Rom-Reise Mitte April und Fragen an Euch

Clodia

Legionär
Liebe Foristi,

nachdem Ihr mir im Vorlauf meiner letzten Rom-Reise so großzügig und überaus hilfreich geraten habt, wende ich mich nun - die nächste Reise steht im April an - wieder an Euch. Ich habe einige konkrete Fragen, auf die ich die Antwort im Forum bisher nicht gefunden habe.

1. Wir haben uns zur Generalaudienz beim Papst angemeldet, Einlaß ist ab 8:30 Uhr, Beginn 10:30 Uhr, freie Platzwahl. Habt Ihr Erfahrungswerte, ab wann man da sein sollte, um einen einigermaßen guten Platz (und was wäre ein solcher?) zu ergattern?

2. Ich verstehe nicht, wie ich die obligatorische Reservierung für die Galleria Borghese und die Domus Romane im Internet durchführen kann, ohne vorab zu zahlen. Ich möchte nämlich für beide Eintritte den RomaPass einsetzen, den ich erst vor Ort kaufe. Auf meine Mail habe ich bisher keine Reaktion erhalten. Wißt Ihr, wie und ob es geht?

3. Für die Vatikanischen Museen würde ich gerne das Ticket vorab online kaufen, und zwar kombiniert mit einer Führung durch die Gärten. Auf der entsprechenden Seite steht, man könne hinterher in die Museen. Ich würde aber gerne vor der Führung in die Museen. Ist das unproblematisch oder muß ich das vorab klären?

4. Meine Reisebegleitung möchte sich in Rom ein (kleines) Tattoo stechen lassen. Wenn Ihr hier einen Tipp habt, wo man das gut machen lassen könnte, wäre ich mehr als ernsthaft beeindruckt.

Ich danke Euch schon einmal vorab sehr herzlich für Eure Hilfe und dafür, daß Ihr diese großartige Webseite so lebendig haltet!

Clodia
 
Na, aber gerne doch helfen wir auch diesmal wieder, so weit wir können. ;)


1. Wir haben uns zur Generalaudienz beim Papst angemeldet, Einlaß ist ab 8:30 Uhr, Beginn 10:30 Uhr, freie Platzwahl. Habt Ihr Erfahrungswerte, ab wann man da sein sollte, um einen einigermaßen guten Platz (und was wäre ein solcher?) zu ergattern?
Angesichts des derzeitigen Ansturms auf die Audienzen geht ihr am besten gleich um 8.30 h hin.

Ein guter Platz ist natürlich einer möglichst weit vorne - und/oder einer am Gang, weil Papst Franziskus mit dem Papamobil durch die Reihen fährt. Jedoch durch welche Reihen (wohl kaum durch alle), das können wir dir nicht sagen.



2. Ich verstehe nicht, wie ich die obligatorische Reservierung für die Galleria Borghese und die Domus Romane im Internet durchführen kann, ohne vorab zu zahlen. Ich möchte nämlich für beide Eintritte den RomaPass einsetzen
Das ist ein Sujet, mit dem ich persönlich nie zu tun hatte - und kann nur raten, dafür kein vorgefertigtes Internet-Formular zu nutzen (welches vermutlich mit der von dir erwähnten Vorab-Zahlung gekoppelt ist), sondern eine individuelle Mail zu schreiben oder anzurufen.



3. Für die Vatikanischen Museen würde ich gerne das Ticket vorab online kaufen, und zwar kombiniert mit einer Führung durch die Gärten. Auf der entsprechenden Seite steht, man könne hinterher in die Museen. Ich würde aber gerne vor der Führung in die Museen. Ist das unproblematisch oder muß ich das vorab klären?
Das solltest du ganz sicher vorab klären. Denn die vorgesehene Reihenfolge ist eben diese: zuerst Gärten, dann Museen.



4. Meine Reisebegleitung möchte sich in Rom ein (kleines) Tattoo stechen lassen. Wenn Ihr hier einen Tipp habt, wo man das gut machen lassen könnte, wäre ich mehr als ernsthaft beeindruckt.
Da hätte ich jetzt ja gerne spontan geantwortet: "Ganz sicher findet man Tattoo-Spezialisten im Carcere di Regina Coeli - aber der Aufwand, dort hineinzukommen, wäre mir zu hoch". :twisted: :lol:
Bin jedoch sicher, dass das nicht ausreichen würde, um dich zu beeindrucken. :~
 
Es gibt zwei ganz nette Studios in Trastevere, die ich kenne. Das eine ist in der via del Moro.
http://www.urbantattooroma.it/

Das andere in der Via della Cisterne (Kick 'em Jenny). Aber was wird gesucht - eher was Schwarzweißes oder was Buntes.
?

Und wie wollt Ihr das mit der Anmeldung machen? Reingehen und auf die Schnelle was machen lassen, finde ich gewagt...

C
 
Hallo Clodia,

zur Generalaudienz hat Dir Gaukler ja schon geantwortet. Ich würde nur ergänzend hinzufügen, dass man gerade aufgrund des zu erwartenden Andrangs vielleicht noch vor 8:30 Uhr am Petersplatz sein sollte.

2. Ich verstehe nicht, wie ich die obligatorische Reservierung für die Galleria Borghese und die Domus Romane im Internet durchführen kann, ohne vorab zu zahlen. Ich möchte nämlich für beide Eintritte den RomaPass einsetzen, den ich erst vor Ort kaufe. Auf meine Mail habe ich bisher keine Reaktion erhalten. Wißt Ihr, wie und ob es geht?
Wir haben das Thema Galleria Borghese mit dem Roma Pass schon in folgenden Threads behandelt: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_11/galleria_borghese-24479/ und http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_11/besuch_der_galleria_borghese_aber-17086/index3.html

Kurz zusammengefasst: Entweder geht ihr mit dem Roma Pass 1-2 Tage vor dem geplanten Besuchstag zur Galleria Borghese und reserviert dort (das wäre aber ziemlich unsicher, da die Besuchszeiten häufig schnell ausgebucht sind) oder ihr reserviert telefonisch unter Angabe der Verwendung des Roma Passes.
3. Für die Vatikanischen Museen würde ich gerne das Ticket vorab online kaufen, und zwar kombiniert mit einer Führung durch die Gärten. Auf der entsprechenden Seite steht, man könne hinterher in die Museen. Ich würde aber gerne vor der Führung in die Museen. Ist das unproblematisch oder muß ich das vorab klären?
Also das müsstest Du vorab klären. Ich nehme aber stark an, dass das nicht funktionieren wird, da Du ja Tickets für die Führung buchst und diese zu einem bestimmten (Einlass-)Zeitpunkt gebucht werden.
Für die Führung auf Deutsch bspw. aktuell dienstags um 10:00 Uhr oder freitags um 9:30 Uhr. Zum einen bleibt da nicht viel Zeit vor der Führung und zum anderen wirst Du auch nicht erheblich früher eingelassen werden. Aber frag einfach mal per Mail an, ob das nicht doch irgendwie geht.
Auch Führungen durch die Gärten in anderen Sprachen beginnen meist um 9:30 Uhr bzw. 10 Uhr.
[EDIT] Da ihr im April in Rom seid, noch dieser Hinweis: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_88/17_29_04_2014_keine-29966/


Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich zu diesen weiteren guten Hinweisen :thumbup: noch einer von mir, nämlich zum RomaPass.
2. Ich verstehe nicht, wie ich die obligatorische Reservierung für die Galleria Borghese und die Domus Romane im Internet durchführen kann, ohne vorab zu zahlen. Ich möchte nämlich für beide Eintritte den RomaPass einsetzen
Das ist ein Sujet, mit dem ich persönlich nie zu tun hatte - und kann nur raten, dafür (...) eine individuelle Mail zu schreiben oder anzurufen.
Hinzu kommt noch folgende Hürde: Gemäß Punkt 2.2. der FAQ (und entgegen einer früheren Regelung) sind die beiden Frei-Eintritte zwingend die beiden ersten, für die der RP eingesetzt wird.

Also da solltest du dich unbedingt vorher schlau machen, auf dem Wege eines individuellen Kontakts (s. oben), wie sich dein Plan realisieren ließe, die beiden Frei-Eintritte gezielt dafür einzusetzen.
 
Wow, ich BIN beeindruckt! Vielen Dank!

Punkte 1 und 2 sind damit wohl geklärt.

Ad 3 und humocs: Woher hast Du die Information, daß deutsche Führungen in die Vatikanischen Gärten & Via Triumphalis dienstags und freitags angeboten werden? Auf der deutschen Version der Website wird diese Führung gar nicht für Einzelreisende (wir sind zu zweit) angeboten, auf der italienischen Version schon, aber nur auf Italienisch oder Englisch. Zum Glück reisen wir vom 9.-16., die Schließung über Ostern betrifft uns also nicht. Danke für die Hinweise!

Ad 4 und Gaukler: Hihihi, gute Idee, aber andererseits mag ich meinen Mann doch recht gerne....
@Chris65: Es geht um einen schwarzen Buchstaben, ca. 2-3 cm hoch. Reservieren ist da wohl tatsächlich eine gute Idee. Welches der beiden Studios findest Du besser?

Abschließend: Ihr seid unglaublich... Bestimmt habe ich noch mehr Fragen und wenn ich mich mit irgendetwas revanchieren kann, möchte ich das gerne tun.

Herzliche Grüße
Clodia
 
Ad 3 und humocs: Woher hast Du die Information, daß deutsche Führungen in die Vatikanischen Gärten & Via Triumphalis dienstags und freitags angeboten werden?
Von der Nekropole an der Via Triumphalis war ja bisher nicht die Rede, sondern nur von den Vatikanischen Gärten. Wir empfehlen immer, Tickets für die VM und/oder für Führungen im offiziellen Ticketshop zu bestellen: Vatican Museums - Online Ticket Office
Auf der deutschen Version der Website wird diese Führung gar nicht für Einzelreisende (wir sind zu zweit) angeboten, auf der italienischen Version schon, aber nur auf Italienisch oder Englisch.
Die Führung durch die Gärten gibt es für Einzelreisende (bzw. Nicht-Gruppen) auch auf Deutsch (unter obenstehendem Link). Bei der Via Triumphalis sieht das anders aus. Wo hast Du denn geschaut?
Bestimmt habe ich noch mehr Fragen und wenn ich mich mit irgendetwas revanchieren kann, möchte ich das gerne tun.
Reiseberichte sind immer gern gesehen und eine Bewertung von besuchten Restaurants bzw. der Unterkunft ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem schließe ich mich an :nod: ;) ... mit einem Dankeschön für die complimenti. :proud:



Ad 4 und Gaukler: Hihihi, gute Idee, aber andererseits mag ich meinen Mann doch recht gerne ...
Frag' mich keiner, warum ... aber irgendwie hatte ich sowas doch gleich vermutet.
icon_lol.gif
icon_twisted.gif
:~



Gemäß Punkt 2.2. der FAQ (und entgegen einer früheren Regelung) sind die beiden Frei-Eintritte zwingend die beiden ersten, für die der RP eingesetzt wird.

Also da solltest du dich unbedingt vorher schlau machen, auf dem Wege eines individuellen Kontakts (s. oben), wie sich dein Plan realisieren ließe, die beiden Frei-Eintritte gezielt dafür einzusetzen.
Habe soeben mal versucht, darüber etwas herauszufinden (ganz grundsätzlich). Wobei ich nicht sicher bin, ob diese Mail-Adresse: info@tosc.it wirklich die des offiziellen Ticketshops der Galleria Borghese wäre?

Na, warten wir mal ab, was sie antworten werden.
 
Habe soeben mal versucht, darüber etwas herauszufinden (ganz grundsätzlich). Wobei ich nicht sicher bin, ob diese Mail-Adresse: info@tosc.it wirklich die des offiziellen Ticketshops der Galleria Borghese wäre?

Na, warten wir mal ab, was sie antworten werden.
Vermutlich ist das nicht die passende Adresse. Auf der offiziellen Homepage Home - Galleria Borghese - Sito ufficiale finden sich folgende Informationen:
Galleria Borghese
Piazzale Scipione Borghese, 5 - 00197 ROMA
Centralino Museo: +39 06 8416542
+39 06 8417645 / +39 06 8413979
Per info e prenotazioni +39 06 32810
Fax: +39 06 8840756
e-mail: sspsae-rm.borghese@beniculturali.it

Tosc/Ticketeria ist der Ticketverkauf, die kümmern sich nicht um die reinen Reservierungen (bspw. mit Roma Pass).
 
@ humocs: Vielen Dank, genau auf der von Dir empfohlenen Seite (italienische Version) hab' ich die Reservierung für "Vatikanische Gärten & Via Triumphalis" versucht. Allerdings muß ich - wegen der 60-Tages-Frist - wohl noch eine Woche warten, bis ich reservieren kann.

Danke, auch @ Gaukler, für den Hinweis mit den Kontaktdaten der Galleria Borghese. Ich berichte Euch, wie es geklappt hat. Allerdings warte ich erst ab, bis ich den Termin in den Vatikanischen Museen reserviert habe und gruppiere dann das restliche Programm darum herum.

Als Unterkunft habe ich ein Zimmer (DZ/Bad/Frühstück) in B&B Marlù (B&B Marlu Rome) gebucht, 7 Nächte = 595.-. Ich berichte dann, wie's war.

Allseits einen schönen Abend!

Clodia
 
@ humocs: Vielen Dank, genau auf der von Dir empfohlenen Seite (italienische Version) hab' ich die Reservierung für "Vatikanische Gärten & Via Triumphalis" versucht. Allerdings muß ich - wegen der 60-Tages-Frist - wohl noch eine Woche warten, bis ich reservieren kann.
Ja, mit Nekropolen-Führungen auf Deutsch sieht es momentan eher schlecht aus. Ggf. musst Du Dich dann auf die Vatikanischen Gärten beschränken. Selbst auf Italienisch gibt es da aktuell nur 2 Termine im März jeweils an einem Samstag. Ich vermute, dass da einfach noch Personal für die Führung Via Triumphalis auf Deutsch fehlt.
Als Unterkunft habe ich ein Zimmer (DZ/Bad/Frühstück) in B&B Marlù (B&B Marlu Rome) gebucht, 7 Nächte = 595.-. Ich berichte dann, wie's war.
Das B&B haben wir noch nicht in unserer Datenbank. Nach eurer Rückkehr kannst Du dann einfach im Unterforum Hoteltipps und -kritiken ein neues Thema dazu erstellen.
 
3. Für die Vatikanischen Museen würde ich gerne das Ticket vorab online kaufen, und zwar kombiniert mit einer Führung durch die Gärten. Auf der entsprechenden Seite steht, man könne hinterher in die Museen. Ich würde aber gerne vor der Führung in die Museen. Ist das unproblematisch oder muß ich das vorab klären?
Da ist vorab überhaupt nichts zu klären. Du buchst eine Führung durch die Vatikanischen Gärten an einem bestimmten Tag und zu einer bestimmten Uhrzeit. Zu dieser Uhrzeit (und nicht früher) wird Dir der Zugang zu den Vatikanischen Museen gewährt und Ihr begebt Euch zum Treffpunkt für die Führungen. Die Museen können erst nach dem Rundgang durch die Gärten besichtigt werden. [Die andere Reihenfolge ergäbe auch keinen Sinn, da Ihr, einmal auf dem Rundgang durch die Museen befindlich, es nie und nimmer garantieren könntet, zur gebuchten Uhrzeit am Treffpunkt für die Führungen zu sein, der sich im Eingangsbereich zu den Museen befindet.]

Gruß
tacitus
 
@Chris65: Es geht um einen schwarzen Buchstaben, ca. 2-3 cm hoch. Reservieren ist da wohl tatsächlich eine gute Idee. Welches der beiden Studios findest Du besser?


Dann würd ich in die Via del Moro wandern.... Gleich nebenan ist auch ein toller Pizza-Bäcker mit tollem Brot...

C
 
Habe soeben mal versucht, darüber etwas herauszufinden (ganz grundsätzlich). Wobei ich nicht sicher bin, ob diese Mail-Adresse: info@tosc.it wirklich die des offiziellen Ticketshops der Galleria Borghese wäre?

Na, warten wir mal ab, was sie antworten werden.
Vermutlich ist das nicht die passende Adresse. Auf der offiziellen Homepage Home - Galleria Borghese - Sito ufficiale finden sich folgende Informationen:
Tosc/Ticketeria ist der Ticketverkauf, die kümmern sich nicht um die reinen Reservierungen (bspw. mit Roma-Pass).
Immerhin haben sie mir aber geantwortet (hingegen auf meine 2. Mail an die o.g. Adresse gibt's bislang noch keine Rückmeldung):
-------- Original-Nachricht --------
Betreff: R: Galleria Borghese con RomaPass
Datum: Fri, 7 Feb 2014 17:55:06 +0100
Von: tosc <info@tosc.it>
An: xxx

Se il signore utilizza la roma pass in altri due musei prima dell'ingresso in galleria borghese avrà il biglietto ridotto.

Das entspricht also dem, was ich ja schon den FAQ entnommen hatte: Bei Einsatz des RP für 2 andere Frei-Eintritte vor der Galleria Borghese (und desgl. natürlich auch bzgl. der Case Romane) gibt's in der Galleria (etc.) dann nur noch den ermäßigten Eintritt.

Wobei ich darauf verzichtet habe, nachzufragen ... denn eigentlich ist das ja dann klar:
Man gibt bei der Reservierung an, dass man den RP einsetzen möchte - einfach nur das. Ob derselbe einem dann einen Gratis-Eintritt verschafft oder nur einen zum ermäßigten Preis, hängt von seiner vorherigen Nutzung ab. Wobei man das ja zuweilen selbst gar nicht unbedingt vorher wird verbindlich sagen können ... ich denke dabei an eine Konstellation wie etwa die folgende: Man bucht die Galleria Borghese z.B. für den 2. Aufenthaltstag und plant für Tag 1 ausschließlich Gratis-Besichtigungen unter freiem Himmel. Dann aber regnet es Katzen und Hunde, weswegen man sich entschließt, z.B. die Kapitolinischen Museen und den Palazzo Massimo zu besuchen.
 
Danke für die Info! Ich warte gerade ab, ob ich zwischen 10. und 15. April an irgendeinem Tag die Führung durch die Vatikanischen Gärten buchen kann - das geht eben erst ab 10.-15.02. Danach probiere ich es bei der Galleria Borghese - aber so, wie Ihr es beschreibt, scheint es ja unproblematisch zu klappen.

Herzlichen Gruß
Clodia
 
Danke für die Info! Ich warte gerade ab, ob ich zwischen 10. und 15. April an irgendeinem Tag die Führung durch die Vatikanischen Gärten buchen kann - das geht eben erst ab 10.-15.02. Danach probiere ich es bei der Galleria Borghese - aber so, wie Ihr es beschreibt, scheint es ja unproblematisch zu klappen.
Es bleiben ja eigentlich nur der 11.04. (Fr.) und der 15.04. (Di.) für die deutsche Führung durch die Gärten.
 
Zurück
Oben