Rom Trip 1 Woche mit Tagen am Meer

andre133

Civis Romanus
Hallo Zusammen,


ich habe festgestellt, dass Google nicht ausreicht um meinen Urlaub zu planen und ich hoffe hier ein paar Tipps von erfahrenen Romreisenden zu erhalten.


Wir reisen als Paar und fliegen vom 06.09. - 13.09.17 1 Woche nach Rom. Für die Zeit von Mittwoch bis Samstag haben wir bereits eine zentrale Unterkunft in Rom gebucht. Von Samstag bis Mittwoch soll es dann noch ans Meer gehen.


1. Meine erste Frage wäre, wie ich die 2,5 Tage in Rom am besten nutzen kann. Leider ist das nicht viel Zeit für Rom und ich will daher gut vorbereitet sein. Was ist Pflicht, wenn man Rom ist? Was muss man sehen bzw. machen?


2. Für die Zeit am Meer stehen einige Orte zur Auswahl von Ostia bis Geata. Mit dem Zug sollten es nicht mehr als 2 Stunden sein. Wir möchten dort Erholung genießen, aber auch eine schöne Promenade bzw. Stadtzentrum wären wichtig, da wir jeden Abend auch dort essen gehen möchten und vllt ein bisschen schlendern. Ich komme bisher zu dem Ergebnis, dass Ostia einiges zu bieten hat, der Strand allerdings eher voll und nicht der schönste ist. In Geata z.B. soll es genau umgekehrt sein und Anzio wäre sozusagen der Kompromiss. Aber ich vertraue auch hier lieber auf eure Meinung. Welche Stadt wäre hier das beste für uns? Sperlonga habe ich gesehen ist leider weitestgehend ausgebucht.


Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem ersten Rom-Trip helfen. Vielen Dank im Voraus.
 
Ciao, @andre133, und willkommen im Forum.

Selbstverständlich sind wir auch dir gerne behilflich mit Tipps für eure Reise.

Strand etc. ist allerdings ganz und gar nicht Gaukis Ding :D - da werden dir andere Foristi bestimmt mehr sagen können als ich (nämlich nix :D).


Ihr habt also in Rom, wenn ich das recht verstehe, zur Verfügung den Mittwoch-Nachmittag (6.9.) sowie den Donnerstag und Freitag (7. und 8.9.).

Zwar gibt es nicht wirklich einen Katalog von must haves bzgl. der römischen Besichtigungsziele; aber immerhin sehr viele Erstbesucher der Stadt möchten die Sixtina sehen. Darum zu Beginn zwei Hinweise dazu:
- Das ist nur möglich in Verbindung mit einem Besuch der Vatikanischen Museen; d.h. die Sixtina befindet sich innerhalb derselben.
- Eure Daten und Wochentage legen den Gedanken nahe, dass ihr dafür die Abendöffnungszeit der VM wahrnehmen könntet: nur im Sommer; jeweils freitags. Für euch also der 8. September.

Der Buchungs-Link für den VM-Besuch (ihr solltet unbedingt online reservieren): Prices and Tickets - Vatican Museums

Darunter geht's dann weiter über Choose your tour/Individual vistors und dann je nachdem:
- Besuch tagsüber unter Open tour to the Vatican Museums and Sistine Chapel
- Abend-Besuch über Night Openings: Open tour to the Vatican Museums and Sistine Chapel ... und da ist derzeit für den 8.9. noch alles available. ;) Also sämtliche 5 Uhrzeiten zwischen 19.00 und 21.00 h.

Am besten nimmt man gleich 19.00 h.

Es sind zwar abends nicht sämtliche Abteilungen der VM geöffnet; aber das macht nichts. Denn um sie alle zu sehen, würde man mindestens einen ganzen Tag brauchen (wobei von Grenzen der Aufnahmefähigkeit mal gar nicht erst die Rede sein soll :~).

Und der große Vorteil am Abend: Es ist deutlich weniger los als tagsüber; d.h. vor allem von der Sixtina hat man dann wesentlich mehr. :thumbup:
 
Natürlich will auch so gut wie jeder Rom-Neuling zum Trevibrunnen - allerdings: Entsprechend groß ist auch das Getümmel dort.
Kannst es dir ja mal begucken mittels einer Webcam.

Nicht ganz so schlimm bestellt ist es um das Pantheon (geöffnet 9.00-19.30 h); aber mittlerweile auch halbwegs heftig, wenigstens zeitweise.

Weitere "wichtige" Ziele im centro storico zeigt dir jeder Stadtplan (möglichst in Verbindung mit einem Reiseführer); so z.B. die Piazza Navona, das Kapitol etc. etc.

Für Kolosseum und Forum Romanum plus Palatin braucht man ca. einen halben Tag (allerdings kenne ich auch Menschen, die wesentlich mehr Zeit darin verbringen). Und die Crux am Kolosseum ist: Wenn man nicht gleich morgens auf der Matte steht, nicht später als 8.30 h, dann kann man sich vor der Sicherheitskontrolle sehr wahrscheinlich die Beine in den Bauch stehen.

Übrigens: September ist (wie auch der Mai) absolute Hochsaison in Rom.

Darum würde ich an eurer Stelle überlegen, sowohl das Kolosseum wie auch das Forum nur von außen anzuschauen.


Auch am Petersdom ist die Sicherheitskontrolle das Nadelöhr. Darum lautet unsere bewährte Standard-Empfehlung, möglichst gleich morgens um 8.00 h am Petersplatz einzutreffen.


Um sinnvollerweise weitere Tipps geben zu können, zwei Rückfragen:
- Wo liegen denn eure Haupt-Interessen? Eher auf der Antike oder eher auf dem christlichen Rom - also Kirchen?
- Wo genau (Adresse) logiert ihr denn?
 
Um sinnvollerweise weitere Tipps geben zu können, zwei Rückfragen:
- Wo liegen denn eure Haupt-Interessen? Eher auf der Antike oder eher auf dem christlichen Rom - also Kirchen?
- Wo genau (Adresse) logiert ihr denn?



Danke schon mal für die hilfreichen Tipps bisher. Ich merke schon, es gilt wie immer: der frühe Vogel fängt den Wurm.


Die Interessen sind eher auf der Antike, abgesehen natürlich vom Vatikan, sind Kirchen eher "uninteressant" in Anbetracht der Zeit, die wir dort haben.


Wir sind über Air BnB nordwestlich untergebracht in der Nähe des Vatikanischen Museums, Metro Haltestelle Cipro.
 
Die Interessen sind eher auf der Antike
Unter diesen Umständen fällt mir allerdings trotzdem auch eine Kirche ;) für euch ein: S. Clemente, nämlich wegen der Ausgrabungen darunter.

In Betracht kämen auch die Caracalla-Thermen; und ganz evtl. sogar die Domus Aurea. Letztere aber nur mit Führung zugänglich (kostet 16,- € inkl. Reservierung) - und vor allem:
Guided tour in English on Saturdays and Sundays at 9.00-9.30-10.30-11.30-12.00-13.30-14.00
-14.30
Vermutlich wäre also sogar der früheste (Samstags-)Termin nicht vereinbar mit eurer Weiterreise.

Via Appia antica: Weil man weniger als einen halben Tag dafür nicht ansetzen sollte (sie taugt natürlich auch locker für ein Ganztags-Programm), ist das für euch wohl eher nichts. Gleiches gilt für Ostia antica und die Hadriansvilla in Tivoli: zu zeitaufwendig für euch.


Aber die Kapitolinischen Museen solltet ihr dann m.E. doch mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Buchungs-Link für den VM-Besuch (ihr solltet unbedingt online reservieren): Prices and Tickets - Vatican Museums
Derzeit sind am Donnerstag noch alle Uhrzeiten ab 9.30 h verfügbar; hingegen am Freitag nur noch ab 10.00 h, und auch dieses Ticket-Kontingent geht bereits stark zur Neige.

Allerdings brauchtet ihr für die vorgeschlagene Kombination mit dem Petersdom ja eh keine Buchung früher als 10.00 h ... nur eben: Allzu lange solltet ihr damit nicht mehr warten, wie du siehst. ;)
 
Allerdings brauchtet ihr für die vorgeschlagene Kombination mit dem Petersdom ja eh keine Buchung früher als 10.00 h ... nur eben: Allzu lange solltet ihr damit nicht mehr warten, wie du siehst. ;)



Danke für deine Tipps. Ich nehme alles auf. :thumbup::thumbup::thumbup:


Mit Kombination mit dem Petersdom meinst du, dass man um 8 am Petersdom ist und anschließend die Besichtigung durchführt? Denn für den Petersdom braucht man ja keine Reservierung, richtig?
 
Mit Kombination mit dem Petersdom meinst du, dass man um 8 am Petersdom ist und anschließend die Besichtigung durchführt? Denn für den Petersdom braucht man ja keine Reservierung, richtig?
Richtig - zu 100 %. ;)
Ungeachtet dessen jedoch wäre mein Rat, dass ihr - im Hinblick auf eure spezifische Situation: sehr kurze Aufenthaltsdauer und Nähe eures Quartiers zum VM-Eingang - euch nicht für diese Standard-Kombination entschiedet.
Sondern ihr kämet m.E. besser, wie ja vor 3 Tagen bereits vorgeschlagen, die VM am Freitagabend zu besuchen. Die Reservierung für alle Uhrzeiten ab 19.00 h ist immer noch möglich.

Den Petersdom könntet ihr am Freitagmorgen anschauen; oder ganz evtl. sogar noch am Ankunftstag.
Wann landet ihr denn, und wie habt ihr den Flughafentransfer geplant?
Denn am späteren Nachmittag ist es meist nicht mehr so wild mit der Schlange vor der Sicherheitskontrolle. Allerdings gibt es natürlich solche Tage und solche; im Voraus wissen kann das niemand.


Ungefähr folgende Programm-"Stränge" könnte ich mir für euch vorstellen:

Mittwoch-Nachmittag
Ihr geht zuerst mal probeweise zum Petersplatz - oder fahrt ggf. eine Station mit der Metro, bis Ottaviano/S. Pietro. Welche Möglichkeit besser wäre, kann ich nicht sagen, wenn ich keine Adresse kenne; denn "Nähe Metrostation Cipro" kann ziemlich viel bedeuten.
Jedenfalls aber würde ich eben dort, d.h. in der Metrostation, gleich mal Fahrkarten aus dem Automaten ziehen. Am einfachsten macht ihr es euch mit einem 72-Std.-Ticket zu 18,- €.
Es sei denn natürlich, ihr erwerbt besagtes Ticket bereits im Zuge eures Flughafen-Transfers - falls ihr z.B. mit einem Shuttlebus bis Termini führet.


Kurzum: Evtl. schafft ihr es ja dann sogar schon noch an diesem Nachmittag, in den Petersdom hineinzugehen.

Aber ob nun ja oder nein - jedenfalls könntet ihr euren Weg dann fortsetzen z.B. so:

Engelsburg, aber wohl nur von außen. Denn noch bis zum 17.9. kostet der Eintritt 14,- € (statt regulär 10,- €), weil eine Ausstellung stattfindet, dort sowie im Palazzo Venezia; d.h. es handelt sich derzeit um ein Kombiticket.

Weiter über die Engelsbrücke und durch die Via Coronari zur Piazza Navona und zum Pantheon; insgesamt ca. 2,2 km.

Ob das nun für diesen ersten Nachmittag angemessen wäre oder zu viel oder zu wenig, kann ich natürlich nicht beurteilen, da es ja außer von eurer Ankunftszeit auch maßgeblich davon abhängt, ob ihr dann schon in den Petersdom hinein kämet oder noch nicht.
Aber jedenfalls seid ihr am Pantheon - es wird übrigens um 19.30 h geschlossen - mitten im centro storico, könntet also dort noch ganz nach Belieben weiter umherstreifen.




Donnerstag-Vormittag
Metro A (Richtung Anagnina) 3 Stationen weit, d.h. bis Flaminio/Piazza del Popolo.
Anschließend steigt ihr hinauf zum Pincio; die schöne Aussicht von dort aus ist auch abgebildet unter dem Wikipedia-Link.

Vorbei an der Villa Medici gelangt ihr zur Kirche Trinità dei Monti am oberen Ende der Spanischen Treppe. Dann weiter zum Trevibrunnen und zur Piazza Colonna mit der Mark-Aurel-Säule; insgesamt rd. 2 km.

Von dort aus könnt ihr entweder weiterbummeln durch's centro storico im Tiber-Knie - je nachdem, wie viel davon ihr am Vortag schon gesehen hättet oder eben auch nicht.

Oder aber ihr geht vorbei an der Piazza Venezia zur Trajans-Säule und dann die Via dei Fori Imperiali entlang, um euch - nur von außen, wäre nach wie vor meine Empfehlung für euch - Forum Romanum und Kolosseum zu begucken; schließlich natürlich auch noch den Konstantinsbogen.
Insgesamt ca. 1,8 km.


Wenn/falls ihr dann einmal dort seid, würde ich an eurer Stelle eine Mittagspause einlegen in der Hostaria I Clementini (man kann selbstverständlich auch nur etwas Kleineres nehmen, wenn einem nach mehr nicht zumute wäre); vom Konstantinsbogen aus ca. 650 m Fußweg.

Andernfalls machtet ihr halt Pause irgendwo im centro storico.



Donnerstag-Nachmittag
Da könnt ihr das Kapitol in Angriff nehmen, ggf. auch die Kapitolinischen Museen (geöffnet bis 19.30 h, letzter Einlass 18.30 h; Eintritt 13,- €).

Auch der Panorama-Aufzug Roma dal Cielo auf die Dachterrasse des Vittoriano lohnt sich bei guter Sicht ganz ausgesprochen. Allerdings auch nur dann; denn er kostet immerhin 7,- €.


Evtl. könnt ihr vor dem Kapitol auch noch die Caracalla-Thermen besuchen sowie die Cestius-Pyramide und die Porta S. Paolo begucken.
Dafür steigt ihr an der Hst. Labicana - nur ca. 180 m entfernt vom Clementini - in die Tram 3 (Ri. Stz. Trastevere, wie ja auch unter meinem Link zu lesen; also Einstieg auf der gegenüberliegenden Seite): Streetview. Wenn man denselben ein gutes Stück nach rechts dreht, dann sieht man auch die andere Straßenseite sowie die Piazza S. Clemente, von der ihr dann herkämet.
Dass allerdings S. Clemente mit den Ausgrabungen darunter sich dann ausginge für euch, ist m.E. praktisch ausgeschlossen. Denn die Kirche ist mittags von 12.30 bis 15.00 h dicht.

Mit der Tram 3 fahrt ihr dann 3 Stationen weit: bis Aventino/Circo Massimo. Von dort ca. 650 m bis zu den Caracalla-Thermen (geöffnet bis 19.00 h, letzter Einlass 18.00 h; Eintritt 8,- €).

Danach denselben Weg zurück zur Tram 3; Weiterfahrt 2 Stationen bis Porta S. Paolo.

Nachdem ihr euch dieselbe sowie die Cestius-Pyramide angeschaut habt, geht ihr zur Hst. Cave Ardeatine - nur knapp 200 m - und nehmt dort den Expressbus 30 zurück ins Zentrum. Ausstieg an der 3. Hst. = Ara Coeli/Piazza Venezia; also unmittelbar unterhalb des Kapitols.




Freitag-Vormittag
Morgens um 8.00 h in den Petersdom - es sei denn, dort wäret ihr am Mittwoch-Nachmittag bereits gewesen.
Davon hängt natürlich ab, was ihr sonst noch an diesem Vormittag unternehmen könntet.


Freitag-Nachmittag
Erst einmal noch kein konkreter Vorschlag; denn das richtet sich natürlich auch danach, wie ihr über den vorgeschlagenen Abend-Besuch der VM denkt.

Falls ja, also mit Reservierung für 19.00 h, dann wäre ich an eurer Stelle bis allerspätestens (!) 17.00 h zurück im Quartier, um etwas Pause zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch der Panorama-Aufzug Roma dal Cielo auf die Dachterrasse des Vittoriano lohnt sich bei guter Sicht ganz ausgesprochen. Allerdings auch nur dann; denn er kostet immerhin 7,- €.
Hier mal ein paar Schnupper-Bilder ;) dazu:




Grandioser Ausblick von der Terrazza delle quadrighe:

















 
Nur ganz am Rande sei noch angemerkt: Sofern ihr tatsächlich sowohl die Kapitolinischen Museen wie auch die Caracalla-Thermen besuchen solltet, könnte sich rein theoretisch hier ganz ausnahmsweise mal :!: der Erwerb des Roma Pass 72 hours rechnen ... allerdings auch nur ganz knapp. Denn er kostet 38,50 € - während man mit 13,- (KM) + 8,- (Caracalla) + 18,- (ÖPNV) auf 39,- € kommt.

M.a.W.: Für nur 50 Cent Ersparnis tät' ich's nicht ... und zumal nicht mit dem Risiko der Geldeinbuße, wenn man sich dann spontan doch gegen eine dieser Besichtigungen entschiede.
 
Danke für deine Mühen. Das Programm sieht schon mal ganz interessant aus. Wir werden uns am Wochenende nochmal in aller Ruhe über die einzelnen Empfehlungen informieren und dann mal schauen was wir davon machen möchten und wann. Jetzt sind wir zumindest schon mal aus persönlicher Quelle informiert worden, was empfehlenswert ist und es gab sogar noch den ein oder anderen Tipp dabei. Sehr wertvoll um nicht sinnlos Zeit in Schlangen beim Anstehen zu verbringen. Interessant auch der Aufzug verbunden mit der Aussicht über Rom. Weiß nicht, ob das in den Touristenführern gelistet ist. Und beim 72h Pass denkt man ja auch man könnte wirklich etwas sparen. Scheinbar ist dem ja meist nicht so. Also noch einmal: Viele Dank für die Tipps bis dato.
 
Bitte schön; gerne doch. ;) :nod:

Hab' wohl noch nie einen gedruckten Rom(-Touristen)-Führer in den Fingern gehabt, denke mir aber: 10 Jahre nach seiner Eröffnung sollte es der Panorama-Aufzug eigentlich auch da hinein geschafft haben.

Richtig ist aber natürlich auf jeden Fall, dass es hier bei uns im Forum Informationen aus erster Hand gibt. ;)
 
Hey. Eine Frage habe ich noch. Mit dem Roma Pass habe ich ja auch noch die Fast Track Vorteile. Rein rechnerisch lohnt sich der pass ja nicht. Aber vllt durch die anderen Vorteile? Oder gibt es sonst (außer im Vatikan) eine Möglichkeit an der Schlange vorbeizukommen. Ich meine vor allem beim Kolosseum.
 
Die Crux am Kolosseum ist die Schlange vor der Sicherheitskontrolle: Dagegen hilft halt keinerlei Ticket, sondern nur frühes Eintreffen (möglichst schon 8.15 h).

Woanders gibt es keine nennenswerte Warterei (außer natürlich vor dem Petersdom und vor den VM, für die aber ja der RP nicht gilt).
 
Ein letztes Wort zum rechnerischen Aspekt:
Sofern ihr tatsächlich sowohl die Kapitolinischen Museen wie auch die Caracalla-Thermen besuchen solltet, könnte sich rein theoretisch hier ganz ausnahmsweise mal :!: der Erwerb des Roma Pass 72 hours rechnen ... allerdings auch nur ganz knapp. Denn er kostet 38,50 € - während man mit 13,- (KM) + 8,- (Caracalla) + 18,- (ÖPNV) auf 39,- € kommt.

M.a.W.: Für nur 50 Cent Ersparnis tät' ich's nicht ... und zumal nicht mit dem Risiko der Geldeinbuße, wenn man sich dann spontan doch gegen eine dieser Besichtigungen entschiede.
Habe vor knapp 2 Wochen übersehen, dass die derzeitige Ausstellung in den KM noch bis zum 10.9. dauert. Darum sind diesem Eintrittspreis noch 2,- € zuzuschlagen: 15,- €. Es stünden demzufolge den 38,50 € für den RP 41,- € gegenüber.

Trotzdem ist das nach wie vor ein rein theoretischer Wert - da ja immer noch kein einziges konkretes Besichtigungsziel festzustehen scheint. :~:~:~

Jedenfalls: Wenn RP, dann kauft ihn am besten gleich am Flughafen. Es ist übrigens ebenfalls bezeichnend, dass du uns nicht mitgeteilt hast, ob das nun FCO wäre oder CIA. - Und zwar hier wie dort an der Touristen-Information.
Dann könntet ihr sofort ab dem Eintreffen in der Stadt (an Termini? ... oder wo auch immer; auch auf diese Frage gab's ja keine Antwort :~) den RP für den ÖPNV einsetzen.
 
Zurück
Oben