Rom-Reise geplant vom 17.04. - 21.04.2018

In Threads geht's zuweilen auch mal lustig zu :D - so wie hier bei der nachträglich geänderten Beitragsreihenfolge. ;)
 
So wie hier im Eingangsbereich zu sehen? Rechts dürfte die Sicherheitskontrolle dann sein. Dann müsste es irgendwo die Treppe hoch gehen zum Gang zur Sixtina.

Ja, es geht eine Rolltreppe hoch

musei vaticani entrata - Google-Suche

Oben dann links und der Beschriftung "Sistina - Kurzer Weg" nach.
Vielen Dank. Der Link hilft mir weiter, so kann ich mich doch relativ gut orientieren. Ist die Beschriftung zum Teil sogar auf deutsch?

---------- Beitrag ergänzt um 23:14 ---------- Vorangegangener Beitrag um 23:13 ----------

Der Link von Kael gefällt mir übrigens; den werden wir bestimmt noch mal brauchen können in anderen Reiseplanungsthreads.
Der Link im Beitrag von dentaria ist auch sehr hilfreich.
 
Ist die Beschriftung zum Teil sogar auf deutsch?

Ups, natürlich nicht, sorry! :blush: Aber ich bin mir eigentlich sicher, dass auch auf englisch beschriftet ist.

---------- Beitrag ergänzt um 07:06 ---------- Vorangegangener Beitrag um 05:52 ----------

Hier noch meine Bilder von der allerersten Nachtöffnung im September 2009. Die Wärter waren damals wohl selbst noch etwas verunsichert und haben mir auf Nachfrage tatsächlich erlaubt, in der Sixtina zu fotografieren:
Mit Caravaggio, Bernini und De Chirico in Rom und Neapel - Seite 13
 
Bilder sagen halt oft mehr als Worte. ;)
Ich kann mich an Hand von Bildern eigentlich ganz gut orientieren, eine gute Beschreibung ist natürlich auch etwas Feines.

---------- Beitrag ergänzt um 10:21 ---------- Vorangegangener Beitrag um 10:17 ----------

Ist die Beschriftung zum Teil sogar auf deutsch?

Ups, natürlich nicht, sorry! :blush: Aber ich bin mir eigentlich sicher, dass auch auf englisch beschriftet ist.

---------- Beitrag ergänzt um 07:06 ---------- Vorangegangener Beitrag um 05:52 ----------

Hier noch meine Bilder von der allerersten Nachtöffnung im September 2009. Die Wärter waren damals wohl selbst noch etwas verunsichert und haben mir auf Nachfrage tatsächlich erlaubt, in der Sixtina zu fotografieren:
Mit Caravaggio, Bernini und De Chirico in Rom und Neapel - Seite 13
Das hätte mich doch etwas verwundert, wenn die Beschriftung in deutsch wäre. Wir werden uns hoffentlich auch so zu Recht finden. Da hattest du das nötige Glück gehabt und schön für Dich, dass du fotografieren durftest. Das man nicht mit Blitz fotografieren darf kann ich ja noch verstehen, aber ohne Blitz und auch keine Video-Aufnahme ist sicher dem geschuldet, dass eine Firma die Rechte hat, welche auch die Restaurierung finanziert hat.
Ich befürchte nur, dass es bei uns nicht mehr ganz so leer ist, auch was die anderen Sehenswürdigkeiten in Rom betrifft. Daher kann ich schon verstehen, dass einige hier im Forum sich die sogenannten "Highlights" nicht mehr antun oder nur in Ausnahmefällen. Bei unserem Erstbesuch gehören sie einfach noch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf ein paar mehr oder weniger, welche mir vor der Linse rumlaufen kommt es dann auch nicht mehr an und ich hätte nette und fachkundige Begleitung. :thumbup: :D
 
Vielen Dank an dentaria für diesen Hinweis in einer anderen Reiseplanung, das wird mir auch weiterhelfen beim Besuch der Sixtina.

 
Es freut mich, dass Dir mein Posting geholfen hat.

Dann hier gleich noch ein Buchtipp zum Petersdom:

[AMAZON]3795424690[/AMAZON]
 
Grazie mille, auch diese Info wird in mein 'Hinterstübchen' wandern. Ich habe mir ja schon einige Bücher und Reiseführer geholt und bin fleißig am lesen. Für den ersten Überblick bzw. die erste Reise muss das vorerst einmal reichen. Alleine das Buch für die Vatikanischen Museen ist schon sehr umfangreich. Sollten noch weitere Rom-Reisen hinzukommen, dann bin ich ja bestens versorgt bzw. vorbereitet und werde bestimmt weitere Bücher mir zulegen und auch lesen.
 
Jetzt sind wir praktisch im Endspurt zu unserer Reise nächste Woche nach Rom und promt erhalte ich von einer fleißigen Zeitungsleserin aus unserer Gruppe, dass sich bei unserer Anreise mit dem Zug zum Flughafen kleine Änderungen ergeben, wegen Wartungsarbeiten an den Gleisen. D.h. eine andere Haltestelle. Zum Glück habe ich einen Zeitpuffer von ca. 90 Minuten bis zum Abflug eingeplant und so können wir die ca. 10 Minuten zusätzlichen Fußweg etwas leichter verschmerzen, auch weil wir nur Handgepäck haben. Mit großen Koffern wäre das schon etwas umständlicher.
 
Zurück
Oben