Roma 2012 – 8.6- 12.6

Lieber hsc4711,
herzlichen Dank für diesen wunderschön bebilderten Bericht. Wenn ich mir diese schon oft besuchten Highlights ansehe, wird mir bewusst, wieviel neue Perspektiven da wohl auch für mich noch lauern.
Zwei kurze Anmerkungen/Fragen:

Ich habe mir einige EXIFs zu Deinen Bildern angesehen. Einige tonnengewölbte Fotos sehen aus, wie mit einem Fisheye aufgenommen. Die EXIFs zeigen aber ein 50mm Objektiv. Möchtest Du uns verraten, wie Du diese Fotos erstellt hast?

Du erwähnst, dasss die römischen Kirchen häufig sehr dunkel sind. Auch ich fotagrafiere meist mit einer EOS 60D, die einen schwenkbaren Monitor hat. Ich schaffe mir dann auf einer Bank oder einem Stuhl mit einem Bohnensäckchen, einer Jacke oder auch mit Päckchen Tempotaschentücher eine Unterlage, die es mir gestattet die Kamera ordentlich auszurichten. Mit Timer oder einem Drahtauslöser kann man dann fast beliebig lang belichten. Man muss natürlich etwas mehr Zeit mitbringen als beim Fotografieren mit hoher ISO.

Nochmal vielen, vielen Dank für die tollen Fotos sagt

Ludovico
 
Lieber hsc4711,
herzlichen Dank für diesen wunderschön bebilderten Bericht. Wenn ich mir diese schon oft besuchten Highlights ansehe, wird mir bewusst, wieviel neue Perspektiven da wohl auch für mich noch lauern.
Vielen Dank für das Lob.

Zwei kurze Anmerkungen/Fragen:

Ich habe mir einige EXIFs zu Deinen Bildern angesehen. Einige tonnengewölbte Fotos sehen aus, wie mit einem Fisheye aufgenommen. Die EXIFs zeigen aber ein 50mm Objektiv. Möchtest Du uns verraten, wie Du diese Fotos erstellt hast?
Es handelt sich in der Tat um ein Fisheye Objektiv: Samyang 8mm f/3.5 Fisheye (siehe Samyang 8mm f/3.5 Fisheye (Canon EOS) - Review / Test Report). Es ist auch unter anderen Bezeichnungen im Handel. Meine Version ist ein Walimex pro und ich hatte es günstig bei einer Sonderaktion bei Amazon erstanden. Das Objektiv ist ein wenig speziell: Es ist rein manuell zu bedienen, also kein AF, Blendenring am Objektiv und keinerlei Information in Richtung Kamera bzgl. der aktuellen Einstellungen. Deshalb findet man in den Exifs auch keine Blendeninformation und 50mm ist anscheinend der Standardwert, den die Kamera verwendet, wenn keine Information vorhanden ist. Das Fehlen des AFs ist kein wirkliches Problem, da bei 8mm Brennweite der Tiefenschärfebereich ohnehin meist riesig ist. Hinzu kommt, dass ich das Objektiv meist mit Blende f/5.6 oder f/8 verwende, da es in diesem Bereich deutlich schärfer abbildet.

Du erwähnst, dasss die römischen Kirchen häufig sehr dunkel sind. Auch ich fotagrafiere meist mit einer EOS 60D, die einen schwenkbaren Monitor hat. Ich schaffe mir dann auf einer Bank oder einem Stuhl mit einem Bohnensäckchen, einer Jacke oder auch mit Päckchen Tempotaschentücher eine Unterlage, die es mir gestattet die Kamera ordentlich auszurichten. Mit Timer oder einem Drahtauslöser kann man dann fast beliebig lang belichten. Man muss natürlich etwas mehr Zeit mitbringen als beim Fotografieren mit hoher ISO.

Das entspricht auch meiner Erfahrung mit dem mini-Stativ. Mit genügend Zeit, dem mini-Stativ, dem Schwenkdisplay, Liveview und einem Fernauslöser oder Timer geht das schon. Und es lohnt sich, sich diese Zeit zu nehmen. Wenn man jedoch mit jemanden Unterwegs ist, der nicht (oder nicht so viel) fotografiert, muss man bzgl. der Zeit einen Kompromiss finden.

Wenn ich im August wieder in Rom bin, werde ich sicherlich öfter davon Gebrauch machen.
 
Moin Moin hsc4711,
ich bin wirklich beeindruckt. Ein toller Reisebericht und wunderschöne Fotos. Musste wärend ich deinen Reisebericht gelesen habe immer wieder an meine Rom-Reise zurückdenken.
Ich war letztes Jahr im Juli mit meinem Kumpel in Rom. Wir hatten jeden Tag so um die 35°C. War schon ein ziemlich großer Unterschied als wir wieder in Deutschland waren, da hatten wir nur noch 14°C und Nieselregen. Kannst ja wenn du Lust und Zeit hast den Reisebericht anschauen http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_24/erste_reise_rom_11_07_a-18964/ ;)
Deine "Rom bei Nacht Fotos" sind echte Kunstwerke, wie eigentlich alle deiner Bilder. Ich wünschte ich könnte auch so mit meier Digitalkamera umgehen ;)
Am 2. Tag unserer Reise sind wir auch vom Campo di Fiori zur Piazza Navona und weiter zum Pantheon. Ist schon eine wunderschöne Ecke von Rom, aber gibt es in Rom eigentlich auch unschöne Ecken ;)
Die Bilder vom Campo di Fiori sind echt klasse. Ich liebe diesen Ort wegen seiner tollen Farben.
Die Piazza Navona ist einfach wunderschön und auch hier wieder: geniale Fotos!
Der Piazza vor dem Pantheon haben wir damals leider kaum Aufmerksamkeit geschenkt - leider wie ich beim Anblick deiner Fotos sagen muss :(
Die Galeria Alberto Sordi war auch auf unserem Zettel, leider haben wir den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen und sind dran vorbei gelaufen :D
Am Tieber entlang zu wandern ist echt was feines ;)
Freu mich schon auf die Fortsetzung deines Berichts!

Lg Antinous
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für den Beginn Deines Reiseberichtes mit den wirklich beeindruckenden Bildern

:!::!::!:

Ich freue mich auf mehr ...

Vielen Dank!

Hallo hsc,

auch ich bin überwältigt von diesen wunderbaren Fotos, mit denen Du Deinen Reisebericht ausschmückst! Wirklich fantastische Aufnahmen, insbesondere die Nachtaufnahmen und die Panoramafotos haben es mir angetan.

Ich freue mich sehr auf die Fortsetzung!

Auch Dir vielen Dank für die positive Rückmeldung. Da macht das Weiterschreiben und Bilder-raussuchen doch gleich doppelt soviel Spass!
 
Vielen Dankk hsc, da das "Il Ponentino" nicht weit von unserer künftigen Unterkunft liegt, ist es wunderbarer Tipp für mich!

Ich freue mich auf deinen weiteren Bericht!

Mit der Wahl, eine Unterkunft in Trastevere zu nehmen hast Du eine gute Wahl getroffen. Man hat von dort eine gute Anbindung an den Nahverkehr und Trastevere und das nahe Tiberufer ist so schön, dass man die Abende sowieso dort verbringen möchte und damit alles in unmittelbarer Nähe hat.

Mir hat das Il Ponentino sehr gut gefallen und ich hatte den Tipp hier aus dem Forum. Restaurant Tipps sind aber immer eine sehr individuelle Sache. Wenn ich demnächst wieder in Rom bin, werde ich auf alle Fälle mindestens noch einmal dort vorbeischauen.

Hallo HSC,
ich kann die Fortsetzung kaum erwarten, da ich mir für September fast das gleiche Programm vorgenommen habe (San Giovanni muss noch dazu). Lediglich der Roseto Comunale wird dann schon wieder geschlossen sein. Da wir einen Tag mehr haben, steht noch die Villa d'Este auf der Wunschliste.Von daher bitte weiter mit deinem tollen Bericht und den wunderschönen Bildern, ich mach das garantiert nach :nod::lol::nod:
Die Öffnung des Roseto Comunale ist zeitlich sehr begrenzt. Aber dieses Mal hat es gut bei uns in den Plan gepasst und ich war wirklich positiv überrascht. Normalerweise mache ich mir aus Blumen nicht so viel und habe den Programmpunkt auf speziellen Wunsch meiner Frau in das Programm aufgenommen. Aber es war wirklich schön dort.

Die Villa d'Este habe ich leider noch nicht besucht, aber von den Bildern die ich bisher so gesehen habe, ist es sicherlich ein besonderes Erlebnis.

Vielen Dank für Dein Interesse an meinem Bericht!
 
Lieber hsc4711,
herzlichen Dank für diesen wunderschön bebilderten Bericht. Wenn ich mir diese schon oft besuchten Highlights ansehe, wird mir bewusst, wieviel neue Perspektiven da wohl auch für mich noch lauern.
Zwei kurze Anmerkungen/Fragen:

Ich habe mir einige EXIFs zu Deinen Bildern angesehen. Einige tonnengewölbte Fotos sehen aus, wie mit einem Fisheye aufgenommen. Die EXIFs zeigen aber ein 50mm Objektiv. Möchtest Du uns verraten, wie Du diese Fotos erstellt hast?

Du erwähnst, dasss die römischen Kirchen häufig sehr dunkel sind. Auch ich fotagrafiere meist mit einer EOS 60D, die einen schwenkbaren Monitor hat. Ich schaffe mir dann auf einer Bank oder einem Stuhl mit einem Bohnensäckchen, einer Jacke oder auch mit Päckchen Tempotaschentücher eine Unterlage, die es mir gestattet die Kamera ordentlich auszurichten. Mit Timer oder einem Drahtauslöser kann man dann fast beliebig lang belichten. Man muss natürlich etwas mehr Zeit mitbringen als beim Fotografieren mit hoher ISO.

Nochmal vielen, vielen Dank für die tollen Fotos sagt

Ludovico
Dem möchte ich mich anschließen

... ich hatte bei meinem vorletzten Rom-Besuch meine (jetzt schon technisch recht alte) E1 mit - und auch den Gorilla, der häufig eben auch Aufnahmen mit "niedrigen" ASA zahlen ermöglichte :lol: - manchmal allerdings half nur Anlehnen, Luftanhalten und 800 ASA (was bei der Kamera für größere Bilder schon grenzwertig ist) - aber NOISEWARE ist dein Freund :~:~:~;).

Seit dem letzten Romaufenthalt nutze ich überwiegend auf Reisen die kleinere EP1 - da gelingen dank "Wackeldackel" und verbessertem Sensor auch Innenaufnahmen in Kirchen in durchaus annehmbarer Qualität (ich vermisse blos den "echten" Sucher) - vielleicht gönne ich mir dann doch mal das derzeit neueste Modell (wenn der "Straßenverkaufspreis" mal in etwas niedrigere Regionen abrutscht)

Gruß

Friedrich
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die wundervoll bebilderte Fortsetzung

:!::!::!:
 
Was die Berichts-Fortsetzung betrifft: Wow, so viele neue Lieblings-Photos auf einmal! :thumbup::thumbup:


Da schließe ich mich doch einfach an: diesem Ausdruck von Staunen und Freuen über diese tollen Bilder - und auch den erfrischenden Bericht dazu - ist nichts hinzu zu fügen :nod:, besten Dank dafür und ich freue mich auf mehr :!:
Pasquetta
 
Ja, danke, das tu' doch dann mal, bitte! :nod:


Werde ich machen!


Was die Berichts-Fortsetzung betrifft: Wow, so viele neue Lieblings-Photos auf einmal! :thumbup::thumbup:
So schön kann Regen sein! :eek: :thumbup::thumbup: 8)


Ja, auch Regen kann schön sein und in Rom ist der Regen auch wesentlich wärmer als bei uns 8).


Ja, mir geht es genauso! Dies ist mein neues Lieblingsfoto:


Vielen Dank!
 
Moin Moin hsc4711,
Moin Antinous, ich wohne zwar zur Zeit in der Nähe von Stuttgart, aber eigentlich komme ich auch aus Norddeutschland 8)

ich bin wirklich beeindruckt. Ein toller Reisebericht und wunderschöne Fotos.
Vielen Dank!

Der Piazza vor dem Pantheon haben wir damals leider kaum Aufmerksamkeit geschenkt - leider wie ich beim Anblick deiner Fotos sagen muss :(
Das ging mir bei meinem ersten Rom Besuch auch so. Ich war so von dem Pantheon fasziniert, das ich die Umgebung nicht wirklich wahrgenommen habe.

Vielen Dank für dein Interesse!
 
Tag 3 – 10.6.2012 – Sonntag – Vormittag

Tag 3 – 10.6.2012 – Sonntag – Vormittag



Für diesen Vormittag hatten wir uns San Giovanni in Laterano als Besichtigungsziel vorgenommen. Startpunkt dieser Tour war die Bushaltestelle der Linea 3, gegenüber dem Bildungsministerium in Trastevere. An Sonntagen ist die Frequenz der Busse etwas reduziert, und so mussten doch ein wenig länger auf den Bus warten. Gleich neben der Bushaltestelle befanden sich ein kleiner Altar mit vielen Gebetstafeln.


Als dann die Linea 3 endlich kam, mussten wir feststellen, dass auch andere auf die Idee gekommen waren in genau die gleiche Richtung zu fahren. Wir konnten uns gerade noch so eben in den Bus dazu quetschen. Auch das hatte bei unseren Rom-Reisen schon Tradition, jedoch früh morgens war uns das so noch nicht passiert.
Aufgrund der Enge in dem Bus hatten wir uns zu einer spontanen Planänderung entschieden und stiegen bereits am Colosseo aus. Unser Ziel #2 – Santo Stefano Rotondo – war somit soeben zu #1 befördert worden.

Für mich war dies ein besonderes Erlebnis, da ich in meinem letzten Rom Besuch 2010 hier schon einmal war, jedoch vor verschlossenen Türen stand (im August ist die Kirche nur an wenigen Tagen geöffnet). An diesem Tag jedoch war sie offen.


Beim Betreten der Kirche erlebten wir eine Überraschung: Ein Gottesdienst hatte gerade begonnen und dazu noch auf deutsch! Um nicht zu stören setzten wir uns in die hinterste Reihe und hörten zu. Die Liturgie, die Gesänge und die Predigt waren ein guter und besinnlicher Start in den Sonntag. Es war ein besonderes Erlebnis an diesem Gottesdienst teilzuhaben in dieser wunderbaren Umgebung.

Nach Abschluss des Gottesdienstes war nun Gelegenheit noch einige Foto zu machen:

Auf diesen Besuch hatte ich mich ganz besonders gefreut und dennoch war ich völlig überwältigt von diesem Erlebnis.


Unterwegs zu unserem nächsten Ziel kamen wir an diesem Wasserturm vorbei...

(ich mag Wassertürme) und erreichten dann das Baptisterium von San Giovanni:


Auch hier durften wir an einem Gottesdienst teilhaben. In der Nachbarkapelle hatte sich eine Gemeinde versammelt um einen Taufgottesdienst zu feiern. Die Lieder und Musik waren deutlich zu hören, und auch in dem Baptisterium wurde getauft.​


Und draußen wartete schon die nächste Familie...

Weiter ging es um die Ecke und durch das Nebenportal in die Basilika. Und auch dort wurde gerade ein Gottesdienst gefeiert, diesmal jedoch auf italienisch, so das wir nur einige wenige Punkte der Predigt verstanden.


Da meine Frau den Kreuzgang noch nicht gesehen hatte, entschlossen wir uns, dort auch noch vorbeizuschauen.



Anschließend verließen dann die Kirche durch das Hauptportal




und gingen zur Haltestelle der Linea 3 schräg gegenüber, die uns wieder zurück nach Trastevere brachte.


 
Hallo hsc,

wieder ein Bericht mit so tollen Fotos von zwei (bzw. drei ;)) schönen Kirchen! Deine Bilder von S. Stefano Rotondo sind wirklich fantastisch, u.a. dank des ungewöhnlichen Weitwinkels. Vielen Dank für diese schönen Sonntagvormittag-Eindrücke! :thumbup:

LG Angela
 
Moin Moin hsc,
danke für die tolle Fortsetzung deines Reiseberichts und die wunderschönen Fotos der Santo Stefano Rotondo! Diese Kirche ist ja wirklich Schönheit in Vollendung :nod:
Ist mal wieder ein toller Beweis dafür dass die Sehenswürdigkeit die nicht so bekannt sind, meist die schönsten sind ;)
Santo Stefano Rotondo wird genauso wie Quartiere Coppede in meine Reiseplanung für die nächste Rom-Reise aufgenommen :nod:
Das ist das schöne an all diesen tollen Reiseberichten. Jeder hat einen anderen Blickwinkel, jeder schaut sich andere Sehenswürdigkeiten an. Durch das lesen all dieser tollen Berichte kann man sich wunderbare Anregungen für seine nächste Rom-Reise holen - DANKE dafür :thumbup:

Lg Antinous
 
Ja, die ungewohnte, kreisförmige Architektur von Stefano Rotondo ist wirklich sehr ansprechend. Aber bitte nicht vor den grausamen Szenen der Wandgemälde erschrecken. Es sind teilweise abscheuliche Darstellung aus dem Martyrium einiger (wohl) Heiligen. Einige davon sind auch in der Fotogalerie zu finden.
 
Hallo hsc4711
ganz herzlichen Dank für die Fortsetzung Deines Berichts. Deine Fotos sind echte Kunstwerke, vor denen ich mich nur verneigen kann!

Dieses Bild gefällt mir besonders gut:

101881-20fd9f0a6a3934d1caae97f158a9b8a2.jpg

Herzlichen Gruß
Padre
 
Großes Lob auch von mir: In der Tat hat der TO unser Forum hier ein weiteres Mal mit sehr, sehr eindrucksvollen Photos beschenkt! :thumbup: :nod: :thumbup:

Und beim Betrachten dieses einen musste ich schmunzeln:
Wie viele Bilder von Haltestellen-Schildern habe ich nun im Laufe der Zeit schon im Forum eingestellt - aber keines davon kommt dermaßen formvollendet :thumbup: 8) daher wie dieses! :] ;)



Startpunkt dieser Tour war die Bushaltestelle der Linea 3, gegenüber dem Bildungsministerium in Trastevere. (...) Gleich neben der Bushaltestelle befand sich ein kleiner Altar mit vielen Gebetstafeln.

Um genau zu sein: Es handelt sich um Votiv-Tafeln. :idea: ;)
Wobei ich zugeben muss: Nie zuvor (und ich war nun wirklich schon oft und oft an diesem Ort - wenngleich zumeist nicht an der Haltestelle der Busse, sondern der der Tram) habe ich mir die Mühe gemacht, sie eingehender zu betrachten :~ :blush: :~ ... und weiß auch nicht, warum sie speziell dort angebracht sind. Vielleicht hat es etwas zu tun mit der Einrichtung, die sich dort hinter der Mauer mit dem grünen Gitternetz darauf befindet. Wobei letzteres auf Ballspiele schließen lässt; und ich habe auch schon mehr als einmal gedankenlos gelesen, worum es sich da handelt ... und es danach jedes Mal wieder vergessen. :blush: 8O :~ Aber ich meine mich wenigstens so weit zu erinnern, dass man sich dort in irgendeiner Form um Jugendliche kümmert; möglicherweise also eine kirchliche Einrichtung, mit welcher die Ortswahl für die Votiv-Tafel in Zusammenhang stehen könnte.

 
Das ist das schöne an all diesen tollen Reiseberichten. Jeder hat einen anderen Blickwinkel, jeder schaut sich andere Sehenswürdigkeiten an. Durch das lesen all dieser tollen Berichte kann man sich wunderbare Anregungen für seine nächste Rom-Reise holen - DANKE dafür :thumbup:

Dem kann ich nur Zustimmen. Das Forum hier mit den Reiseberichten ist eine Fundgrube für gute Besichtigungsideen auch abseits der Hauptattraktionen. Darüber hinaus schaue ich auch immer wieder gerne in der Fotocommunity in den entsprechenden Reiserubriken (zum Beispiel für Rom).
 
Übrigens auch noch eine ergänzende Bemerkung hierzu - wiewohl es wirklich nicht viel ist, was ich auf die Schnelle dazu gefunden habe:
Aus Wikipedia, Pierre Le Gros d. Jüngere:
Mit dem 1700 gewählten kunstsinnigen Papst Clemens XI. brach zudem eine neue Phase einer vom Papst selbst gesteuerten Kunstpolitik an. (...) Bereits im April 1702 wurde ein von Le Gros geschaffenes Modell der Statue des heiligen Dominikus im Chor des Petersdoms begutachtet und bis 1706 in Marmor umgesetzt.
Gleichzeitig entfaltete sich mit dem Zyklus der zwölf Apostelstatuen für die Lateranbasilika über eineinhalb Jahrzehnte ein erbitterter Wettstreit um die künstlerische Führung in Rom. Das gesamte Projekt hatte von Anfang an eine politische Dimension. Der Papst gab Richtlinien vor, wälzte die Kosten von elf Statuen jedoch auf andere Fürsten ab, die als Stifter fungierten. Der von Clemens mit Ehrungen überhäufte, nun fast 80-jährige Maler Carlo Maratti zeichnete Entwurfskizzen, nach denen die jeweils gewählten Bildhauer eine Monumentalstatue anfertigen sollten. (...) Einzig Le Gros war es erlaubt, zwei Apostel nach eigenem Entwurf zu arbeiten.
Welches die zweite Statue ist, darüber schweigt der Artikel sich leider aus; aber eine davon ist der hl. Bartholomäus: auf dem Photo des TO das mittlere Bild in der unteren Reihe. :idea:
 
Großes Lob auch von mir: In der Tat hat der TO unser Forum hier ein weiteres Mal mit sehr, sehr eindrucksvollen Photos beschenkt! :thumbup: :nod: :thumbup:

Vielen Dank!

Und beim Betrachten dieses einen musste ich schmunzeln:
Wie viele Bilder von Haltestellen-Schildern habe ich nun im Laufe der Zeit schon im Forum eingestellt - aber keines davon kommt dermaßen formvollendet :thumbup: 8) daher wie dieses! :] ;)
Prima, deine Reaktion freut mich. Ein Bild, das ein Schmunzeln auslöst, hat ja schon mal seinen Zweck erfüllt.

Beim Warten auf den Bus hatten wir etwas Zeit und so gingen mir folgende Gedanken durch den Kopf als ich das Bild machte:
(1) Das Bild könnte ein guter Kapitelabschluss in einem Reisebericht sein.
(2) Ich war sehr überrascht auf dem Schild die Linea 8 zu sehen und das wollte ich dokumentieren. Fährt die hier wirklich?

Und

(3) es war als Hommage an dich gedacht, für die vielen informativen Bilder, die du von Stationen und Haltestelle hier schon eingestellt hast und natürlich für die vielen guten Tipps zu Bus und Bahnbenutzung!

Um genau zu sein: Es handelt sich um Votiv-Tafeln. :idea: ;)

Danke. Als ich das schrieb war ich mir nicht so sicher, aber igendwie fiel mir der richtige Begriff nicht ein.
 
Aus Wikipedia, Pierre Le Gros d. Jüngere:
...
Einzig Le Gros war es erlaubt, zwei Apostel nach eigenem Entwurf zu arbeiten.
Welches die zweite Statue ist, darüber schweigt der Artikel sich leider aus; aber eine davon ist der hl. Bartholomäus: auf dem Photo des TO das mittlere Bild in der unteren Reihe. :idea:

Die zweite Apostel-Statue von Le Gros ist der hl. Thomas (das wäre der vierte auf der rechten Seite, wie immer er auch dargestellt wird).

Nachtrag: Jetzt habe ich den hl. Thomas doch noch gefunden: er ist mit Winkelmaß und erhobenem Zeigefinger dargestellt und bei hsc4711 der zweite von rechts, untere Reihe. (Le Gros/S. Thomas)


http://www.wga.hu/art/l/le_gros/s_thomas.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben