Rom-Reise Mitte April und Fragen an Euch

Bevor es mit der Reiseplanung weiter gehen kann, nun noch einmal eine ganz andere Frage: Ein Bekannter hat mir eine Horrorgeschichte erzählt, wonach man angeblich seit letztem Herbst happige Geldbußen für "öffentliches Essen" in Rom zahlen muß. Dazu folgender Link:

http://www.jaunted.com/story/2012/10/8/115825/285/travel/No+Snack+for+You!+Rome+Threatens+%80500+Fine+for+Street+Eaters

Soll das ein Witz sein?

 
Auch wenn dein Link nicht funktioniert, das ist kein Witz und war auch Thema hier im Forum. Es geht dabei aber nicht um ein generelles Eß-verbot, sonder darum, dass man z.B nicht vor dem Pantheon ein Picknick veranstaltet. Es gab da wohl zu viel Müll von uneinsichtigen Menschen.

Leider in Eile, sonst würde ich nach dem Thread suchen.
 
Offiziell ist es nicht erst seit letztem Herbst, sondern seit Oktober 2012 so. Wir haben hier eine Diskussion zum Thema: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_79/strafe_fuer_picknick_roms_sehenswuerdigkeiten-22797/

Allerdings wird man wohl zunächst aufgefordert, den Platz zu verlassen und wenn man sich weigert wird die Strafe verhängt.
Außerdem ist es um die Geschichte sehr ruhig geworden, man hat davon keine Beispiele mehr gehört. Hart durchgesetzt wird diese Verordnung wohl eher nicht.
Es sollte ja eigentlich selbstverständlich sein, dass man seinen Müll nach dem Verzehr entsprechend wieder mitnimmt bzw. ordentlich entsorgt.
 
Liebe Foristi,

danke für die Beruhigung wegen Eis-Essens auf der Straße...

Mittlerweile habe ich für Samstag 12.4. eine dreistündige Führung durch die Vatikanischen Gärten & Nekropole Via Triumphalis gebucht. Gab's nur auf Englisch und kostet 37.- pro Person. Ich berichte Euch dann, wie es war. Danach werden wir ja schon ziemlich erledigt sein. Ich hoffe, daß man in den Museen in einer Cafeteria eine gute Mittagspause machen kann, um dann etwas ausgeruht noch ein wenig die Museen anzuschauen. Sind die Cafeterien unerschwinglich teuer? Und wird's Samstag am frühen Nachmittag rasend voll in den Museen sein?

Und ich habe noch eine Frage, zu der ich unter "Shopping" nichts gefunden habe: Wo kann man gut Herrenanzüge kaufen? Unser Budget erlaubt ca. 500 Euro, natürlich bin ich nicht traurig, wenn's günstiger ist. Ein Schneider wäre natürlich auch klasse - ein Bekannter, der sehr oft in Italien ist, behauptet, daß ein italienischer Schneider das binnen zweier Tage erledigt. Aber a) kann ich das nicht so recht glauben und b) wird man damit wahrscheinlich eher bei 1000 Euro als bei 500 liegen. Auch hier bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Wie immer: Danke und herzlichen Gruß,
Clodia
 
Mittlerweile habe ich für Samstag 12.4. eine dreistündige Führung durch die Vatikanischen Gärten & Nekropole Via Triumphalis gebucht. Gab's nur auf Englisch und kostet 37.- pro Person. Ich berichte Euch dann, wie es war. Danach werden wir ja schon ziemlich erledigt sein. Ich hoffe, daß man in den Museen in einer Cafeteria eine gute Mittagspause machen kann, um dann etwas ausgeruht noch ein wenig die Museen anzuschauen.
Entweder in der Cafeteria, dort gibt es ein paar kleine Snacks und Getränke, oder im Schnellrestaurant, wenn man etwas Richtiges essen will. Ich habe das Schnellrestaurant mittags allerdings als sehr voll erlebt und wir sind dann auf einen Kaffee und einen Snack in die Cafeteria gegangen.
Sind die Cafeterien unerschwinglich teuer?
Ich habe die genauen Preise dort nicht mehr im Kopf, meine aber, dass es völlig angemessen und keineswegs übertrieben teuer war.
Und wird's Samstag am frühen Nachmittag rasend voll in den Museen sein?
Das lässt sich schwer voraussagen, wir waren unter der Woche in den Museen, da war es um die Mittagszeit auch nicht wirklich leer.
Und ich habe noch eine Frage, zu der ich unter "Shopping" nichts gefunden habe: Wo kann man gut Herrenanzüge kaufen? Unser Budget erlaubt ca. 500 Euro, natürlich bin ich nicht traurig, wenn's günstiger ist. Ein Schneider wäre natürlich auch klasse - ein Bekannter, der sehr oft in Italien ist, behauptet, daß ein italienischer Schneider das binnen zweier Tage erledigt. Aber a) kann ich das nicht so recht glauben und b) wird man damit wahrscheinlich eher bei 1000 Euro als bei 500 liegen. Auch hier bin ich für jeden Hinweis dankbar.
Vermutlich hat Dein Bekannter den Schneider aber nicht in Rom aufgesucht. Wenn das irgendwo "auf dem platten Land" war, könnte ich mir das schon vorstellen, aber in Rom werden gute Schneider vermutlich deutlich mehr zu tun haben. Einen konkreten Tipp habe ich allerdings nicht, sollte hier niemand eine Adresse parat haben, würde ich vielleicht mal im Hotel an der Rezeption fragen.
Ansonsten könnte man vielleicht noch bei den Outlet und Shoppingzentren vorbeischauen.

Vielleicht wirst Du in den italienischen gelben Seiten fündig: Sartoria Uomo Roma | PagineGialle.it


Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben