Rom zwischen 2018 und 2023

Wir haben unsere Unterkunft "Corso Regina Maria Pia 67", also nicht so weit vom Bahnhof und Strand entfernt.
In der Tat, nur ca. 500 m bis zur Stz. Lido Centro.

Dort gibt es nicht nur einen Fahrkarten-Automaten, sondern - lt. ATAC-Website - auch einen Schalter, und zwar mit folgenden Öffnungszeiten:
  • 7.00-20.00 lunedì-sabato
  • 8.00-20.00 domenica e festivi
Also Montag bis Samstag 7.00-20.00 h; sonn- und feiertags 8.00-20.00 h.

Angesichts eurer Aufenthaltsdauer wäret ihr rein theoretisch am besten bedient mit der CIS, also der Wochenkarte zu 24,- €; und das zweimal.
Aber die CIS passt speziell für euch nicht - oder höchstens eine davon (p.P., versteht sich), da ihr ja immer wieder mal einen Strandtag einzulegen gedenkt.

Demzufolge müsstet ihr euch jeweils vergleichsweise spontan entscheiden zwischen diesen Tickets:
  • Einzelfahrschein = BIT zu 1,50
  • 24-Stunden-Ticket zu 7,-
  • 48-Stunden-Ticket zu 12,50
  • 72-Stunden-Ticket zu 18,-
Wie viele BIT ihr für diesen jeweiligen Betrag bekämet und was euch demzufolge günstiger erschiene, das müsstet ihr euch halt jeweils ad hoc ausrechnen.

Das BIT gilt 100 Minuten lang; d.h. zu Zielen im Zentrum sowie zurück brauchtet ihr insgesamt jeweils 2 Stück.

Achtung: Das BIT öffnet nur einmal den Zugang zur Metro oder zu einer Regional- oder Stadtbahn wie der Roma - Lido, sofern die Einstiegsstation mit einer Schranke bewehrt ist. So z.B. am stadtseitigen capolinea Porta S. Paolo; d.h. falls ihr dort einmal umzusteigen gedächtet in die Metro B/B1, dann müsstet ihr unbedingt darauf achten, keinesfalls außen herum zur Metrostation Piramide zu gehen, sondern der internen Ausschilderung dorthin zu folgen.



So also z.B. bei eurem Tivoli-Ausflug (Achtung, montags sind alle drei Villen geschlossen) - wofür ich euch empfehle, mit der Metro B bis Ponte Mammolo zu fahren und ab dort mit einem Cotral-Bus. Näheres s. hier: Ponte Mammolo.

Wichtig:
  • Für die Fahrt mit den blauen Überlandbussen der Cotral gelten die ATAC-Tickets nicht (mit Ausnahme der CIRS; aber die lohnt sich nicht für eure Zwecke).
  • Für die Fahrt nach Tivoli kostet der Cotral-Einzelfahrschein nur 1,30 € pro Strecke, d.h. ab Ponte Mammolo (vgl.: Fees Cotral).
  • Aber, wie immer bei der Fahrt mit den Cotral-Bussen: Fahrscheine unbedingt vorher erwerben; an Ponte Mammolo also in dieser Bar: Ponte Mammolo (scrollen bis auf etwa die Hälfte des Beitrags). Denn bei Erwerb erst an Bord dieser Busse, d.h. beim Fahrer, kosten die Cotral-Tickets den Pauschalpreis von 7,- € (!) pro Strecke.

Weitere Tivoli-Tipps von mir findest du hier: Wege nach und in Tivoli.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich etwas verwirrt durch Gauklers Öffnungsangabe: Montag seien alle drei Villen geschlossen. Ich hatte bei meinem letzten Rombesuch vor, die Hadriansvilla zu besuchen, leider fiel dieser Besuch durch die Wetterlage ins Wasser oder besser gesagt in den Schnee. Ich hatte den Besuch extra auf einen Montag gelegt, weil die Hadriansvilla dann auch geöffnet ist. Beim Nachschauen in die offizielle Seite :Tivoli turismo wird der Montag als geöffnet verzeichnet. Ganz aktuell.
 
Genauso ist es, die Hadriansvilla ist geöffnet, während die Villa d'Este unf die Villa Gregoriana geschlossen sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss neu sein in diesem Jahr. Sonst war sie montags immer geschlossen. Aber ist doch praktisch, so kann man auch montags 2 Villen besichtigen.
 
Herzlichen Dank für all die netten Tips. Die Bilder der Via Appia gehen mir bis aufs Mark. Muss da so schnell es geht hin. Kann es kaum noch erwarten. Man... wie muss das früher Ausgesehen haben. Nur schade das es keine Zeitreisen gibt. Würde außer meiner Tochter alles dafür opfern!!!
 
Kann es kaum noch erwarten.
Na, allzu lange zu warten brauchst du ja nun auch schon nichr mehr: Nur noch zweimal schlafen, dann geht's los.



Mann ... wie muss das früher ausgesehen haben.
Tja, dieser Anblick war uns Heutigen nun mal nicht bestimmt. Aber die meisten Relikte aus dieser Zeit befinden sich eben, wie ja bereits geschrieben, dort draußen (!) an der Appia antica (und eben nicht an dem eintönigen, rd. 2,5 km langen Straßenstück zwischen der Porta S. Sebastiano und der gleichnamigen Katakombe) - weswegen das ein wirklich lohnender Spazierweg ist.

Zur ÖPNV-Verbindung: An eurer Stelle stiege ich am capolinea Porta S. Paolo der Stadtbahn um in die Metro B (Richtung Rebibbia; dabei nicht vergessen, sofern ihr dann mit einem BIT unterwegs wäret, keinesfalls außen herum zur Metrostation Piramide zu gehen, sondern der internen Ausschilderung dorthin zu folgen). Ausstieg an der nächsten Station = Circo Massimo; von dort ca. 400 m Fußweg zur Hst. Terme Caracalla/Porta Capena des Busses 118.
Oder falls ihr evtl. am Sonntag hinführet (sonn- und feiertags sind die Fori Imperiali Fußgängern vorbehalten, weswegen sehr viele Busse eine abweichende Route befahren), dann hättet ihr von der Metro aus nicht mal 100 m zu Fuß zu gehen, weil der 118-er sonntags auch diese Haltestelle Circo Massimo bedient.

Ausstieg für die Quintilier-Villa entweder am gleichnamigen capolinea - oder besser, unter Vermeidung des Schlenkers bis dorthin, schon an der Hst. 75577 Appia/Squillace (wenn du sie anklickst in der Liste, dann siehst du: Der capolinea liegt unmittelbar gegenüber). Man sieht dort bereits die eindrucksvollen Ruinen der Quintilier-Villa; also kaum zu verfehlen (und außerdem gehe ich davon aus, dass du dir Moovit auf's Smartphone laden wirst, wodurch ihr ohnehin jeweils punktgenau zur gewünschten Hst. gelotst würdet).


Oder falls ihr doch lieber, wie Pecorella, in umgekehrter Richtung über die Appia antica liefet, dann stieget ihr aus an der Hst. Basilica S. Sebastiano.

Oder es gäbe schließlich noch die Möglichkeit, schon eine Station vor dem capolinea der Stadtbahn - d.h. an Basilica S. Paolo - umzusteigen in die Metro B, in diesem Falle Richtung Laurentina, um von dort mit dem Bus 765 zu fahren bis Hst. Erode Attico/Appia antica. Das hätte jedoch den Nachteil, dass ihr damit ziemlich genau auf der Mitte derjenigen Strecke landen würdet, die wir euch empfohlen haben. Ihr müsstet dann also entweder die Hälfte weglassen oder dieses Stück hin- und zurückgehen. Zudem ist der 765-er zu der für euch in Frage kommenden Tageszeit auch nicht dichter getaktet als der 118-er: ca. alle 20 Min.
Kurzum: Diese Option würde ich an eurer Stelle nicht wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, und hier noch die Eintrittspreise zu den genannten Sehenswürdigkeiten:
  • Quintilier-Villa und Cecilia Metella: Kombi-Karte zu 5,- €
  • Capo di Bove und Circo di Massenzio: Gratis-Eintritt
  • Sebastianus- oder Kalixtus-Katakombe: je 8,- €
 
Ich nehme Tor 1 (Quintilier-Villa) :)

Letzte Waschladung auch in Arbeit... und der Stein in der Magengrube wird größer...
 
Für Schwerbehinderte... wie ich... gibt es größten teils ja Freien Eintritt oder?
 
In der Thematik Behinderung/freier Eintritt bin ich nicht so drin; glaube aber, dass ja.

Moment, ich schau' gleich noch nach Links.
 
Ist wegen dem Fliegen... der letzte "Stehplatz" Flug in Südamerika macht mir noch schwer zu schaffen... :(
 
Danke ... werde ich gleich mal rein schauen... und auch wenn ich Zahlen müsste würde ich das gerne machen. Alleine für den Erhalt dieser einmaligen Zeugnisse menschlicher Errungenschaften.
 
So, und hier haben wir noch eine repräsentative Beispiels-Website für die römischen Museen und sonstigen Besichtigungsstätten in kommunaler Verwaltung: Info e orari - Museo Nazionale Romano.
GRATUITO:
(...)
  • portatori di handicap con accompagnatore
D.h. ggf. könntest du sogar deinen Begleiter gratis mitnehmen; und ich meine, hier im Forum gelesen zu haben, dass man dafür in Rom nicht so genau darauf achte, was im Behinderten-Ausweis eingetragen wäre.
Aber dazu wird dir bestimmt morgen noch jemand anders Genaueres sagen können.
 
Weiß einer von Euch ob es was neues gibt zum Standort der Villa von Cicero in Tusculum? Die Infos die ich habe, sprechen immer noch vom "unsicheren" Standort.
Lage:
  • geo:41.798252,12.707211
  • Lage unsicher
 
Null Idee.

Aber mal eine andere Frage - diesbezüglich hab' ich nämlich sofort gestutzt, als ich dein erstes Posting las (wollte aber seinerzeit nicht nachfragen, weil der Thread da noch ein Vorstellungs-Thread war):
Kann meinem Freund 14 Tage Kultur am Stück nicht zumuten. Da er auch sehr gläubig ist, hab ich an den Päpstlichen Hof geschrieben und 2 Karten für die Generalaudienz am 12.09.2018 bekommen.
Was genau meinst du mit "päpstlicher Hof"? Vermutlich die Präfektur des Päpstlichen Hauses, oder? Und von dort hättest du die Karten bereits zugeschickt bekommen? Das sollte mich wundern, denn:
Wichtiger Hinweis: DIE EINTRITTSKARTEN SIND KOSTENLOS und müssen im dafür vorgesehenen Büro beim Bronzetor (Eingang in den Vatikanischen Palast, auf dem Petersplatz am Ende der Kolonnaden rechts) abgeholt werden, und zwar für GENERALAUDIENZEN am Vortag von 15.00 bis 19.00 Uhr oder am Audienztag selbst ab 7.30 bis 10.00 Uhr. Für andere FEIERN: am Vortag von 9.00 bis 19.00 Uhr.
Hervorhebung von mir.
 
Zurück
Oben