du einen weiteren Grund wieder mal nach Rom zu fahren :nod:. Übrigens hatte ich vor unserer Reise gelesen, dass es auch in Santa Cecilia Ausgrabungen zu besichtigen gibt. Diese war jedoch bei unserem Besuch geschlossen :cry: [ - warum habe ich davon eigentlich kein Bild gemacht :? - also von der verschlossen und dem Hinweisschild - ]

Auch konnten wir damals leider keinen Blick ins innere der Santa Maria in Trastevere werfen, da zu diesem Zeitpunkt ein Trauergottestdienst abgehalten wurde. Beim Anblick deiner Fotos der Santa Maria i.T. wird mir erst jetzt bewusst was wir da schönes verpasst haben :(
Das wäre uns fast auch so gegangen. Wir waren nur eine ¼ Stunde in der Kirche. Ich hatte mich gerade auf eine Bank zu meiner Frau gesetzt um zur Ruhe zu kommen und die Kirche auf mich wirken zu lassen, als jemand mit einem großen Blumenstrauß an uns vorbei in Richtung Altar ging. Dies war schon Teil der Vorbereitungen für einen Trauergottesdienst und da ein solcher Gottesdienst doch etwas sehr persönliches ist, entschieden wir uns, die Kirche zu verlassen.
[/QUOTE]

Danke für die tolle Fortsetzung!
Gerne!
 
Hallo hsc4711,

die Unterkirche von S. Crisogono habe ich auch schon einige Male besucht, muß jedoch gestehen, immer ein etwas "mulmiges" Gefühl dort unten allein gehabt zu haben.

Ursula
 
San Crisogono ist in meinem Ideenspeicher geparkt.
In meinem jetzt auch - nachdem ich ungezählte Male an dieser Kirche ...
By the way,...Ich finde leider den Beitrag hier im Forum nicht mehr, aber ich meine schon einmal einen Reisebericht mit Bilder von San Crisogono (inklusive Unterkirche) gesehen zu haben.
... mit der Tram 8 vorbeigefahren bin. :~:blush: :~​



Unterwegs boten sich weitere Gelegenheiten zu spontanen Schnappschüssen:
Wovon mir als ATAC-Fan dieser hier besonders gut gefällt. :thumbup: :nod: :thumbup:
Vielen Dank, auch für mich ist das eines meiner Lieblingsbilder. Es gibt so viele Details in diesem Bild, dass man immer wieder noch was neues finden kann. Die 3 Busse (Linea 3 (?), Linea 780 und Linea H) und die beiden Tram Linea 8 zusammen mit dem restlichen Verkehr auf der Viale di Trastevere und das alles verteilt auf etwa 1 km Sicht.
 
Auch ich war erst im Mai in San Crisogono.​

Allerdings habe ich die Unterkirche gemieden, da ich in solchen Räumen leicht panisch werde -
ein Fehler wie ich nun sehe!​
Das kann ich gut verstehen. Es ist schon ein besonderes Gefühl die Treppen hinunter zu steigen. Auch die Atmosphäre dort unten ist schon sehr speziell: Man hört noch die ein oder anderen Geräusche von oben und von der Straße, aber alles ist sehr weit entfernt. Mir hat es gefallen, aber ich kann auch sehr gut verstehen, das dies individuell sehr unterschiedlich erlebt werden kann.
 
Hallo hsc4711,

die Unterkirche von S. Crisogono habe ich auch schon einige Male besucht, muß jedoch gestehen, immer ein etwas "mulmiges" Gefühl dort unten allein gehabt zu haben.

Ursula

Ja, das "mulmige" Gefühl kann ich bestätigen. Zwischendurch habe ich mich auch gefragt, wie ich hier je wieder heraus kommen würde, wenn die Tür oben zur Kirche in der Zwischenzeit verschlossen sein sollte 8O. Diese Gedanken habe ich dann schnell beiseite geschoben.... Und später war die Tür dann tatsächlich nicht verschlossen 8).
 
Tag 4 – 11.6.2012 – Nachmittags – Gianicolo und Vatikan

Nachdem wir den Vormittag größtenteils in Kirchen verbracht hatten, gab es für den Nachmittag zunächst den Gianicolo als Kontrastprogramm im Grünen und unter freiem Himmel. Wir brachen gegen 16:00 auf und stürzten uns in das nachmittags-Verkehrschaos.



Die Linea 115 brachte uns auf den Gianicolo und von dort hatte man wie stets einen wunderbaren Ausblick auf Rom.




Nettes Detail auf dem letzten Bild: Die Kuppel ist gut mit Besuchern gefüllt.

Besonders schön fand ich auch den Faro del Gianicolo.



Meiner Ansicht nach ist die Sicht auf Rom von dort fast noch besser als vom Piazzale Garibaldi.

Passeggiata del Gianicolo: Ein weiteres Highlight am Gianicolo.


Nach einer guten Stunde machten wir uns dann mit Hilfe der Linea 115 auf in Richtung Vatikan.



Auf den Weg durch das Terminal Gianicolo hatte ich mich schon die ganze Zeit gefreut. Das Parkhaus und die Passage in Richtung Vatikan finde ich sehr spannend, man fühlt sich fast wie in einem Sciencefiction Film. Auf dem linken Bild in der 2. Reihe wird im Hintergrund Werbung für „Giropizza Terminal Gianicolo“ gemacht (Pizza No-Limits). Hat das jemand hier aus dem Forum schon mal ausprobiert?

Nach Durchquerung des Terminals kamen wir dann auf die Piazza San Pietro


Drinnen war es leider sehr voll. Einige Impressionen aus San Pietro:



San Pietro ist voll berühmter Sehenswürdigkeiten, aber zu zwei besonderen fühle ich mich immer wieder hingezogen. Da ist zunächst Raffaels Meisterwerk „Verklärung Christi“ - das Original befindet sich n den Vatikanischen Museen in der Pinakothek - http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/168560:


Und die zweite Sehenswürdigkeit ist Michelangelos Pieta:


Im Anschluss an unseren San Pietro Besuch gingen wir die Via della Conciliazione hinunter in Richtung Castel Sant'Angelo:​


Und anschließend fuhren zurück ins Hotel um uns für den Abend ein wenig frisch zu machen.

Für den heutigen Abend hatten wir ein Essen im Roma Sparita geplant. Dies führte uns – wie schon am Vormittag – durch Trastevere und zu Santa Cecilia:



Direkt neben Santa Cecilia liegt das Restaurant „Roma Sparita“, in dem wir hervorragend zu Abend gegessen haben.


Auf unserem abendlichen Weg durch die Gassen von Trastevere zurück in unser Hotel machten wir dann noch einige Entdeckungen und ließen so den Tag mit einem schönen, nächtlichen Spaziergang durch ausklingen.


Fortsetzung folgt...
 
By the way,...Ich finde leider den Beitrag hier im Forum nicht mehr, aber ich meine schon einmal einen Reisebericht mit Bilder von San Crisogono (inklusive Unterkirche) gesehen zu haben.

Kann es sein, dass Du meinen Januarbericht meinst?
http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/167475

Allerdings habe ich nur wenige Fotos von der Unterkirche und noch dazu nicht annähernd in der Qualität Deiner Aufnahmen!
Deshalb ein ganz besonderes Dankeschön für diesen Teil Deines Berichts, ich habe mich sehr gerne an unseren Besuch erinnert, die Stimmung in der Unterkirche ist sehr gut eingefangen! :thumbup:

Aber auch Deine übrigen Fotos des Tages sind wieder einmal außergewöhnlich, besonders schön fand ich den Barockengel vor dem Barockhimmel:


Aber auch Deine vom Gianicolo aus aufgenommenen Bilder sind fantastisch! Und Die Pietà kann man auf Deinem Foto besser bewundern als in natura! :nod:
Es freut mich, dass Ihr auch im Roma sparita gut gegessen habt, da waren wir letzten Oktober (siehe hier).

Liebe Grüße

Angela
 
By the way,...Ich finde leider den Beitrag hier im Forum nicht mehr, aber ich meine schon einmal einen Reisebericht mit Bilder von San Crisogono (inklusive Unterkirche) gesehen zu haben.

Kann es sein, dass Du meinen Januarbericht meinst?
http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/167475
Richtig :thumbup:, den habe ich gemeint. Vielen Dank!

Es freut mich, dass Ihr auch im Roma sparita gut gegessen habt, da waren wir letzten Oktober (siehe hier).

Liebe Grüße

Angela
Auf der nächsten Romreise werde ich bestimmt dort wieder hingehen. Die Tagliolini Cacio e pepe waren sehr gut.
 
Auf der nächsten Romreise werde ich bestimmt dort wieder hingehen. Die Tagliolini Cacio e pepe waren sehr gut.

Die hatte ich auch, habe dann später auch anderswo welche probiert, die aber nicht annähernd so lecker waren! :nod:
 
Tag 5 – 12.6.2012 – Abreise

Unser verlängertes Wochenende war nun eigentlich schon zu Ende. Nach Kofferpacken und Aus-checken blieb uns jedoch der Rest des Vormittags um noch ein wenig Rom zu erkunden. Ich hatte nichts geplant und nach einen Blick auf die Karte beschlossen wir mit der Linea 8 in Richtung Centro Storico zu fahren und von der Endstation dann zu Fuß zu Il Gesù zu gehen. Für mich war dies der erste Besuch in Il Gesù:



Um die Betrachtung der Deckengemälde zu erleichtern, war ein großer Spiegel aufgestellt worden, von dem ich gerne Gebrauch machte:


Il Gesù ist eine wirklich schöne und sehenswerte Kirche.

Von Il Gesù ist es nicht weit bis zum Capitol und so beschlossen wir dort noch einen Kaffee zu trinken.


Von der Außenterrasse der Caffetteria Capitolina hat man eine schöne Sicht auf Rom:



Auch der Piazzale Garibaldi war von dort direkt einsehbar und so habe ich gegen 12:00 zum ersten mal den Schuss der Kanone des Gianicolo bewusst gehört und zumindest die Rauchwolke gesehen. Wir nutzten unsere Kaffeepause um endlich diverse Ansichtskarten zu schreiben. Leider war es dann bald Zeit den Rückweg zum Hotel einzuschlagen um die Koffer zu holen und in Richtung Flughafen zu fahren. Auf diesem Weg kamen wir noch beim Teatro di Marcello vorbei:



Zurück in Trastevere gönnten wir uns noch einen kleinen Snack und fuhren dann zum Flughafen Fiumicino. Mit etwas Verspätung und nach (gefühlten) 99 Gate Änderungen ging es dann zurück in Richtung Deutschland.


Fazit: Rom, wir kommen wieder, auch wenn wir diesmal keine Münze in die Fotana di Trevi geworfen haben.
 
Also ich wüsste nicht, gegen welche. ;)

Sich dort die Diashow anzusehen, ist ausgesprochen empfehlenswert. :thumbup: :nod: :thumbup:

Ja, und richtig toll auch mal wieder die Photos vom letzten Tag. :thumbup: 8)
 
Vielen, vielen Dank für die schönen Fotos! :thumbup:
Ich habe mir tatsächlich einige in meinen Foto-Ordner "Bella Roma" gespeichert! Und da dürfen nur wirklich schöne Bilder rein :D
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Fortsetzungen mit den wirklich sehr, sehr schönen Bildern

:!::!::!:
 
Lieber hsc4711,
dieser Reisebericht ist ein ganz besonderes Highlight!
:nod:
Vielen Dank dafür! Vor allem deine Fotos sind unwahrscheinlich schön, es ist mir fast unmöglich, ein "Lieblingsbild" herauszufinden...
 
Lieber hsc4711,
dieser Reisebericht ist ein ganz besonderes Highlight!
:nod:
Vielen Dank dafür! Vor allem deine Fotos sind unwahrscheinlich schön, es ist mir fast unmöglich, ein "Lieblingsbild" herauszufinden...

Vielen Dank für das nette Feedback! Ich bin gerade beim Kofferpacken. Morgen Mittag geht es wieder in Richtung Rom :nod:. Diesmal jedoch mit meinem Sohn und wir haben eine ganze Woche Zeit noch ein paar schöne Bilder mehr zu machen.
 
Zurück
Oben