Rom zu zweit zum ersten mal 25.01. - 30.01.2024, Tipps

buka09

Civis Romanus
Rom-Reise
25.01.2024-30.01.2024
Hallo liebe Rom Kenner,

da wir noch paar Tage Resturlaub aus dem letzten Jahr hatten, haben wir uns spontan entscheiden den Rom zu besuchen. Warum Rom?) Weil es großartige Stadt von den Erzählungen der Bekannten und Kollegen sein sollte und man es unbedingt wenigstens einmal anschauen muss :) Aber auch die Flüge von Dortmund so ziemlich günstig sind und es nicht so viele Touris sein sollten :)

Wir kennen uns gar nichts aus, fahren zum ersten mal und es wäre super schön wenn wir paar Tipps von euch bekommen würden.

Erstmal Top Community hier, ich könnte hier schon ein paar Hilfreiche Tipps lesen können, vielen Dank!

Wir wollen so interessante Museen, natürlich das Kolloseum uns angucken, es soll aber auch entspannt sein. Also kein Wettrennen nach Sehenswürdigkeiten :) Es soll auch alles nicht die Welt kosten und möglichst entspannt bleiben

Nun zu den Fragen :):

1. Wir haben erstmal nur die Flüge gebucht. Welches Hotel könnt ihr empfehlen? Ich habe bereits recherchiert und es ist schon ziemlich schwierig was vernünftiges in der Stadt unter 100€ (je günstiger desto besser :)) zu finden. Etwas am Rande der Stadt sind wir so auf hu Camping in Town (mobiler Heim auf der Camping Anlage) ziemlich günstig (180 Euro für 5 Nächte) aufmerksam geworden. Es ist allerdings auch mit den Öffis ca 45 Minuten vom Flughafen und genau so viel vom Zentrum entfernt, die Bewertungen scheien aber gabz gut zu sein und die Verbindung mit den Öffis auch. Könnt ihr es empfehlen oder gibt's andere bessere Alternativen?

2. Wir sind ziemlich verwirrt mit den ganzen Citycards zu den Öffis und Museen, es gibt ja davon so viele von günstigen bis gabz teuren, es ist oft nicht ganz klar, welche Leistungen inklusiv sind welche nicht. Ich denke, da wir mit den Öffentlichen wohl viel zu tun haben werden, und wenn man 2 kostenlose Eintritte in Museen bekommt, wäre das schon eine gute Sache und Alternative um jedes mal die Tickets einzeln zu kaufen? Zudem wir ja die bekannten Sehenswürdigkeiten als mustgo sowieso besuchen wollen. Habt ihr hier evtl Tipps?

3. Wo kann man einigermaßen preiswert und lecker essen?

4. Die letzte Nacht wollen wir dann irgendwo nah am Flughafen übernachten. Unser Flug ist zwar erst um 12, aber es soll ja alles stressfrei bleiben. Evtl auch hier Empfehlungen?

5. Was wären die Sehenswürdigkeiten ohne Führungen? Auch hier haben wir die Tipps bekommen, dass es gegen Trinkgeld regelmäßig in Rom kostenlose Führungen gibt, auch auf Deutsch. Wie sind hier eure Erfahrungen? Wir wollten jedenfalls die Führungen in Rom buchen, da dies aus unserer Wicht eine sinnvolle Sache ist, wenn man schon im Rom ist und sich selber mit den Sehenswürdigkeiten im einzelnen nicht beschäftigen möchte :)

Selbstverständlich würden wir uns sehr auf weitere Tipps von euch freuen, da wir zum ersten mal in Rom sind und so ziemlich verwirrt sind zu den ganzen Informationen, auch hinsichtlich scamming und Diebe :)

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
 
Hallo buka09, willkommen im Forum.

zu Frage 1:
1. Wir haben erstmal nur die Flüge gebucht. Welches Hotel könnt ihr empfehlen? Ich habe bereits recherchiert und es ist schon ziemlich schwierig was vernünftiges in der Stadt unter 100€ (je günstiger desto besser :)) zu finden. Etwas am Rande der Stadt sind wir so auf hu Camping in Town (mobiler Heim auf der Camping Anlage) ziemlich günstig (180 Euro für 5 Nächte) aufmerksam geworden. Es ist allerdings auch mit den Öffis ca 45 Minuten vom Flughafen und genau so viel vom Zentrum entfernt, die Bewertungen scheien aber gabz gut zu sein und die Verbindung mit den Öffis auch. Könnt ihr es empfehlen oder gibt's andere bessere Alternativen?
Der Campingplatz ist sicherlich günstig, aber ihr müsst bedenken, dass ihr viel Fahrzeit im römischen ÖPNV zubringen werdet. Ich persönlich würde immer eine Unterkunft wählen, wo ich das historische Zentrum fußläufig erreichen kann.

Bei den Buchungsportalen kannst du den Preis den du bereit bist zu zahlen einstellen.

2. Wir sind ziemlich verwirrt mit den ganzen Citycards zu den Öffis und Museen, es gibt ja davon so viele von günstigen bis gabz teuren, es ist oft nicht ganz klar, welche Leistungen inklusiv sind welche nicht. Ich denke, da wir mit den Öffentlichen wohl viel zu tun haben werden, und wenn man 2 kostenlose Eintritte in Museen bekommt, wäre das schon eine gute Sache und Alternative um jedes mal die Tickets einzeln zu kaufen? Zudem wir ja die bekannten Sehenswürdigkeiten als mustgo sowieso besuchen wollen. Habt ihr hier evtl Tipps?

Am günstigsten ist es, wenn ihr die Sehenswürdigkeiten wie das Kolosseum beim offiziellen Anbieter Coopculture bucht.
Vorbuchen muss man nur das Kolosseum und die Vatikanischen Museen um nicht endlos in der Schlange zu warten.
Je nach Lage der Unterkunft könnt ihr euch eine Wochenkarte zu 24 Euro kaufen, oder Einzelfahrscheine zu 1,50 Euro. Oder die Lage ist so günstig, dass ihr alles zu Fuß machen könnt.
3. Wo kann man einigermaßen preiswert und lecker essen?
Rom ist nicht teuer im Zentrum sind unendlich viele Pizzerien und Restaurants in jeder Preisklasse ihr werdet bestimmt fündig. Ansonsten sind die Pizza-Imbisse besonders günstig.

4. Die letzte Nacht wollen wir dann irgendwo nah am Flughafen übernachten. Unser Flug ist zwar erst um 12, aber es soll ja alles stressfrei bleiben. Evtl auch hier Empfehlungen?
Macht für mich keinen Sinn.


Selbstverständlich würden wir uns sehr auf weitere Tipps von euch freuen, da wir zum ersten mal in Rom sind und so ziemlich verwirrt sind zu den ganzen Informationen, auch hinsichtlich scamming und Diebe :)

Rom ist nicht gefährlicher als jede andere Großstadt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem was @pecorella schreibt ist vorerst kaum etwas hinzuzufügen und ...
Ich persönlich würde immer eine Unterkunft wählen, wo ich das historische Zentrum fußläufig erreichen kann.
... dem zuzustimmen. Und wenn nicht fußläufig, dann wenigstens gut mit den Öffentlichen zu erreichen.
4. Die letzte Nacht wollen wir dann irgendwo nah am Flughafen übernachten. Unser Flug ist zwar erst um 12, aber es soll ja alles stressfrei bleiben. Evtl auch hier Empfehlungen?
Macht für mich keinen Sinn.
Auch für mich nicht, da ihr den Flughafen gut mit dem ÖPNV erreichen könnt.

Ich würde die Rom-Tage immer mit einem Spaziergang durch das Centro storico - sozusagen die "Altstadt" - eröffnen und dann die weiteren Tage thematisch angehen (z.B. Vatikan mit Petersdom frühmorgens und anschließend die Museen, einen Antiken-Tag mit Kolosseum, Foren (vielleicht sogar nur von außen wenn die Eindrücke zu viel werden) und Kapitolsplatz, usw). Dazu könnten, wenn gewünscht, ausführlichere Tipps folgen wenn ihr die Lage eures endgültigen Quartiers wisst.

Ich würde mir für einem Erstbesuch einen guten Rom-Führer zulegen in dem z.B. diverse Stadtrundgänge zusammengefasst sind und dann im eigenen Tempo die Stadt erkunden.

Viel Spaß noch beim Stöbern hier im Forum (@pecorellas Rom-Reiseführer kann hier nützlich sein) und der weiteren Planung.
 
Besten Dank für eure Tipps!

Ich habe erstmal das Hotel Tirreno reserviert, müsste passen, liegt ziemlich im Zentrum und ist preislich gut zu vertragen :)

Ihr habt Recht, 45 Minuten jedes Mal zum Zentrum wären total ätzend, viel bequemer wäre es schon in der zentralen Gegend zu wohnen.

Ich dachte wir besuchen erstmal zu Beginn kostenlose Tagesführungen und dann sehen wir weiter. Gibt es überhaupt welche auf Deutsch?

Auf jeden Fall die Pflichtsehenswürdigkeiten werden wir besuchen wollen, es gestaltet sich nur dann etwas schwierig mit der Führung, da der Besuch reserviert werden muss in einem Zeitfenster, korrekt? Also müsste man sich mit der Führung dann absprechen oder wie macht ihr das dann? Oder besser einen Audioguide? Sorry für die blöden Anfängerfragen :)

Vielen lieben Dank!
 
Ich habe erstmal das Hotel Tirreno reserviert

Diese Lage ist gut, von dort seid ihr recht schnell zu Fuß im Zentrum.

Auf jeden Fall die Pflichtsehenswürdigkeiten werden wir besuchen wollen, es gestaltet sich nur dann etwas schwierig mit der Führung, da der Besuch reserviert werden muss in einem Zeitfenster, korrekt?
Im Kolosseum finden meines Wissens keine kostenlosen Führungen statt. Dieses wird bei den ksotenlosen Führungen nur von außen besichtigt.

Wenn ihr im Kolosseum eine geführte Tour machen möchtet, die auf jeden Fall deutschsprachig ist, empfehle ich euch die Deutsche Römerin. Verlinken darf ich nicht, da es Werbung ist.

Ihr könnt aber alternativ einen Audioguide buchen, kostet 5,50 Euro.

Ich persönlich würde @Pasquetta Vorschlag folgen:
Ich würde mir für einem Erstbesuch einen guten Rom-Führer zulegen in dem z.B. diverse Stadtrundgänge zusammengefasst sind und dann im eigenen Tempo die Stadt erkunden.

Der historische Kern ist nicht sonderlich groß und man kann viel auf kurzer Entfernung entdecken.

Schau mal in meinen Reiseführer, da findest du viele nützliche Infos, sogar Lokale sind dabei.
 
Ok, vielen Dank für die Tipps und Informationen. Ich werde mich so langsam überall einlesen und die Route zusammenstellen.

Durch Recherche ist mir noch aufgefallen, dass in unserem Reisezeitraum (letzter Sonntag im Monat) auch am 27.01.24 die Vatikanischen Museen kostenlos mitgenommen werden können, korrekt? Ist es da an dem Tag bestimmt richtig voll oder?

Wie es aussieht, werden wir wahrscheinlich durch die Hotellage wohl keine Öffis brauchen um die meisten Sehenswürdigkeiten zu Fuß zu erreichen oder? Oder gibt es hier was man unbedingt sehen muss, dass etwas außerhalb sich befindet?

Danke!
 
Die Vatikanischen Museen an dem kostenlosen Tag aufzusuchen ist nur dann eine gute Idee, wenn Ihr sehr viel Zeit mitbringt. Ich hab an einem solchen Tag (wir wollten selbst nicht rein) schon eine Schlange von mehreren hundert Metern bewundert.
Von Eurem Hotel am Termini z.B. zum Vatikan ists schon eine ganz nette Strecke. Die "römischen Füße" sind sprichwörtlich. Aber Ihr müßt selbst wissen, was Ihr tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Buka

Glückwunsch zu deiner Romreise. Deine Bekannten und Kollegen haben recht, Rom ist eine der schönsten Städte der Welt und alles in allem ein noch günstiges Preis/ Leistung-Verhältnis. Das Essen ist oft qualitätsmässig sehr gut, ÖVP sehr günstig, Alkoholika und Softgetränke eher teurer, aber dafür fliesst aus den Nasoni, den Trinkbrunnen, das gute römische Trinkwasser , und das ganz umsonst.
Warum muss alles billig, billiger noch günstiger, und am besten umsonst sein???? Das ist ein " run to the bottom", irgendwann bis du am Fassboden angelangt, Qualität ist nicht umsonst. Gilt vorallem für deine Führungsplanung. Ein Taschengeld von wieviel? für wieviel Stunden Stadtrundgang?
Du bist fest angestellt( nehme ich jedenfalls an bei Resturlaub), kriegst dein Gehalt am Ende des Monats und zahlst Steuern. Die offiziellen Stadtführer haben nach einer harten Ausbildung ebenfalls feste Anstellungen über ihre Firmen, kriegen ein faires Gehalt und zahlen ihre Steuern. Ein Taschengeld je nach Laune des Geführten ist ein schwarzes Almosen....keine Abgaben, bei völlig ungesichertem Einkommen. Und macht die wirklichen Reiseführer auf Dauer unrentabel. Das ist absolut unfair und du machst dich zum Komplizen. Aber manche mögen es billig.
Tatsächlich sind die Vat.Museen in deinem Zeitraum umsonst. Wie die anderen Vielreisenden schon gesagt haben, es wird übervoll, alles drängelt sich und tritt sich auf die Füsse, noch mehr als an den Zahltagen. Aber du kriegst es umsonst, auch wenn es keinen Spass macht.
Ansonsten gibt es keine Sehenswürdigkeit , die man sehen muss. Lies im Reiseführer was dich ineressiert. Und wenn der Romvirus überspringt, kommst du sowieso wieder.
 
Ich habe erstmal das Hotel Tirreno reserviert, müsste passen, liegt ziemlich im Zentrum und ist preislich gut zu vertragen
Dazu hier die (überwiegend positive) Bewertung von Juni 2013: *** Hotel Tirreno
Es sollte uns freuen, wenn ihr die nach eurem Aufenthalt aktualisieren könntet.


Im Übrigen stimme ich @gordian zu:
Die Vatikanischen Museen an dem kostenlosen Tag aufzusuchen ist nur dann eine gute Idee, wenn Ihr sehr viel Zeit mitbringt. Ich hab an einem solchen Tag (wir wollten selbst nicht rein) schon eine Schlange von mehreren hundert Metern bewundert.
 
@Nihil nihil

Hallo,

es geht nicht darum ales billiger und günstiger zu haben, es geht darum, dass man die 4, 5 Tage in Rom optimal nutzt and natürlich das Geld nicht unnötig ausgibt, was man zB selbst anschauen kann. Dass jeder am Ende faires Gehalt bekommen ist völlig klar. Es geht unter anderem darum, ob man wirklich für alles einen persönlichen Reiseführer braucht, es hilft natürlich enorm, aber das muss jeder für sich klären, was einem wichtiger ist.

Dass es übervoll ist an kostenlosen Tagen, damit rechnet man schon, aber wenn man Zeit hat und alles entspannt angehen möchte, könnte man sicherlich das vertragen.

Unser Ziel ist es auch nicht jede Kirche anzuschauen, sondern so die wichtigsten Sachen und das maximal informativ.
 
Ich habe erstmal das Hotel Tirreno reserviert, müsste passen, liegt ziemlich im Zentrum und ist preislich gut zu vertragen
Dazu hier die (überwiegend positive) Bewertung von Juni 2013: *** Hotel Tirreno
Es sollte uns freuen, wenn ihr die nach eurem Aufenthalt aktualisieren könntet.

Also wenn ich es mir anschaue zu dem Hotel aus Juni 2013, dann scheint es mir so, als ob wir ein gutes Schnäppchen für 65€/Nacht inkl Frühstück bei Agoda gemacht haben.
 
es geht nicht darum ales billiger und günstiger zu haben,

Nun ja, es kommt so rüber.

aber auch die Flüge von Dortmund so ziemlich günstig sind

es ist schon ziemlich schwierig was vernünftiges in der Stadt unter 100€ (je günstiger desto besser :)) zu finden.

Wo kann man einigermaßen preiswert und lecker essen?

Auch hier haben wir die Tipps bekommen, dass es gegen Trinkgeld regelmäßig in Rom kostenlose Führungen gibt, auch auf Deutsch.

Durch Recherche ist mir noch aufgefallen, dass in unserem Reisezeitraum (letzter Sonntag im Monat) auch am 27.01.24 die Vatikanischen Museen kostenlos mitgenommen werden können, korrekt?

Da stellt sich mir die Frage, ob du nur ein gehst, weil es an dem Tag umsonst ist. Du schreibst ja "mitgenommen werden können" .
Also wenn ich es mir anschaue zu dem Hotel aus Juni 2013, dann scheint es mir so, als ob wir ein gutes Schnäppchen für 65€/Nacht inkl Frühstück bei Agoda gemacht haben.

Ich hoffe du kannst Rom trotzdem genießen und findest hier ausreichend Tipps, die übrigens auch alle kostenlos sind.
 
@pecorella

Ja du hast Recht. Jeder, wie er mag. Es ist ja nicht verboten, sich einzulesen und die Tipps zu bekommen, dafür danke ich ja sehr dass es solche Möglichkeiten gibt und natürlich euch für die Geheimtipps.

Da der Rom ja ziemlich interessant ist und man bereits günstige Flüge bekommt, wäre persönlich für mich möglichst viel zu sehen und zu erfahren, ohne das Vermögen dafür zu bezahlen, interessant. Wir haben einen Reiseführer gefunden, der 50€ pro Stunde nimmt und würden Ihn wahrscheinlich mit der Führung zwischen unserem Hotel bis zur Vatikanstadt beauftragen (4,5km). Es gab hier einen Tipp, dass es ganz nette Strecke wäre. Mein Kopf dampft schon bei der Plannung und Organisation :)
 
50 € pro Stunde ist preislich akzeptabel. Vor den Vatikanischen Museen an dem eintrittsfreien Tag muss ich wie die anderen Foristi erneut warnen. Es ist nicht nur die Wartezeit. In den VM ist es schon bei Normalbetrieb ziemlich voll, an den eintrittsfreien Tagen wird man allen Berichten zufolge nur noch durchgeschoben. Da habt Ihr nichts davon. Und wenn Ihr viel sehen wollt, würde ich die günstigen römischen Öffis benutzen. Zu Fuß.....das zieht sich. Sieht auf den Plänen nicht so groß aus aber es zieht sich wirklich. Und fußgängergerecht sind die römischen Straßen auch nicht gerade.
 
Wir haben einen Reiseführer gefunden, der 50€ pro Stunde nimmt und würden ihn wahrscheinlich mit der Führung zwischen unserem Hotel bis zur Vatikanstadt beauftragen (4,5km).
Nun weiß natürlich niemand, wie viele Kilometer pro Stunde ihr mit diesem Führer würdet zurücklegen können. Jedoch sind 4 km/h ein normales zügiges Fußgänger-Tempo. Wohingegen man mit Führung und Erklärungen, d.h. vielfachem längerem Stehenbleiben, wohl auf nur rd. ein Viertel kommen dürfte. Demzufolge einfach mal nur so geschätzt 1 km/h; und 50,- € x 4,5 = 225,- €.

Okay, vielleicht trifft diese Kalkulation nicht in allen Punkten zu. Aber mir wäre das jedenfalls zu teuer.
 
Wir haben einen Reiseführer gefunden, der 50€ pro Stunde nimmt und würden ihn wahrscheinlich mit der Führung zwischen unserem Hotel bis zur Vatikanstadt beauftragen (4,5km).
Nun weiß natürlich niemand, wie viele Kilometer pro Stunde ihr mit diesem Führer würdet zurücklegen können. Jedoch sind 4 km/h ein normales zügiges Fußgänger-Tempo. ...
Ich habe mir die ca. 4 km Laufstrecke mal auf Google Maps angeschaut und festgestellt, die sehenswerten Orte beim direkten "Durchgehen" halten sich in Grenzen, d.h. um wenigstens einen Blick auf berühmte Sehenswürdigkeiten zu werfen kommt man nicht ohne Abstecher nach rechts oder links aus, so dass die Zeitrechnung und damit die Kostenrechnung so nicht aufgeht.
Wenn schon eine Führung in Betracht gezogen wird, so könnte ich mir vorstellen, ein bestimmtes Gebiet (z.B. rund um Trevibrunnen, Piazza di Spagna zum Pincio rauf oder rund um Pantheon, Piazza Navona weiter über Campo di Fiori durch das Ghetto) anzusteuern. Ein guter Führer wird euch da bestimmt etwas anbieten können, was vielleicht sogar einen "Geheimtipp" mit beinhaltet.
Und wie gordian schon schreibt:
Und wenn Ihr viel sehen wollt, würde ich die günstigen römischen Öffis benutzen. Zu Fuß.....das zieht sich. Sieht auf den Plänen nicht so groß aus aber es zieht sich wirklich.
Bis zum Vatikan würde ich von eurem Hotel aus nicht zu Fuß laufen wollen. In ca. 10 Min. ist man an der Via Nazionale von wo der Bus 64 einen direkt nach St. Peter bringt.
Falls du hier weiterhin (kostenlose ;) ) Tipps für die Planung eurer Rom-Reise bekommen möchtest, so schreib doch einfach, was ungefähr ihr sehen wollt, für was und für wann ihr evtl. vorbucht (Kolosseum, Vatikanische Museen?) und wie das mit geführter Besichtigung ausgeht. Darum herum könnten dann von hier aus sicher weitere brauchbare Tipps gegeben werden.
 
Guten Abend zusammen,

vielen Dank nochmal für die (kostenlosen ) Tipps hier.

Ich beschäftige mich weiterhin mit Rom (habe die Planung noch nicht aufgegeben, obwohl so ziemlich anstrengend ist)

Wir würden auf jeden Fall den Kolosseum und Vatikanmuseen mit Kapelle und Petersdom (Pflichtprogramm) besuchen wollen. Vatikan wollten wir eine Führung buchen, da es wirklich nichts bringt da dumm rumzulaufen und nix wissen :) Habe hier einen privaten Reiseführer (50€/Std, also nix mit billig, günstig oder kostenlos ) gebucht, er wird sich an uns anpassen und kommen zu der Uhrzeit wann wir buchen (wollen möglichst morgen früh, damit weniger Menschen da sind). Die Führung wird wohl ca 3 Std dauern mit wichtigsten Sehenswürdigkeiten (habe einen Rabatt ausgehandelt auf 120€ ), dazu kommen die Tickets 25€ x 2 = 50€, zusammen 170€, würde fast genau so viel wie eine Gruppenführung (80€ üro Person inkl Tickets) kosten, jedoch haben wir einen privaten Reiseführer, der sich an uns anpassen kann und mit dem wir gut uns zurecht finden sollen.

Bezüglich Kolloseum wissen wir noch nicht wie wir es am besten machen sollen. Entweder buchen wir auch eine Führung, odee gehen alleine hin und buchen einen Audioguide, haben allerdings überhaupt keine Erfahrung damit. Aber ich denke in Kolosseum wird es nicht unbedingt nötig sein eine Führung dabei zu haben oder was meint ihr?

Dann haben wir verschiedene Führungen gebucht, wichtige Plätze in Rom, eine Abendführung. Überlegen noch Trestavere Führung zu buchen, sind aber unsicher, ob es nötig ist, da dies die Straße mit Geschäfte und Restaurants ist, was meint ihr?

Das mit den Öffis haben wir noch nicht ganz verstanden. Wahrscheinlich werden wir wohl besser Einzeltickets je 1,50€ buchen, da wir wohl nicht ganz so viel reisen würden, da alles in fussläufiger Nähe erreichbar. Nur Vatikan ist etwas weiter oder? Muss man sich jedesmal kaufen oder kauft man einmal den Ticket und es wird immer aufgeladen? Desweiteren habe ich irgendwas mut Tab&Go gelesen, heißt man braucht keinen Ticket, nur die Kreditkarte zum Abbuchen und ferrig? Transfer vom Flughafen werden wir dann mit so einem Shuttlebus vornehmen für 6 Euro, müsste doch gut klappen oder?

Ansonsten werden wir vereinzelt vielleicht uns paar interessanten Sachen in der Nähe anschauen. Über die (kostenlosen ) Tipps freuen wir uns natürlich immer :)

Dankö im Voraus)
 
Zurück
Oben