Rom Pass / Ticket Nahverkehr

Kochtopf_Diver

Civis Romanus
Hallo Forum,

ich habe mich gestern Angemeldet, lese aber schon seit einiger Zeit (als Gast) fleissig mit. Ein tolles und aktives Forum :nod:

Kurz zu mir: In Rom war ich schon mal 2006, aber mit einem anderen Partner. Meine jetztige Freundin und ich reisen sehr gerne und endlich schaffen wir es auch nach Rom. Für meine Freundin wird es das erste mal Rom werden.


In 2 Wochen geht es nach Rom und deswegen drängen sich noch ein paar Fragen auf.

Zu den Eckdaten der Tour: Wir kommen Donnerstags in Rom an, haben nur 3 Nächte und es geht am Sonntag wieder zurück nach D. Unterkunft ist in der Nähe vom Termini.

Nun zu den Fragen:

1) Rom Pass: Der Pass gilt 3 Tage und der Preis liegt bei 30 Euro. Wie funktioniert das mit der Biglietto Turistico Integrato (3-Tages-Ticket für den öffentlichen Nahverkehr)?

Ich kaufe zb den Rom Pass am Tag der Ankunft (Donnerstag) und dabei ist dann das Ticket für den Nahverkehr. Und das wird aktiviert, sobald ich den Rom Pass gekauft habe, oder beim ersten Stempeln zb mit der Ubahn? Wie lange kann ich dann mit Bus/Ubahn fahren? 3 Tage, also der Rest vom Donnerstag, Freitag und den Samstag bis 24 Uhr? Oder von Kaufdatum Donnerstag zb 15 Uhr ab, 72 Stunden später, bis Sonntag 15 Uhr?

2) Eigentlich habe ich bisher nur vor, das Kolosseum zu besuchen und kein Museum. Mit dem Rom Pass würde ich noch den Preisnachlass für die Stadtrundfahrt mit der Linie 110 nutzen und eben das 3 Tagesticket für Bus/Bahn. Somit hätte ich noch einen Eintritt frei...

Jetzt brauch ich noch einen Vorschlag, was ich damit machen soll. Für ein Museum reicht einfach nicht die Zeit, bzw möchte ich die knappe Zeit nicht Opfern. Das einzige wäre noch die Aussicht von der Engelsburg, was mich reizen würde, zwecks Fotos. Aber das sind "nur" 5 Euro Eintritt, und wäre doch schade, wenn ich das mit dem 2. freien Eintritt Rom Pass verprasse.

3) Wo kann ich, ohne viel Schlange stehen, schnell den Rom Pass kaufen. Da ich ja auf jeden Fall schnell das Ticket für den Nahverkehr nutzen möchte.

4) Da ich leider die meiste Zeit am Freitag/Samstag Zeit habe..was soll ich am besten wann machen. Es sollte noch der Aufstieg zu der Kuppel Petersdom anstehen, und evt ein Besuch im Vatikan Museum..und siehe oben, Kolosseum und Linie 110
Lieber Vatikan Museum + Kuppel Petersdom sofort am Freitag, weil es Samstag/Sonntag extrem voll wird. Oder ist es egal, weil es Freitag/Samstag gleich voll wird?

Danke für die Hilfe und sorry für den langen Text :D

Micha
 
Hallo Micha und willkommen im Forum,

In 2 Wochen geht es nach Rom und deswegen drängen sich noch ein paar Fragen auf.

Zu den Eckdaten der Tour: Wir kommen Donnerstags in Rom an, haben nur 3 Nächte und es geht am Sonntag wieder zurück nach D. Unterkunft ist in der Nähe vom Termini.
Verrätst Du uns noch den Namen und die Adresse eurer Unterkunft?
An welchem Flughafen kommt ihr denn an und wie erledigt ihr den Flughafentransfer?
Sind eure Reisedaten dann 30.08. bis 02.09.? Wann landet ihr denn planmäßig und wann soll euer Flieger wieder für eurer Rückreise starten?
Nun zu den Fragen:

1) Rom Pass: Der Pass gilt 3 Tage und der Preis liegt bei 30 Euro. Wie funktioniert das mit der Biglietto Turistico Integrato (3-Tages-Ticket für den öffentlichen Nahverkehr)?

Ich kaufe zb den Rom Pass am Tag der Ankunft (Donnerstag) und dabei ist dann das Ticket für den Nahverkehr. Und das wird aktiviert, sobald ich den Rom Pass gekauft habe, oder beim ersten Stempeln zb mit der Ubahn?
Das BTI ist inzwischen ein auf dem Roma-Pass (also auf der Plastikkarte) elektronisch integriertes Ticket. Früher bekam man mal ein extra Papierticket. Zur Aktivierung: Der Roma-Pass wird automatisch entweder beim ersten Besuch einer Sehenswürdigkeit oder bei der ersten Nutzung des ÖPNV aktiviert. Er gilt dann bis zum dritten darauf folgenden Tag 23:59 Uhr.
Bei Deinen Beispielen wäre das bei Nutzung des ÖPNV am Donnerstag eine Gültigkeit bis Samstag 23:59 Uhr.
2) Eigentlich habe ich bisher nur vor, das Kolosseum zu besuchen und kein Museum. Mit dem Rom Pass würde ich noch den Preisnachlass für die Stadtrundfahrt mit der Linie 110 nutzen und eben das 3 Tagesticket für Bus/Bahn. Somit hätte ich noch einen Eintritt frei...
Für das Kolosseum gibt es ein Kombiticket (auch bei Roma-Pass-Nutzung/Freieintritt), mit diesem kann man ebenfalls Forum und Palatin besuchen.
Jetzt brauch ich noch einen Vorschlag, was ich damit machen soll. Für ein Museum reicht einfach nicht die Zeit, bzw möchte ich die knappe Zeit nicht Opfern. Das einzige wäre noch die Aussicht von der Engelsburg, was mich reizen würde, zwecks Fotos. Aber das sind "nur" 5 Euro Eintritt, und wäre doch schade, wenn ich das mit dem 2. freien Eintritt Rom Pass verprasse.
5€ stimmt nicht mehr (oder redest Du hier von reduzierten Eintrittspreisen?). Das reguläre Ticket für die Engelsburg kostet 8,50€. Siehe bspw. Castel Sant'Angelo
3) Wo kann ich, ohne viel Schlange stehen, schnell den Rom Pass kaufen. Da ich ja auf jeden Fall schnell das Ticket für den Nahverkehr nutzen möchte.
Zum Beispiel am Flughafen oder auch an Termini. In sämltichen Touristeninformationen der Kommune Rom P.I.T.
Siehe bspw. Roma Pass
Aber Achtung: Das BTI gilt nicht für die Nahverkersmittel an beiden Flughäfen, ihr könnt es erst in der Innenstadt einsetzen!
4) Da ich leider die meiste Zeit am Freitag/Samstag Zeit habe..was soll ich am besten wann machen. Es sollte noch der Aufstieg zu der Kuppel Petersdom anstehen, und evt ein Besuch im Vatikan Museum..und siehe oben, Kolosseum und Linie 110
Lieber Vatikan Museum + Kuppel Petersdom sofort am Freitag, weil es Samstag/Sonntag extrem voll wird. Oder ist es egal, weil es Freitag/Samstag gleich voll wird?
Den Aufstieg zur Kuppel würde ich früh morgens machen, da ist meist am wenigsten los am Petersdom.
Öffnungszeiten Petersdom: Basilica Papale - SAN PIETRO
Öffnungszeiten Kuppelaufstieg: Basilica Papale - SAN PIETRO

Für die Vatikanischen Museen (VM) in jedem Fall Tickets vorher online kaufen: Vatican Museums - Online Ticket Office
Da die VM etwas Zeit in Anspruch nehmen, würde ich diese nach der Kuppelbesteigung einplanen. Also so am späten Vormittag dieses Tages. Sonntags haben die VM geschlossen (außer am eintrittsfreien Sonntag - das ist aber nicht zu empfehlen -> extrem lange Warteschlangen).

[EDIT] Ergänzung zum Touristenbus 110open: Bis 21.09. gibt es noch ein Sonderangebot für den 110open/Archeobus. Weitere Informationen unter: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/angebot_21_9_2012_touristenbusse-20925/
(kurz: es können 2 Personen für 72 Stunden für 25€ beide Buslinien verwenden, allerdings nur bei Online-Buchung und es ist kein Roma-Pass notwendig)

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:

Lieber Vatikan Museum + Kuppel Petersdom sofort am Freitag, weil es Samstag/Sonntag extrem voll wird. Oder ist es egal, weil es Freitag/Samstag gleich voll wird?

Optimal ist, an einem Tag früh auf die Kuppel und am nächsten Tag ganz früh in die VM!
Die VM sind immer rappelvoll, mit Ausnahme der Abendöffnung am Freitag, aber da ist z. B. die Pinakothek nicht geöffnet​
 
Verrätst Du uns noch den Namen und die Adresse eurer Unterkunft?
An welchem Flughafen kommt ihr denn an und wie erledigt ihr den Flughafentransfer?
Sind eure Reisedaten dann 30.08. bis 02.09.? Wann landet ihr denn planmäßig und wann soll euer Flieger wieder für eurer Rückreise starten?

Unterkunft habe ich privat über airbnb gebucht und liegt in der Nähe vom Termini ( Nähe Vittorio Emanuele). Wir kommen am Airport Fiuminicio an. Transfer in die Stadt würde ich dann den Terravision Bus vorziehen, anstatt Leonardo-Express. Zeitlich gesehen ist der auch nicht wirklich schneller, nur teurer...oder liege ich da falsch?

Für das Kolosseum gibt es ein Kombiticket (auch bei Roma-Pass-Nutzung/Freieintritt), mit diesem kann man ebenfalls Forum und Palatin besuchen.

Ich weiß, muss mal schauen ob ich evt noch das Forum mache. Habe keine Lust überall durchzuhecheln. Möchte mich ohne viel Stress auch einfach ein bisschen im Rom treiben lassen :D

5€ stimmt nicht mehr (oder redest Du hier von reduzierten Eintrittspreisen?). Das reguläre Ticket für die Engelsburg kostet 8,50€. Siehe bspw. Castel Sant'Angelo

Ne, die Preise mit den 5 Euro hatte ich hier von "eurer" Seite :roll:

Rom von oben: Aussichtspunkte <--ist wohl nicht mehr up-to-date

Aber nun weiß ich ja Bescheid, danke

Für die Vatikanischen Museen (VM) in jedem Fall Tickets vorher online kaufen: Vatican Museums - Online Ticket Office
Da die VM etwas Zeit in Anspruch nehmen, würde ich diese nach der Kuppelbesteigung einplanen. Also so am späten Vormittag dieses Tages.

Online kaufen, warum? Weil die Schlangen an den Ticketschalter zu lang sind? Oder gibt es dann nur begrenzte Tickets für Tag und Uhrzeit? Habe auf der Seite gesehen, da müßte man sogar eine Uhrzeit angeben. Wie genau muss man diese auch einhalten? Zb, wenn ich für 10 Uhr das Ticket bestelle..und ich erst aber um 11 Uhr da bin?

Ergänzung zum Touristenbus 110open: Bis 21.09. gibt es noch ein Sonderangebot für den 110open/Archeobus. Weitere Informationen unter: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom...enbusse-20925/
(kurz: es können 2 Personen für 72 Stunden für 25€ beide Buslinien verwenden, allerdings nur bei Online-Buchung und es ist kein Roma-Pass notwendig)

Ok, das wären dann 12,5 Euro p.P. Und dafür 3 Tage quer durch Rom, so dass ich eigentlich zu den Tageszeiten auch kein andere Nahverkehrsticket haben müßte. Außer wenn ich mal Abends noch von A nach B mit Bus/Ubahn möchte.

Da stellst sich jetzt spontan die Frage...wenn ich zb NUR Kolosseum mache und noch auf die Engelsburg (für Fotos vom Aussichtspunkt) möchte, und 72h die Busse vom 110 (für 12,5 Euro) nutzen kann..lohnt da noch der Rom Pass?

Gruß Micha
 
Unterkunft habe ich privat über airbnb gebucht und liegt in der Nähe vom Termini ( Nähe Vittorio Emanuele). Wir kommen am Airport Fiuminicio an. Transfer in die Stadt würde ich dann den Terravision Bus vorziehen, anstatt Leonardo-Express. Zeitlich gesehen ist der auch nicht wirklich schneller, nur teurer...oder liege ich da falsch?
Zum Transfer mit Terravision wäre zu beachten, dass der günstige Preis von 8€ für den Hin- und Rücktransfer nur bei Onlinebuchung gilt. Nach aktuellen Berichten zahlt man vor Ort in Fiumicino 5€ (FCO->Termini) und an Termini für Termini->FCO 6€.

Ne, die Preise mit den 5 Euro hatte ich hier von "eurer" Seite :roll:

Rom von oben: Aussichtspunkte <--ist wohl nicht mehr up-to-date

Aber nun weiß ich ja Bescheid, danke
Ja, die Artikel müssten teilweise mal überarbeitet werden, die aktuellen Infos finden sich im Forum.

Online kaufen, warum? Weil die Schlangen an den Ticketschalter zu lang sind?
Die Schlange befindet sich vor dem Eingang zu den Museen. Wenn man kein Ticket hat, muss man sich dort anstellen. Die längste Warteschlange, von der hier mal berichtet wurde, erstreckte sich vom Eingang der VM bis zum Petersplatz (also über 1km lang und teilweise 3-4 reihig nebeneineander). Deswegen ist eine Onlinebuchung unbedingt empfehlenswert.:nod: Alternativ hilft meist nur, sehr früh dort zu sein, nach eigener Erfahrung gegen 7:30 Uhr ist die Schlange meist sehr kurz, man muss aber dennoch ca. 1 Stunde bis zur Öffnung warten.
Oder gibt es dann nur begrenzte Tickets für Tag und Uhrzeit? Habe auf der Seite gesehen, da müßte man sogar eine Uhrzeit angeben. Wie genau muss man diese auch einhalten? Zb, wenn ich für 10 Uhr das Ticket bestelle..und ich erst aber um 11 Uhr da bin?
Diese Uhrzeit ist möglichst genau einzuhalten. 1 Stunde später wirst Du vermutlich nicht mehr eingelassen. 5-10 Minuten dürften kein Problem sein. Weitere Infos auch hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_88/eintrittskarten_zu_vatikanischen_museen_online-6443/
Ok, das wären dann 12,5 Euro p.P. Und dafür 3 Tage quer durch Rom, so dass ich eigentlich zu den Tageszeiten auch kein andere Nahverkehrsticket haben müßte. Außer wenn ich mal Abends noch von A nach B mit Bus/Ubahn möchte.
Naja, als Nahverkehrsmittel sind die Touristenbusse nur begrenzt tauglich, da sie ja immer eine Runde (meist im Uhrzeigersinn) fahren und man nicht schnell bspw. mal von Termini zum Petersplatz kommt (das ist fast eine komplette Runde).
Da stellst sich jetzt spontan die Frage...wenn ich zb NUR Kolosseum mache und noch auf die Engelsburg (für Fotos vom Aussichtspunkt) möchte, und 72h die Busse vom 110 (für 12,5 Euro) nutzen kann..lohnt da noch der Rom Pass?
Da ihr ja noch auf die Kuppel des Petersdoms wollt, wäre jetzt nur für Fotos der Aussichtspunkt auf der Engelsburg nicht unbedingt nötig.
GGf. könnte man noch zu einem eintrittsfreien Aussichtspunkt auf dem Gianicolo (http://goo.gl/maps/umwWK) mit dem Bus hinauf fahren oder vom Pincio aus Fotos schießen.
Das Ticket für's Kolosseum könntet ihr bspw. am Palatin-Eingang kaufen, dort ist es meist nicht so voll. Dieser befindet sich hier: Via di San Gregorio, 30, Roma, RM, Italia - Google Maps


Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:

humocs schrieb:
Da ihr ja noch auf die Kuppel des Petersdoms wollt, wäre jetzt nur für Fotos der Aussichtspunkt auf der Engelsburg nicht unbedingt nötig.

Das stimmt natürlich nicht, denn den Blick auf den Petersdom hat man ja logischerweise nicht von der Kuppel aus! :idea:​
 

humocs schrieb:
Da ihr ja noch auf die Kuppel des Petersdoms wollt, wäre jetzt nur für Fotos der Aussichtspunkt auf der Engelsburg nicht unbedingt nötig.

Das stimmt natürlich nicht, denn den Blick auf den Petersdom hat man ja logischerweise nicht von der Kuppel aus! :idea:​
Das habe ich auch nicht behauptet, ich meinte nur, dass man nicht unbedingt - nur für Fotos - den Eintritt für die Engelsburg zahlen muss.
Deswegen auch die Angabe weiterer (kostenloser) Alternativen.

Noch kurz hierzu:
Zeitlich gesehen ist der auch nicht wirklich schneller, nur teurer...oder liege ich da falsch?
Der Leonardo-Express ist natürlich nicht vom (Auto-)Verkehr abhängig. Der Terravision-Bus kann schon mal in einen Stau geraten.
Die aktuellen Informationen zu Terravision findet man übrigens hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/terravision_an_termini_via_marsala-21826/

---------- Beitrag ergänzt um 12:42 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:29 ----------

Kolosseum kostet 16,50, Engelsburg 8,50 macht in Summe 25 Euro.

Ticket für den 110 für 72h kosten 12,50 Euro und somit bräuchte ich Tagsüber kein anderes Transportmittel um von A nach B zu kommen.

Somit kann ich dann doch den Rom Pass vergessen, oder?

Wenn Du das Angebot für den 110open in Anspruch nimmst, dann rechnet sich der Roma-Pass m.M.n. nicht mehr.
Für eventuelle Fahrten mit dem ÖPNV könntet ihr dann Einzeltickets (BIT) zu 1,50€ kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich am Donnerstag in Rom bin, noch eine kurze Frage.

Den Fahrplan wollte ich mir am Stand im Termini kaufen. Bekomme ich evt auch dort den Roma Pass? Habe irgendwo gelesen, dass man am Termini auch den Pass an einem Zeitungsstand kaufen kann.
 
Da ich am Donnerstag in Rom bin, noch eine kurze Frage.

Den Fahrplan wollte ich mir am Stand im Termini kaufen. Bekomme ich evt auch dort den Roma Pass? Habe irgendwo gelesen, dass man am Termini auch den Pass an einem Zeitungsstand kaufen kann.
Den Roma-Pass bekommst Du an Termini in der Touristeninformation P.I.T. (siehe: Roma Pass) ganz sicher. Ob es ihn in einer Buchhandlung bzw. an einem Zeitungskiosk gibt ist nicht so sicher. Aber fragen kostet ja nichts.
 
Also unser Admin sagt: auf dem Bahnhofsvorplatz (aber auch noch an der Via Giolitti).

Infopunkt: Termini (Bahnhofsvorplatz)
P.I.T. - Punto Informativo Turistico Termini/Piazza dei Cinquecento

Adresse:
Piazza dei Cinquecento
00185 Roma
auf dem Bahnhofsvorplatz
Öffnungszeiten:
täglich 9-18 Uhr


P.I.T. - Punto Informativo Turistico Termini
Adresse:
Stazione Termini, Galleria Gommata
Via Giolitti 34, entlang Gleis 24
Internetseite
Öffnungszeiten:
täglich 8-20:30
 
P.I.T. - Punto Informativo Turistico Termini
Adresse:
Stazione Termini, Galleria Gommata
Via Giolitti 34, entlang Gleis 24
Internetseite
Öffnungszeiten:
täglich 8-20:30
Via Giolitti 34

Aber da würde ich nicht hintigern - das ist sicher weit. Denn ich kenne den Weg ungefähr, wiewohl mir der dortige P.I.T. damals nicht aufgefallen ist, von meiner Fahrt mit der Giardinetti-Bahn im Juni: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/ferrovia_urbana_termini_laziali_giardinetti-21842/.
 
Also, wenn ich das richtig sehe....ist der Roma Termini P.I.T. an der Via Giovanni Giolitti?1?

Das wäre eigentlich ok, da ich da eh zu meiner Unterkunft her muss.

Alternative dazu wäre was?? Also Roma Pass und ÖPNV zu kaufen..

Ich lande am Flughafen Fiumicino und fahre mit dem Bus zum Termini. Irgendwo möchte ich ein Roma Pass und den ÖPNV Plan kaufen.

Wo und wie sollte ich es am einfachsten machen? :roll: Ohne eben zb quer durch das Flughafengebäude zu laufen, oder extra den halben Bahnhof abzugrasen :D
 
Also, wenn ich das richtig sehe....ist der Roma Termini P.I.T. an der Via Giovanni Giolitti?1?
Ja, aber noch innerhalb des Bahnhofsgebäudes - ich vermute kein Eingang von der Via Giovanni Giolitti.
Alternative dazu wäre was?? Also Roma Pass und ÖPNV zu kaufen..
Den Roma-Pass bekämest Du ebenfalls am Flughafen in der dortigen PIT-Filiale.
Klick doch bitte einfach auf den Link oben, da sind sämtliche Verkaufsstellen aufgelistet.
Ansonsten siehe hier:
Und noch zur Touristeninformation am Flughafen: Auf diesem Terminalplan von Fiumicino findest Du auf Seite 5 unter "T3 Arrivi/Arrivals" (also im Ankunftsbereich von Terminal 3) die Touristeninformation (rotes Quadrat mit eingekreistem gelben 'i') neben einem Cafe und gegenüber von einem Buch-/Zeitungsladen).


---------- Beitrag ergänzt um 13:30 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:22 ----------

Sehr gut. - Trotzdem werde ich darum bitten, dass die Beiträge ab hier http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/185333 verschoben werden aus diesem Thread irgendwohin zum Roma-Pass; denn mit dem ÖPNV-Stadtplan haben sie ja nichts zu tun. ;)
Hier würde das eventuell besser hinpassen: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_21/rom_pass_ticket_nahverkehr-22325/
 
Zurück
Oben